Der richtige Midicontroller für Ableton und Traktor Pro ?

Deshalb würde ich im Livebetrieb nie Midi nutzen.

wegen einer theoretischen möglichkeit, die praktisch ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz selten auftreten könnte? :confused::rolleyes:

oder war das ironie?

edit: was würdest du dann nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
oder war das ironie?
Nein, das ist keine Ironie.

Ich arbeite seit 1991 mit Midi und hatte sowas schon öfter. Die machen sich z.B. so bemerkbar, dass man in Traktor die Volume oder den EQ oder andere Sachen nicht mehr regeln kann. Das kann man nur mit einem "All Notes Off" Befehl beheben. Allerdings setzt der alle Werte kurzfristig auf Null und resettet den Midistrom auf allen Kanälen. Ich weiß nicht, wie die DJ Programme darauf reagieren.

Midi wurde seit eh und jeh nie gerne für den Livebetrieb genommen; weder von Profibands noch von Top40 Bands.

Deswegen wurdert es mich, dass genau dieses für den DJ Bereich für den Livebetrieb angeboten wird.

Was ich nehmen würde?
Timecode für Traktor. Das ist auf jeden Fall stabiler als Midi.
 
StachO ist einer der alten Schule, der macht nur analog Musik und synct jeden Synthie und jede Drummachine mit der Hand und den Ohren. ;)
 

Gut. :)

btt: Midi ist nicht das stabilste Protokoll... hat ja nun auch schon nen paar Jährchen auf dem Buckel. Aber wenn man "große" Djs und ihr Equipment ein wenig kennt, erkennt man den Trend zu Midi-Controllern.

DU must DIR das aussuchen was zu DIR am besten passt.
(Wie oft muss man diesen Satz in diesem Forum noch schreiben?)

Ob das nun eine Lösung aus mehreren Controllern, wie Launchpad, UC33 usw., oder eine All-In-One Lösung à la APC ist, ist ganz alleine Deine Sache.

ICH an deiner Stelle würde auf die modulare Lösung setzen, da du dann einige Controller für Ableton UND Traktor nutzen kannst, andere nur für Ableton und wieder andere nur für Traktor...ooooder wie auch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito.
Nichts gegen All-In-One-Lösungen, nur die modulare Weie hat schon sher viele Vorteile:
1. Bei einem Defekt kann man ihn besser lokalisieren und die anderen Geräte funktionieren noch weiter.
2. Du kannst dir die einzelnen Geräte auf deine Softwares aufteilen.
Beispiel:
Uc33e und ein Faderfox und ein 1d für Live, ein 1d und ein Mischpult für Traktor.

LG
 
Hallo Zusammen


Habe mal eine Frage...

Habe mir Traktor Pro besorgt und eine Externe Soundkarte 7.1
Kann ich damit jetzt mit allen 4 Playern auflegen???

Gruß Chris
 
Gehirn einschalten. Wenn man sich schon eine Software für knapp 200 Euro kauft, sollte man schon wissen wie das klappt. Sonst tut's mir echt Leid mit Deutschland.
 
Na klar meine ich die internen Decks.
nur da lassen sich nur 2 von ansteuern, auch wenn das von manchen nicht zu verstehen ist hier.
Wäre schön wenn mir jemand bei den Einstellungen behilflich sein könnte.
Ps: man kann auch nicht alles wissen...
MfG chris
 
Na klar meine ich die internen Decks.
nur da lassen sich nur 2 von ansteuern, auch wenn das von manchen nicht zu verstehen ist hier.
Wäre schön wenn mir jemand bei den Einstellungen behilflich sein könnte.
Ps: man kann auch nicht alles wissen...
MfG chris

Da hast du Recht, aber du hast ja bestimmt in deiner Box eine Anleitung................ :rolleyes:
 
Dito.
Nichts gegen All-In-One-Lösungen, nur die modulare Weie hat schon sher viele Vorteile:
1. Bei einem Defekt kann man ihn besser lokalisieren und die anderen Geräte funktionieren noch weiter.
2. Du kannst dir die einzelnen Geräte auf deine Softwares aufteilen.
Beispiel:
Uc33e und ein Faderfox und ein 1d für Live, ein 1d und ein Mischpult für Traktor.

LG

Richtig, aber dann hat man wieder eine menge 'krouscht das man rum schleppen muss...
 
Meine loesung, hab zwor nicht traktor sondern virtual dj:

Ableton - AKAI APC40
DJing - HERCULES STEEL (fuer traktor wuedr ich eher VESTAX TR1 empfelhen)

was man unbedingt braucht eine externe soundkarte mit min. 4 ausgaengen...... ich habe NI AUDIO 8 DJ.

EIN kontroller fuer beide Softwares wird schwiedrg.......
 
Die Maschine ist meine Meinung nach eine gute Lösung für beide Software.Allerdings ist Maschine sehr teuer wenn man das Gerät nur als Midi Controller benutzt!
 
Also was ich hier so in dem Forum gelesen habe (bitte nicht sauer werden wenn ich hier etwas falsches sage^^) Soll der Maschine Controller wirklich einer der besten für Ableton sein.
Werde mir den jetzt auch zulegen.
Ich würde auch nicht unbedingt sagen das das set soo (...) teuer ist, gegenüber den Apc.
 
Also was ich hier so in dem Forum gelesen habe (bitte nicht sauer werden wenn ich hier etwas falsches sage^^) Soll der Maschine Controller wirklich einer der besten für Ableton sein.
Werde mir den jetzt auch zulegen.
Ich würde auch nicht unbedingt sagen das das set soo (...) teuer ist, gegenüber den Apc.

maschine ist nicht für ableton.
aber du kannst es als vst in ableton verwenden.

ableton steuern kannst du damit nicht.

akai apc, launchpad, sind die einzigsten für ableton gebauten kontroller
 
Ok dankeschön für deine Verbesserung.

Doch meine Frage ist jetzt auch noch.

Ich bin schon seit kurzer Zeit besitzer von Ableton :)

Würde es sich denn trotzdem lohnen die Maschine als Anfänger zu holen oder doch eher den Akai Apc 40. Also ich finde die Maschine macht deutlich mehr her und sieht in den Videos deutlich einfacher aus zu bedienen.

Also ich könnte mit dem Controller trotzdem aber noch ein paar Sachen mit Ableton machen ?

Kann man mit der Maschine als Anfänger gut producen?
 
naja, man kann live schon mit dem maschine controller steuern. einfach auf midi umschalten und im controller editor entsprechend mappen. dann noch in live und fertig. ob das von den abläufen her sinn macht, kann ich nicht sagen, da ich keine ahnung von live habe.
 
echt?, war es bei ni nicht so dass deren midicontroller nur für deren programm funzen, und nicht mappbar sind???? oder hat sich das geändert???
 
X1 und der maschinecontroller kommunizieren mit der jeweiligen NI soft über ein eigenes protokoll, sind aber dennoch auch voll midifähig.
bei maschine ist es wie gesagt ein knopfdruck auf dem controller um zwischen den beiden modi hin- und herzuschalten.
ich bin mir nur gerade nicht 100% sicher, ob der controller editor dabei laufen muss (ähnlich automap), oder ob nativ midi gesendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema:

Ich will auch mein Ableton Live in mein DJ-Setup einbauen, weiß aber auch noch nicht so richtig wie ich das am Besten anstelle (das ist keine Frage)!
Ich habe Traktor Scratch Pro und Ableton Live 8, ein Launchpad und ne UC-33. Grundsätzlich musst du erstmal wissen was genau du steuern möchtest?! Also den Dry/Wet regler der Effekte lässt sich mit dem Launchpad nur mäßig steuern es geht aber schön ist was anderes ... dafür nutze ich die UC-33. Für alles andere was sich Schalter oder Button schimpft ist das Launchpad klasse, da es (wenn du es so mappst) sogar ein Feedback an den Controler zurückschickt in Form von leuchtenden Knöpfen :d .
Ich finde das ist nicht zu unterschätzen da du mit einem Blick auf deinen Controler den momentanen "IST-Zustand" erkennst.
(desshalb würde ich mir auch NIE WIEDER die uc kaufen obwohl sie gut ist ohne Motorfader/ Encodern bzw. wenigstens LEDs die dir verschiedene Zustände anzeigen können würde ich nie wieder einen Midicontroler kaufen)
Falls dich interessiert wie man Traktor mit dem Launchpad steuern könnte kannste ja mal hier gucken: https://www.deejayforum.de/45-faqs-...r-scratch-pro-video-tutorial.html#post1002709.
Da kannste mein Videotut sehen von Traktor mit dem Launchpad.
Schlußendlich würde ich dir auf jeden Fall zu zwei Controlern raten allein schon aus Übersichtsgründen.
Das Launchpad ist eine gute alternative zur apc40 (die willste ja nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe?!)!
Als Erweiterung zum Launchpad könntest du dir noch die bcr 2000 vom "gelben dreiecksohr" zulegen. Beide Controler sind sowohl mit Live als auch mit Traktor sehr gut benutzbar.
Beide Controler zusammen sind nicht größer als eine APC40!



BTW: Kann ich eigentlich mit einem Launchpad (oder grundsätzlicher gesprochen: mit einem Midicontoler) zwei Programme steuern? (also fader 1-4 ->Live und Fader 5-8 ->Traktor?)


LG
 

Neue Themen


Zurück
Oben