Der "ultimative Denksport" - Thread

Okeee. :D Also, vom folgenden Rätsel kenn ich selbst die Lösung nicht, aber zusammen schaffen wir das... ;)

Ein Mann betrat eine Bar, in der er nie vorher gewesen war, und bat um ein
Glas Wasser. Der Barmann zog jedoch blitzschnell ein Gewehr unter dem Tresen
hervor und legte auf seinen Gast an. Daraufhin bedankte sich dieser und
verließ die Bar. Was ging hier vor?
 
Meine Theorie:

Der Mann hatte Schluckauf und wollte ganzviel wasser trinken das dieser weggeht. Der Kellner holt das Gewehr und vor Schreck geht das Schluckauf weg.
 
Hmm, die Theorie von svag ist gar nicht mal so abwägig. Würd passen...
 
Ich schwör ich hab nicht nachgeguckt! Meine Mutter hat mir mal erzählt, dass wenn man schluckauf hat, man erschreckt werden muss! Es funktioniert auch wenn du die Person fragst, was sie am dienstag vor 2 wochen gegessen hat. durch das scharfe nachdenken gehts auch weg!
 
:) Alles klar.
Hier bin ich mir ziemlich sicher, die richtige Lösung zu wissen. Mal sehn, wie schnell ihr drauf kommt.

Der Kommissar geht um...
Ein Mann wurde erschossen in seinem Arbeitszimmer aufgefunden. Er war über den Schreibtisch gesunken und hielt einen Revolver in der Hand. Als Beamte der Polizei den Raum betraten und den Kassettenrekorder des Mannes einschalteten, hörten sie folgende Worte: Ich kann nicht mehr weiterleben. Das Leben hat keinen Sinn mehr. Danach war ein Schuß zu hören. Die Beamten wußten sofort, daß der Mann ermordet worden war. Wie konnten sie das so schnell wissen?
 
wie sollte er den recorder ausschalten, wenn er tot war? ;)
 
Dazu gibt es imho zwei Lösungen:

1.
Natürlich muss der Mann umgebracht worden sein, da - hätte er sich selbst getötet - niemand mehr anwesend war, der das Band hätte zurückspulen können. Und schließlich haben sie es lediglich eingeschaltet und nicht erst zurückgespult. Rein logisch müsste das Band aber bei Suizid bis zum Ende durchgelaufen sein, sodass dies also nicht möglich sein könnte. Demnach muss der Mann umgebracht worden sein.

Die 2. Möglichkeit, die auch nicht unbedingt zu verachten ist, aber bestimmt nicht die Intention des Autors darstellt: Es könnte Suizid gewesen sein, aber jemand hat ihn entdeckt und das Band zurückgespult oder war beim Suizid dabei o.ä. Möglich wär's ja! *g

Und zu dem Rätsel noch davor mit dem Typen in der Bar:
Ich hab dann auch nochmal gesucht und dabei gefunden, dass es auch möglich wäre, dass der Gast, der das Glas Wasser bestellt, und der Gast, auf den das Gewehr gerichtet ist, nicht ein und dieselbe Person ist. Nur mal noch so als Anmerkung.

Und jetzt noch meine Theorie zu diesem Rätsel in der Bar:
Die ganze Geschichte hat sich in Südamerika abgespielt und in Südamerika steht diese Phrase "ein Glas Wasser, bitte" für den Wunsch, Heroin zu kaufen. Da der Barkeeper aber vor Jahren mal ein Drogenfahnder im Staatsdienst war hat er natürlich sofort reagiert und dem Mann gedroht mit der Waffe. Als dann aber wiederum der Gast meinte "Na gut, danke, dann eben nicht" und sich frecherweise umdrehte, war der Wirt so erschrocken über diese Dreistigkeit, dass er nicht mehr wusste, wie er reagieren sollte. Deswegen spazierte der Drogensuchende einfach wieder aus der Bar heraus, ohne dass Weiteres geschah. :)
Und ja, ich will mich irgendwie vom Lernen ablenken! :D
 
Richtig, vor allem aber, wie soll er zu der Stelle zurückspulen.
Ich seh schon, der Thomas hatte früher auch noch die Teile, die man Kassette nennt... ;)

Also, du bist dran
 
Un für den Jung us Kölle:
Uch dat is ne jute Idee! ;)
 
Najuuuut!

Ein Mann liegt tot in der Wüste und ist nackt. Er hält noch ein Stück Streichholz in der Hand. Wie ist das passiert????
 
ist das streichholz abgebrannt?
 
Also das Stück Streichholz würd ich schonmal so erklären, dass er bei irgendwas den Kürzeren gezogen hat...
 
naja, es gibt aber bei den Kasstenspielern verschiedene Funktionen des repeats, eine davon ist einmal ganz run, also seite hören, dann einmal wechseln, andere seite, dann wechsel und stopp, hat er so einen würde das klappen....
 
@grizto
Jaaa, das hab ich mir auch schon überlegt, aber wir dürfen doch hier von einem ganz "normalen" Kassettenrekorder ausgehen. Außerdem würde das auch nur dann funktionieren, wenn die Aufnahme am Anfang des Bandes gemacht wurde.
 
also das mit dem nackten mann kenne ich.. Er war mit seinem kumpel in nem heißluftballon unterwegs.. sie flogen auf nen berg drauf zu und sie merkten das sie so nicht über ihn hinwegkommen. also legten sie erst die klamotten ab um das gewicht zu reduzieren. brachte aber nix.. also mußte einer von beiden raus aus dem korb. sie zogen streichhölzer und dabei hat er verloren..
War doch so oder nicht?
 
DJ June schrieb:
also das mit dem nackten mann kenne ich.. Er war mit seinem kumpel in nem heißluftballon unterwegs.. sie flogen auf nen berg drauf zu und sie merkten das sie so nicht über ihn hinwegkommen. also legten sie erst die klamotten ab um das gewicht zu reduzieren. brachte aber nix.. also mußte einer von beiden raus aus dem korb. sie zogen streichhölzer und dabei hat er verloren..
War doch so oder nicht?

LOL! So langsam glaub ich auch echt meine Geschichte mit dem Drogendealer! Also absurder geht's ja kaum noch... vielleicht kann ja mal wieder jemand so ein Rätsel stellen, wo es auch eine wirkliche Lösung gibt, wie z.B. das allererste, welches ich zwar schon kannte, aber trotzdem noch lustig finde. :)
 
Ja, klingt logisch... hatte ich zumindest mit dem Streichholz recht. Vielleicht hätte dann aber noch dabeistehn müssen, dass der Typ Knochenbrüche oder so erlitten hat... das hätt's dann deutlicher gemacht.

Also, du bist dran!
 
Will keiner?!?

Nagut, dann gibt's Nachschub... ;)


Ein Verkäufer klingelt an der Tür einer Hausfrau und will ihr einen Staubsauger andrehen. Die Frau sagt: "Ich nehme eines ihrer Geräte, aber dafür müssen sie erst mal eine Aufgabe lösen: ich habe drei Töchter. Das Produkt der Alter meiner Töchter ist 36, die Summe ergibt die Hausnummer. Wie alt sind meine Töchter?" Nach einer halben Stunde kommt der Verkäufer zurück und sagt, ihm fehle noch eine Angabe. Daraufhin sagt die Frau: "Stimmt. Ich vergaß ihnen zu sagen, daß meine älteste Tochter Tennis spielt!" Wie alt sind die drei Töchter?
 
1x3x12 . aber da gibs mehrere lösungen, oder sehe ich da was nicht richtig?
 

Neue Themen


Zurück
Oben