einen ansprechenden übergang mixen?

meysi

meysi

B!tchk!ller
Dabei seit
13 Sep 2004
Beiträge
179
Reaktionen
3
Ort
Premnitz/Brandenburg
Also Leute ich habe jetzt mal eine Frage die mich brennend interessiert seit ich mit turntables arbeite...
Man nehme Platte A und spiele sie, nun möchte man Platte B genau so einmixen dass Platte A an einer bestimmten Stelle von Platte B zu Ende ist.
Pascal F.E.O.S. kann das z.B. sehr gut!
Bei DJ-CD-Playern hatte ich da nie ein Problem! da kann man ja nach Zeit gehen! Aber im analogen Plattenbereich ist das etwas anderes!
Hat wer ne Ahnung was man da machen kann? (rillen zählen etc. *g*)
 
Wofür den Rillen zählen? Mann sieht doch anhand der Platte, wann diese vorbei ist. Da muss man doch nix zählen...
 
ja natürlich sieht man in etwa wann die platte vorbei ist, aber wenn doch Platte A an ein einer GANZ BESTIMMTEN Stelle von Platte B enden soll hilft das einen wenig! vor allem auch dann wenn eine auf 33 und die andere auf 45 läuft!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, auf die antwort habe ich gewartet! also gibt es kein geheimtip! sondern ist nur übung und kommt mit der zeit?!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja es war ja nur ne frage! bei manchen sachen gibts ja geheimtips! also wie gesagt mit cd playern kein ding! und bei den platten wird weitergeübt! aber ich denke soweit hab ichs schon hinbekommen :)
 
also, mit geheimtipps ist dbzgl. nicht viel zu reissen - man sollte schlicht und ergreifend seine platten kennen!

nahezu jede platte ist nach einem gewissen schema aufgebaut ;

- intro (entweder reine flächen oder eine "einsame" kickdrum)
- trackaufbau (hinzufügen und wegnehmen von sounds / auf's break hinarbeitend)
- break (...)
- der "letzte" abschnitt - darauf kommt's an ;

bei den meisten platten "bildet" sich das songgerüst nach dem break zurück in die "ursprungsform", hierzu nimmt der producer sounds heraus, um schliesslich innerhalb der (ca.) letzten 2 minuten dem dj gelegenheit zu geben, einen anderen track hereinzumixen...
dies kann man gut heraushören, wenn man sich einfach mal die enden der scheiben zu gemüte führt!

man kann bei vielen platten auch direkt nach dem break eine andere platten hineinmixen - dabei kommt's aber eben immer auf den jeweiligen songaufbau an!

nicht alle platten sind so "gestrickt" - jedoch die meisten!

also hören, kennenlernen, mixen...
 
ja vielen dank leute! ich denke dass da halt nix ohne übung geht! und ich denke soweit haben wir das hinbekommen! wie ich damals schon gesagt habe. übergänge müssen sich gut anhören und da lässt es sich beim "letzten abschnitt" am besten mixen! doch es gibt auch künstler die diesen abschnitt nur 15 sek. lang machen! aber hab auch bei solchen tracks schon geile übergänge hinbekommen! also thx für eure hilfe ;)
 
wenn du auf die rillen schaust, kannst du ja schon sehen wo eine leise stelle kommt (break) bzw wo der break wieder aufhört. leise stellen sehen auf der platte dunkler aus.
ebenso kann man die oben schon erwähnte stelle sehen, wo das lied langsam zu ende geht (ausblenden der "melodie") bis hin zum reinen rhythmus am ende. ist wie gesagt bei so gut wie fast jeder scheibe so.
wenn man ´sich also die mühe macht, kann man den aufbau eines tracks vorher schon sehen
 
...und das ist der vorteil an vinyl gegenüber cd!
deswegen verlern ich es immer mehr mit cd/md zu mixen! man kommt sich vor als mixe man blind :(
 
@ Meysi...

es kommt wirklich auf die Erfahrung an... du musst die Tracks die du spielst einfach kennen
 
@Ben-May dann müsste ich bei der einen platte die takte rückwärts zählen! nein das ist nichts wahres
@Blaxtar Ja ich denke das auch. aber man weis ja leider nicht nach wieviel beats sich an nem track der aufbau ändert! so genau merkt sich das bestimmt keiner
 
also ich will jetzt mal behaupten, daß ich den großteil meiner scheiben so gut kenne, um zu wissen, wann ein break kommt, oder wann der gesang einsetzt.
vielleicht ist es das was den dj ausmacht!?(ohne jemanden nahe treten zu wollen)
wenn es so einfach wäre gäbe es ja noch mehr leute, die sich dj nennen
 
@ HeinzBunsen: kurz und knapp, man sieht es an der Platte! Dafür ist ja die Schallplatte da um die Musik "sehen" zu können.
es gibt genug leute ohne rhythmus & welche die das geld für DJ Kram nicht ausgeben wollen!
Darum ist nicht die halbe welt dj! das wär ja auch schlimm, aber gut für die wirtschaft *g*
 
najo, i machs bei scheiben die ich ned kenne einfach imma so...

wenn zum ende der scheibe zum bsp ein crash kommt (zisch :D) dann zähl ich einfach mit (entweder 4 oda 8 takte) und dann mix ich rein, passt eigentlich imma ;)

cya
 
takte zählen :) alle 16 oder 8 passiert meist was. Dann zählste vom Ende des Refrains an, wirst bald im Gefühl haben, wann was passiert. Dann haste die eine Platte vorgehört und weisst wieviele Anfangstakte die haben soll. Dann lässte die los bei dem Abschnitt von Pladde a und schwupps in 60% aller Fälle hörts sich astrein an ;)
 
hey SilverStream das ist eine sehr gute idee! ich denke mal mit ein bisschen Übung ist das ne feine Sache! vielen Dank :)
 
mit den rillen zählen, währe eh so ne sache. wieviele rillen hat denn ne platte?
2
eine auf der a seite und eine auf der b

also....erfahrung
 
hae?`??? check ich aba echt ned des mit den rillen :) aba egal, wir ja nix bringen, oda?


cya
 
na ist doch ganz klar. die nadel läuft in der rille, wenn es jetzt mehrere rillen währen, würde die platte immer die gleichen töne geben. also läuft die nadel immer in der einen rille vom anfang bis zum ende der seite. Du müsste die nadel ja sonst immer manuell in die nächste rille setzen.
jetzt verstanden?
 
Eine Platte von mir hat mittlerweile sehr viele einzelne Rillen....halt zerfetzt das Ding :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben