DJ-Laptop

Gutes angebot, stehe nämlich auch gerade vor der entscheidung mit nen laptop zuzulegen, wobei ich lieber nen macbook hätte, aber das istmir irgendwie zu teuer... :/
 
Ich klink mich mal in den Thread:

Ich brauch nen neuen Laptop. Aktuell habe ich ein iBook G4 mit SSL, es läuft ich bin da zufrieden. Dann - der Grund für den neuen - ein FSA 15,4", hat Jahre auf dem Buckel und ist auf Maximum aufgerüstet, weshalb es auch gern mal zu heiß wird. Darauf läuft TS und Ableton.
Ich bin durch das iBook etwas angefixed und mag den Apfel sehr ... allerdings blicke ich bei Windows mehr durch und sehe im Preis Leistungvergleich, dass ein Windowsrechner vorzuziehen wäre.
Nun plane ich ein Laptop zu konfigurieren: 12" ist gesetzt, ich will bei XP bleiben, hab nur eine 32bit Version, also sind wohl nur 3GB RAM drin. Prozessor dachte ich an einen Dualcore2 2Ghz evt. etwas höher.

Nun, nach dem langen Text die Fragen: Werde ich es bereuen kein Macbook bevorzugt zu haben? Ist der Unterschied beim Prozessor zwischen 2Ghz und 2,4Ghz wirklich so relevant wie der Preissprung (150 Euro) suggeriert? Bei der Festplatte schwanke ich zwischen schnell und gross, eine Kombination ist nicht im Angebot. Also lieber 160GB/7200 rpm oder 320GB/5400rpm?
 
Nun, nach dem langen Text die Fragen: Werde ich es bereuen kein Macbook bevorzugt zu haben? Ist der Unterschied beim Prozessor zwischen 2Ghz und 2,4Ghz wirklich so relevant wie der Preissprung (150 Euro) suggeriert? Bei der Festplatte schwanke ich zwischen schnell und gross, eine Kombination ist nicht im Angebot. Also lieber 160GB/7200 rpm oder 320GB/5400rpm?

Ich befürchte ja.
Ob du nun 2.0 oder 2.4 hast wirst du wohl kaum merken.
Genauso wie 2 GB Ram auch völlig ausreichen (für mich zumindest).

Preis/Leistungs Verhältnis find ich beim MacBook gut.
Kommt halt drauf an wie man Leistung definiert.
Zahlen find ich recht uninteressant wenns ums Arbeiten und Handling geht, oder hast du dich schon mal nach der Größe des Arbeitsspeichers deines Handys erkundigt? Die Zahlen stehen nicht im Vordergrund um die Leistung zu definieren, genauso wenig bei Digitalkameras und Lautsprechern. Entsprechend ist das was man damit machen kann und obs einem damit Spaß macht...
 
Bin auch mit dem Preis-Leistungs Verhältnis sehr zufrieden. (Wenn du nicht unbedingt der Spieler bist).

Was ich noch empfehlen würde, fallst du dir ein MB kaufst, ist dass du es dir mit den wenigsten Ram kaufst und es dann selber aufrüstest. Spart viel Geld, geht einfach und Garantie bleibt auch erhalten.


Beste Grüße
 
Bin auch mit dem Preis-Leistungs Verhältnis sehr zufrieden. (Wenn du nicht unbedingt der Spieler bist).

Was ich noch empfehlen würde, fallst du dir ein MB kaufst, ist dass du es dir mit den wenigsten Ram kaufst und es dann selber aufrüstest. Spart viel Geld, geht einfach und Garantie bleibt auch erhalten.


Beste Grüße

Bei den neuen Alu Macbooks gibt es Probleme beim austausch von den Speichern... das soll sehr wählerisch sein in sachen Ram...

Kann man hier nachlesen:
http://www.maclife.de/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=10456
 
Ich würde gar kein brandneues MB wollen, sondern eins der Generation davor (mit Firewire). Demgegenüber steht ein Windowskasten, der von der Ausstattung fast viermal soviel bietet, dazu habe ich das Betriebssystem seit FS1.5 Zeiten ohne Trouble im Griff (Windowsbashing punktet also bei mir nicht wirklich). Ich weiß - pure Zahlen zählen nicht - aber ich war noch nie der Typ, der ausgeprägtes Markenbewußtsein hat. Wäre da nicht mein blödes iBook, was mich geködert hat ... Mensch :)
 
Also den Mac Books würde ich auch nicht so 100% trauen.
Blank & Jones live mit Mac Book
http://www.youtube.com/watch?v=al_LMcVl62M
bleibt bei 2:43 kurz hängen ist schon ganz schön sch.... wenn das passiert.
Aber finde Mac Book persönlich auch ganz nett. Naja kann ja mal passieren.
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Asus g50v ?? also ich würd gerne das notebook zulegen um mit mixvibes + tt's aufzulegen. Das ich mir ein Audio interface dazu holen ist , ist mir klar :). es geht mir nur um die kompatibilität verschiedener Musik Software. Is halt eher ein Gaming Notebook , da ich ab und zu auch mal gerne spiele.

°A!DJ°
 
Steh momentan auch vor der Entscheidung, was ich mir für einen neunen DJ Laptop holen soll.
Hab mich bisher auf 2 Modelle eingeschossen:

Sony Vaio BZ


oder

Dell Latitude E 6400
.

Hat jemand einen der beiden schon mit Traktor getestet? Habe jetzt schon ein Vaio und bin sehr zufrieden damit, vom Dell habe ich schon von Probelmen mit der DPC Latenz gehört. Jetzt würden mich weitere Meinungen interessieren, von Leuten, die eines der Beiden besitzen.
 
Meine persönliche Meinung:

Wenn man einen Laptop zum Einsatz bringt, gibt es keine zuverlässigere Kombination als MacBook (pro) mit Serato Scratch Live.

Einmal installiert noch NIE Stress gehabt.
 
hey Chris,
hab nen sony vaio vgn ...

hatte damit vielep probleme jetzt als zwischenlösung nen
eeepc aber irgendwie hör ich von leuten mit nem sony vaio
immerwieder nur das sie probleme haben lg
kann hier auch nur sagen wies mir wiederfahren ist vllt bringts dir ja was
 
hey Chris,
hab nen sony vaio vgn ...

hatte damit vielep probleme jetzt als zwischenlösung nen
eeepc aber irgendwie hör ich von leuten mit nem sony vaio
immerwieder nur das sie probleme haben lg
kann hier auch nur sagen wies mir wiederfahren ist vllt bringts dir ja was

hab ja bis jetzt schon nen vaio und 0,0 probleme damit. wollte wissen, ob jemand speziell was zu obigem modell sagen kann....:rolleyes:

ich will infos zu den business modellen. mit consumer notebook kannst mich jagen. da kann ich ja gleich nen schlecht verarbeiteten apple kaufen *g* *duck*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß es werden gleich ziemlich viele kommen, dir mir sagen, dass ich doch keine ahnung hätte oder sonst was.....
aber ich kann jedem anfänger folgendes wärmstens ans herz legen.
Asus EEE 1000 H ca. 370€
aufrüsten auf 2GB 30€

dann je nach wunsch ein controller, oder ein ganzen TC system....
hab beides, und es läuft alles sehr stabil und ohne ruckler. Die Latenz ist auch nicht schlechter als auf meinem VAIO VGN-AR71ZU mit 4GB.....
wollte nur mal meinen Senf dazu geben.

(benutze Serato Itch, mit der VCI 300 und DaScratch und sonst VDJ mit Turnies und CDJ)
 
Meine persönliche Meinung:

Wenn man einen Laptop zum Einsatz bringt, gibt es keine zuverlässigere Kombination als MacBook (pro) mit Serato Scratch Live.

Einmal installiert noch NIE Stress gehabt.

so ein quatsch....

der nächste bitte

Serato ist doch eigentlich immer relativ stabil und das gilt für die Apple books auch.

Mein Traktor Scratch + Macbook Pro läuft auch mehr als rund!
Und ich hatte vorher einen Acer, der einige Probleme hatte, also kann ich durchaus Qualitätsunterschiede beurteilen!

Es gibt keine perfekte Konfiguration, aber ich denke es gibt gute Gründe, warum viele Künstler auf Apple vertrauen...
 
Mein Traktor Scratch + Macbook Pro läuft auch mehr als rund!
Und ich hatte vorher einen Acer, der einige Probleme hatte, also kann ich durchaus Qualitätsunterschiede beurteilen!

Also was für ein Vergleich. MAn kann Apple nicht mit Birnen vergleichen.

MAc ist für Musik schon wegen dem besseren Betriebssystem in diesem Bereich besser. Aber bitte vergleicht nicht nen MBP mit nem ACER, ASUS und co:)
 
Also das kann man so pauschal doch gar nicht sagen. Ich denke ein gut eingerichtetes XP ist einem Mac OS ebenbürtig. (Mal abgesehen davon, dass der Rechner dann billiger war als der Mac)
 
Also was für ein Vergleich. MAn kann Apple nicht mit Birnen vergleichen.

MAc ist für Musik schon wegen dem besseren Betriebssystem in diesem Bereich besser. Aber bitte vergleicht nicht nen MBP mit nem ACER, ASUS und co:)

Du hast vollkommen Recht, der Vergleich hinkt allerdings etwas....:d

Jedenfalls hab ich schon einige Laptops zwischen den Fingern gehabt, die einzige Alternative in Sachen Robustheit zum MBP sind die Thinkpads von IBM/z.T. Lenovo.

Wer aber viel Performance mit vielen Anschlüssen zum guten Preis will, der wird eher glücklich mit einem Acer, als mit 'nem überteuertem, aber soliden Mac........ (meine Erfahrung, nachdem mein MBP schon im Betrieb runtergefallen ist!)

Also das kann man so pauschal doch gar nicht sagen. Ich denke ein gut eingerichtetes XP ist einem Mac OS ebenbürtig. (Mal abgesehen davon, dass der Rechner dann billiger war als der Mac)

Richtig! Aber das Problem ist, dass man es kaum schafft sein XP so sauber zu halten. Und ich denke es gibt die wenigsten, die sich einen "DJ-Only-Lappi" leisten können bzw. wollen. Für mich zählt irgendwie das alles-in-einem Gerät. ^^

Für Windows und gegen Mac spricht halt einfach, dass man mehr Ausstattung zum besseren Preis bekommt. Auch, wenn das MBP in seiner Preisklasse sich nicht verstecken braucht....
 
Naja ich hab nen DJ Only Laptop auf dem wirklich nur Traktor oben ist, und die Audio8DJ Driver aber das wars dann. Das Notebook läuft so seit zwei Jahren wie ne eins. Also wenn man ein DJnly Notebook hat, dann kann das ruhig ein Windows Rechner sein, für alle anderen würd ich auch sagen: MAC BOOK. Sehs an meinem normalen Rechner, muss den alle 6 Monate wieder formatiern, weil er wieder zicken macht.
 
Mal ein ganz kleiner Einwurf:

Ich weiß ja nicht, was ihr mit euren rechnern/notebooks macht, ich hab' seit 3(oder4?) Jahren nicht mehr formatiert und es läuft immer noch alles wie 'ne eins... Is' doch alles eine Sache der Einstellungen, der Hintergrundkenntnisse, wie man sie anwendet etc.

Ich hab' mir letztens erst 'nen Dell Laptop zugelegt. Viele meine Freunde haben Macbooks, auch pros, auch die neuen unibodies, trotzdem gefällt mir mein Dell bisher besser, vielleicht auch, weil ich mich wenig umstellen musste. Ich hab' schon an vielen Macs gesessen und der Mehrpreis rentiert sich für mich im Hinblick auf nen normalen (Dell-)laptop mit windoof drauf auf keinen Fall.

Nur ist es wie mit allem anderen im Leben - letztendlich ist und bleibt es Geschmackssache, alles hat seine Vorteile, alles hat seine Nachteile und am Ende zählen nur die persönlichen Anforderungen.

n8 ;)
 
Richtig! Aber das Problem ist, dass man es kaum schafft sein XP so sauber zu halten. Und ich denke es gibt die wenigsten, die sich einen "DJ-Only-Lappi" leisten können bzw. wollen. Für mich zählt irgendwie das alles-in-einem Gerät. ^^

Für Windows und gegen Mac spricht halt einfach, dass man mehr Ausstattung zum besseren Preis bekommt. Auch, wenn das MBP in seiner Preisklasse sich nicht verstecken braucht....

man kann sich aber eine "DJ Only Partition" anlegen. Da hat man dann auch keine Probleme mehr...(wobei TS bei mir sowohl in der extra Partition als auch auf dem normalen System extrem gut läuft)
 
Ich hab mein altes Notebook (HP T4200 13.1", 1.5GB RAM, CPU 1,8Ghz) ebenfalls zum DJ-only-Notebook umgewandelt. Das Hardwareprofil hab ich den Traktor-Anforderungen entsprechend umgewandelt. Das Gerät läuft und läuft und läuft und... na ihr wisst schon. Das einzigste woran ich mich mittlerweile
etwas störe, ist die Grösse des Notebooks: Es ist doch relativ klein geraten. Für Traktor Scratch ist dies top, will ich aber mit Pro arbeiten, wird der Platz doch plötzlich relativ eng...
 
Leute, mich reizt das neue MacBook sehr, jedoch macht mich der fehlende firewire-anschluss fertig! möcht mir ein neues notebook zulegen das folgende kriterien erfüllt:

-Mac OS :)
-geeignet für djing
-geeignet für homerecording mit cubase sx

leider hab ich von ein paar fachleuten gehört, dass das Arbeiten über USB 2.0 (sprich externes Interface) auf Mac nicht gerade zu empfehlen ist. Was sagt ihr dazu? Ist das Macbook ohne firewire, aber guter USB 2.0 Karte geeignet für sorgloses Aufnehmen und Auflegen??
 
ich hab bisher nichts dazu im Forum finden können und diesen Thread jetzt nicht komplett gelesen. Vielleicht kann mir aber jemand weiterhelfen.
Die meisten Notebooks haben leider keinen Firewire Anschluss, wie mein Vorposter auch schon festgestellt hat. Meine Soundkarte läuft aber nur über Firewire. Habe jetzt gesehen, dass es einen Adapter gibt, also Firewire über USB. Funktioniert das? Hat da jemand Erfahrungen mit?
Dann müsste ich nämlich nciht zwingend ein Notebook mit Firewire kaufen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben