Der Mac/Apple Thread

Würde mich DjRedStorm anschließen, RAM wird Dir nicht den gewünschten performance Zuwachs bescheren.
SSD wirst Du im täglichen Betrieb deutlich merken, ob es allerdings die beschriebenen Traktor Ruckler behebt bleibt fraglich.
 
Moin moin.
Jemand von euch nen Tip, wie ich mein MacBook nen bissl flotter machen kann?
Habe nen MacBook Unibody aus 2009. Nutze es nur zum auflegen.
Ausgestattet ist es mit dem 2,26 GHz Core 2 Duo und 4 GB Arbeitsspeicher.
So langsam kommt das Teil jetzt mit Traktor 2 nen bissl ins stottern. Bild harkt ganz leicht. Sound läuft noch alles über Audio 8 oder die DB4 Soundkarte ohne Aussetzer.
8GB Ram reinstecken oder gleich nen neues kaufen?


Wie die anderen gesagt haben, RAM hilft nur bedingt. Vor allem, wenn wirklich nur Traktor läuft.

Da der Rechner aus 2009 stammt würde ich mal auf 32 bit tippen, und da gilt nun mal nach wie vor die 4-GB-Grenze.

Solange nicht noch andere Prozesse parallel laufen, mit denen sich Traktor die aktuellen 4 GB RAM teilen muss ist eine Performancesteigerung durch 8 GB also ausgeschlossen.


Andere Frage: wie voll ist denn Deine Festplatte? Nach all der Zeit und fleißigem Musiksammeln doch sicherlich nicht gerade leer, oder?

Habe bei meinem eigenen MAcBook (late 2008) auch feststellen müssen, wie sehr eine volle Festplatte den Rechner runterzieht.

Also vielleicht einfach mal gründlich die Platte ausmisten, alles runter, was nicht akut gebraucht wird. Photos, Filme und sonstiges sowieso, aber vielleicht auch Musik, die Du nur selten oder gar nicht brauchst lieber auf einer externen Platte abspeichern.
 
Erstmal danke für die Antworten.
Aufrüstbar wäre der RAM auf 8 GB. Dies weiß ich aus dem macuser Forum.
Auf der Platte sind noch knapp über 200 Gb frei. Ich denke also nicht, dass sie zu voll ist und dadurch das System bremst.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es teilweise Sinn macht, eine neuere HDD einzubauen (nein, es war nicht von SSD die rede) die durch das neuere Baujahr ne bessere Übertragungsrate hat. Die frage ist nur, ob die Anbindung intern vom mainboard das hergibt und ob das bei meinem Problem wirklich was bringt. Vermute irgendwie eher, dass der Prozessor so langsam an seine Grenzen stößt.
 
Erstmal danke für die Antworten.
(...)
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es teilweise Sinn macht, eine neuere HDD einzubauen (nein, es war nicht von SSD die rede) die durch das neuere Baujahr ne bessere Übertragungsrate hat. Die frage ist nur, ob die Anbindung intern vom mainboard das hergibt und ob das bei meinem Problem wirklich was bringt. Vermute irgendwie eher, dass der Prozessor so langsam an seine Grenzen stößt.

Wenn neue Platte dann eine SSD, alles andere wirst Du nicht merken.
Ich denke aber auch die wird vermutlich bei dem Symptom welches Du beschriebst nicht helfen. Solange das Audio sauber läuft solltest Du es vielleicht dabei belassen. Traktor ist was die grafische Darstellung angeht alles andere als sauber. Ich hatte Traktor bisher auf drei Unterschiedlichen Rechnern laufen und trotz deutlichen Leistungszuwachs ruckelt es bei meiner aktuellen Konfiguration von allen bisher am meisten.
NI ist da auch recht sparsam mit guten Ratschlägen und schiebt den "schwarzen Peter" gern mal auf Apple und deren Grafikkartentreiber.
Wie gesagt wenn das Audio keine Probleme bereitet arrangier Dich vielleicht damit oder guck ob eine frühere Version evtl. besser läuft.

P.S.

Andererseits neuer Mac kommt natürlich auch immer gut...;)
 
Ich steh gerade vor der entscheidung, Mac oder Windoof beibehalten.

Klar das Mac besser ist, doch jetzt wollte ich es doch nochmal genau nachfragen.
Ist das System so stabil, dass mir, wenn ich auflege, nichts dazwischen funkt?

Kann ich einen Mac ganz normal nutzen(was man halt so mit einem Laptop macht) und auf dem gleichen Beetriebsystem meine NI Maschine + Traktor Laufen lassen ?

