Drums,Snares,High Hats usw..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mark Eleven

Mitglied
Dabei seit
16 Sep 2004
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ort
Wien
Hey Leute!
Hätte ne Frage und zwar welche Geräte benutzt ihr dafür?
Welche sind nur für das geeignet?
Ich kenne hier unter anderen Jomox Airbase.Kann das was?
Weil ich glaub ein Virus ist für das nicht so wirklich gedacht.
Und bitte nur Hardware empfehlen.
 
Also ich weiß nicht Drumstationen sagen mir nicht wirklich viel zu!
Ich will nur Geräte die in ein Rack passen!LOL
Und kannst du vonn der Airbase was sagen?
Ich habe noch vergessen das es für Progessive Musik sein soll
 
x-Base09 von Jomox + Rackmount Kit und gut.. Guten EQ und Kompressor hinter und fertich is dat..
 
ist die airbase 99 nicht der nachfolger von der x-base09?
sieht geiler aus und die infos klingen vielversprechend!
 
Sorry, auch wenn's sich doof anhört. Wer hier nach Drummachines fragt, wird mit Drumsynthesizern, Compressor & co noch kaum was anfangen können - denn die klingen roh einfach nur grausam - leicht & ordentlich bearbeitet klingts schonmal nach 90s-Oldschool.
Erst heftig effektiert, gepitcht, gezerrt usw. (und manchmal, nicht immer, insbesondere bzgl. BD, SD usw. auch manchmal über Generationen von Platte gesamplet & weiterverarbeitet - bitte mich jetzt nicht schlagen) können daraus erst neuartige und interessante Sounds entstehen, die noch nicht jedem zweiten zum Hals heraus hängen.

Klar, sone manche altbekannte Sounds sind heute schon noch irgendwie überall erkennbar zu hören, aber irgendwie meistens so, dass sie wieder interessant klingen.

Ich würde erst einmal auf Samplecds (Ueberschall etc.) setzen - das wird halt irgendwann langweilig, wenn man sich wirklich intensiv mit Drumbearbeitung beschäftigen möchte, aber für den Anfang ist es wirklich 100x einfacher als das verarbeiten von Rohsounds.
Letzteres kostet bei einer Drum manchmal mehr Nerven als so manches/r ganze Arrangement+Mix, wenn man gewisse Ansprüche an seine eigenen Drums stellt.
 
Original geschrieben von endless-dial
ich sehe es z.B. nicht ein meine rechnerperformance (von der man immeer zu wenig hat) zu vergeuden in dem ich 16 spuren drums mit nem softsampler blockiere, wenn ich einfach für alles ausser BD ne drumstation nehmen kann...

Ja klar, dieser Aspekt ist sicherlich ein Argument für die Verwendung von solchen Maschinen.
Nunja, Dir unterstelle ich mal, dass Du in 5-10 min ein ganzes rohes 909-Drumset gemixt und effektiert bekommst, so dass es nach was klingt.
Mein Reply war allerdings eine Antwort auf die Frage des Threadverfassers, der ja offensichtlich noch fast nie mit solchen Sounds experimentiert hat und am Anfang sicherlich die ein oder anderen Monde in eine einzige rohe 909-Bassdrum stecken müsste (bei mir war es einfach bis vor nicht allzulanger Zeit einfach nur nervenaufreibend;...jetzt brauch ich für ne 909-Bassdrum alles in allem immer noch eine halbe Stunde plus Nachkorrekturen im Zusammenhang).

Kann bzgl. Eqing allerdings tontechnik.ch empfehlen - man darf nur nicht den Fehler machen (habs selbst erfahren müssen, dass da viel Blödsinn steht) und sich steif auf die Angaben verlassen. Die Seite ist nur Perfekt, um die Wirkungsweise von Frequenzbändern zu lernen, aber ich bin schon wieder offtopic.
 
Das man aus so ner Kiste nicht das gewünschte Ergebnis bekommt leuchtet ein!Hab ich auch nie anders behauptet nur mir geht es schon am Zeiger immer gesampltes zu nehmen!
Ich möchte meine eigernen Sachen entwerfen und dazu brauch ich halt mal nen Grundstock und da wollte ich halt wissen was da zu empfehlen ist und nicht das ich nachher noch bearbeiten muß!
Das weiß ich selber auch!
 
@endless
genau so war es gemeint.

Und @ Mark11
..., wenn Du nach Drumsyhtesizern fragst, ist mein persönlicher Umkehrschluss dazu, dass Du noch nicht wirklich mit Rohsounds experimentiert hast und ich wollte einfach versuchen, Dir klarzumachen, dass - gerade im Soundschrauberbreich - vieles schwieriger ist als erwartet und es oft wirklich harte Arbeit und viele Nerven kostet, was hinzubekommen ohne, dass man selbst das enstandene hinterher auslacht. Das war einfach eine gut gemeinte Vorhersage. Früher oder später wirst auch Du es bemerken...

Gruß,...

PS: selbst aus Kisten, wie dem Virus (hab zwar keinen Virus, aber meine damit ganz normale +/-/FM & Co Synthese) lassen sich mit gewissen Hintergrundwissen über das Wellenrezept von Drums und vorhergehender Experimentiererei Drum- und Percussionsounds schrauben. Gerade die Drums, die mal nicht 909s sind, rufen oft interessante Ergebnisse hervor. Man nehme einfach Sinus und Noise, Moduliere den Kram, drehe ihn ordentlich durch diverse Filter und Effekte! ...man könnte auch sagen, man dreht für Dr.&Pe. einfach alle Regler so, wie man sie sonst nicht dreht, verbunden mit ner kurzen Hüllkurve kommt fast immer Percussion raus.
Bsp: typische 80s-Snare aus sonem Camouflagetrack... ganz einfach, weder 909, noch 808, einfach moduliertes und heftig verzerrtes weisses Rauschen.

Nunja, auch "echt editierbare" Drumsynthese (909 und 808 + Clones ist ja von Natur aus eher Legoprinzip mit begrenzten Möglichkeiten) hat man schon versucht, in nem Synth so einfach, wie möglich, umzusetzen - leider bislang nur Software, die sich weigert analoge Klänge rauszulassen, aber trotzdem irre klingt: µTonic.

Das heisst halt, es gab schonmal sowas, sowohl HW als auch SW...Waldorf Attack, aber hat sich aufgrund der qualitativ nicht optimalen Umsetzung nie richtig durchsetzen können...
 
Nun.. als Hardware - s klingt krass ich weis - wenn du ne Bassgitarre hast nehm n Onshootsample auf. Achte auf n guten Punch des Klangs. Dann Filtere das ganze & Zoome in deiner Software wie blöde. Dann cutte das ganze auf eine grob SIN zurück. Das jagst du dann durch diverse weitere Filter. Bis du das hast was du suchst. Gib dem Sound Charakteristika wie zb. Tubes oder ein Bestimmtes Gain. Hab mal ne selbstgebastelte Kickdrum durch n Gitarreneffektgerät von korg gejagt & neu aufgenommen. Das ganze Klang nach kurzer Zeit so geil das ichs schon patentieren wollte.. :p Sehr schmutzig.. aber geil.. Es ist das Material das seinen EIGENEN klang mit in den Sound einbringt. NE Modulierte Base wird nie so lebendig klingen wie ne gespielte! Und dies Verhalten kann man Adaptieren in dem man aus der BASE einen KICK erschaffen hat. Es ist nur immens wichtige den richtigen attack zu schneiden. Da die Seite zu lang einschwingt.. doch dann gehts ab! Was auch cool is wenn man das "klopfen" auf die Seite sampled und bearbeitet. Man bekommt gute nicht alltäglich klingende Percussions.. Und sie schwebetöne sind ein niemals endender Quell harmonischer Freue :)

Du kannst auch das Quitschen eines Luftballons aufnehmen und Formen Pitche es so tief wie irgendmöglich. Cutte.. leg n Hall drauf eq.. Compressor Cut.. compressor.. Bass puschen.. Nen Vitalizer oder chorus ums anzudicken.. usw..
E voila -> Drum oder Base.. Interesannte Ergebnisse erzielt man auch in dem man Piched, das ganze mit Hall Rendert und dann zurückpiched. Bearbeitet & wieder ins Gegenteil piched. Da der Halleffekt statisch auf das Sample drauf gerendert ist :) Sehr krasse Egebnisse.. Wenn du zb. das Attak deines Kompressors hart einstellst so das du das gefühl bekommst das mehr Punch da is - und das downgepichte & komprimierte Sample dann langsam hoch pichst höst du wie das Sample bei steigender Tonlage immer schärfer zu klingen beginnt.. das is sehr nützlich für Sounds welche knallen sollen.. Doch Vorsicht - nicht alle Timestrecher & Pichallgorhythmen etz. arbeiten auf die selbe Weise.. manche erkennen sowas & rechnen um was statisch bleiben soll..
 
hattest ja nun deine 5min. hier...
ick mach das thema nunmal zu, bevor sich wieder alle über dich hermachen :rolleyes:

was du geschrieben hast klingt als hättest du das jetzt als erster entdeckt,
und müsstest und das nun mal erklären wie es geht... mach dir nichts draus,
aber da waren schon ganz andere jahrzehnte vor dir mit aufm plan. ist ja eh bis heute gängige praxis.

manchmal denk ich echt, und das liest sich auch so, du kopierst hier schön aus deinen "märchen"büchern
über musik, hast aber selber immernoch null plan was du da schreibst...
stichwort: kompressor und attack :p => btw:totaler blödsinn was du geschrieben hast.

ich möchte DICH also auch bitte keine themen hier ausm datennirvana zu holen,
wenn du eh nix neues und geistreiches zum thema beitragen kannst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben