einen fremden mix als sein eigen bezeichnen

DJ Chris Angel

DJ Chris Angel

Newbie
Dabei seit
4 Jan 2011
Beiträge
413
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
hi,
hab grad nen recht krassen streit gehabt und wollte mal fragen wie ihr die sache seht:

ich habe einen mix gemacht, der ne stunde geht und habe ihn online gestellt, nicht downloadbar, nur anhörbar. nen paar freunden habe ich den mix auch als datei weitergegeben fürs auto zum hören.
jetzt komme ich in nen club und höre genau diesen mix und zwar exakt genau diesen mix von mir! der dj behauptet jedoch, es wäre seiner und er hätte ihn gemacht.

es steht nun aussage gegen aussage, was machen in dem fall? gibt es da irgendwas rechtliches oder wie soll ich in diesem fall verfahren?

wäre froh wenn ihr mir nen paar tips geben könntet, weil dreist ist das auf alle fälle und dass sich irgendwer mit meinen sachen brüstet und versucht gut da zu stehen finde ich das aller letzte!
 
Schlucken & draus lernen.
Lass dir Shouts machen und unverkennbare Drops. Binde die in deinem Mix ein und du hast das Problem nicht mehr.
 
Du hast wahrscheinlich deinen Mix auch nicht rechtlich angemeldet oder einen Mitschnitt von dem Mix in der Diskothek gemacht. Klar nervt so was und ist auch wirklich dreist, aber was soll man machen. Rechte gibts keinerlei.
Da kannst Du jetzt verschiedene Sachen machen:

a) Dich weiter aufregen
b) den armen Wicht belächeln und ihm nen Link von deinem Set schicken.
c) Den Veranstalter informieren mit nem Link zu deinem Set und ihm anbieten selbst in Zukunft dort für Musik zu sorgen.
d) Schwamm drüber...

Du solltest deine Mixe in Zukunft "Watermarken" alle 15 Min mal deinen Namen sprechen etc... nervt zwar auch beim anhören aber was besseres fällt mir auch nicht ein.
 
hi,
hab grad nen recht krassen streit gehabt und wollte mal fragen wie ihr die sache seht:

ich habe einen mix gemacht, der ne stunde geht und habe ihn online gestellt, nicht downloadbar, nur anhörbar. nen paar freunden habe ich den mix auch als datei weitergegeben fürs auto zum hören.
jetzt komme ich in nen club und höre genau diesen mix und zwar exakt genau diesen mix von mir! der dj behauptet jedoch, es wäre seiner und er hätte ihn gemacht.

es steht nun aussage gegen aussage, was machen in dem fall? gibt es da irgendwas rechtliches oder wie soll ich in diesem fall verfahren?

wäre froh wenn ihr mir nen paar tips geben könntet, weil dreist ist das auf alle fälle und dass sich irgendwer mit meinen sachen brüstet und versucht gut da zu stehen finde ich das aller letzte!

In welche Clubs gehst Du denn, wo vorgefertigte DJ-Mixes laufen?

Zum Thema:
Würde mich nicht im geringsten aufregen - ich würde den "Dieb" eher belächeln und bemitleiden.

Was rechtliches gibt es wohl nicht dagegen.
Ist halt nen DJ-Promo Mix - was sollst Du da großartig an Rechten haben?

Streng genommen dürftest Du sowas gar nicht endlos vervielfältigen und unter die Leute bringen...
 
Wenn du etwas veröffentlichst (ins Internet stellst) musst du damit rechnen, dass andere das missbrauchen. Verhindern kannst du das nur, indem du deine Mixe nicht veröffentlichst...
Deswegen jetzt Anwälte zu bemühen finde ich übertrieben.

Was willst du denn erreichen? Den Clubbetrieber überzeugen, dass der DJ deinen Mix geklaut hat? Das kannst du ja unter Umständen nachweisen, je nachdem, wo du es hochgeladen hast. Wenn du dort nen eigenen Account hast (Mixcloud, Soundcloud oder ähnliches) lässt es sich doch einfach nachweisen, dass du den Mix dort hochgeladen hast.
Das sollte den anderen DJ in Erklärungsnöte bringen. Die Frage ist eher, ob es den Clubbetreiber überhaupt interessiert.

Was ich ja seltsam finde, dass in nem Club ein Mix läuft. Dafür sollte dort doch der DJ zuständig sein. :confused:
 
Du hast wahrscheinlich deinen Mix auch nicht rechtlich angemeldet oder einen Mitschnitt von dem Mix in der Diskothek gemacht. Klar nervt so was und ist auch wirklich dreist, aber was soll man machen. Rechte gibts keinerlei.
Da kannst Du jetzt verschiedene Sachen machen:

a) Dich weiter aufregen
b) den armen Wicht belächeln und ihm nen Link von deinem Set schicken.
c) Den Veranstalter informieren mit nem Link zu deinem Set und ihm anbieten selbst in Zukunft dort für Musik zu sorgen.
d) Schwamm drüber...

Du solltest deine Mixe in Zukunft "Watermarken" alle 15 Min mal deinen Namen sprechen etc... nervt zwar auch beim anhören aber was besseres fällt mir auch nicht ein.

Ich wähle ........ c)+d) :d
 
Hatte ich vor kurzem in einem Shop hier in der Stadt.
Bei ersten Übergang habe ich noch gedacht: hä? fett!
Und dann habe ich meinen Mix der schon etwas älter ist erkannt.

Habe dann an der Kasse nachgefragt und die haben den Mix von einem anderen DJ gekauft.
Haha Typen gibt es... :d

Stört mich gar nicht, er will halt so geil sein wie ich.
Kopiert zu werden ist doch nen schönes Kompliment.

Habe dem Guten dann noch ne Rechnung geschrieben, er hat sich entschuldigt und meinte das er wohl ohne Absicht die falsche CD verkauft hat.
Hehe is klar ne... ;)
 
also ... b) hat sich ja sowieso erledigt :D .. ansonsten gibt es ja einen timestamp vom upload, der vor dem zeitpunkt der veranstaltung liegt .. ich hätte es mit dem handy gefilmt, auf youtube hochgeladen .. den link von meinem upload dazugepackt .. und den titel vom youtube video könnt ihr euch ja schon denken :D ... dann hätte ich dem veranstalter den link vom youtube video zugemailt ... und wenn ich total krank wäre und der andere dj ist dort resident dann hätte ich ne woche später dort "flyer" verteilt :D


edit: was ich noch anmerken wollte ... in anbetracht der unvorstellbaren größe des www, ist das der unglaublichste zufall von dem ich je gehört habe
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hätte ihn erstmal gefragt ob es normal ist das er nur fertig gemixte sets abspielen kann und es nicht schaft live zu mixen ,
wenn er fragt warum, hätte ich gesagt.
naja traurig und erbärmlich wenn du mein mix dafür brauchst. dann wäre ich gegangen ...
 
einfach eine qualitätsstufe runterschrauben und erst dann verteilen.

wav -> 256 kbit zB

dann hast du das original, alle anderen nur ne billigere kopie - besser kann mans kaum nachweisen.

irgendwelche shouts, wasserzeichen oder sonstwas würd ich da eher nicht einbauen, geht doch sonst nur jedem aufn sack ders so anhören möchte wie es gedacht ist.
 
Ich lad meine Sets in 128 k/Bit hoch, das gleiche mit dem Downloadlink. Zum daheim anhören langt es den meisten und die wo bessere Quli wollen melden sich eh :)
 
downloadbar ist keiner meiner mixes. aber schon krass wie weit rum der gekommen ist.
krass fand ich ja nur dass er wohl nicht geahnt hat dass ich der bin der den mix gemacht hat! er war der "DJ" der nach mir gespielt hat und er hat sich bitterbös über meine übergänge beschwert und dass ich keine ahnung hätte was ich da tue.
clubbesitzer hats erst nicht interessiert, nur als der mix fertig war hat er jeden übergang verhaun und ich hatte so schlechte laune dass ich keinen bock mehr hatte aufzulegen, dann wurde ich aber doch überredet um den letzten verbliebenen gästen doch noch nen bissel was bieten zu können :D der andere typ wurde heim geschickt.
fakt ist jetzt nur, dass er definitiv nicht mehr in diesem club auflegen wird!
war so einer von der sorte "ich lade und cracke mir tracktor und bin der beste auf der welt"
****** drauf.
 
also wenn ich mit nem fremden geladenen mix auflegen würd dann bestimmt nicht mit einem von nem dj aus meiner region... :D
 
Sorry, aber such dir mal schnell nen echten Club, denn wenn dort solche Pfeifen stehen dürfen, hat der gute Besitzer ja wohl keine Ahnung.

Verdienen wirst da nie was, denn wenn du nach angemessener Bezahlung fragst holt er sich den nächsten Traktor-Premix-Typen von der Straße. Wenn du dort schon mal öfters auflegst, dann versuch dort mal schnell abzuspringen.
 
Ich würd mal sagen nach der Schilderung hat er eigentlich eh bekommen, was er verdient :d
 
Interessant wäre auch mal die Frage, wie lange er dort damit schon durchgekommen ist (also vor dem Rausschmiss)...
 
Vielleicht sollte der Besitzer den Club dann Hobbythek nennen, ganz nach dem Motto:

"Isch hab da mal was vorbereitet"

*duckundweg*
 

Neue Themen


Zurück
Oben