Oder muss man da doch auf Nummer sicher gehen wie ich im Moment das ich 2 Betriebsysteme laufen habe, von dem 1 schon deutlichere Leistungseinbußen hat dank Firewall und antivirus?

Vielleicht noch ein bischen information, es soll nicht nur gesurft werden, sondern auch mal eine Bild-, Sound-, Videobearbeitung vonstatten gehen, und ne windows partion muss auch drauf... (zwecks visual basic programmierung)

Beste grüße
GS
 
ich habe mein Book verbogen. :(

Es liegt rechts perfekt auf und links steht es 2mm über. :((
Und der Lan Port ist verbogen :-!
 
@Gehörsturz
Die wichtigste Frage die Du dir stellen solltest ist vielleicht,
wieso möchtest Du überhaupt wechseln?
Ich bin sicher der letzte der jemanden vom Mac kauf abhalten würde aber man sollte sich
auch in seiner Arbeitsumgebung wohlfühlen.
Wenn Du auf Windows zuhause bist kannst Du das zwar problemlos auf dem Mac laufen lassen, sowohl nativ als auch virtualisiert, aber der Sinn der Sache ist das natürlich nicht.
Besser oder Schlechter kann man so einfach nicht pauschalisieren und würde nur den obligatorischen Win/Mac Glaubenskrieg vom Zaun brechen. Es muss halt passen...
 
Naja, es ist nunmal so, ich bin bisher immer mit windows gefahren und das hat mir aber auch immer wieder ins kraut geschissen. Es bietet sich im Moment mir die Möglichkeit zu wählen, und eine investition zu tätigen. Dell laptop oder Macbook pro. Windows oder Apple. Was Windows Software an sich angeht ( office) bin ich noch nicht firm, hab ich nie benutzt also müsste ich mich auch nicht umgewöhnen im falle wenn ich auf apple setze. Die Virtualisierierung wäre eine Notlösung, da die Visual Basic Umgebung die ich im Studium brauche, nicht Apple tauglich ist. Das heißt alles was ich ansonsten mit dem laptop mache läuft über das Applesystem. Daher auch meine frage wie es da mit der Stabilität und der Sprichwörtlichen "ins Kraut *******erei" ausschaut. Zudem nehme ich auch den Aspekt der Langlebigkeit in meine Wahl auf, die meines Erachtens bei einem Mac höher ist als bei einem Dell. ( beide spielen in der 2000€ < liga) . Er sollte schon das 3 jährige Studium überstehen und danach noch nicht auf dem Zahnfleisch daherkriechen. Das wäre bei einem Mac eher der fall als bei einem Dell.
Aber zurück zu meiner frage: Läuft Traktor und sonstiges flüssig und ohne Probleme auf einem normal genutzten System das auch mit anderen Programmen genutzt wird?
( die frage klingt jetzt etwas hypochondrisch, aber ich hab leider schon meine erfahrungen gemacht das selbst usb 3.0 treiber vom hersteller probleme machen. Sowie der abschaltvorgang des Lademechanismus zu einen drop out führt oder das wlan oder sonstiger firlefranz. Allein das programm midi ox führt zu enormen Audioproblemen... Die liste ist endlos)
 
@Gehörsturz
Du hast recht es klingt etwas "hypochondrisch" ;) aber bei einer Investition wie Du sie tätigen willst kann ich gut nachvollziehen das man die für's und wieder's etwas länger abwägt.
Festzuhalten wäre das meines Wissens die komplette Mobile Mac Reihe (auch die Macbook Airs machen da überhaupt keine Zicken) derzeit keine nennenswerten Probleme im Betrieb mit Traktor machten.
Es gibt sicher auch andere Meinungen aber ich kann nur von mir und meinem direkten Umfeld sprechen und da kann ich nichts negatives berichten.
Z.B. die USB 3 Geschichte, da kann ich aus persönlicher Erfahrung auch nichts negatives berichten, Fakt ist wohl aber auch das es durchaus NI Produkte gibt die da zicken machen, dies tritt allerdings auch bei Laptops auf die nicht das Apfellogo tragen. Auch wenn NI gerne behauptet es hängt an Apple weil diese sich nicht 100% an den USB 3 Standard halten würden.

Zu Deinem Visual Basic "Problem" -
Es ist problemlos möglich Windows per Bootcamp als zweites OS zu installieren welches Du dann im Dualboot betreiben kannst, also nativ und keine Virtualisierung via Parallels oder VM Ware.
Was die Langlebigkeit angeht steht und fällt natürlich alles mit der Art und Weise Deiner Benutzung. Solange sich Deine Anforderungen an das Gerät nicht ändern wird es, einen technischen defekt mal außen vorgelassen, auch in drei Jahren brav seinen Dienst verrichten. Solange die Anforderungen der eingesetzten Software nicht exorbitant steigen, sollte es da also keine Probleme geben, dies gilt aber sicherlich auch für die Dell Geräte.
Was man meines Erachtens durchaus als Pro Apple Argument ins Feld führen könnte, wäre der bessere Wiederverkaufswert, auch wenn sich das in den letzen Jahren deutlich relativiert hat so bekommt man doch noch immer einen gute Preis solange man mit dem Gerät nicht allzu sorglos umgegangen ist, Aluminium ist halt nicht grad das härteste Material auf dieser Welt.;)
Da Du zwischen Dell oder Apple schwankst kommt bspw. das Thema 1 jährige Garantie nicht zum Tragen, da auch Dell diese Schiene fährt.
Was meines Erachtens deutlich für Apple spricht ist einfach das Gesamtpaket aus Hard & Software sowie den reichhaltigen Serviceangeboten die man in Anspruch nehmen kann.
Dazu kommt dann natürlich noch das Design, etc. aber da bewegt man sich dann wieder schnell im Apple RDF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der alleinige Traktorbetrieb macht bei Windows auch keine Probleme aber desöfteren sind halt andere Programme installiert, die dann Traktor probleme machen... Das will ich halt verhindern. Im Moment fahre ich mit 2 Gleichen betreibssystemen, eins nackt mit Traktor, das andere normal mit dem was man so braucht. Und diesen Umweg will ich eigentlich vermeiden wenn ich mir schon einen Mac hole. (Mal abgesehen von der visual basic geschichte) deshalb auch die frage ob ich alles auf einem System machen kann ohne das das zu komplikationen führt. Den bei Windows würde ich klar sagen das das zu problemen führt. Allein schon was der ****** Antivirus an Leistung frisst ist mehr als so manches Photoshop...
 
kann jemand sagen wie anfällig die neuen rechner mit ssd für erschütterungen sind? kann man die bedenkenlos im auto einsetzen? oder eher ein gejailbreaktes ipad(weniger anfälliger dank flash speicher?)
 
kann jemand sagen wie anfällig die neuen rechner mit ssd für erschütterungen sind? kann man die bedenkenlos im auto einsetzen? oder eher ein gejailbreaktes ipad(weniger anfälliger dank flash speicher?)


SSD Platten sind im grunde wie Flashspeicher nur Technisch besser.
solid-state-disk-ssd-foto-ht4u-dotnet.png
 
@Gehörsturz
Ich denke es gibt sicher immer irgendeine Konstellation von Software die sich irgendwie nicht verträgt. Das wirst Du sowohl auf Macs als auch auf Windows Rechnern finden.
Ich persönlich habe dahingehend keine negativen Erfahrungen gemacht. Zum Thema Virensoftware kann ich nichts sagen da ich da Macseitig nichts außer einer zusätzlichen Softwarefirewall im Einsatz habe.
Ich kann nur sagen das Stressfreiere System ist ohne Frage der Mac, das wurde mir bisher so auch von jedem der gewechselt ist bestätigt. Wenn Du das Geld in Hand nehmen willst und den Mac nicht ganz abgeneigt bist würde ich den Wechsel durchaus wagen.
 
Wenn neue Platte dann eine SSD, alles andere wirst Du nicht merken.

außer mal n clean install, falls der noch nicht stattfand seit 2009.

Da Du zwischen Dell oder Apple schwankst kommt bspw. das Thema 1 jährige Garantie nicht zum Tragen, da auch Dell diese Schiene fährt.

die lässt sich ja im ersten jahr verlängern. achtung! ordentlich mit dem rechner umgehen. ist ne delle drin, ist die garantie futsch, egal ob apple care oder sonstwas.

Was meines Erachtens deutlich für Apple spricht ist einfach das Gesamtpaket aus Hard & Software sowie den reichhaltigen Serviceangeboten die man in Anspruch nehmen kann.

welche serviceangebote?
 
die lässt sich ja im ersten jahr verlängern. achtung! ordentlich mit dem rechner umgehen. ist ne delle drin, ist die garantie futsch, egal ob apple care oder sonstwas.


wie Delle? Meinst du dass sie alle Defekte auf unsachgemäße Behandlung zurückführen wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ordentlich mit dem rechner umgehen. ist ne delle drin, ist die garantie futsch, egal ob apple care oder sonstwas.

