Der "ultimative Denksport" - Thread

x-mode schrieb:
Bravo! Bin beeindruckt!
Matheleistungskurs? *gg
Muss bald wählen, bin erst in der 11, wahrscheinlich Bio und Chemie.

OK ein leichtes Rechenrätsel: Auf einer Party sind 20 Personen, alle haben ein Glas. Jetzt soll jeder mit jedem Anstoßen(Ausgenommen sich selbst). Wie oft macht es "kling"?

Kleiner Tip: Die Leute stoßen mit jeder Person nur einmal an!

Also: Ralf und Connie stoßen nur einmal an , Ralf mit Connie und nicht nochmal Connie mit Ralf! ok? dann los--->
 
War alles Blödsinn... wie so oft bei mir. ;) :p

(Damit man die anderen Post versteht: Es ging um n! und das es das evtl. sein könnte... dem war nicht so.)
 
Zuletzt bearbeitet:
20! bedeutet 20*19*18*17*....*2*1

Dementsprechend dieses hohe Ergebnis! :)
Wie gesagt, müsste eigentlich 190 Mal sein, hatte ich auch mal irgendwann im Matheunterricht. Weiß nur nich mehr genau, ob es stimmt. *g
 
Bei dem Lärm der bei 20! mal Anstoßen gemacht wird würden sich die Nachbarn bestimmt beschweren! Halten das die Gläser aus?
 
Mal etwas zum Thema Plattensport, leider auch mehr rechnen als denken, hab aber leider auf die Schnelle kein anderes gefunden.

Eine Schallplatte mit einem Durchmesser von 34 cm hat einen nicht bespielten äußeren Rand von 2 cm und eine nicht bespielte Mittelfläche von 10 cm im Durchmesser. Wenn es 60 Rillen pro cm gibt, wie weit bewegt sich dann die Nadel während des Spielens der Platte von außen nach innen?
 
Könnt sein das das der totale Mist ist aber die Nadel bewegt sich 27cm oder 1620 Rilen nach innen, oder ??

//EDIT: natürlich Rillen *g.

//EDIT2: Jaja, man hätte halt nicht den Durchmesser nehmen sollen :p
Alles klar jetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah nee, hatte den durchmesser genommen... also nochmal

x = 17 - 5 - 2 = 10

10 cm ist x ... also 600 Rillen... oder was? *iconixx rüttelt* saaaaaag :p

Edit: zu spät...
 
Was ist mächtiger als Gott
Böser als der Teufel
Die Armen haben es
Die Reichen brauchen es
und wenn du es isst, stirbst du?
 
Nichts! :)

15 Zeichen

Edit: Bei das mit dem böser als der Teufel dachte ich erst an mich, aber das hat dann nicht ganz zu dem Rest gepasst! :D
 
Bei den ersten Zeilen dachte ich, ich wäre gemeint. :cool: :D :D :D

Stirbt man wenn man Geld frisst? Hmm...

Na ja, rätselt ihr ma weiter. Bin kurz raus. :p

Edit: @iconixx egozentriker du... :D löl spass (wegen meinem ersten satz und dein post ;)) bye...
 
Och Mannnnnn... ich kenn doch so Rätsel nicht! *g
Moment.... öhm....

Der Gast in einem Restaurant macht dem Kellner folgende Vorgaben über seinen Essenswunsch:

1) Wenn es kein Brot gibt, muss es Eiscreme geben!
2) Wenn es Brot und Eiscreme gibt, darf es keine sauren Gurken geben!
3) Wenn es saure Gurken oder kein Brot gibt, dann soll es auch keine Eiscreme geben!

Der Kellner denkt kurz daran den Gast hinauszuwerfen. Nach kurzer Zeit geht er in die Küche und gibt die Bestellung auf. Was wird er dem Gast servieren?




Und noch etwas außerhalb der Konkurrenz: (für alle Paragraphenreiter)
Der 5-jährige Alfons kauft beim Büdcheninhaber B einen Stückchen Schokolade zum Preis in Höhe von € 0,10. Der B gibt dem Alfons das Stückchen Schokolade, der Alfons steckt sich das Stückchen Schokolade sofort in den Mund und isst es auf. Als B den Kaufpreis von Alfons verlangt, dreht sich dieser um und verlässt das Ladenlokal. B will Zahlung von Alfons in Höhe von € 0,10. Zu Recht?
 
Hmm, Brot und Eiscreme?


Joa, un zum andern... gibt da doch den Taschengeldparagraphen, gilt aber glaub ich auch erst ab 6 Jahren, ne? D.h. das Kind mit 5 Jahren ist komplett geschäftsunfähig und der Büdchenmann hätte es ihm gar nicht verkaufen dürfen?!
 
Ich lass es mal so gelten. Noch korrekter wäre gewesen: Brot + X, denn dabei spielt es keine Rolle ob Eiscreme oder saure Gurken! :)
Trotzdem ok würde ich sagen. Also bitte, weiter gehts. ;)

Und zu dem Taschengeldparagraphen... naja... so eine ganz vage Einschätzung ist es ja schon mal. Mal abgesehen davon, dass er erst ab 7 Jahren gilt, ist das aber nicht so ausschlaggebend. Die Lösung ist übrigens 2 Seiten lang und noch etwas umfangreicher. Aber das nur nebenbei. :)
 
das kellner "rätsel" is doch recht dumm, weil man nich weiß, was es alles gibt, und somit eine klare aussage treffen kann.
wenn die Küche alles hat, gibt es nur Brot
 

Neue Themen


Zurück
Oben