Digitalisierte Platten & CDs auflegen - Rechte & Pflichten

E

Electrock

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19 Okt 2007
Beiträge
59
Reaktionen
0
Ich hoffe, meine Frage kann man ohne einen Anwalt klären.

1. Was muss ich beachten, wenn ich MP3 Kopien meiner Vinyls & CDs im Club auflege, die ich besitze?

2. Was muss ich beachten, wenn ich MP3 Kopien meiner Vinyls & CDs im Club auflege, die ich verkauft habe?

3. Was muss ich beachten, wenn ich MP3s im Club auflege, die ich in MP3-shops gekauft habe?

Was wisst Ihr und welche Erfahrung habt Ihr gemacht?
 
Zu Punkt zwei kann ich Dir sagen, dass es nicht legal ist, da Du keine Nutzungsrechte mehr besitzt.
 
Punkt 1 und 3 wird momentan viel drüber heftig gestritten.

Punkt 2 sehe ich nicht als illegal an. Sondern als wirtschaftliche eigenständige Kopie. Den die Kopie wurde angefertigt und den original weiter zu verkaufen. In meinen Augen wird mit der Kopie ein wirtschaftlichen Vorteil erhoben.

Aber hier gehst du an besten zum Anwalt für Urheberrecht.
 
Ich hoffe, meine Frage kann man ohne einen Anwalt klären.

1. Was muss ich beachten, wenn ich MP3 Kopien meiner Vinyls & CDs im Club auflege, die ich besitze?

GEMA möchte zwar Geld von dir, aber du stellst die wirtschaftliche Eigenständigkeit nicht her sondern der Veranstalter. Daher ist ein reiner DJ laut UrhG und UrhWahrnG gar nicht zur Zahlung verpflichtet, da die Grundlagen der Lizenzierungsfähigkeit nicht gegeben sind. Dies muss nun durch ein Gericht überprüft werden. www.digitalanalog.org/phoenix/ hat mehr Infos dazu.

2. Was muss ich beachten, wenn ich MP3 Kopien meiner Vinyls & CDs im Club auflege, die ich verkauft habe?

Die Aussage von Patrick ist schlicht falsch bzw nicht vollständig. Hier kann man natürlich weiterhin lizenzierte Kopien so lange auflegen wie man möchte. Auch wenn VR-Ö für DJs nicht zwingend notwendig ist, kann und konnte man ihn schon immer nutzen für diesen Fall die Legalität herzustellen. Es ist dann völlig gleich ob du das Original noch hast oder nicht, da die Kopie lizenziert ist und somit einem Original gleichgestellt wird.


3. Was muss ich beachten, wenn ich MP3s im Club auflege, die ich in MP3-shops gekauft habe?

Nichts, dies sind Originale. Laut GEMA müsstest du Kopien davon lizenzieren lassen. Aber siehe meinen Kommentar unter 1. Der trifft hier auch zu. Wenn du bei iTunes und Co kaufst und die dir bis zu 5 Kopien anbieten auf verschiedenen Rechnern, dann kannst jedes Mal runterziehen und hast 5 Originale.

Wieso du dies nicht im VR-Ö Thread schreibst wo es hingehört ist mir schleierhaft. Denn so verbreitet sich alles quer über das Forum. ;)

Insgesamt bleibt zu sagen, dass es keine Möglichkeit gibt dies nachzukontrollieren, da die GEMA Titel und Interpret bzw Urheber gar nicht vermerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch vier für die hilfreichen Informationen.

Auf der todsicheren Seite sind also pure Vinyl- und CD DJs, laut Schau-Diagramm.

Wann & wo muss man den GEMA Betrag für die Aufführung entrichten, wenn man 2x im Monat mit MP3-Kopien auflegt?
 
Einfach mal eine der Bezirksdirektionen der Gema anschreiben. Zu finden unter:
https://www.gema.de/die-gema/adressen/bezirksdirektionen.html

Dort kann man auch anrufen - nur vorher unbedingt schlau machen ob man wirklich lizensieren sollte, wie von R2D2 an anderen Stellen geschrieben.

Daher ist der Hinweis vielleicht nicht schlecht, im passenden Forum derlei einzutragen - das liesse sich dann auch schneller alles wieder finden.

Oder kann jemand Threads an die passenden Stellen verschieben?
 

Das Bild ist nicht von der Gema und nicht rechtskräftig. Darüber wurde aber in einem entsprechenden Thread auch schon diskutiert.

Und zu Punkt zwei, Lizensierung:

Rechtskräftig ist diese auch noch nicht, soweit ich weiß. Also in meinen Augen immer noch illegal, bzw. Grauzone.

Evtl. sollte man diesen Thread an die VrÖ Diskussion dranhängen, sonst haben wir zwei Threads zu dem Thema.
 
Ja, am besten verschieben, wenn es bereits einen Thread dazu gibt.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben