Ecler Nuo 5 - Mix aus Xone & DJM ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so... nachdem ich jetzt so lange nur mitgelesen habe, möchte ich auch noch meinen senf dazu geben.

turntablerocker... am anfang des threads ist es eher noch ein fragen "spielen Ecler und A&H in der gleichen Liga"... dann schreibst Du "für mich klingen die gleichgut" - und auf seite 5 ist es schon "kein Geheimnis mehr, dass sie gleichgut klingen".

das wundert mich ein wenig.

ich habe jahrelang mit einem Smac-Mixer gearbeitet - meiner Meinung nach lag der klanglich schon deutlich über den Pioneergeräten.

Den Nuo5 konnte ich auch eine Weile testen (wobei ich aber nicht die Effekte per Rechner editiert habe).
Der Nuo ist sicher ein sehr modernes und in details pfiffiges Gerät. Der zweite Crossfader macht einen Heidenspass und die EQs klingen sehr anständig.

Aber wenn meine Ohren noch halbwegs funktionieren, dann liegen WELTEN zwischen dem Klang des Nuo5 und dem Xone (wobei ich nur das Xone:92 kenne).

Davon abgesehen, dass das Xone wirklich super-musikalische Filter hat, die ich bei dem Ecler in dieser Form nicht gehört habe (und ich kann mir schwerlich vorstellen, dass man sich die mal eben mit der USB Schnittstelle nachbaut), hat der A&H 2 komplette Aux-Sends, die besten 4-Fach EQs die ich an einem DJ-Pult je gehört habe (das Dynacord M1 eingeschlossen) und sogar noch 2 komplette hochwertige Microfon - oder Effektreturn Kanäle (ebenfalls mit 4-Fach EQ).

wenn man jetzt noch die Verarbeitung und die Haptik der Fader und Potis mit ins Spiel nimmt, unterstützt das die Tatsache, dass das Xone in einer anderen Liga spielt (sollte es auch...bei dem (Mehr-) Preis)

um es zu verdeutlichen würde ich mal sagen, der Ecler ist sowas wie eine Fast&the Furios Toyota Supra mit 500 Lachgas-PS und Playstation an Bord...niemand würde sowas mit einem Bugatti vergleichen wollen...

:)


connex.jpg



von den midifähigkeiten -besonders im bundle mit einem externen effektgerät- ganz zu schweigen....
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Der Nuo 5 hat AUCH Midi-Out.

2) Sagte ich aus EIGENER ERFAHRUNG, dass meiner Meinung nach Ecler und die Xone Mixer gleich klingen, sei es von der Dynamik her, als auch vom Soundstil.

3)
turntablerocker... am anfang des threads ist es eher noch ein fragen "spielen Ecler und A&H in der gleichen Liga"... dann schreibst Du "für mich klingen die gleichgut" - und auf seite 5 ist es schon "kein Geheimnis mehr, dass sie gleichgut klingen".

===> Ich schrieb mein "Testergebniss" der beiden Mixer ERST jetzt, da ich erst vorgestern am WE (Samstag) beide Mixer gegeneinander auf ner PA hören konnte.

ALso entweder sind die JBL-Lautsprecher schlecht gewesen, oder du hast dich getäuscht.

um es zu verdeutlichen würde ich mal sagen, der Ecler ist sowas wie eine Fast&the Furios Toyota Supra mit 500 Lachgas-PS und Playstation an Bord...niemand würde sowas mit einem Bugatti vergleichen wollen...

SCHLECHTES BEISPIEL :p


Außerdem:

Wieso sollte ECLER schlechtere Mixer bauen, als es als REFERENZ gibt ?
Jeder Hersteller, wenn er ein neues Pult baut, "leitet" sich an den bestehen Referenzen nach oben, ist auch selbstverständlich.
Außerdem ist ECLER unter Fachkreisen und ausgewählten PA-Verleihern bekannt für Soundqualität und die BESTEN EQs AM MARKT ÜBERHAUPT.

Unterschied Xone 62/92: Ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist ..... wie mans nimmt....

Außerdem kostet ein Xone 62 realtiv genauso viel wie ein Ecler.
was sagt uns das ........
:confused:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Crossfader macht einen Heidenspass und die EQs klingen sehr anständig.

Na also, MEHR Erwarte ich auch von einem Clubmixer nicht.

Aber wenn meine Ohren noch halbwegs funktionieren, dann liegen WELTEN zwischen dem Klang des Nuo5 und dem Xone (wobei ich nur das Xone:92 kenne).

Sorry du, ABER DAS GLAUB ICH NICHT.
Es kann fast nicht sein. Der Xone 62 klingt relativ gleichgut wie der Nuo 5. Du sagst, der Xone 92 würde den Xone 62 nochmals toppen.

ALLES was der Unterschied zwischen Xone 62 und Xone 92 ist, kann ich dir sagen:

- Xone 92 hat MIDI-Out
- Beim Xone 92 ist der Filtereffekt ausgeprägter
- neue, gummierte Faderknöpfe
- alles "leuchtet" / LEDs um die Taster herum
- große, beleuchtete PFL-Taster

FAZIT: Beim Xone 92 ist alles "bunter" als beim Xone 62.
Frag mal stocky, wieso er sich denn nicht den Xone 92 anstatt dem Xone 62 gekauft hat......

mfg
 
Frag mal stocky, wieso er sich denn nicht den Xone 92 anstatt dem Xone 62 gekauft hat......

Weil Anfang des Jahres
(a) der 92 noch gar nicht erhältlich war
(b) ich das Pioneer schnellstmöglich loswerden bzw. durch was besseres ersätzen wollte (Gründe stehen im Testbericht)
(c) ich den MIDI-Out nicht nutzen könnte, wobei mir der zweite Aux-Weg schon Spaß machen würde
(d) mir eine nochmalige Steigerung des Klangs nicht nötig erschien (falls diese vorhanden sein sollte)


Allgemein zum Klang von Audiokomponenten kann man sagen: Der eine hörts, der andere nicht...


PS: Bei JBL-PAs kommt es schon sehr auf die Serie und den Sound-Geschmack an, ob diese gut klingen oder einem das Ohr zerreißen ;)
 
@ stocky:

PS: Bei JBL-PAs kommt es schon sehr auf die Serie und den Sound-Geschmack an, ob diese gut klingen oder einem das Ohr zerreißen

Dazu sag ich nur folgendes:

JBL der weltweit führende Hersteller für professionelle Lautsprecher- und Beschallungssysteme. Seit über 50 Jahren garantiert das Unternehmen innovative Konzepte, exzellenten Sound und höchste Qualität.

Damit sollte ALLES beantwortet sein.

Allgemein zum Klang von Audiokomponenten kann man sagen: Der eine hörts, der andere nicht...

Ahja, du willst also damit sagen, dass ich schlechte Ohren hätte und den Unterschied nicht hören könnte .......!!!!

Klar sagst du nicht, dass du den Ecler oder sonst einen besser findest als deinen Xone 62, den du dir gekauft hast.

Sorry dass ich nochmals frage, aber es beschäftigt mich:

1) Wieso GENAU würdest du den Nuo 5 von ECLER nicht kaufen (außer den Effekten) ?

2) Bist du dir sicher, oder wer sagt, dass ein Xone besser klingt als ein Ecler ?

3) Welche Funktionen findest du am ECLER Nuo 5 Quatsch ?

mfg

PS: Sorry, dass ich dich frage stocky, aber du bist einer von vielen hier, die ihre eigene Meinung haben und welche man auch was fragen kann ohne das gleich gemeckert wird.
Außerdem hast du viel Ahnung vom Xone, da du ihn besitzt.
 
Original geschrieben von -[tROjAx]-


Aber trotzdem würde ich dir eine Kombination von einem Ecler Smac pro 30/40 + KP2 empfehlen! Da hast du alle technischen qualitativen Aspekte eines Nuo 5, und die Effektmoglichkeiten eines externen Effekt-Gerätes.

das stimmt nicht ganz. bei den smac pulten von ecler (hab selber das 30) kann man den effekt nur zum signal dazu mischen. mit filtern ist dann nicht viel.
 
