"DJ Alltag"

Electronaut

Electronaut

ehem. Mister Knister
Dabei seit
10 Jul 2007
Beiträge
475
Reaktionen
6
Ort
Westerstede
Moin,

mich würde das mal interessieren wie das bei euch ableuft am Wochenende, wenn ihr iwo auflegt.

Viele von euch arbeiten ja sicher schon. Und wenn ihr dann Freitags vonner Arbeit kommt müsst ihr euch dann sofort fertig machen und innen Club? Habt ihr Rituale die ihr vorher macht?

Beschreibt doch mal ein Freitag oder Samstag wenn ihr auflegt..von Morgens bis Abends..würde mich echt mal interessieren :p

LG
 
2 Meter Koks und paar Nutten (20Inch Part übernehm) :D

Was soll man schon machen, ordentlich futtern noch mal duschen Sachen packen und los ;)
 
Morgens Emails checken und ins Studio den nächsten Chartbreaker vorbereiten. Danach Labelarbeit und Promotion. Der frühe Nachmittag ist dem einchecken vorbehalten um pünktlich auf Ibiza zu sein. Dein Abend lass ich meistens mit dem Promoter und dem Booker einklingen. Gerne trinke ich auch noch einen mit dem Väth bevor ich ca. ne Stunde vorm Set im Club bin. Danach mitm Novy noch auf Afterhour, tot ins Hotelzimmer, aufstehen, einchecken und nach Japan. In Tokyo n bissl Sightseeing und dann in Club. Sonntags zurück.

:D:D

Ne ma im Ernst. Ich pack meine Taschen, fahr in Club und bin ne Stunde vorm Gig da. Kontakte knüpfen, ggf. einen heben und auflegen. Danach weiterziehen, weiterfeiern oder nach Hause *g*

Gruss
Mo
 
2 Meter Koks und paar Nutten (20Inch Part übernehm) :D

Was soll man schon machen, ordentlich futtern noch mal duschen Sachen packen und los ;)

soooo aufregend finde ich das nicht... gibt dinge, die machen mehr speed, als koka! ;-))

ontopic:
da ich freitags wenn eh nur auf messen arbeite, was zum glück nur 2-3x im jahr vorkommt, habe ich freitags also immer frei... schlafe aus, so bis 10:00, gammel den ganzen tag im bett oder am strand/see rum, gehe abends schick essen, fahre heim, packe in ruhe meine sachen zusammen, fahre in club, gehe erstmal zum bartresen, und hole mir bier... noch eines... noch eines... viele... zwischenzeitlich geht man mal *** ******** **** ***... wieder bier... und dann gas geben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch wenn du deinen drogenkonsum gerne öffentlich abfeierst... nee, so gehts hier leider nicht. ändere bitte deinen beitrag entsprechend. danke.

edit: ich habs jetzt geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich packe einfach meine Tasche jedesmal neu (hab im Moment noch nicht alzuviele Platten), ess was ordentliches, mach mich fertig (duschen usw) und danach gehts los. Freitags hab ich nur 6 Stunden von daher kann man das gechillt angehn.

Soooo cool ist Pillen fressen auch nicht Anltr als das man es ständig jedem sagen müsste, von mir aus schluck was du willst, solang deine Musik gut ist, brauchst du damit wohl nicht prahlen oder?
 
kommt drauf an, wo ich leg.
hier im club ist das mittlerweile routine, um 18 uhr die sachen packen, auf die guest acts warten, die meist vorher bei mir vorbei schauen und schlafsachen ausbreiten oder nach der weiten fahrt noch duschen müssen. kurz zum chinesen oder italiener, was essen gehen, spätestens um 20:30 bis 21 uhr in den club, dort umbauen, da wir ja lieber unten am floor auflegen als oben von der lounge aus.
und um 6 abbauen, in den southwestern, burger frühstücken, oder zum bäcker. danach zu mir, die whisky sammlung durchprobieren und dann ins bett bis nachmittags, abends füsse hoch legen oder zum nächsten gig.
in anderen clubs oder im ausland gibts hingegen kein "alltag", läuft aber ähnlich unaufflällig ab.

ach ja, hab ich vergessen...
zwischendrin jede menge koks und nutten...
nein, natürlich nicht real.
nur in den träumen einiger vorpubertär gebliebener... :D :p
aber dort dafür in rauhen mengen :rolleyes:
 
Je nach Gig unterschiedlich...

Grundsätzlich läufts meist so:

Entweder Wochenende Frei, oder Freitags eben von der Arbeit heim, duschen umziehen, Taschen packen...
Dann fällt mir meist noch ne scheibe ein, die ich uuunbedingt brauche, also Lappie wieder auspacken und die einschlägigen Portale checken... Alles wieder einpacken, und ins Auto bringen... Dann fällt mir ein, das ich was vergessen habe (IMMER!), also wieder Treppe rauf, das entsprechende Teil geholt / den Herd ausgemacht, und ab in den Club... Dort schlage ich immer halbe Stunde bis Stunde vor der Eröffnung auf...

Gegessen hab ich entweder schon davor, oder ich hol mir morgens was nachm Gig (hab auch schon in genug clubs gespielt, in denen man auch snacks haben konnte... So ne Pizza nach der Peak Time is schon was geiles...).
 
1) wenn du drogen nehmen musst/willst/kannst, schön und gut - aber machs und laber nicht so viel drüber. zitat blumentopf: "warum haltet ihrs mit dem kiffen wie mit dem wixen - macht ja auch jeder aber keiner redet drüber."

2) hier lesen auch 15-jährige mit. und wenn der dann liest, dass star-dj xyz, der du dann evtl bist, weil du nen club nicht nur vom putzen her als arbeitsstelle kennst, beim auflegen gern und viel drogen konsumiert, findet der das dann vielleicht "cool" oder was weiß ich. und wenn dann seine hemmschwelle nur 2% sinkt, welche zu nehmen, garniert mit etwas pete doherty im tv und einer prise amy winehouse, ist die erste pille halb geschluckt.

3) es ist mir schon klar, dass dir das herzlich egal ist und du mit deiner "ich mach das halt so, ich bin so, dann schreib ich das so"-manier durchs leben und dieses forum stampfst. aber dieses fitzelchen verantwortungsbewusstsein sollte auch dir nicht abgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich auch übers wichsen rede, kann ich auch übers drogen nehmen reden... für mich kein tabuthema, gehören zur menschlichen kultur, wie halt auch das wichsen! ;)
 
war mir schon klar dass du dich an diesem zitat aufhängen wirst, trotzdem weise ich dich nochmals darauf hin. werd son drogen-quatsch beim nächsten mal löschen. drogen sind nix witziges. kultur hin, kultur her.
 
dazu sage ich nur: sex, drugs & electro n' techno ;)

Wow...schon der zweite Drogenverherlicher in den letzten zwei Tagen! Ich persönlich finde es schon lustig, dass manche Leute ohne (harte, wo ich auch Gras zu zähle) Drogen scheinbar gar keinen Spaß mehr haben können....armes Deutschland! Wäre ich dein Auftragsgeber würde ich dich rausschmeißen lassen und Hausverbot erteilen, sorry.

Edit: Sorry für OT, musste aber mal raus!
 
Da fahr ich also krasse Kontraschiene? Seit vier Monaten trocken? Gerade dabei mit dem Rauchen aufzuhören. Sollte mal einer bewusst machen das Frauen und Musik schon genug Droge sind (oha Schokolade hab ich vergessen xD)... Oh und zählt die Koffeintablette als Droge? Also doch nicht so harte Kontratour...

Allenfalls zurück zum Thema. Sofern nicht der Fall Eintritt das ich angerufen werde "Alter, der xy feiert Geburtstag und ich soll Musik machen, hast du Lust das wir das zu zweit machen?" geht das inzwischen recht stressfrei. Technik einpacken und losgehts.

Dabei hilft mir auch unheimlich das ich meine Trackauswahl eingestampft hab und nicht mehr mit externer Festplatte unterwegs bin sondern lediglich immer versuche die 1000er Grenze nicht zu überschreiten, was mir soweit auch ganz gut gelingt. 200 Lieder sind der harte Partykern mit den beschissenem/geilen Rock von Song 2 über Seven Nation Army bis hin zur Münchner Freiheit.

Der Rest teilt sich mit 300 Stücken zu Gunsten der Elektronikerfaszination, ein Teil schöne Remixes irgendwelcher Classics, sonst Netaudio und die anderen zwei Drittel alles was die Rhythmussektion so hergibt, Dancehall, R&B, Baile Funk, Grime und so weiter und so weiter.

Die gute Organisation macht echt den halben DJ, wer sich von Anfang beim einpflegen schon Gedanken macht über die Sortierung hat letzten Endes keinen Stress mehr :) Allerdings muss ich das Ganze auch nicht mit Beruf vereinbaren sondern bin "bloß" Schüler und aktiver Kulturkämpfer. Trotzdem: Eigentlich muss man gar nicht so up2date sein...
 
Sachen gepackt hab ich meist schon vorher, ich leg mich dann noch 1-2 Stündchen hin und bin dann fit für die Nacht :)
 
dazu sage ich nur: sex, drugs & electro n' techno ;)

Ganz ehrlich 20, darum geht es doch garnicht. Jeder der mal einen Club von innen gesehen hat, weiß doch wie es läuft. Und es weiß auch jeder, dass es ein blanker Hohn ist, wenn jemand wie Westbam sagt: "Keine Macht den Drogen!"

Dennoch hat Rava nicht ganz unrecht. Ein wenig Verantwortungsbewusstsein hier, ein bißchen weniger auf die Kacke haun da. Hier lesen eben auch Minderjährige mit.

Und Du weißt ja auch, was der Volksmund über die Menschen sagt, die gerne Dinge dopplet und dreifach erwähnen! ;)


Edith: Um mal was zum Thema zu schreiben. Das sieht genauso aus, als wenn ich als Gast in einen Club gehe, nur das ich eben meinen Kram mitschleppe. Ganz einfach und ganz ohne Voodoo...
 
Warum muss hier eigentlich in letzter Zeit fast jedes Thema in so ne beschissene Drogen-Diskussion ausarten????????? Da brauch sich keiner über diesen dämlichen Ruf wundern. :rolleyes:

@ Topic

Bei mir geht die Vorbereitung auf größere Gigs (Clubs, Festivals etc.) meistens schon in der Woche los. Bei kleineren Sachen wie Bars ist es nicht so "aufwendig", da wird halt von deepen und tech-housigen Sachen alles eingepackt und los gehts.
Grundsätzlich mach ich mir schonmal Gedanken, welches Umfeld mich erwartet und informiere mich über die Location oder das Festival (Geschichte des Festivals, wer legt noch auf usw.). Demzufolge packe ich entsprechend meine Plattentasche, soll heißen: Wenn ich weiß, dass mich eher ein "Standart-Publikum" erwartet, dann packe ich auch einen Großteil Classics ein, die halt bekannt sind und immer gehen. Bei Club-Sachen hab ich auch ein paar Classics dabei, aber halt zum Großteil unbekanntere Sachen.
Zurück zur Vorbereitung: Gegebenenfalls wird die eine oder andere Passage schonmal @ home durchgegangen und ausgetestet, vor allem wenn neue Platten da sind und ich die zwar gedanklich halbwegs mit anderen kombinieren kann, die Kombi aber noch nicht praktisch getestet habe. Was nicht heißt, dass ich meine Sets zu Hause vorbereite, aber gewisse Sachen passen halt super zusammen und lassen sich bei nahezu jedem Publikum gut umsetzen. Da gehts dann halt eher um Timing-Sachen der Übergänge usw.
Jeden Tag geht das natürlich nicht, weil ich schließlich auch noch andere Sachen zu tun habe, als auflegen und ich fange auch nicht direkt Montag damit an. Manchmal komm ich auch garnicht dazu, mich irgendwie groß vorzubereiten, dann wird halt nur die Tasche gepackt und los geht's.
Freitags (ich gehe mal vom Club- / Festival-Standart-Fall aus, also Samstag ist der Gig) mache ich dann eigentlich garnichts nochmal in der Beziehung. Samstags meistens Fußball spielen nachmittags, danach ne Stunde noch dort bleiben, dann heim und sich nochmal bis um 9 oder 10 auf's Ohr gehauen. Dann (wichtig!) gut und vernünftig Essen, anschließend duschen, rasieren, fertigmachen halt, Leute einsacken oder abgeholt werden und los geht's. Vor Ort mache ich eigentlich auch nur die normalen Sachen - zum VA gehen, Leute begrüßen, Plattentasche hinter's Pult bringen, womöglich mit dem einen oder anderen Kollegen schonmal austauschen und die Zeit mit ein paar Bier und Gesprächen totschlagen, bis es soweit ist. Das war's, große Rituale gibts da nicht. Sind ja hier nicht beim Fußball. :rolleyes: :confused: :D
 
okay....also viele machen einfach garnix :p

ich weiß nicht warum aber iwi finde ich das interessant zu hören XD

LG TuRg3
 
Beim mir gehts eigentlich schon ein paar tage vorher los!!! Platten/mp.3's sortieren und sehr oft bei Kollegen Platten erst mal wieder einsammel hab da so ein paar spezialisten die sich das aus leihen und ich warte wochenlang!!!
Dann an dem Freitag/Samstag halt nichts mehr nur Ausspannen dann ihrgendwann mal anfangen die Leute ein zusammel die mit wollen und dann so ne Halbe bis Stunde vor Gig in dem Laden!!!
Und dann ist Party angesagt!!!

Ohne Drogen
naja das kleine Sortiement im kofferraum von fear in loathing :)))))
 
Also bei mir läuft das so das ich meine tasche packe und dann zu nem kumpel geh!
dort legen wir dann zusammen auf und grooven uns ein(warmmachen) und dann gehts in den club!

dort meistens auch so das wir noch zeit haben ein bissle zu dancen um so richtig in fahrt zu kommen und die musik zu fühlen und dann gehts los!
natürlich wid im club dann zuerst kurz mit den verantwortlichen geredet oder mal neue kontakte geknüpft oder gleich noch ein neuer gig ausgemacht!
danach wird dann wieder getanzt und zum runterkommen dient bei mir ein gutes essen und der fernseher.
 
Hm, da ich ja wenn überhaupt auf so kleinen "Privatveranstaltungen" von irgend welchen Bekannte/Freunde auflege gestalte ich meine Abendvorbereitungen mit einer ausgewogenen Ernährung über den Tag, heißt langkettige Kohlehydrate, Vitamine und ungesättigte Fette und nichts anderes, weder Schokolade oder sonstiges. Dann gehe ich am späten Nachmittag noch in die Muckibude um meinen Adrenalinhaushalt anzukurbeln, damit ich ersten den Stress von der Arbeit hinter mir lassen kann und zweitens ich den Kopf für die Musik frei habe.

Meine MP3s habe ich natürlich vorher auch schon irgend wann so sortiert, dass ich nur noch meine CD Tasche mitnehmen muss.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So ungefähr sieht das bei mir aus wenn ich in einem Umkreis von 250km spiele. Sonst reise ich früher ab - passiert aber nicht so häufig. ;)

Freitags:
16:00Uhr: Feierabend
16:30Uhr: @home
16:30 - 18:00Uhr: Essen&rumhängen evtl auch mp3's kaufen
18:00 - 20:00Uhr: Duschen, Krams einpacken und evtl. Reiseroute checken.
20:00 - 23:Uhr: Anreise zum Club.


Samstags (@home):
11:00Uhr aufwachen oder Afterhourclub verlassen
11:30Uhr über Frühstück nachdenken (Gedanken verdrängen!)
11:30 - 14:00Uhr ...existieren...
14:00 - 16:00Uhr Einkaufen und essen
16:00 - 18:00Uhr schlafen
18:00 - 20:00Uhr: Duschen, Krams einpacken und evtl. Reiseroute checken.
20:00 - 23:Uhr: Anreise zum Club.

Samstag (@Hotel).
09:30Uhr: *klopf* "raus hier ich hab late check out!"
12:00Uhr: in der Lobby anrufen und nach Frühstück fragen
12:30Uhr: Braten mit Rotkohl und Knödeln frühstücken
13:00Uhr: Abreise
Nachdem ich angekommen bin: essen duschen evtl schlafen
18:00 - 20:00Uhr: Duschen, Krams einpacken und evtl. Reiseroute checken.
20:00 - 23:Uhr: Anreise zum Club.

evtl fahre ich auch vom Hotel direkt zum nächsten Hotel. Da ich aber nicht so der National Player bin kommt das wie gesagt eher selten vor.

Sonntags beginnt um 15:00Uhr und hört um 23:00Uhr auf.
Montags gibt es nicht obwohl ich da arbeite, schleppe mich aber nur durh den Tag.
 
ich hab eigtl. keine großen rituale...

ich hab nur den drang mich als alles letzes zu duschen bevor ich das haus verlasse - das ist irgendwie pflicht bei mir :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben