Endstufe gesucht!

:D Im Prizip hofft doch jeder darauf, dass man zum Discountpreis ein super tolles PA bekommt, wo alles Stimmt. Irgend ein Chinese wird doch wegen der grossen Stückzahlen einen tollen Preis machen können und die Qualität überzeugt trotzdem. Vielleicht wurde irgendwo der Zwischenhandel ausgeschaltet und die überteuerten Komponenten sind deshalb viel billiger, etc., etc..

Und bei der ganzen Träumerei weiss man doch eigentlich selber ganz genau, dass es für kleines Geld (leider) auch nur kleines PA oder kleine Qualität gibt.

Man kann zwar einige Abstriche machen, die sich beim Preis positiv auswirken (z.B. klassische Treiber, statt Neodym-Treiber), doch eine wahnsins-Preisersparnis gibt's dadurch immer noch nicht.

Und selbst die Details machen sich mit der Zeit bemerkbar. Ich hatte lange ein System, das mit einem aktiven 18" Sub arbeitete (40kg). Klang und Druck sind super, aber bei jedem Einsatz ging mir das Gewicht mehr auf den Keks. Mit der Zeit ist man dann sogar bereit, etwas Neues zu kaufen, um weniger zu schleppen.
 
hi leute suche momentan auch eine passende endstufe zu meinem hk audio pro system bestehend aus 2x pro 18 und 2x pro 12.
zur zeit hab ich noch die dap palladium 2000, aber die ist mir ein bisschen zu bassschwach.

also preislich sollte es höchstens bis 700€ gehn.
mir kam eine crown xls 5000 in den sinn oder so ne t.amp, weis noch nicht genau... was meint ihr denn?

danke im vorraus
 
hi leute suche momentan auch eine passende endstufe zu meinem hk audio pro system bestehend aus 2x pro 18 und 2x pro 12.

Also zur Zeit gibts eine Proline 2700 als B-Stock.
Es geht doch um den HK Premium Pro 18S mit 500W/4Ohm?

Für die Tops (HK Premium Pro 12 mit 400W/8Ohm) nimmst du dann die Proline 1800. Auch da gibts grad ein B-Stock.

Welche Weiche hast du denn? Oder willst du das ganze passiv trennen?
Dann bräuchtest du einen Verstärker mit 2x900W + 25% Reserve an ca. 2,6 Ohm.
Jedenfalls würde ich das nicht machen und es wird auch schnell klar warum deine bisherige Endstufe das nicht packt.
Die interne Trennfrequenz im Bass liegt bei 150Hz. Das geht z.B. damit.
Alles in allem mit B-Stocks und ohne Cases schon nen guten 1000er. Wohl knapp am Budget vorbei, oder wie seh ich das?

Wenn du allerdings nur die Proline 2700 nimmst und die Weiche dazu, dann bist du gut im Budget.
Die DAP Endstufe nimmst du dann für die Tops her.
So sollte es auch funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur Zeit gibts eine Proline 2700 als B-Stock.
Es geht doch um den HK Premium Pro 18S mit 500W/4Ohm?

ja das ist der...

Für die Tops (HK Premium Pro 12 mit 400W/8Ohm) nimmst du dann die Proline 1800. Auch da gibts grad ein B-Stock.

Welche Weiche hast du denn? Oder willst du das ganze passiv trennen?
Dann bräuchtest du einen Verstärker mit 900W an ca. 2,6 Ohm, oder waren es 6 Ohm???

also die pro 18 s haben ja ne weiche eingebaut un die wollte ich auch eigentlich nutzen ( und da bleibt auch alles bei 4 ohm auch wenn ich die top`s über die bässe laufen lasse, warscheinlich durch diese eingebaute weiche)
also bräuchte ich EINE anständige endstufe.
hab den händler extra gefragt ob das dann bei 4 ohm bleibt wenn ich die tops drüber laufen lasse und wenn ich ne anständige enstufe 2 ohm stabil hätte könnte ich auch noch nen bass pro seite dazu laufen lasse... (also das würde alles gehn haben die gemeint)
 
Mit der aktiven Weiche und der Proline 2700 kannst du theoretisch drei Bässe mit 8 Ohm pro Seite betreiben.
Falls du das allerdings wirklich vorhast, dann nimm lieber die 3000er.

2 Bässe pro Seite gehen auf jeden Fall mit der 2700er.
Auch mit deinen 4 Ohm Teilen. (Wären dann 2 Ohm Rges.)

Egal, was dir wer erzählt, wenn du mehr als eine Box an ein und denselben Endstufenkanal hängst wird sich immer die Impendanz verändern, komme was wolle. Im Regelfall machst du eine Paralellschaltung, die sich mit 1 durch R + 1 durch R + ... = 1 durch R ges. berechnet.

Im Normalfall macht man das nur mit gleichohmigen Boxen, da halbiert sich dann der Widerstand.
Z.B.: 2x8 Ohm wird zu 4 Ohm, 2x4 Ohm wird zu 2 Ohm.
Wenn du 3x8Ohm nimmst, dann sind es 2,6 Ohm gesamt.

Da aber dein Bass 4 Ohm hat und dein Top 8 Ohm wird das nie schön. (2,6 Ohm)
Solltest du dann 2 Bässe und ein Top pro Seite hängen wären es 1,6 Ohm und das willst du keinem Amp antun!!!
Kannste also knicken. 2 Bässe pro Seite gehen nur mit aktiver Weiche.
Abgesehen davon profitierst du auch so von der Signaltrennung vor dem Amp.

Egal wie du dich entscheidest, wie ich an anderer Stelle hier im Forum schon ausgeführt habe, sollte eine Endstufe rechnerisch so zwischen 25% und 50% mehr Leistung haben, als die Box(en) hinten dran ziehen. Bei den Tops kannst du eher Richtung 25% gehen, bei den Bässen würde ich Richtung 50% gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich weis nur, das ich schon öffters gesehn hab das mein system mit einer endstufe verkauft wurde und die ging nur bis 4ohm. mit meiner dap audio palladium (NICHT 2 ohm stabil) nur bis 4 ohm ist doch auch die ganze zeit gegangen, gab auch bis jetz keine probleme..

ich glaub es würde sich doch niemand das set aus 18" sub und 12" top kaufen wo man ne 2 ohm stabile endstufe benötigt.
und wenn das system mit 2 endstufen gedacht ist, ist die integrierte weiche ja auch fast unnötig, aber egal..

das mit dem 2 bässe und 1 top pro seite war nur so ne möglichkeitsfrage..
das wäre dann 12" top 8 ohm + 18" bass 4 ohm + 18" bass 8 ohm (anderer bass)
und da meinte der händler das es möglich ist aber nur mit einer "anständigen" endstufe die 2 ohm stabil ist und ausreichend leistung hat.

also meinst du die t.amp proline 2700 wäre ausreichend bei 2x bass + 2x top?

was ist mit den digitalen endstufen von t.amp, sind die nicht so gut?

danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderer Bass als Ergänzung ist noch weiter hergeholt als ungleichohmige Boxen auf einen Kanal hängen!!!

Wenn, dann immer NUR gleiches Modell nehmen. Eine Verdopplung erzielst du immer mit der Verdopplung der Membranen, also 1 Box, 2 Boxen, 4 Boxen, 8 Boxen. 6 Boxen geht zwar auch, bringt aber nicht so viel. Warum man das trotzdem manchmal macht und dabei die mittlere umdreht (Kardioid-Setup) hat andere Gründe und das würde jetzt zu weit führen.

Mit 2 Ohm Stabilität machst du heutzutage keine professionelle Endstufe mehr nass. Das können die alle. Machen würd ich das trotzdem nur bedingt und bei Spezialanwendungen. Ich sag mal so: bei 8 Ohm soll der Klang am besten sein. 4 Ohm sind dann der Kompromiss zur kleineren Endstufe und 2 Ohm dann die Notlösung, wenn es nicht anders geht. (Oder keine große Lautstärke gefahren wird.)

Wir reden hier aber darüber, dein System optimal auszulasten. Wenn es nur darum geht, dass Musik vorne rauskommt, dann kannst du fast alles mal eben zusammenstecken, aber wenn du deine Komponenten bis an ihre Leistungsgrenze nutzen willst, dann brauchst du ein einwandfreies Setup.

Ich empfehle dir dringend eine aktive Frequenzweiche einzusetzen und die Boxen separat zu verkabeln.
Vergiss die passive Weiche, die bringt dir höchstens Leistungsverlust durch Abwärme.

Wie gesagt, mit Weiche und Proline 2700 (B-Stock?!) bist du so gut in deinem Budget von 700 Euro, dass du dir zusätzlich noch anständige Speakonkabel leisten kannst und die zusätzlich nötigen XLR-Kabel noch dazu.

Zu den digitalen Endstufen ist zu sagen:
Ich nutze selbst die TSA 4/700. Allerdings hat sie ein hohes Grundrauschen im Leerlauf, wenn man das Poti am Kanal aufdreht und auch Schwächen im Bassbereich.
Ich nutze sie dennoch wegen der Gewichtsersparniss bei Hochzeiten, wo ich nur ein 2.1 System mitnehme. D.h. Kanal A+B Topteile, Kanal C+D auf Mono-Bridge für den 1 Subwoofer (18"/600W/8Ohm). Oder auf großen VA's für die Monitorwege, weils pratisch ist. 4 Wege ein Amp mit 2HE.

Ich habe sie hier nicht vorgeschlagen, da es ja hauptsächlich um die Bassanwendung geht und wenn du nicht ein Budget von jenseits 1000 Euro für Digitalendstufen hast, dann gilt nach wie vor: Je schwerer der Ringkerntrafo, desto Bass!
Was die D-Serie angeht, so habe ich damit überhaupt keine Erfahrung. Was allerdings sofort auffällt ist die enorme Einbautiefe von 50cm!
Du kannst gerne mal so eine ausprobieren, notfalls gibt Thomann ja eine 30 Tage Money-Back Option. In diesem Fall würde ich mich dann über einen Bericht sehr freuen.

Ich nutze die Proline Endstufen ebenfalls (2x 1300er, 2x 2700er, 2x 3000er) und konnte auch Whilo davon überzeugen sich welche anzuschaffen. Du kannst ja ihn mal per PM nach seiner Meinung zu den Amps fragen.

Ach ja, die Kabellängen sollten idealerweise immer jeweils gleich sein bei Stereo.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, vorerst danke für die ausfürliche info:)

also sagen wir mal das ich die proline nehme für die bässe und die dap audio für meine tops.

was für eine weiche würdest du mir denn vorschlagen bis höchstens 200€
achso und guten speakon kabel hab ich mir am we noch geholt, also das hab ich mal^^

danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
also sagen wir mal das ich die proline nehme für die bässe und die dap audio für meine tops.
was für eine weiche würdest du mir denn vorschlagen bis höchstens 200€
achso und guten speakon kabel hab ich mir am we noch geholt, also das hab ich mal^^

Ist alles verlinkt. Einfach munter auf die kleinen blauen Wörter klicken.

Die Speakon Kabel sollten für den Bass 2x4 mm² und für die Tops mind. 2x2,5mm² haben.
XLR-Kabel so kurz wie nötig im Amprack.

Systemverkabelung (4-adrig zum Bass und 2+,2- auf 1+,1- zum Top) geht möglicherweise nicht, da 2+ und 2-nicht durchgebrückt zu sein scheinen.
2 Bässe pro Seite geht wegen der Weiche übrigens gar nicht, fällt mir grad auf.
Aus dem 2. Woofer würde nämlich nix rauskommen, da er ja nur Signal oberhalb von 150Hz bekommt und das seinerseites ja wieder durchwinkt...
Mist. Hatte ich vergessen. Es gibt mittlerweile auch Boxen mit 3 Speakonanschlüssen, also In, Top-Out und Thru oder 2 Ports und einem Schalter um die Weiche auszuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles verlinkt. Einfach munter auf die kleinen blauen Wörter klicken.

Die Speakon Kabel sollten für den Bass 2x4 mm² und für die Tops mind. 2x2,5mm² haben.
XLR-Kabel so kurz wie nötig im Amprack.

Systemverkabelung geht nicht, da Weiche im Bass. 2 Bässe pro Seite geht deswegen übrigens auch nicht, fällt mir grad auf.
Aus dem 2. Woofer würde nämlich nix rauskommen, da er ja nur Signal oberhalb von 150Hz bekommt und das seinerseites ja wieder durchwinkt...
Mist. Hatte ich vergessen. Es gibt mittlerweile auch Boxen mit 3 Speakonanschlüssen, also In, Top-Out und Thru oder 2 Ports und einem Schalter um die Weiche auszuschalten.

ahso danke..

ja das mit der systemverkablung geht glaub ich nicht hast recht.

das mit den 3 anschlussmöglichkeiten gibts schon länger..
die hatten die hk audio lp 118 auch ( die wollt ich auch eigentlich immer) die haben nämlich 8 ohm, ein topteil-ausgang, einen in und out anschluss, und ja noch den schalter um die weiche ab zu schalten.. stimmt^^

also danke dann mal, werd mir das alles mal nochmal durch den kopf gehn lassen, ich glaub im enddefekt wäre vl der kauf der boxen als aktiv besser gewesen.. aber nur vl^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub im enddefekt wäre vl der kauf der boxen als aktiv besser gewesen..

Möglicherweise, aber man weiß es nicht, man munkelt nur...:d

P.S.: Die Konversation evtl. nochmal lesen, da ich immer viel nachbessere, ergänze und verlinke.
Das geht dann verloren, wenn du anfangs nur die alte Version vor dir hattest.

P.P.S.: Die Speakon-Anschlüsse durchzubrücken, bzw. die Weiche auszubauen ist kein Kunststück, also auch kein Hindernis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise, aber man weiß es nicht, man munkelt nur...:d

P.S.: Die Konversation evtl. nochmal lesen, da ich immer viel nachbessere, ergänze und verlinke.
Das geht dann verloren, wenn du anfangs nur die alte Version vor dir hattest.

P.P.S.: Die Speakon-Anschlüsse durchzubrücken, bzw. die Weiche auszubauen ist kein Kunststück, also auch kein Hindernis.

alles klar danke dann mal.

ja das mit dem ändern mach ich auch manchmal:)
 
achso, em ich kann doch auch vorrerst die weiche in meinem ddm 4000 verwenden wenn ich die zweite endstufe habe, also ich mein kann ich die proline auf parallel schalten weil der sub-ausgang hat ja nur einen xlr-anschluss?
 
Bei was trennt der des DDM mit welchem Filter/Flankensteilheit und was kommt dann (noch) aus den main-outs!?

Ich würde aber eh einen anderen anderen Weg gehen als bisher vorgeschlagen.
Wie Netwizard gesagt hat wenn Bass-"konventionell", dann Eisenschwein.
Allerdings nicht wie empfohlen irgend nen Proline-Kladatsch sondern z.B crest pro 6001/7001, macrotech 2400, Dynacord pca 2250, [...] alles Markenholz wo auch wirklich Bass raus kommt!
Gut, neu nicht mehr wirklich zu haben aber gebraucht alle locker in deiner Preisvorstellung und da analog schnell und einfach reparabel falls doch mal was sein sollte, außerdem guten support.
(Bsp.: Crown USA - der Hammer -, da hast innerhalb von ~1std Antwort auf mails, egal welche Uhrzeit und scheiß auf Zeitverschiebung, das nenn ich mal service!)

Damit und den vorhandenen Stufen erstmal Spaß haben und als nächstes dann einen controller kaufen um anschließend richtig abzugehen! ;)
 
achso, em ich kann doch auch vorrerst die weiche in meinem ddm 4000 verwenden wenn ich die zweite endstufe habe, also ich mein kann ich die proline auf parallel schalten weil der sub-ausgang hat ja nur einen xlr-anschluss?

Hab mir mal das Manual zu Gemüte geführt.

Möglich ists schon. Über Flankensteilheit und Art der Filter schweigen die sich aber aus.
Wegen des einen XLR-Anschlusses brauchst du dir keine Sorgen machen. Man stellt die Endstufe dann einfach auf Paralell Mono, dann werden beide Kanäle mit dem einen Input gespeist.
Alles richtig erkannt.

Klar kannst du dir auch eine gebrauchte namhafte Endstufe zulegen, geht genauso.
Allerdings hast du bei den Proline nicht das Problem der Verfügbarkeit und du hast erstmal drei Jahre Garantie.
Ist Abwägungssache und persönlicher Geschmack.

Bass kommt auf jeden Fall genug aus der 2700er. Das sagt auch die tools 4 Music. Die genaue Ausgabe weiß ich nicht mehr, aber sie steht in dem Thread wo der Whilo neue Amps gesucht hat und sich letztendlich für die Proline 3000er entschieden hat. Incl. einer Leistungsvergleichstabelle, die ist auch in dem Thread drin.

Ich find die Tabelle so geil, weil rot = Platz 1 und bei den Leistungswerten seh ich nur bei der Proline rot. Leider kackt sie beim Gewichtswert ab, weswegen sie den Vergleich auch nicht gewinnt. Aber ehrlich: Sch... auf die Kilos, Hauptsache der Strom fließt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, die Tabelle ist Klasse!
Außer evn. der DBtech ist da doch nichts drin was wirklich taugt, von den genannten würd ich dann auch ohne Tabelle klar die proline nehmen.
Des weiteren fehlen sämtliche wirklich interessante Messungen anhand derer man, zumindest im Ansatz, etwas über den Klang ableiten könnte.

Im Artikel wird dann wenigstens noch im Ansatz darauf eingegangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry damit hast du dich selber ins argumentative Aus geschossen...

Ich denke zwar auch das eine Pro Linie reicht, gerade wenn es für eine HK Premium Pro (geiler Name für ne Serie - fehlt noch deluxe) ist.
Aber Bass klingt über die Richtigen Subwoofer sehr wohl. Für mich ist das immer der erste Punkt wenn ich ein System einstelle. Raumresos raus und den Bass vom dröhnen befreien. Das ist auch der Grund warum ich keine langsamen Subs mag, aber das ist ein anderes Thema.
 
Bass klingt nicht, Bass schiebt!
Dachte ich auch so lang bis ich das erste mal wirklich vernünftigen Bass gehört hab. :rolleyes:
Der Kollege sucht Endstufen für hoch bis ~150Hz, wenn du da nichts hörst solltest dringend mal zum Arzt gehen. (echt jetzt!)
Außerdem, denn wir beziehen uns ja nach wie vor auf den Artikel bzw. die Tabelle aus diesem, wurde dort über den kompletten Frequenzgang getestet.

Man kann sich jetzt streiten ob man bei ~50Hz und drunter noch von "Klang" sprechen kann, aber selbst wenn wir es "Kontrolle" nennen so kann ein Bass dadurch eben besser oder schlechter "klingen"!
 
Bei dem, was ich speziell hier mit Bass meine und das ist auch das was die meisten interessiert ist die physikalische Wirkung der tiefen Frequenzen auf die umgebenden Luftmassen. Gerade hier im Forum wird ständig gefragt, wie man mehr Bass bekommt, was nichts anderes heißen soll als mehr Luftdruckschwankung, damit mans auch ja richtig spürt.
Das können die Proline Endstufen perfekt. Es kommt genug Strom raus um die Membranen an genau die Position zu bringen und zu halten, wo sie grade hin sollen.

Damit es nicht zu weiteren Mißverständnissen kommt hier meine persönliche Übersetzung der Frequenzbereiche in Namen:

25-50Hz := Sub Bass
50-100/120Hz := Bass
100/120-400Hz := Low Mid
400-4KHz := Mid
>4KHz := High

Je größer die Membranfläche, desto mehr Luftbewegung, aber größere Membranen sind auch träger.
Wenn also dein Bass richtig klingen soll, dann nimm kleinere Membranen und keine 18"er, wundere dich dann aber nicht über fehlenden Bums.

Übrigens:
Raumresos raus und den Bass vom dröhnen befreien.
Sehe ich zwar genauso, setzt aber einen potenten EQ mit entsprechenden Bändern oder einen vollparametrischen voraus und den werden die meisten nicht besitzen! Zusätzlich zu den materiellen Voraussetzungen muss derjenige auch über das nötige Wissen und etwas Erfahrung verfügen um mit dem Equalizer auch umgehen zu können.
Wer von den hilfesuchenden hier im Forum traut sich die Hand zu heben und zu sagen: Jawohl ich kann das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat all das nun mit unserer Diskussion über "Klang von Bass" zu tun :confused:

Ich wäre echt dafür das wir, wie einige anderen Foren, mal ein meet'n'greet abhalten. (Also jetzt nicht nur wir beide bzw. drei, sondern generell).
Dann bringt jeder mal ein wenig Holz mit und dann wird durchgehört und fachgesimpelt, viel schneller und zielführender als sich hier nen Wolf zu schreiben.
 
Und was hat all das nun mit unserer Diskussion über "Klang von Bass" zu tun :confused:

Es ging darum zu erklären, warum diese Diskussion an dieser Stelle nutzlos ist. Es geht darum wie Snaip richtig geschrieben hat eine Endstufe für
2 HK Premium Pro 18S (deluxe) zu finden und da passt die Proline 2700 Punkt und Ende.

Ich bin gerne bereit das an anderer Stelle fortzuführen unabhängig von der aktuellen Anwendung.
 
Hat hier wer abgestritten das diese passt!?
Dennoch seinen Alternativen ja wohl erlaubt, mehr noch, ich denke sogar explizit gewünscht.
Ist ja nicht so als ob diese gänzlich anderen Preisregionen entspringen würden.

Aber wir können an dieser Stelle wohl wirklich abbrechen.
Dachte es kommt echt mal wieder eine lohnende Diskussion, stattdessen nur das bekannte beleidigt sein weil jemand anderer Meinung ist als man selbst, das führt ja zu nix.
 
Hat hier wer abgestritten das diese passt!?
Dennoch seinen Alternativen ja wohl erlaubt, mehr noch, ich denke sogar explizit gewünscht.
Ist ja nicht so als ob diese gänzlich anderen Preisregionen entspringen würden.

Gegen die alternativen Endstufen war ja auch nichts einzuwenden, aber Klang von Bass im allgemeinen hat damit nix zu tun, denn dann musst du auch die Lautsprecher mitberücksichtigen und den Behringer Mischer, die ja auch nicht unwesentlich zum Klang der Anlage beitragen.

Ach ja, Thema Support: Ich habe ja auch 2 Proline 1300. Die habe ich als sog. B-Stock bei Thomann gekauft.
Dann hab ich sie angeschlossen und festgestellt, dass irgendwas nicht in Ordnung ist mit dem Gain an der Endstufe.
Also Amp eingepackt, hingefahren. In der Werkstatt auf den Tisch gestellt und durchmessen lassen. Der Techniker hat gesagt, dass eines der beiden Endstufenmodule defekt sei. Ich bin dann ca. eine halbe Stunde durch den Laden gebummelt, dann hatte er das Modul komplett getauscht. Fertig. Zeitaufwand vom Feststellen des Defektes beim Test, bis ich mit dem reparierten Gerät wieder zuhause war ca. 2,5 Std. Da kann ich echt nicht meckern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Je größer die Membranfläche, desto mehr Luftbewegung, aber größere Membranen sind auch träger.
Wenn also dein Bass richtig klingen soll, dann nimm kleinere Membranen und keine 18"er, wundere dich dann aber nicht über fehlenden Bums...

...Sehe ich zwar genauso, setzt aber einen potenten EQ mit entsprechenden Bändern oder einen vollparametrischen voraus und den werden die meisten nicht besitzen! Zusätzlich zu den materiellen Voraussetzungen muss derjenige auch über das nötige Wissen und etwas Erfahrung verfügen um mit dem Equalizer auch umgehen zu können.
Wer von den hilfesuchenden hier im Forum traut sich die Hand zu heben und zu sagen: Jawohl ich kann das?

Finde ich alles etwas schwammig.
Das Gehäuse hat deutlich mehr damit zu tun wie ein Subwoofer "klingt" als die Größe. Auch brauch ich keinen EQ wenn der Subwoofer von sich aus schon das macht was er soll. Ausser die angesprochenen Resonanzen kommen ins Spiel.
Gutes 18" Basshorn ala 1850 und 99% der EDM Leute sind glücklich.
Klinke mich jetzt aber an dieser Stelle aus, da dass alles nüscht mehr mit der gesuchten Endstufe zu tun hat.
 

Neue Themen


Zurück
Oben