cubase vs ableton !?

S

Sash86

Power-User
Dabei seit
4 Mai 2006
Beiträge
294
Reaktionen
6
Ort
Köln
Da ich ableton bis jetzt nur fürs djing genutzt habe und nun doch endlich mal anfangen möchte meine eigene Musik zu basteln,stellt sich die frage nach dem Sequenzer?
Also zur wahl stehen ableton(was ich besitzte aber nur als le),Cubase,Sonar und eventuell Pro Tools le.
Ich hab wirklich überhaupt keine Ahnung und im web findet man zwar die features aber keine wirklich brauchbaren Erfahrungen...
Es wäre schon wenn ihr ein paar Eindrücke und Erfahrubngen hier rein schreiben könntet!
Es geht mir dabei natürlich nicht um die "Glaubensfrage" sondern darum mit welcher daw ihr besser zurecht kommt als mit anderen und natürlich warum!?

Sash
 
Würde zu Ableton raten. Gerade wenn Du das schon nutzt. Da bist Du ja mit Grundfunktionen vertraut.
hab mich auch mal an Cubase probiert, habs aufgegeben. Dann kam Ableton und das lag mir mehr. Nennt man glaube intuitiv. :) Für meine Zwecke spitze. Wenn Du aber mehr Synth und Instrumente einsetzen willst (die man bei Ableton ja zukaufen müßte), wäre Fruity Loops vielleicht noch ein Tipp. Da bekommt man viel für wenig Geld.
 
Ich würde auch eher zu Ableton raten wie mein vorredner.
Ich besitze zwar Cubase aber das erfordert doch viel einarbeitungszeit bevor man erfolge erzielt.
Wo ich meinem Vorredner jedoch wiedersprechen muss:
Es gist soviele gute Freeware plugins das es keine rolle mehr spielt, wo mehr plugins bei einem Kauf dabei sind. nen passenden Thread dazu haben wir ja hier.
 
Oh je, habe gerade gesehen,dass Cubase 4 beim T. nur noch 577 Euro kostet!
Das macht die Entschedung nicht gerade einfacher...
 
@ sash

die grosse Cubase version brauchst du für ein Homestudio nicht !
Die Cubase studio 4 reicht für zuhause ohne grosses outboard equipemnt aus.
 
Ich rate dir auch zu Ableton, habe auch mit Cubase nix gebacken bekommen, doch mit Ableton läufts :)
 
hab mich auch mal an Cubase probiert, habs aufgegeben. Dann kam Ableton und das lag mir mehr.
Bei mir genau umgekehrt.
Hatte CB schon ne Weile und mit dem (neuen) Interface kam dann live 6 lite, habs nach nem Wochenende wieder deinstalliert und mich weiter mit CB beschäftigt. :)

Ich denke des alles eine Frage der Einarbeitung.
Live hat (imho) mehr live-spiel Charakter während Cubase sich primär dem produzieren widmet, (was nicht heißen soll das des mit live nicht möglich wär).

Wenns von CB ne offizielle Demo geben würde würd ich sagen beide ziehen und mal jeweils ein, zwei Wochen probieren.
Das einzige was ich mal gesehen hab waren cb-demos bei eBay, ist zwar nicht ganz legal, (denk ich mal), aber wär ne Option mal in das Prog reinzuschnuppern.
 
ick besitze cubase und arbeite auch seit jahren damit. zur zeit überdenke ich aber einiges in der richtung und arbeite verstärkt mit ableton.
man merkt einfach das hier wirklich leute arbeiten an dem programm die auch selber elektronische musik machen. es gibt diverse funktionen die ich seit jahren bei cubase vermisse oder bemängele die schon von haus aus einfach zu ableton gehören.
der einzige nachteil ist das ableton oft halt noch nicht so klingt wie man das will, also grade die hausinternen effekte sind eigentlich eher ne lustige beigabe als wirklich brauchbar vom klang her. aber ich denke über kurz oder lang werd ich auch voll wechseln jetzt. mitlerweile seh ich das nüchtern, meine ep und remixaufträge wachsen und ich hab einfach auch nichtmehr die zeit mich ständig rumzuärgern das dieses oder jenes nicht funktioniert oder vieles einfach am user vorbeiprogrammiert wurde. steinberg macht da auch kein hehl draus und teilweise ist es den leuten da auch einfach egal was die user wollen. allein das zeigt mir das ich ie nichtmehr unterstützen will.
die denken einfach immer noch das ihre software über jeden zweifel erhaben ist, aber das ist eigenlich ncihtmehr der fall. andere hersteller und softwareschmieden machen gewaltige schritte, steinberg dagegen poliert nur noch alles brühwarm auf. so seh ich das mitlerweile jedenfalls.
und von cubase gibet nichmal ne demo zum antesten...das ist doch wirklich arm von steinberg find ich. damit vergraulen sie auch noch die letzten interessenten. mal vom überteuerten preis abgesehen.

die arbeit an ableton macht einfach mehr spass, da man schnell und logisch zum ziel kommt ohne das program studieren zu müssen. hier und da muss man sich auch umgewöhnen und einarbeiten, das bleibt nicht aus.
weiterer nachteil an ableton ist find ich noch das du nicht wirklich gut abmischen und/oder mastern kannst. da fehlen einfach noch einige grundlegende sachen z.B. audioanalyse tools und sowas.

derzeit nutz ich beides noch paralell. für vinyl nehm ich noch cubase, weils besser klingt und ich mehr möglichkeiten des abmischens und im soundprocessing habe. aber so ganz langsam verschiebt sich das...
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat ableton was cubase nicht hat?
 
ist ja die funktion.
ich hab kein cubase.
aber was ist der unterschied:
in cubase lade ich 10 sampler, synths usw. und schalte die solo, mute die und teste so was passt und was nicht.
in time ist cubase auch.

wenn man live spielt ist es was anderes, weil man die verschiedenen variationen gleich bereit hat.
 
was hat ableton was cubase nicht hat?
Less work, more flow. ;) (um mal zu zitieren)

Nein, im Ernst: Bin auch Cubase-Nutzer - schon seit einigen Jahren. Allerdings habe ich mir Ableton inzwischen mal beim S-Tek etwas angeguckt und bekomme auch immer mehr das Gefühl, dass das niiicht übel und für die gegenwärtigen / zukünftigen Arbeitsprozesse (im elektronischen Musikbereich) irgendwie besser geeignet ist. Was mich abhält umzusteigen: Die Umgewöhnung / Einarbeitung. Für einen (mehr oder weniger) Einsteiger denke ich aber, kann man Ableton uneingeschränkt empfehlen.

mfG Bruce
 
Ableton - Weil man damit intuitiver arbeiten kann. Zudem kann man damit ralativ fix ein Live-Set erstellen, dass man ggf. in sein DJ-Set inegrieren kann!
 
ich hab den schon gelesen.
er kritisiert die firmenpolitik von steinberg.

ich kann aber nicht erkennen wo ableton live die nase vor cubase hat.
kannst du es mir sagen?

loops abfeuern. ok.
braucht man aber nur wenn man live spielt.
sonst nicht.
 
ich glaube ich steh grade auf dem schlauch.....
stek hat funktionen geschrieben.
hat aber arbeitsweise gemeint.

alles klar.
 
Ich bin ganz klar für Cubase, obwohl ich damit nur mastere. Aber es ist halt immer
geschmackssache. was am schluss zählt sind die VST-plugIns oder nicht?
 
ich werf da mal noch s logic studio in die runde ... in verbindung mit reason is das für mich das optimale ... ableton find ich persönlich zwar zum live performen fett, aber zum basteln im studio zieh ich logic vor.
 
Hat nicht jeder nen Mac und die 5.er Version die es noch für DOSen gibt ist nicht mehr zeitgemäß.
 
ich glaube ich steh grade auf dem schlauch.....
stek hat funktionen geschrieben.
hat aber arbeitsweise gemeint.

alles klar.

hey peter, tatsache meine ich beides ;)

ein kleines beispiel ist die endlich "neue" sidechainfunktion in cubase die die user schon seit mindestens 5jahren vehement forderten. und selbst jetzt funktioniert sie nur mit 2-3 cubase eigenen plugins. was die user konkret wollten wurde nicht umgesetzt, statt dessen wurde man damit nur kurzzeitig befriedigt. ein besuch im steinberg forum und man kann selber nachlesen wie steinberg sich in sachen usersupport verhällt.

eine fehlende funktion ist für mich zum beispiel eine globale swing/shuffle/groove(wie auch immer man es nennen will) -einstellung, die schon ewig in nahezu allen sequencern umgesezt ist. FL z.B. hatte sowas von anfang an.

man kann bis heute nicht die spuren einzeln bouncen, was auch schon seit jahren von den usern gefordert ist und auch in vielen anderen sequencern funktioniert. stattdessen hat steinberg damals die freeze funktion vorgestellt die bis heute instabil ist.
mitlerweile habe sich die user hier, wie so oft in der steinberg geschichte selber geholfen und ein tool dafür entwickelt, das aber nicht überall läuft und auch von steinberg nicht akzeptiert wird.

generell isses sogar so, das sich die user oft gegenseitig helfen müssen, weil von steinberg oft NULL support am start ist. beim release von cubase 4 hatte man das gefühl das die software erst am anwender getestet wurde. bis heute läuft fast jede cubaseversion in der geschichte irgednwo instabil. sowas geht absolut nicht in meinen kopf rein.

weiterhin sind viele funktionen die steinberg verheimlicht nicht in abgespeckten versionen vorhanden. das schlimmste ist hier die studio version gegenüber der vollversion, hier wurden sogar die einfachen "phase drehen" schalter in den channels einfach weggemacht, sowas gehört zum standard und war früher bei noch billigeren versionen von cubase schon drin.
die gesamte liste zu finden im steinberg forum wieder von einem user aufgedeckt und gepostet nicht von steinberg: http://forum.cubase.net/phpbb2/viewtopic.php?t=81096&highlight=unterschied+studio

sorry, aber bei dem preis den die software kostet, erwarte ich ein bischen mehr ;) mir gings lange jahre wie bruce auch erzählte, aber so langsam nervt es mich und ich bin sauer! ;)

aber wie in meinem ersten post zu lesen hat cubase auch gute seiten ;)
 
lol, sorry für doppelpost, aber als hätten wir es heraufgeschworen...
steinberg hat die preise extrem nach unten korrigiert :p

die vollversion kostet nun nur noch 599EUR(bei thomann 555)
und das upgrade von studio auf die 4er nur noch 189EUR stat 350 :p
offensichtlich hat man langsam doch erkannt das man die user braucht und andere produkter doch ne extreme konkurrenz darstellen...
http://www.steinberg.net/index.php?id=978&L=0
http://www.thomann.de/de/search_dir.html?xsid=8b4232b7b3c740e6bc161d2100de661c&sw=cubase&x=0&y=0
 
Danke erstmal!

Und wie sieht es mit den mittgelieferten Instrumenten von Cubase und Ableton aus?gleichwertig? kann man sie überhaupt gebrauchen?

Überlege nähmlich gerade einfach auf die Vollversion von Ableton zu upgraden(ohne die instrumente) und mir Komplete 5 dazu zu kaufen!?
 
Vielleicht ein bisschen offtopic, aber S-Tek, wie mischst du denn deine Tracks im Ableton? Wenn es nicht so gut geeignet ist? gibts da ein VSTi?
Im Reason gibts auch eine bessere Masterfunktion.
Danke dir!
 

Neue Themen


Zurück
Oben