Dämmmatten und Pyramidenplatten

DeeJay JD

DeeJay JD

Groove Doktor
Dabei seit
27 Jan 2005
Beiträge
145
Reaktionen
1
Ort
Benztown
Hallo!

Die Akustik in meinem Zimmer ist echt mies, wenn ich z.B. klatsche halt es ziemlich nach ... deshlab müssen Dämmmaten her.
Wo bekomme ich die den ziemlich günstig her?
Am besten wäre es auch noch in der Farbe weiß.

Also ich hab jetzt nicht vor das ganze Zimmer zu verkleiden.

Reicht es eigentlich an jeder freien Wand 1-2qm Dämmmatten hinzu machen?
 
oder du besorgst dir die behältnisse, in denen eier transportiert werden (zB aus dem supermarkt).
da dürfte wohl die billigste lösung sein.
 
Das schaumstoff-studio bietet ebenfalls Noppenschaum für Schall- oder Wärmedämmung an. Es gibt folgende Variationen:

  • 2,5 cm Noppenstärke
  • 5,0 cm Noppenstärke
 
Zuletzt bearbeitet:

hab ich :D

//EDIT: es gilt übrigens umso höher die noppen, umso tiefer könnten die frequezen iliert und absorbiert werden.
eierschalen bringen eher wenig, da sie sehr starr sind. sind eher was für die reflexionen in den höhen ganz brauchbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Frequenzen im Bereich "Händeklatschen" empfehle ich nach wie vor "Mollton"-Vorhänge. Hab ich auch, funktioniert ganz gut, gibt es in verschiedenen Dicken und wenn man es schön macht (also nicht so wie ich ;) ), dann siehts sogar ganz gut aus.

mfG Bruce
 
Also ich hab mal eine Skizze von meinem Zimmer gemacht.

zimmergk0.jpg

Wo sollte man Pyramiden oder Vorhänge denn so am besten hinmachen?

Hmm...Molton Stoff wäre also auch nicht schlecht.
Aber jetzt eine komplette Wand mit einem Vorhang verdecken?
Könnte ich das dann an so Keilrahmen, die man eigentlich für Mal-Leinwände benutz, befestigen? Dann würde ich verschieden Farben nemhen und jeweils immer 1qm und sie nebeinenander setzten.

Das sieht dan bisle sauberer und stylischer aus.:D

Händeklatschen und Stimmen das halt nach...

Was sagt ihr zu diesen Mikrofonschalabsorber die man hinters Mikro aufstellen kann?

SE Reflexion Filter oder SM-Pro Audio
 
google auch mal ne runde nach diffusor! sind meistens so klötzchen aus holz 2x2m oder so. kann man auch selbst baun und sieht zudem schicker aus als schaumstoff (der sieht nur wirklich geil aus wenn eine komplette wand damit zu is ^^)
weiterer vorteil: es gibt eher einen natürlichen dezenten nachhall als ein verschlucken vom sound! weil glaub mir in nem vollkommen schallisolierten raum dreht man irgendwann durch !

btw. so sieht einer aus (schlechtes beispielt)
4879Diff1.JPG
 
das stimmt. ich fühl mich sogar in einem einigermaßen schallisolierten Raum wie hier beim Radio etwas unwohl.
 
Wenn Händeklatschen und Stimmen nachhallen brauch es meiner Ansicht nach nicht gleich ein Diffusor oder eine andere relativ aufwändige Konstruktion sein. Im Bassbereich sieht es schon anders aus ... (aber davon war ja hier nicht die Rede)


@DeeJay JD: Ich kenne diese Keilrahmen nicht, aber ich sag mal ja, das sollte gehen. :) Mit den je 1qm und dann verteilen, weiß ich nicht ob das was bringt, wenn dann kannst du die aber auch nicht einfach so planlos an den Wänden verteilen. Hinter die Monitore vielleicht, genau auf der gegenüberliegenden reflektieren Seite, möglicherweise "irgendwo" an den Seitenwänden - wenn du nicht nachmessen kannst, musst du wohl rumprobieren ...

Außerdem wäre zu deiner Skizze noch wichtig zu wissen, wofür du eine bessere Akustik brauchst und wo deine Monitore stehen. Fürs Produzieren oder fürs Auflegen? (also wie gesagt, wo die Monitore stehen und wo du dich beim Abhören befindest) Fürs Produzieren und wenn die Monitore links und rechts in den hinteren Ecken des PC-Tisches stehen würde ich schon als erstes Mal empfehlen diesen woanders hinzustellen, denn dort in der Ecke ist ungünstig. Symmetrie ist wichtig, wenn möglich. Also Vorschlga wäre z.B. in die Mitte der Fensterwand. Der Schrank könnte dabei noch ziemlich ungünstig sein, je nachdem wie hoch ...

Und: Wenn du fetten Sound machen willst, ******* auf die Optik! ;)

mfG Bruce
 
Hallo ihr lieben,
kurze frage zu meinem studio, für internetradio!

Habe ein Sendetisch, mit studio micro und bla bla bla.. genau hinter dem micro ist eine wand*staun* ja und wenn ich nun ins micro spreche .. klingt es hallig also hatte ich vor hinter dem micro an der wand.. 2 oder 3 pyramidenplatten zu kleben, meint ihr das würde dem micro bzw meiner stimme nen besseren sound geben?? kenne mich damit leider nich wirklich aus.!


Lg MyMy
 
Leutz ich brauch eure Hilfe...

Also in meinem neuen Raum (quadaratisch 4x4 m) dröhnt der Bass sehr massiv... schwammiger sound, dröhnender Bass.


Da ich mich mit dem Thema bisher nie beschäftigen musste, weiß ich nicht was ich brauche bzw. wie ich den Raum auskleiden soll um das Problem zu lösen...

Eventuell könnt mir wer helfen Links, Tipps, Matten Pyramiden usw.


lg
 
Schau mal nach Corner Traps oder Bassfallen.

Oder frag Marian, der kennt sich da sehr gut mit aus.
 
Danke .. ich werde mal mit diesem "Testone" Programm (http://kostenlose.rbytes.net/test-tone-generator_download/) meine Problemfreuquenzen versuchen zu finden.

Mal sehen ob ich damit weiterkomme....

Aktuell fast unmöglich abzumische, da durch den schwammigen dröhnenden Bass alles überlagert wird...


also bei 70hz beginnen de samson boxe zu vibrieren..
Bei 76hz scheppertds anständig
bei 80hz wird wieder besser
130hz vibrierts wieder
136hz überschlägt sich alles
143hz **** mei ohre oO
160hz besser

anbei schnell ein paar pics...

vielleich tkann mir ja wer helfen ... wo bzw. welche Matten, Absorber ich verwenden sollte
 

Anhänge

  • IMG_1407.jpg
    IMG_1407.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_1408.jpg
    IMG_1408.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben