Der allgemeine Größenwahn

@Tossit: Meinst du nicht, dass man da differenzieren kann zwischen Technikfanatismus und dem Streben nach einem guten ausgeglichenen Klang? Subs in der Booth fände ich jetzt zwar auch übertrieben, aber wenn der Klang auf der Tanzfläche oder im Café meiner Meinung nach schlecht ist, dann empfinde ich das als berechtigten Kritikpunkt, der mich - ganz unabhängig davon, das du mich nicht mehr lassen würdest =P - wahrscheinlich auch davon abhalten würde wieder dort zu spielen.

So eine elitäre Haltung kann ich mir aber auch nur erlauben, weil es eben mein Hobby ist, ich das gerne mache aber nicht um jeden Preis :)
 
offtopic:

So eine elitäre Haltung kann ich mir aber auch nur erlauben, weil es eben mein Hobby ist, ich das gerne mache aber nicht um jeden Preis :)


verstehe ich nicht!?

Gibt es auch gute DJ's, die aber total keinen Bock haben aufzulegen??

Oder meinst du einfach nur, dass es Leute gibt, die sich die Locations aussuchen, wo sie spielen ... weil Sie es sich leisten können (im Sinne von "mal sehen, ob ich Bock habe bei euch zu spielen")
 
Also ich gehe ja von mir aus, ich spiele grundsätzlich schon bei jeder Möglichkeit auf. Angenommen wir haben aber nun eine Bar oder einen Club, der Soundtechnisch absolut unterversorgt ist, also _richtig_ ******e klingt, dann werde ich dort garantiert nicht mehr hinspazieren.

Nun kenne ich aber in meinem Umfeld genug, die DJing durchaus als Einnahmequelle sehen (die Tatsachen über deren Trackherkunft lassen wir mal außen vor), für die wäre das einfach nur ein Job der entgangen ist. Da läuft das dann aber eben so: Klang ******e => lauter aufgedreht.

Abgesehen davon basiert die Aussage auf der Annahme, das es bestimmt Leute in unserem Metier gibt, die auf jeden Auftrag angewiesen sind.
 
Dann zitiere ich nochmal, diesmal aus dem Bereich empfohlenes Starterequipment:

Zitat:
Zitat von Cosmopor Beitrag anzeigen
TT:
Marke: Numark
Bezeichnung: TTX
Preis: ca. 400 €

Mixer
Marke: Pioneer
Bezeichnung: DJM 800
Kanal: 4
Preis: ca. 1300 €

ist mein "Starterpaket" gewesen und bin immernoch sehr zufrieden
Habe die Intention des Threads so verstanden, daß manche meinen nur mit dem teuersten/bekanntesten/bejubelsten ist man wer.
Genauso wie Mercedes Fahrer eher mal von ihrem Auto sprechen wie jemand der ein Auto nur zum fahren hat.
Das stört mich hier auch zum Teil.

höö??
Starterpaket?


Meins bestand aus nem behringer djx 700 für 100 Euro "GERBAUCHT"
und 2 Numark TT 1650 "GEBRAUCHT" für 250 euro

= 350 Euro + 30 "ältere"platten von nem kumpoel der damals schon guter dj war.

mhh weis ja nich aber da sieht man was lolo meint.. und zwar sehr deutlich ok.

Die frage ist halt hast du es besser gelernt mit deinem Paket?

Vergleich:

Du machst frisch den Motoradführerschein und kaufst dir glei Yamaha YZF-R1.

Du hast mit diesen Motorad überhaupt nicht die möglichkeiten alles im "low level" bereich auszuprobieren den

ich mit meinem Billigen Moped ****** drauf wenns mal hin fliegt. so lern ich die grenzen kenen bzw was geht



Ja ok is ein bisschen weit hergeholt, aber damit will ich zeigen das es viel besser is erstmal low anzufangen und sich ranzutasten und nich broaaar ich bin DJ ich hab Mega des Zeug rum stehn


Bei uns auch in der Discothek ums eck.. ein bekannter.... mega kohle^^ hat halt glei mal mortz die ausrüstung ich kam mit meinem TT´s und er hats halt einfach nicht geblickt, er fühlte die musik nicht und wirds auch nicht.

gruß1^^
 
Da hat wohl jemand den ganzen Sinn meines Beitrages nicht verstanden!
Dann noch meine Aussage komplett verdrehen - arbeitest du für eine Zeitung mit ganz grossen Buchstaben?

Dann zitiere ich nochmal, diesmal aus dem Bereich empfohlenes Starterequipment:
...
...

Das stört mich hier auch zum Teil.

Also: ICH habe das Beispiel mit TTX, Djm800 usw als Beispiel für ein vollkommen übertriebenes Setup angeführt. Check?

Die frage ist halt hast du es besser gelernt mit deinem Paket?
^^
Ne is ja nicht meins. Frag das mal denjenigen der es als Starterset empfohlen hat, nicht mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,
also das viele gutes Eqipment kaufen/haben stört mich weniger. Wenn man das Geld hat und das Hobby zum Beruf wird ist das ja kein Problem. Was mich lediglich stört sind ebend die Sachen, dass absoluten Anfängern super duper Equipment empfohlen wird. Natürlich hällt es läner und ist besser, aber für jemanden der Anfängt und nicht einmal weiß, ob er bei dem Hobby bleibt tuts auch etwas minderes Equipment. Anfangs wurde mir direkt Technics empohlen was sicherlich nicht schlecht ist und wenn man dabei bleibt, auch gut ist. Bei mir wurd am Anfang 2 Reloop 2000 und nen ewig alter Reloop Mixer den ich nun durch einen gebrauchten RMX 40-DSP für 150 Euro ersetzt habe. Ich meine, der RMX funktioniert bei mir super und hat alles was ich will und dann brauch ich mir keinen teuren Pioneer wie es mir empohlen wurde kaufen....

Gruß
 
Im Falle von Technics gibts aber einen großartigen Grund wirklich gleich (gebrauchte) Technics zu kaufen: Gleicher Verkaufspreis. Ich kann also durchaus kostengünstig wieder aussteigen, dann bleib ich vielleicht auf Nadeln oder Mixer sitzen (letzterer können ja durchaus auch günstiger sein) aber die Plattenspieler kann ich gut wieder verkaufen. Für einen Anfänger also durchaus eine tolle Sache.
 
Nun gut, dass ist natürlich wirklich ein guter Grund. Aber das ganze ist wie ich finde immer Glückssache...... Natürlich gehen die allesamt im Rahmen von 200-400 Euro (je nach dem Raus). Aber ich sag mal, viele fangen in jungen Jahren an und haben nicht das Cash 200okken für EINEN Turntable auszugeben. Ich muss zugeben das man sie genau so gut verkauft bekommt, doch der Startpreis für das Hobby bei der Qualität von Technics ist imens wie ich finde.

OffTopic: Juhu soebend Numark TTX für 150 Lappen bekommen :D
 
das problem ist ja, dass man als junger mensch zwar geld sparen kann, schön und gut, aber man kriegt meist keine 150 euro oder so im monat zusamm zum sparen. das problem ist das der einstiegsprei ins djing sehr hoch ist, ge wir jetz mal von 2 technics für 600 euro und nem mixer für 200 euro aus, alles gebraucht, das sind 800 okken. Bis man 800 zusammengespart hat dauerts monate vll soger über ein jahr und wer will schon so lange warten bis man mit dem djing loslegn kann. Richtig keiner also kauft man sich wenn man kaum geld hat lieber zum anfang was billigeres, damit man wenigstens gleich loslegn kann.
 
Jop so sehe ich das auch. Allerdings find ich kann man auch mit billigzeug spaß haben (hab j selber billige). Zwischendurch hab ich mir noch einen CDJ 500 zugelegt um Plattengeld zu sparen und Tracks für nur 99cent zu kaufen und nu hatte ich wieder genug Geld um mir schonmal einen gescheiten zu kaufen...... Wird sich denk ich immer so weiter steigern mit dem Equip
 
Und kann das Zeug dafür für 200-300 € verkaufen, wenns einem doch nicht gefällt :). Ich bleibe dabei: Spart auf Technics - ich weiß nicht wies mit Wiederverkaufspreisen bei höherwertigen Vestax-Teilen aussieht deshalb beharre ich so auf die Technics.

Und wegen dem Üben/loslegen: Niemand muss alles auf einen Schlag haben, gerade du als Trecker-Nutzer kannst durchaus mit einem TT die Software bedienen (per Hotkey umschalten) immer mal wieder ne echte Platte integrieren und nach zwei Monaten steht dann TT#2 da :)

Aber nunja, warte ab, wer billig kauft, kauft meistens doch irgendwann zweimal :D
 
...also kauft man sich wenn man kaum geld hat lieber zum anfang was billigeres, damit man wenigstens gleich loslegn kann.

Das haben früher auch viele getan, incl. mir! Ich hab mir die Sachen damals sogar nach und nach geholt und bis ich ein komplettes Set zusammen hatte, eben mit den vorhandenen Geräten irgendwie improvisiert.
Nur der Unterschied zu heute ist der, daß damals noch nicht diese Popularität und dieser Hype rund ums DJing herrschte und die damaligen Newbies sehr oft aus einem viel ernstzunehmenderen Grund an die Sache herangetreten sind. Da es ja seit einiger Zeit ultra-kewl ist, einen auf DJ zu machen (und damit will ich NIEMANDEM etwas unterstellen!!), haben logischerweise auch die Hersteller von DJ-Equipment entsprechend reagiert und fördern diesen Trend mit passenden Discount-Einsteiger-Komplettsets - womit es nahezu jedem ermöglicht wird, zuhause seinen eigenen Bedroom-Club zu eröffnen. Aber eines liegt diesen Sets eben nicht bei: Durchhaltevermögen! Da wird mal eben schnell so 'n Set gekauft und nach 'n paar Wochen fangen dann viele an zu mienzen, weil's anscheinend doch nicht so einfach ist, wie es bei den anderen immer aussieht. Und dann verlieren solche Kandidaten die Lust oder schieben es auf ihr Lowcost-Equipment, nach dem Motto "na mit so nem Billig-Riemenplayer kann man ja auch nicht gescheit auflegen...".
Daß es dennoch geht, damit die Basics zu lernen, haben in der Vergangenheit und auch heutzutage schon viele gezeigt! Aber die hatten eben auch das nötige Interesse, und zwar auf lange Sicht hin. Und DAS fehlt heute eben vielen Neueinsteigern. Wenn's nicht innerhalb weniger Wochen was wird, isses shi.ce, blablabla... Würden sich solche Leute vorher wirklich ernsthaft drüber Gedanken machen und nicht sofort zum nächsten Aufzug rennen, um dort für ihre mühsam ersparten 250 Euro ihr Ultra-Mega-Super-Komplett-Beginner-Set zu holen, bräuchten "wir" uns auch nicht ständig mit immer den gleichen Anfängerfragen rumschlagen, deren Antworten dann eh nur spärlich Gehör finden.
 
ganz ehrlich:

Auf meinen ersten Technics habe ich ca. 5 Jahre gewartet. Ich hatte damals schon eine eigene Wohnung parallel neben der Ausbildung. Daher hatte ich für den MKII keine Kohle.

Den ersten MKII habe ich mir dann vom ersten Lohn gekauft. ...und den habe ich immer noch.

Mischpult war mir egal; ich hatte mir damals selber eins gebaut.
 
heutzutage sind aber 99,99999999999999% derer die auflegen wollen nicht in der lage sich sowas selbst zu bauen!

Vielleicht gabs ja damals nen Bausatz von Fischer Technik, oder so :D

Ne, stimmt schon. Würd heute keiner machen, aber so das riesen Problem wäre das eigentlich nicht. Conrad sei dank...;)
 
Und deswegen sind das dann schlechte DJs oder was ? Was hier manchmal los ist ist echt zum ****en. Ja früher hat man halt net alles fertig in den Einkaufswagen schmeissen können und es war schwerer ein gutes Produkt fertig zu bringen aber es kann ja keiner was dafür wann ihr geboren werdet, Pech gehabt sag ich da nur.

Wie sich hier manche als Götter aufspielen, unglaublich...
 
Und deswegen sind das dann schlechte DJs oder was ? Was hier manchmal los ist ist echt zum ****en. Ja früher hat man halt net alles fertig in den Einkaufswagen schmeissen können und es war schwerer ein gutes Produkt fertig zu bringen aber es kann ja keiner was dafür wann ihr geboren werdet, Pech gehabt sag ich da nur.

Was hast denn Du zum Frühstück gehabt? Junge junge, dreh doch nicht gleich so durch. Lass uns alten Säcke doch mal in der Vergangenheit schwelgen.....:D

Wie sich hier manche als Götter aufspielen, unglaublich...

Wenns aber nunmal so ist....:D:D:D
 
Nichts das wirds sein ;)

Ist ja nicht bös gemeint, aber wenn neue DJs in die Szene kommen kann das nur gut sein. Seid froh wenn Pioneer und Co. viel Geld mit DJ Equip machen. Neulinge werden runtergemacht wenn ihr Zeug zu gut ist, wenns zu schlecht ist. Dann wird unterstellt die wollen eh nur freisaufen und Chickas vögeln. Sie würden es nicht ernst nehmen usw.

Manchmal hat man das Gefühl manche hier haben Angst von den neuen ausgestochen zu werden. (was sie haben bzw wie sie an ihre Musik kommen mal aussen vor gelassen) Aber wenn die Prahler es hier wirklich so drauf haben dürften sie ja nix zu befürchten haben...


Wie gesagt ist nicht bös gemeint.
 
Tja, ich mach mir da nix vor. Ich hab meinen Style und wenn ein "Neuling" sich was von meinen Style kopiert, find ich das gut. Wenn er dann noch irgendwann besser ist wie, ist mir das völlig Latte. Es gibt immer einen, der besser ist wie Du. So ist nunmal das Leben.

So, und nun geh mal was essen damit Du nicht so grießgrämig bist;):D
 
Ich versteh immer noch nicht ganz das Argument, "fangt mit billigem EQ an, dann seht ihr obs euch Spaß macht."
So wollt ichs auch machen, ja für 3-400 euro ein Set mit TTs und Mixer kaufen und dann auflegen. Zum Glück hab ich mich hier informiert, und mir wurde abgeraten von dem ganzen billigkram.
Also weiter informiert. Schnell wurde mir klar, es werden gebrauchte Technics wegen des niedrigen Wertverlust. Dann weiter geschaut, welcher Mixer, Kopfhörer etc.

Ich hab für mein Zeug ca 1 Jahr lang gespart, hab fast kein Geld ausgegeben. Hab Zeitungen ausgetragen, um noch bisschen mehr als Taschengeld zu bekommen.
Und ich glaub, wenn man nach einem Jahr sparen immer noch bereit ist, 1000 euro von seinem eigenen, selbst gesparten Geld zu investieren, dann is man sich ziehmlich sicher, dass man Spaß an der Sache hat.
Und sollte dass doch nicht so sein, verkauft man das ganze wieder für 900 euro.

Ich hoff, das wurde so weit klar:)
 
jo is ja auch super, wenn du gleich technics hast, aber ich würde zum anfangen eher die mittelklasse bevorzugen, da hat man was halbwegs brauchbares und gebraucht sogar zu moderaten preisen. wenn man gleich das geld hat oder schnell dran kommen kann, warum nicht gleich was richtig gutes, aber für den einstieg um erstmal loszulegen tuts auch was etwas billigeres, aber ganz wichtig vorher informiern damit man dann kein schrott ala reloop 1000 kauft.
das problem ist ja, dass hier für anfänger die super produkte immer gleich angeprangert werden und man als newbie so überrumpelt wird, dass man denkt alle controller ausser vestax sind *******e, denn die meisten empfehlen nur solche. die billigeren müssen aber auch nicht schlecht sein, aber die wenigsten trauen sich die zu empfehlen, weil die masse alle nur auf diesen super teuren kram stehen und die newbie threads auch mit ihrere meinung gegen alles was billiger ist als n vci 100 vollspammen. ich fände es gut wenn in newbie threads mehr equipment mit einem guten preis leistungs verhältnis empfohlen würde als immer gleich das optimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ PAAUL:

Geht mir ähnlich, seit fast nem Jahr bin ich nur am informieren, lesen, Tutorials ansehen usw. Und jetzt im Sommer, nachdem ich mir nen Auto gekauft habe bestell ich dieses Set. http://www.elevator.de/product_info.php/info/p1626_Elevator-Next-Generation-MP3-Set.html


@ Tom MälZZer:

Wie gesagt is nicht bös gemeint, aber wenn Leute (z.B. ich) mit dem DJing anfangen wollen und dann gleich auf solche Kommentare (ala du bist nicht willkommen, hör wieder auf) stoßen kann einem die Lust schnell vergehen ;)
 
Ist ja auch noch nicht raus wo ich bestell. (bei Thomann kostet er ja nur 419)

Allgemein würde das Set bei Thomann ca. 1600 (ohne Headphones)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo is ja auch super, wenn du gleich technics hast, aber ich würde zum anfangen eher die mittelklasse bevorzugen, da hat man was halbwegs brauchbares und gebraucht sogar zu moderaten preisen. wenn man gleich das geld hat oder schnell dran kommen kann, warum nicht gleich was richtig gutes, aber für den einstieg um erstmal loszulegen tuts auch was etwas billigeres, aber ganz wichtig vorher informiern damit man dann kein schrott ala reloop 1000 kauft.
das problem ist ja, dass hier für anfänger die super produkte immer gleich angeprangert werden und man als newbie so überrumpelt wird, dass man denkt alle controller ausser vestax sind *******e, denn die meisten empfehlen nur solche. die billigeren müssen aber auch nicht schlecht sein, aber die wenigsten trauen sich die zu empfehlen, weil die masse alle nur auf diesen super teuren kram stehen und die newbie threads auch mit ihrere meinung gegen alles was billiger ist als n vci 100 vollspammen. ich fände es gut wenn in newbie threads mehr equipment mit einem guten preis leistungs verhältnis empfohlen würde als immer gleich das optimum.

Welcher billige TT taugt denn was? Reloop 6000, Numark TT-500 und baugleiche. Kosten auch 300 Euro, da kauf ich lieber gleich gebrauchte Technics, da weiß ich dass sie noch ne weile halten und ich sie nicht verkaufen muss weil sie mir zu schlecht sind.
Ich bin auch für ein gutes P-L Verhältniss und das is imo bei Technics einfach gegeben.

Mir gings auch gar nicht um die Beratung hier im Forum, sondern eher um dass Argument dass man mit billigem Zeug anfangen soll.
 

Neue Themen


Zurück
Oben