Endstufe gesucht!

hi, hab noch ne kleine frage, un zwar steht bei der weiche die du mir vorgeschlagen hast dabei "Bass-Output Mono schaltbar"
heisst das jetz das ich 2 amp am bassausgang klemmen kann?

danke im vorraus
 
Das ist ja eine Stereoweiche (2 rein, 4 raus), das eine (tiefe) Ausgangssignal kannst halt mono schalten, dann wird in der Weiche gemischt.
 
hi, hab noch ne kleine frage, un zwar steht bei der weiche die du mir vorgeschlagen hast dabei "Bass-Output Mono schaltbar"
heisst das jetz das ich 2 amp am bassausgang klemmen kann?

Ja, 2 Amps und beide auf Paralell-Mono wären möglich.
Es kann auch mit deinem jetztigen Setup möglicherweise von Vorteil sein, wenn der Bass nur Mono ist.
Du kannst ihn so auch einfach als Monocluster aufstellen.
Interessant ist die Einstellung auch, wenn du mal nur einen Sub mitnimmst.

=> Sagen wir du steckst nur den linken an und gibst dann einen Pan-Effekt drauf. Dann ist der Bass mal da und mal weg.
 
Ja, 2 Amps und beide auf Paralell-Mono wären möglich.
Es kann auch mit deinem jetztigen Setup möglicherweise von Vorteil sein, wenn der Bass nur Mono ist.
Du kannst ihn so auch einfach als Monocluster aufstellen.
Interessant ist die Einstellung auch, wenn du mal nur einen Sub mitnimmst.

=> Sagen wir du steckst nur den linken an und gibst dann einen Pan-Effekt drauf. Dann ist der Bass mal da und mal weg.

ja weis was du meinst mit dem pan-effect:)

okay danke dann mal für die ausfürliche hilfe.
Es wird wohl dann drauf hinaus laufen dass ich mir die proline 2700, diese weiche und dann noch nen passendes rack.

achso machst das einen großen unterschied wenn ich jetz keine 2 x 4mm² speakonkabel für die bässe habe?
 
achso machst das einen großen unterschied wenn ich jetz keine 2 x 4mm² speakonkabel für die bässe habe?

Je länger die Kabel, desto größer der Unterschied.

Die ersten 10 Jahre hatte ich auch "nur" 2,5mm², dann habe ich aber umgestellt.
Ist nicht soo wild, aber ab 15m merkt man's schon. Auch bei den Tops.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Hallo zusammen,

vorweg einmal bitte jegliche Antworten und Meinungen über Qualität etc. vermeiden, ich bitte lediglich um konstruktive Vorschläge, Antworten.

Gesucht wird ein Verstärker für 2 Omnitronic DX-2222 à 1000W, der auch am besten an ein djm 350 angeschlossen werden kann.

Preiskategorie zw. 100-300€

Vielen Dank schonmal vorweg :)
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Gesucht wird ein Verstärker für 2 Omnitronic DX-2222 à 1000W, der auch am besten an ein djm 350 angeschlossen werden kann.

Preiskategorie zw. 100-300€

KF: Gehört das in den "Wirklich witzig" oder in den "Stilblüten" Thread :d:d:d:confused:
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Hallo zusammen,

vorweg einmal bitte jegliche Antworten und Meinungen über Qualität etc. vermeiden, ich bitte lediglich um konstruktive Vorschläge, Antworten.

Gesucht wird ein Verstärker für 2 Omnitronic DX-2222 à 1000W, der auch am besten an ein djm 350 angeschlossen werden kann.

Preiskategorie zw. 100-300€

Vielen Dank schonmal vorweg :)

Die vertragen niemals 1KW.
Die Endstufe passt: Klick!

Und dazu die Kabel: Klick!

Gegebenenfalls natürlich länger oder kürzer wie du sie eben brauchst.
 
Frag zu PA Endstufe

Hallo Member,

ich habe vor mir die Yamaha P 3500 S zukaufen.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit ??
Wär nett

So die frage :)

Hab im Keller 2x TheBox PA 502 von Thomann
Die gehen ja an die Endstufe
Aber hatte vor mir noch nen Sub zukaufen, aber ein Kumpel meinte, dann bräucht ich ne 2. Endstufe, die nur den Sub betreibt Ist das so richtig ?

Greetz und danke schon ma
 
AW: Frag zu PA Endstufe

Lese doch erst einmal hier die Beiträge bevor du irgendwas kaufst etc.

Dann kennst schnell die Zusammenhänge und grundlegende PA Kenntnisse gibt es obendrein umsonst. Einzig Zeit muss investiert werden.
 
AW: Frag zu PA Endstufe

Hallo Member,

ich habe vor mir die Yamaha P 3500 S zukaufen.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit ??
Wär nett

So die frage

Hab im Keller 2x TheBox PA 502 von Thomann
Die gehen ja an die Endstufe
Aber hatte vor mir noch nen Sub zukaufen, aber ein Kumpel meinte, dann bräucht ich ne 2. Endstufe, die nur den Sub betreibt Ist das so richtig ?

Greetz und danke schon ma

Ich persönlich würde für die angepeilten Lautsprecher eine stärkere Amp verwenden. Bei 300W an 8Ohm was für die LS angegeben ist, könnte man schon eine Amp mit ner Leistung von 450W bis hin zu 600W an 8Ohm verwenden. (Nur mal so als kleine Empfehlung).

Zur Frage: Wenn du einen passiven Sub kaufst, benötigst du auch eine Amp dafür, die natürlich auch großzügig dimensioniert sein sollte.
Stichwort zum Betrieb ist hierzu auch: Frequenzweiche extern.

Generell stellt sich in diesem Kontext natürlich die Frage welchen Sub du dir kaufen willst, ein 15Zoll dürfte hier im Normallfall nur wenig Leistungsgewinn, bzw. Druckgewinn liefern. Also 18 Zoll sollte es schon sein.
 
AW: Frag zu PA Endstufe

Generell stellt sich in diesem Kontext natürlich die Frage welchen Sub du dir kaufen willst, ein 15Zoll dürfte hier im Normallfall nur wenig Leistungsgewinn, bzw. Druckgewinn liefern. Also 18 Zoll sollte es schon sein.

Ich bezweifel sehr das ein 15ner westenlich weniger druck macht als ein 18ner!!
Ein 15ner spielt einfach anderes... Er ist meistens klarer geht aber nicht so tief runter (und manchmal ein ticken leiser).
Allergins kann man auch sagen, das es sich bei kleineren räumen abietet einen "kleineren" sub zu holen... Dort klingt er meistens besser, da je größer der sub desto größer muss auch der raum sein, damit sich die langen bass-schallwellen ausbreiten und entfalten können
 
AW: Frag zu PA Endstufe

Was du da sagst hat lediglich was damit zu tun, wie tief der sub spielt. Je tiefer die Frequenz, desto länger die Welle. Und es gibt durchaus 15er die tiefer spielen als 18er. So pauschal wie du es gesagt hast, kann ich das hier deshalb nicht stehen lassen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht hätte ich es etwas ausführlicher schreiben sollen. Was ich eigentlich meinte war dass es in der Preisklasse des Fragenden kaum Sinn macht einen 15 Zoll mit den 15 Zoll Tops vom großen T zu kombinieren.

Klar gibt es auch teure, hochwertige 15 Zoll Subs die einen NoNameChina 18 Zoller alt aussehen lassen, aber sowas wird sich der Fragende wohl nicht anschaffen.

Ich wollte ihn also darauf hinweisen dass wenn er sich (z.B.) nen 300 Euro Opera 15 Zoller zulegt, er nicht wirklich eine große Verbesserung zu seinem System erfahren wird.

Vor allem nicht da er wohl grundlegende Sachen wie eine Frequenzweiche installieren und einstellen, EQ einstellen etc. nicht beherrscht.

Wobei man natürlich zur Beratung des passenden Subs erstmal mehr Infos benötigt, aber dass war ja nicht die Frage.:cool:
 
Kurze Frage die ich hier anhängen möchte.
Es geht um ein Endstufenrack, bzw deren Stromverkabelung.
Das Rack hat eine Einbautiefe von 420 mm (zzgl. 90 mm pro Deckel). 6HE!
Die 2 Endstufen die reinkommen haben eine Tiefe von 470mm.
D.h. von der Länge sollte es sich hinten ausgehen oder?
Aber wie mach ich am besten die interne Stromverkabelung?
die 2 Endstufen haben insgesamt 5HE, d.h. es ist oben noch 1HE Platz.
Aber da geht sich keine Steckdosenleiste aus wie ich das sehe.
Denn dafür braucht man bei solchen Schukosteckern immer 2 HE:
Schuko_stecker.jpg

Also hinter den Endstufen ist irgendwie zuwenig Platz für einen Verteiler und oben die 1HE reicht auch nicht aus.
Also wie könnte das gehn?
 
Wer geht mit wem aus. :confused:

Da ich euch ja mittlerweile ein wenig kenne, ist das bei euch ugs. für "das passt"!?
 
"es geht sich aus" meinst du?
sagt man das bei euch nicht so?
übersetzt "die länge reicht" ;)
 
Ne, auf keinen! :p
Ich lese das nur immer mal wieder und reime mir dann aus dem Kontext zusammen was der jeweilige Text eigentlich vermitteln wollte.
Aber danke, wieder was gelernt.

Zum Problem: Einfache Verteiler bekommst auch in 1HE
Falls du nach hinten noch genug Luft hast kannst ansonsten auch dort anschrauben (Luftzirkulation/Spezifikationen der Endstufen beachten!).
Musst halt darauf achten das Gerät auch für die entsprechende Gesamtlast ausgelegt ist, kenne deine Endstufen jetzt ja nicht...
 
ja genau den gleichen verteiler hab ich.
und mit solchen steckern wie auf dem bild klappt das auch, nicht aber mit solchen 90grad steckern wie auf meinem bild oben, da würde man das kabel zu extrem abknicken, und wenn nur 1HE frei ist "geht sich das eben nicht aus" wie wir österreicher sagen ;)
außerdem ist es eigentlich eine veschwendung, so einen teuren verteiler zu nehmen mit so vielen steckdosen, wenn ich nur 2 steckdosen brauche.
aber ein normaler 3er verteiler hat nunmal auch keinen platz.
die endstufen ragen eben schon hinten drüber raus und oben ist auch nur 1 HE frei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt hat er es (mal ein Ausdruck von uns *g)
Ja das natürlich blöd, mit 90° gedrehten wäre mir auch gerade nicht bekannt, da müsstest mal selbst suchen.

Warum nicht einfach andere Stecker montieren!?
Damit hätte sich das Problem schnell und Kostengünstig erledigt!
 
Zwei von denen bestellen klick
oder wie Pyro schon schrieb..."andere Stecker dran löten".

Habt ihr nicht schonmal überlegt ob ihr nicht sone Rack-Anschlußleisten-Blende montiert?? klick

Da könntet ihr dann ne Powercon-Buchse einsetzen, von der ihr dann über ein Y-Kabel in die Endstufen geht. Zudem könntet ihr alle Ein- und Ausgänge der Endstufen mit auf diese Blende legen...
 
ja einen anderen stecker ranlöten wär ne möglichkeit.
dann muss die verteilerleiste aber vorne sein, wenn sie hinten ist bekommt man das kabel ja nicht nach hinten durch zur dose weil die endstufen im weg sind.
das mit dem anschlusspanel ist mir zu viel aufwand für nur 2 endstufen.
ich hoff ja dass ich einfach einen dreierverteiler oben reinstopfen kann.
muss das rack erst bestellen.
 
Pfff, warum machst dir dann den ganzen Stress und kaufst nicht direkt passend!?
Dann, Stromverteiler gibt es sowohl mit Buchsen "vorn" wie auch "hinten" und außerdem kann man Dinge auch einfach verkehrt rum ins Rack schrauben, also ich verstehe das "Problem" immer weniger.
 
Bin auf der Suche nach einer Endstufe für nen Club.

Wir legen nur Rock auf und an der Decke sind in den Ecken (über der Tanzfläche) ist jeweils eine Box abgehängt (300W 8 Ohm). Diese sind paarweise auf die alten Endstufe aufgelegt (also 4 Ohm) und wurden von einer alten Bose Röhrenendstufe betrieben die ca. 20 Jahre alt ist. Diese hat nun das zeitliche gesegnet und es soll was neues rein, auch mit dem Hintergrund bei den Boxen in den nächsten Jahren auch etwas zu machen.

Habe mir die Crown XLS 2500 mal angeschaut (2x725W an 4 Ohm).

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Gruß DJ Nitzie
 

Neue Themen


Zurück
Oben