Ecler Nuo 5 - Mix aus Xone & DJM ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht mehr, woher ich es habe, aber Pioneer hat mal ausgegeben, das der 909 keine DJM-Ersatz/ Nachfolger ist. Für die DJM-Reihe kommt angeblich noch ein Nachfolger. (DJM 700? Wer weiß.)
 
Mit vorreiter meinte er eigendlich, das der Nuo5 die Vorteile von Xone & DJM in sich vereint.

Ja, genau.

Dann kann man nur hoffen, dass der Pioneer DJM 909 und der DJM 600-Nochfolger, welcher bestimmt kommen wird, nicht so klingen vom Sound und der Dynamik her wie die DJM 500 / 600 Reihe.

mfg
 
Dann poste ich mal jetzt ein Bild von dem ECLER ETERNAL CROSSFADER, welcher sich auch im neuen Nuo 5 Mixer verbirgt.

Text:

ECLER – Eternal Magnetics Crossfader
- Inductive Fade -

Der neue ECLER Eternal-Crossfader arbeitet ohne jegliche Kontaktbahnen, somit gibt es kein Verschleiß des Crossfaders mehr da der ECLER Eternal auf magnetischer Basis abtastet.
Magnetische Abtastung mit VCA-Steuerung, das wird die Fader-Zukunft made by ECLER.

ETERNAL_fade-logo_4.jpg
 
Original geschrieben von Knoopi
Ich weiß nicht mehr, woher ich es habe, aber Pioneer hat mal ausgegeben, das der 909 keine DJM-Ersatz/ Nachfolger ist.

Nunja ich meine der 909 ist ja auch ein DJM. Wer sagt denn das DJ Mixer 4 Kanäle besitzten müsssen. Die bezeichnung ist ja auch DJM 909.
Meinstest du das der DJM 909 kein Nachfolger für den DJM 600 sein soll? Weil das ist ja klar. Man kann ja meinen 2 Kanal Mixer als Nachfolger eines 4 Kanal Mixers presentieren!
 
@dj ck:

...in deiner situation würd ich mich eher für den rane empath entscheiden...im moment die qualitativ bessere wahl plus dem zusätzlichen kanal für ein korg kaoss pad II...dessen effekte unbestritten besser sind, als die im pult verbauten...oder auf'`s pioneer nachfolgerpult warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde den ecler cf sehr beeindruckend
was die zukunft an mixern bringt bleibt abzuwarten


grüße
 
So, jetzt geb ich mal mein Senf dazu :

@DJ C.K (Calvin Klein ??)

Ich würde dir auch eher ein Rane empath empfehlen, und qualitativ putzt der sowieso jeden Pioneer vom Tisch ! Lass dich nicht von dem geilen Design beeindrucken ! Ausserdem soll der besser klingen als ein Ecler !

@Turntablerocker :

Wenn du dich für den Nuo 5 entscheidest machst du bestimmt keine falsche Wahl. Ich selber habe den Ecler Smac Pro 30. Und weiß wie geil ein Ecler Mischpult ist ! Der Sound ist echt beeindruckend, meine Anlage klingt viel besser als zuvor, wo noch alle Geräte direkt am Verstärker angeschlossen waren.

Aber trotzdem würde ich dir eine Kombination von einem Ecler Smac pro 30/40 + KP2 empfehlen! Da hast du alle technischen qualitativen Aspekte eines Nuo 5, und die Effektmoglichkeiten eines externen Effekt-Gerätes. Und billiger ist es allemal ! Ehrlich gesagt halte ich nicht viel von diesem Nuo 5, Die Eternal Fader.... Mein Gott ja, das Ding ist neu, und man weiß nicht ob es auch nach´ner zeit seine Macken bekommt. Penny Giles Fader sind haben sich jahrelang bestätigt ! Und sind noch nach jahren als Ersatzteile zu bekommen ! (Die Dinger werden im Flugzeugbau verwendet )

Und wenn du schon soviel Geld ausgeben möchtest,dann hol dir ein Xone 62 + KP2, weißt dem Nuo 5 im Doppelpack in die Schranken !! Glaub mal ! Allen Heath ist die Referenz im Mischpultmarkt ! Da kommt der Nuo nicht gegen an.

Ich hoffe das war dir eine Hilfe.

MfG
 
hmm.... Allen & Heath die Referenz ?
Also ein Ecler klingt meines Erachtens genau so gut.

Und ob ETERNAL oder PENNY & GILES, der eine bevorzugt das, der andere das .......d.h. man könnte ewig darüber streiten.

Ne, also der Nuo 5 + KP2 ist sicherich ne geile Kombination.
Klanglich und von der Dynamik her unterscheidet sich Ecler sicherlich NICHT von Allen & Heath. Der Rame Empath ist da aber auch schon wieder nen Schritt weiter, da dieser diese neue SMD Technik für noch feineren Klang verwendet.

Also ich sehe zwischen Allen & Heath und Ecler keine Unterschiede, klanglich sowie dynamisch.

Ob jetzt:

Ecler Nuo 5 + Kaoss Pad 2
oder
Allen & Heath + Kaoss Pad 2

Ist doch grad egal !?
Beides Oberklassemixer und der Klang ist genial :)

====> Ob man jetzt einen Ecler, Pioneer, Denon oder Allen & Heath, Rane bevorzugt, ist, denke ich sowie viele andere auch, GESCHMACKSACHE.


mfg


PS: An C.K.:

Ich konnte den DJM 909 am WE testen.
Die Fader laufen wie ein heißes Messer durch Butter und klanglich auch genail. Klare Höhen, saubere Mitten und knackige Bässe.
Also ein gelungenes Pult.
Die Touchscreen ist auch cool, allerdings reagiert die schon bei leichtem Fingeraufsetzten, aber naja.
Die Effekte sind die gleichen wie bei anderen Mixern zurzeit.

FAZIT:

Ein durchaus gelungenes Pult von PIONEER. Klanglich sowohl als auch von der Ergonomie her.
Lob an die Japaner.


mfg
 
Falls es jemanden interessieren sollte, hier noch das ANSCHLUSSPANEL vom Ecler Nuo 5:

mfg

nuo5_clamaran_backpanel_4.jpg
 
Ja das ist der eindeutige vorteil vom Ecler was ich beim A&H als nachteil sehe. Ich habe beim Allen & Heath keinen Send & Return gefunden auf der Rückseite. Wenn man sich ein externes Effekt Gerät wie das KP2 dann sollte sowas schon vorhanden sein!

DJM-909_BACK_4.jpg


Man siehe hier ebendfalls vorhanden.
 
Edit:

PS: An C.K.:

Ich konnte den DJM 909 am WE testen.
Die Fader laufen wie ein heißes Messer durch Butter und klanglich auch genail. Klare Höhen, saubere Mitten und knackige Bässe.
Also ein gelungenes Pult.
Die Touchscreen ist auch cool, allerdings reagiert die schon bei leichtem Fingeraufsetzten, aber naja.
Die Effekte sind die gleichen wie bei anderen Mixern zurzeit.

FAZIT:

Ein durchaus gelungenes Pult von PIONEER. Klanglich sowohl als auch von der Ergonomie her.
Lob an die Japaner.


******************************************
Die Allen & Heath Xone-Mixer haben nen Aux Send-Stereo-Effektweg, Klinke L/R, regel- und pre/post umschaltbar.
 

Anhänge

  • xone32back_4.jpg
    xone32back_4.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 238
Ich werde jetzt auch noch mal in diesen recht merkwürdigen Thread posten.

1) Klangliche Spekulationen würde ich mal außen vor lassen.

2) SMD-Technik in Audiogeräten ist nicht gerade unumstritten. Behringer hat das auch schon seit Jahren in ihrem Programm und ihnen hat es nichts gebracht.

3)
Beim Xone62 wird das Effektsignal von jedem Kanal jeweils wahlweise vor oder hinter dem Fader abgezweigt. Dazu gibt es die Auxilliary-Schiene.

xone62_front_hires.jpg




Das so abgezweigte Signal wird dann zu einem Stereo-Aux-Out geführt...

xone62_connectors_hires.jpg



... und geht durch ein Effektgerät, Samper, Aufnahmegerät oder was auch immer. Sollte das Gerät ein Signal wieder zurück schicken (FX,Sampler), so lässt es sich über jeden der Line-Ins einspeisen, was ein extrem flexibles Effektrouting ermöglicht. So lässt sich der Crossfader als dry-Wet Regler "mis"brauchen, das Return-Signal mit Hilfe der EQs beartbeiten usw. . Schließlich habe ich hier ein KP2 stehen, welches voll funktionstüchtig am 62 angeschlossen ist und im Vergleich zu meiner vorigen Lösung über die Snd/Rtn -Schaltung von Pioneer sehr viel flexibler und spaßbringender einsetzbar ist.

4) Was mich beim Anbilck der Rückseite des 909 schon wieder maßlos stört, ist diese winzige Erdungsschrabue, mit der ich mich 2 1/2 Jahre lang rumärgern musste (vorallem im mobilen Einstaz).

5) Die VU-Meter vom 909 gehen bis +14dB (!!!). Wozu, wenn ein Pioneer (zumindest die alten) schon bei +1 verzerrt?
 
in diesen recht merkwürdigen Thread

1) Versteh ich nicht, wie du das meinst, stocky ......
Es ist ein Thread wie jeder andere auch ;)


Klangliche Spekulationen würde ich mal außen vor lassen.

2) wieso ? es ist kein Geheimnis, dass Ecler genauso gut und dynamisch klingt wie Allen & Heath. Kann ich behaupten, da ich ein A&H und Ecler Smac auf ner PA getestet habe.

Behringer hat das auch schon seit Jahren in ihrem Programm und ihnen hat es nichts gebracht.

3) Ach BITTE hör mir mit BEHRINGER auf.
Nur soviel: Von 10 bestellten Behringer DJX 700 (oder wie der Dr.eck heist) sind 8 kaputt und lassen sich nicht einmal einschalten.

Beim Xone62 wird das Effektsignal von jedem Kanal jeweils wahlweise vor oder hinter dem Fader abgezweigt. Dazu gibt es die Auxilliary-Schiene.

4) Ist zwar komfortabel, wobei ein EFX Send / Return auch nicht schlechter ist.

4) Was mich beim Anbilck der Rückseite des 909 schon wieder maßlos stört, ist diese winzige Erdungsschrabue, mit der ich mich 2 1/2 Jahre lang rumärgern musste (vorallem im mobilen Einstaz).

5) STIMMT ! Diese kleine Erdungsschraube ist schon ein Witz !!!!!

5) Die VU-Meter vom 909 gehen bis +14dB (!!!). Wozu, wenn ein Pioneer schon bei +1 verzerrt?

6) Jetzt kommen wieder die ANTI-PIONEER Redner :D

+ 14 dB finde ich auch übertrieben, aber naja......
PS: Der 909-er verzerrt erst, wenn man den Gain voll aufdreht / das sag ich aus meiner Testerfahrung vom WE.

mfg
 
Mit merkwürdig meine ich, dass sich hier zwei Personen, in ihrer Kaufentscheidung gegenseitig oder gar im Monolog hochreden ;) Sorry, aber irgendwie komisch klingt der Thread bei objektiver Betrachtung schon. Die schönen Bilder vom djservice kann ich mir auch so angucken und auch den Pressetext vom Eternal Fader kann ich so lesen.

Nicht beleidigt sein...
 
Nicht beleidigt sein...

DOCH, irgendwie schon :(

Wir geben uns hier Mühe, den Thread mit Informationen vollzumachen, schreiben hier unsere Testergebnisse rein und und und .......

Wenns keinen interessiert, dann können wir auch nichts machen .....sorry !

Außerdem reden wir uns nicht irgendwelche Mixer schön etc.
DIESER Thread dient lediglich zum VERGLEICH.

Hey stocky, dann sag mir doch BITTE mal deine Meinung zu dem ECLER und was du von dem hälst etc.
(wir reden immer um die Sache herum).

mfg
 
Ich bin nicht beleidigt. Ich habe ja nie versucht ihn vom Nuo5 wegzubringen. Ich habe ja nur meinen Standpunkt vertreten ;)

Aber zu den Erdungsschrauben! Gut sie sind nicht so groß wie beim XOne aber so klein sind die beiden Erdungsschrauben wohl nicht oder?. Haben doch so nen Plastik knopp drauf zum auf und zudrehen!
 
Zum Nuo5 habe ich eine kurze Stellungnahme im Thread abgegeben, den ich am Anfang verlinkt habe. Da ich ihn nicht getestet habe, kann ich nur von den Äußerlichkeiten und dem Konzept her urteilen. Zu ersterem fallen mir positiv die zusätzlichen Eingänge auf der Oberseite auf. Vom Konzept bin ich aber nicht so angetan, da es nur ein weiteres Pult der Marke "Eierlegende Vollmilchsau" ist. Wenn ich das richtig sehe, so ist das Effektgerät am sinnvollsten im Zusammenhang mit einem Laptop zu sehen. Ob man sich nun extra ein Laptop für seine Gigs anschaffen sollte (zumindest, wenn man nicht eh schon FS nutzt)...nuja. Ich bin da aus Erfahrung mittlerweile sehr altmodisch und habe lieber einen grundsoliden Mixer, ohne Digialspielereien.
Und genau an diesem Punkt wird die Diskussion unsinnig, weil man sich auf die Äußerung von subjektiven Meinungen beschränken muss. Jetzt können natürlich alle 4000 User hier schreiben, was sie vom neuen Trend der Digitalisierung der Mixer halten, einen konkreten Nutzen hat es aber weder an dem Abend, wo man vor einem solchen Mixer steht, noch jetzt, wo offensichtlich jemand vor einer Kaufentscheidung steht. Denn dass ich interne Effekte ablehne, muss ja nicht heißen, dass sich hier nicht jemand sein Traumpult in Form eines Nuo, Denon oder Pioneer kaufen und damit glücklich werden kann.


PS: Wegen der Erdungsschrauben: Probiere es aus. Die Dinger sind in meinen Augen der unprofessionellste Aspekt der Pioneers.
 
Ganz einfach: Mir kann das Teil zu viel auf einmal.

Ein Mischuplt soll eben mischen und nicht effekten ;)
 
wobei ganz unabhängig von allem geposteten, spielt der pio doch inner anderen Liga...

Der is doch als 2 Kanal-Battel-Mixer ausgelegt, und die andern beiden sind Mehrkanälige Clubmischer...

somit sind die imho schwer miteinander zu verlgeichen...
erst wenns zu dem 600er mal nen nachfolgemischer gibt, kann man die nomma vergleichen

grizto
 
jo da hast du allerdings recht grizto. Habe ich ja auch auf Seite 4 irgendwo geschrieben! :D

@Stocky: gut das mag sein! Die habe ich leider nicht ausgetestet! Aber ich muss gestehen solange die EQ Regler net solche Futzelteile sind, ist mir das eigendlich egal. Man muss die ja an einem Abend im Normalfall einmal zudrehen und später wieder aufdrehen, da ist mir das eigendlich ladde wie die Erdungsschrauben sind :D
 
Das dachte ich früher auch mal, aber irgendwann fängt dich sowas einfach an zu nerven, vorallem, wenn man genau weiß, dass es auch besser geht.
 
@ stocky:

Ja du hast schon Recht, aber wenn man den Xone 62 und den Nuo 5 vergleicht, da gibt es eigentlich 2 "radikale" Unterschiede:

1.) Der Ecler hat digitale Effekte, über USB editierbar, der Xone hat analoge Filter (VCF).

2.) Der Xone hat einen 4-Band Equalizer und der Nuo 5 nen 3 Band Equalizer.

Das wären so die groben Unterschiede. Vom Sound her hören sich beide Mixer (im Vergleich) genial an.
So einen dynamischen Sound hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört, wie es der Xone und Nuo rüberbringt.

Und Qualität - steht glaube ich bei beiden Marken (Ecler & Allen_Heath) an OBERSTER STELLE.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
2K
Deleted member 75313
D
S
Antworten
36
Aufrufe
4K
Deleted member 75313
D
Digital:Mind
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
Digital:Mind
Digital:Mind
Digital:Mind
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
Digital:Mind
Digital:Mind
Digital:Mind
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
Digital:Mind
Digital:Mind

Zurück
Oben