Original geschrieben von Turntablerocker
Der Rame Empath ist da aber auch schon wieder nen Schritt weiter, da dieser diese neue SMD Technik für noch feineren Klang verwendet.


Ecler verwendet auch SMD in den smac Pulten!
 
JBL der weltweit führende Hersteller für professionelle Lautsprecher- und Beschallungssysteme. Seit über 50 Jahren garantiert das Unternehmen innovative Konzepte, exzellenten Sound und höchste Qualität.
Wieder ein kopierter Pressetext? ;)
Ich kann nur sagen, dass ich schon öfters PAs von denen gehört habe und diese mich nie sonderlich begeistert haben. Es gibt definitiv besseres.

Ahja, du willst also damit sagen, dass ich schlechte Ohren hätte und den Unterschied nicht hören könnte .......!!!!
Nö, wollte ich gar nicht damit sagen. Es gibt auch Blindtest, deren Ergebnisse fragwürdig sind, was die Subjektivität (->der eine hört es, der andere nicht) bestätigt. Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist die Psychologie, denn im Grunde geht jeder unterbewusst mit der Haltung an die Sache: "Will ich einen unterschied hören oder nicht".

1) Wieso GENAU würdest du den Nuo 5 von ECLER nicht kaufen (außer den Effekten) ?
Ich stelle mich nicht vor fiktive Kaufentscheidungen! Wenn ich etwas haben will, dann gehe ich in einen Shop, teste eine Zeit lang (*), kaufe es und lebe mit der Entscheidung.

*)Beim 62 war die Entscheidungsphase ein halbes Jahr, in dem es um Rodec vs. A&H ging, wobei A&H letztendlich wegen der Aux-Schiene gewonnen hat.

2) Bist du dir sicher, oder wer sagt, dass ein Xone besser klingt als ein Ecler ?
Habe ICH nie behauptet, denn ich spekuliere nicht über Klangqualitäten.

3) Welche Funktionen findest du am ECLER Nuo 5 Quatsch ?
Effekte, die ich nicht mit auf einen Gig nehmen kann (->interne Effekte). Beim Pioneer ist das noch was andres, da dieses (leider?) fast überall steht.
 
@ chris:

mit filtern ist dann nicht viel.

Wieso ?
Dann schließt man sein Kaoss Pad halt an den Masterausgang vom Smac an ;)

Ausgang-Smac - Kabel - Kaoss Pad - Kabel - Verstärker etc.

Zitat: Was nicht passt, wird passend gemacht :D


mfg
 
Und dann kannst du die Effekte nicht vorhören, hast kein symmetrisches Signal mehr und auch alle Aufnahmegeräte müssen dahinter, so dass du im Endeffekt nur noch einen Ausgang des Mixers nutzen kannst. Nicht gerade eine optimale "Passendmachung" ;)
 
@ stocky:

okay, DANKE erstmal.

Diesmal ist es wirklich schwer zu entscheiden für mich, das ist komisch, ich komm nicht weiter ...... :D

Ich hab alle Mixer, die in der Auswahl standen getestet und komm immer noch nicht weiter .....!

Für mich stellt sich die Wahl zwischen:

Ecler Nuo 5 + Kaoss Pad 2
oder
Allen & Heath Xone 62 + Kaoss Pad 2

Im Grunde genommen "hänge" ich an 2 Fragen, die ich mir nicht beantworten kann, weil andere sagen so und man hat ja noch seine Testerfahrung im Hinterkopf.

1.) Ich habe beide Pulte gehört, hab da keinen Unterschied im Klang gehört. Kann sein, die PA war schlecht etc.
Zuhaus hab ich Lautsprecher von HK-Audio stehen, da könnte der Unterschied wieder anders ein.
Deshalb versuche ich mich zu fragen, ob der ECLER gleichgut oder sogar schlechter wie ein Xone klingt. Das ist so die Hauptfrage.

2.) Gefallen mir beim Xone 62 diese VCF-Filter mit der regalbaren Resonanz. Ich weis aber nicht, ob der ECLER das auch kann bzw, ob das Kaoss Pad das auch kann, da ich mir ja einen Mixer plus Kaoss Pad zulegen werde.

PS: Mir gefallen BEIDE Pulte, sind wirklich geile Pulte mit einem angemessenen Preis (ca. 1100 €uro). Jedes Pult hat etwas, welches ich passend finde. DOCH für welches soll ich mich entscheiden ?

mfg
 
Aha, jetzt wird auch ein Schuh aus der Sache, denn jetzt stellst du konkrete Fragen und trägst nicht nur ein Sammelsurium aus Pressematerial und wilden Spekulationen zusammen. ;)


PS: Mal ein Beispiel von der ersten Seite:
Die Qualität von Ecler ist ja sicherlich nicht schlechter als die von Allen & Heath, oder ?

Verstehst du was ich meine und warum ich anfangs etwas gereizt war?
 
Dann beantworte mir den "Schuh" ;)
Helf mir .....


mfg
 
Original geschrieben von Turntablerocker
@ stocky:



Dazu sag ich nur folgendes:

JBL der weltweit führende Hersteller für professionelle Lautsprecher- und Beschallungssysteme. Seit über 50 Jahren garantiert das Unternehmen innovative Konzepte, exzellenten Sound und höchste Qualität.

Damit sollte ALLES beantwortet sein.



sagt mal, das nimmt ja langsam Comedy-Niveau an, JBL hat ne große Produktpalette von preiswerten Aktivboxen bis zu recht teuren Geräten, den Preis wird der eine oder andere dann auch irgendwie im Klang feststellen können
 

Hilfestellung (a):
Du weißt, was ich gekauft habe, wobei es die Alternative Ecler für mich nicht gab.

Hilfestellung (b):
Münze werfen. ;) (Habe ich damals auch schon dem Slex geraten, als der sein Xone32 kaufen wollte :D)
 
okay, DANKE :)

ich werd vermutlich die Münze werfen .....

mfg
 
naja ich werde bald vomr selben Problem stellen. Nächste woche wird es für mich ernst! Ob Pioneer DJM 909 über den ja mitlerweile genug diskutiert wird, der mir von der Verarbeitung, dem Klang und von den internen Effekten sehr gut gefallen habe, wobei ich mir früher oder später sowieso noch KORG KP2 holen würde.
oder ein XOne was ich auch schon immer geil fand, wobei ich mich halt frage, wofür brauche ich Pult mit 6 Knälen, was fast genau so breit ist, wie Turntables, wenn ich eh nur 2 TTs verwende. Naja mal kucken, werde eh alles austesten!
 
Vielleicht kannst du ja noch einen ECLER SMAC PRO 30 in deine Wahl einbeziehen.

2+ 1 Kanalmixer.
Da hast du dann deine 2 Kanäle für deine TTs und noch nen dritten Kanal für z.B. den CD-Player oder PC.

mfg
 
ECLER SMAC PRO 30
 

Anhänge

  • smac30_perspek_4.jpg
    smac30_perspek_4.jpg
    50 KB · Aufrufe: 198
Hehe. Ich weiß ich kenne den SMAC 30. Den hat ein Kumpel bei sich zu hause stehen. Der gefällt mir auch ziemlich gut!

Blos die EQs vom Kanal 3 sind irgend wie kacke positioniert. bzw. die regler für Master1, Master2 und Balance.

Ist mir schon bassiert, als ich bei ihm mitten am mixen war und anstatt an Höhen, Mitten und Bass an den 3 eben genannten rumgerudert habe ;)

Ich hatte die Kopfhöhrer auf und wundermich nur warum er und noch ein Kumpel wie blöd am rumfuchteln waren, weil ich versehendlich den Master1 fast vollständig aufgeroppt hatte und es war ja schließlich halb 3 Nachts *gg*
 
@TTRocker: mal ne kleine entscheidungshilfe....

Mail an so alle großen online DJ shops schreiben, und angebote für Xone+KP und Nuo+KP einholen, und das billigste von allen wird geholt, auch wenn s nur 10oi sind, is imho besser als münze, und bringt eine oder mehr platten :)

grizto, naja
 
Original geschrieben von Turntablerocker
...Der Nuo 5 hat AUCH Midi-Out.

wenn mich nicht alles täuscht, dann aber "nur" um eine midiclock auszugeben - oder ? das Xone:92 ist vor allem auch für Laptop-DJs erste Wahl, weil es teilweise Fader- und Potibewegungen als Mididaten rausgibt.

Original geschrieben von Turntablerocker ...Du sagst, der Xone 92 würde den Xone 62 nochmals toppen...
absolut nicht -ich sage, ich habe nur das Xone92 getestet. Den 62er hate ich nie in der Hand.

Original geschrieben von Turntablerocker ...Wieso sollte ECLER schlechtere Mixer bauen, als es als REFERENZ gibt...

tja... wieso baut Skoda schlechtere Autos als Mercedes, wenn die die Referenz geben ? :) (ich will nicht sagen, dass Ecler der Skoda unter den Mischpulten ist - und auch den Vergleich mit Autos nicht überstrapazieren...aber es ist nun mal so, dass der eine den einen- und der andere den anderen weg geht. und wenn A&H als Referenz gilt, gibt es sicher Gründe...)

Original geschrieben von Turntablerocker ...Außerdem ist ECLER unter Fachkreisen und ausgewählten PA-Verleihern bekannt für Soundqualität und die BESTEN EQs AM MARKT ÜBERHAUPT....

...das halte ich für ein Gerücht. Sammelst Du Pressetexte ?

Original geschrieben von Turntablerocker ...Unterschied Xone 62/92: Ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist ..... wie mans nimmt....

...das kann ich Dir auch nicht sagen. Wenn jemand die Midifähigkeiten sucht, bleibt sicher keine grosse Wahl. Zum reinen mixen tut es ein 62er vermutlich genausogut...

Original geschrieben von Turntablerocker ....Außerdem kostet ein Xone 62 realtiv genauso viel wie ein Ecler.
was sagt uns das ........

auch keine ahnung - vermutlich, dass Du die Qual der Wahl hast ?
Andererseits scheinst Du Dir mit dem Ecler doch sehr sicher zu sein.

Ich würde Dir 100%ig zum Ecler raten. Wenn man mit Geräten arbeitet, die man selber "sexy" findet, ist das viel wichtiger, als ein (vielleicht marginal) besser oder schlechter klingender EQ.
Wenn ich Deine Posts hier richtig interpretiere, wirst Du eine Menge Spass mit dem Ecler haben...

...und auch ein super Pult.


gruss

irwin leschet
 
...das halte ich für ein Gerücht. Sammelst Du Pressetexte ?


Also

1. Bin ich auch in der VA-Branche tätig und weis über die Meinungen der Techniker Bescheid.
Außerdem seh ich immer, welche Pulte da stehen wenn aufgebaut wird.

FAZIT: Ist ja auch egal jetzt, aber trotzdem:
"...das halte ich für ein Gerücht. Sammelst Du Pressetexte ?"

Diesen Satz finde ich überzogen und sehe es fast schon als Beleidigung an. Meine eigene Meinung hat mit PRESSETEXTEN nichts zutun !!!!

mfg
 
naja... ein paar Deiner Sätze lesen sich halt, als wären Sie von der Herstellerseite kopiert.
Ich wollte Dich sicher nicht beleidigen. Nimm es als Kompliment für ein veröffentlichungswertes Satzgebilde.

Inhaltlich bin ich zwar anderer Meinung - aber dafür sind wir ja hier auch in einem Forum - und nicht in einem Ecler- oder Allen&Heath Club.

Du scheinst aber auch zuweil ein etwas dünnes Fell zu haben.
Ich hab ja auch nicht rumgeschrien von wegen "Du behauptest Dinge die ich nie gesagt habe"... :)

viel Spass noch...

.i.l.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
2K
Deleted member 75313
D
S
Antworten
36
Aufrufe
4K
Deleted member 75313
D
Digital:Mind
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
Digital:Mind
Digital:Mind
Digital:Mind
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
Digital:Mind
Digital:Mind
Digital:Mind
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
Digital:Mind
Digital:Mind

Neue Themen


Zurück
Oben