Wäre mir neu das eine äußerliche Beschädigung, wenn sie nicht gerade auf
äußert groben Umgang oder gar mutwillige Zerstörung deuten lässt, zum aberkennen von Apple Care geführt hat.

welche serviceangebote?

Apple bietet in ihren Stores Diverse Trainings und Kurse an die besonders für Mac Neulinge interessant sind, aber auch für alle anderen durchaus interessant seien können. Bspw. Kurse zu iPhoto,iMovie,etc...,das geht bis zu Einzeltrainings ist wirklich ne tolle Sache.
 
Hi Leute,

ich habe bis vor kurzem ausschließlich mit Platten aufgelegt, kann mir aber zur Zeit einfach kein Vinyl mehr leisten, weil's auf die Dauer einfach zu teuer ist. Sprich ich leg momentan auch immer öfter mit Serato auf (SL2). Zu Hause hab ich mit meinem Windows-Laptop keine großen Probleme, allerdings wür ich mich nicht trauen ihn auch im Club zu benutzen, weil er dafür einfach nich stabil genug läuft und zu schnell heiß wird.
Ergo, ein MacBook muss her, aber welches?
Ich will damit im Club spielen, also soll's nich so groß sein -> 13". Ich will damit Serato mit den Scheiben benutzen und ich will damit (zu Hause) produzieren (keine Live-Sets).
Nachdem ich Student bin und die meiste Zeit wenig Geld hab versuch ich jetzt den Mittelweg zuwischen Preis und Leistung zu finden.
Die Fragen für mich sind dabei: i5 oder i7, wieviel GHz, wieviel RAM, SSD oder HDD?
Würd mich freun eine Antwort zu bekommen, vielen Dank schon mal dafür,

Gruß
Franz
 
Die Fragen für mich sind dabei: i5 oder i7, wieviel GHz, wieviel RAM, SSD oder HDD?
Würd mich freun eine Antwort zu bekommen, vielen Dank schon mal dafür,

Gruß
Franz

Kommt ein gebrauchtes Gerät in Frage? Eigentlich reicht die letzte Generation meist noch dicke aus!
Wenn es ein 13" werden soll hast Du bei den Macbooks keine große Auswahl,
entweder das 13" Air oder das Pro. Ich selbst würde dann zum Pro tendieren weil es noch ein CD Laufwerk hat, auch wenn man es die meiste Zeit vielleicht auch nicht benötigt.
Der i5 reicht dicke, die Mehrleistung des i7 wirst Du nicht merken und ansonsten würde es sich nur negativ auf Akkulaufzeit und Hitzeentwicklung auswirken. Beim RAM würde ich dagegen nicht sparen, gerade wenn Du damit auch noch Software zum produzieren laufen lassen möchtest das wird der RAM dann schnell knapp.
Optional würde ich die interne Platte unbedingt gegen eine SSD wechseln aber das ist Geschmackssache, wenn man allerdings einmal in den Genuss gekommen ist kann man nicht wieder zurück. ;)
Wie gesagt ich würde erst einmal auf dem Gebrauchtmarkt schauen oder bei Apple selbst nach einem refurbished Gerät gucken die sind dann so ca. 10-20% günstiger.
 
Ja hab vorhin schon bei den refurbished Geräten geschaut. Is ne super Sache.
Danke für die Info, hat mir schon mal weitergeholfen.

Gruß
 
Habe mich in letzter zeit etwas beschäfigt damit, wenn du student bist und deine hochschule am AoC teilnimmt, bzw Partner ist, bekommste da so um die 12% Erlass. Es gibt auch noch den Dealer Mactrade.de (oder com weis grade nicht genau). Der is nochmal ne ganze Ecke billiger. Größtes Macbook Pro gibts da mit vollem Edu Rabatt fast 600 € billiger. Aaaaaber deine Lieferzeit kann zwischen ner Woche und 5 Wochen betragen. Und der Service is auch ziehmlich unterirdisch.
 
Hallo Zusammen,

ich nutze derzeit TSP 2 mit einem X1 über das aktuelle Macbook pro 13 mit retina. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen F1 zuzulegen. Jedoch hat das Macbook nur 2 USB slots die beide schon in Verwendung sind. Gibt evtl einen Thunderbolt auf USB adapter der sicher und stabil läuft? Hat jemand Erfahrung mit sowas oder hat einen anderen Lösungwegs?
 

Neue Themen


Zurück
Oben