Der "optimale" CD-Player für DJs

@ TimTaylor


Glaubst du echt, dass Pioneer dir das sagen würde, wenn sie vorhaben ein Produkt einzustampfen?
 
Ich hab davon auch noch nichts gehört und glaube das auch nicht. Besonders Denon hat erst vor kurzer zeit sehr viel Geld in die neue Produktreihe investiert und wird sich bestimmt nicht so schnell aus diesem Markt zurückziehen. Vor allem verkaufen sich Denon Doppel-CD-Player immer noch wesentlich besser als deren Einzelplayer. ich kann das nicht nachvollziehen. Sorry!
Denon will definitv noch ein größeres Stück vom Einzel-CD-Player-Markt ab haben. Keine Frage! Deshalb kommt in den nächsten Wochen auch ein kleiner und günstiger Single-Player (ich glaub DN-S1000), aber ihr bestes Geschäft sind die Doppel-CD-Player und das werden die sicher nicht an Reloop, Omnitronic etc. verschenken.

Zum Thema Weiterentwicklung:

Ich sehe hier eine Entwicklung, die ich sehr skeptisch betrachte, da hier teilweise am Markt vorbei entwickelt wird (siehe Denon DN-D9000 oder Pioneer DMP-555). Es bringt meiner Meinung nach nichts, alle technisch möglichen Features in ein Gerät einzubauen, die aber keiner braucht und letztendlich nur nach einem mehrwöchigen Lehrgang zu bedienen sind.
Der CDJ-100 von Pioneer ist einer der meistverkauften DJ-CD-Player und das hängt nicht nur mit dem Preis zusammen, sondern auch, weil er einfach zu bedienen und qualitativ top ist. Neben den mobilen Discotheken, die ihr Zeugs meist selbst dabei haben (und sich sicher nicht jedes Jahr einen neuen Player kaufen), gibt es auch eine Reihe von Booking-DJs, die einfach mit dem Equipment arbeiten, das sie in den diversen Clubs vorfinden. Und gerade für diese DJs muss der Player einfach aufgebaut sein und schnell und logisch verständlich sein. Da sind so einfache Dinge wie Cue-Punkte setzen oder Master Tempo einschalten wichtiger als irgendwelche genialen Features, die in unverständlichen und komplizierten Menüs versteckt sind, die nur wirklich DER DJ kennt, der den Player auch zuhause im Wohnzimmer oder Studio stehen hat und sich intensiv damit beschäftigt hat.
Für DEN DJ, der diese Features alle kennt und gelernt und trainiert hat sie zu bedienen, eröffnen sich komplett neue Welten, aber die Realität sieht anders aus. Ob das gut ist oder nicht, soll hier nicht die Diskussion sein, aber ... es ist so! Und wenn die Geräte so lernintensiv sind, dass dann letzendlich doch nur STOP, PLAY und CUE benutzt wird, dann .....
Und: So Funktionen wie Automix, Beatkeeper, Beatcounter oder wie sie auch immer heissen, haben in der Profi Szene nichts verloren. diese Sachen sind für Einsteiger gedacht und die greifen sowieso meist auf günstigere Geräte zu.
Vielleicht hat sich mit dem Technics SL-DZ1200 die Frage nach dem Club-Standart sowieso schon erledigt, wenn das nicht wirklich schon der CDJ-100 ist. Bei den Plattenspielern ist´s ja ähnlich.

Lexy
 

Neue Themen


Zurück
Oben