Erster GIG! Zu schlecht...

benkobi

benkobi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15 Aug 2005
Beiträge
141
Reaktionen
2
Ort
Niedernhausen
Also mir wurde von nem Bekannten angeboten das ich mich bei der Firma bewerben soll bei der er arbeitet...
Das heißt : Ich soll von denen die Weihnachtsfeier beschallen und auflegen...
Also halt eher Lieder aus den 80ern/90ern bzw. Oldies...

Gut ich habe auch genügent Equitment ,aber ich weiß nich ob ich das gebacken bekomme... Also ich hätte da noch rund 50 Platten in die richtung und auch so 150 -200 Lieder auf Cd...
So nur das Prob is halt ich kenn mich mit der Musik nich so aus und ich weiß nich ob ich es schaffe da es mein erster Gig währe und ich gegen nen richtigen prof der das auch beruflich macht antrete (er hat es die letzten Jahre gemacht...) und ich bin erst 14...

Also was meint ihr..?

Soll ich es wagen...

(Sorry wegen Rechtschreibung!)


Gruß



benkobi :confused:
 
Ist das denn dein Musikstil? Anscheinend nicht, also würd ich es alleine schon deshalb lassen. Lege lieber auf Parties auf, wo du deine Musik spielen kannst, und wo auch Leute in deinem Alter sind. Du wirst merken, dass das tausend mal mehr Spaß macht. Und wenn es mehr Spaß macht, bist du auch selbst motivierter, und das merken die Leute! ;)

Und was heißt eigentlich "gegen nen prof. antreten"?. Macht ihr einen DJ-Kontest? :D

Ciao!

VIk
 
Mit 14 kannste das eh knicken wenn's länger als 22 Uhr dauert...
 
na klar sollst du es wagen...jeder fängt mal klein an oder nicht.
so merkst du auch wie es sich anfühlt wenn man lampenfieber hat und ja nichts falsch machen will :)

@ Vitorio

Dj-Kontest der war gut *lol*

mfg
 
Die Situation scheint relativ klar:

Der bisherige DJ ist zu teuer, also holt man sich jemanden ins Haus, der diese - vom Anspruch her nun nicht wirklich sehr hoch anzusetzende - Nummer gegen kleines Geld abfackelt. Abgesehen von den arbeitsrechtlichen Bedenken: Leicht verdiente Kohle für 'nen undankbaren Job...
 
Johnny schrieb:
Der bisherige DJ ist zu teuer, also holt man sich jemanden ins Haus, der diese - vom Anspruch her nun nicht wirklich sehr hoch anzusetzende - Nummer gegen kleines Geld abfackelt. Abgesehen von den arbeitsrechtlichen Bedenken: Leicht verdiente Kohle für 'nen undankbaren Job...

So erscheint es mir auch... :)

Das Problem könnte möglicherweise sein, dass Du nicht genug Material da hast. Gerade bei sowas muss man auch Wünsche bedienen können. Ich hab für sowas immer die Fetenhits-Compilation-Reihe dabei, die hilft da schon ungemein.

Im Prinzip ist Erfahrung schon immer hilfreich, und wenn die Dir das schon anbieten...
Solange es keine wirklich große Veranstaltung ist würde ich das schon machen. Gerade wenn man aber noch nicht so viel Erfahrung hat fühlt sich das Geld alles andere als leicht verdient an, glaub mir. ;)
 
Also es ist halt ne Weihnachtsfeier wo halt unter anderem auch die Chefs da sind...


Naja also das Material würde höchstens an den Liedern scheitern aba ich denke wenn man pro Stunde ungefähr 30 Lieder rechnet.. Kommt das von der Anzahl schon hin un ich hab jetztmal die gerechnet die man nehmen kann..



Mit 14 kannste das eh knicken wenn's länger als 22 Uhr dauert...


Das kann man jetzt sehen wie man will es ist 1. Eine geschlossene Veranstaltung... 2. Meine Eltern haben auch kein Problem damit meinem Bekannten ne Vollmacht über mich für diesen Abend zu schreiben..



Ja also der DJ hat das jetzt schon die letzten jahre gemacht ich mein am Geld liegts glaub ich nicht... Nur wir sin halt mal auf das gespräch gekommen (ich un mein Bekannter) das ich ja auch aflege und so... Da hat er gesagt ich kann mal in der Firma fragen ob du unsere Weihnachtfeier machen kannst...


Was würdet ihr denn nehemen für so nen Abend (schätze mal mit aufbauen so ab 17 uhr bis 22-23 uhr...also sagen wir mal rund 6 Stunden..(es is ja auchnich mixen oder so sondern lediglich nur fader von der einen seite zur anderenziehen und wieder zurück das es nen schönen übergang gibt und der Takt passt..) ich mach ja nix professionel.. sprich ich mach es ja wegen der erfahrung und aus Spaß...
(sie haben gesagt ich soll mal nen Preiß vorschlagen...)

Gruß


benkobi
 
Meinst du denn das du alles hast was die Leutz hören wollen?
Glaubts das dir das Spass macht, wenn kaum einer tanzt?
Willst du nicht lieber auf ner Feier mit Gleichaltrigen auflegen?


Würd mir das mal durch den Kopp gehen lassen... :)
 
ich würde dir empfehlen einen gang runter zu schrauben und erst mal nachdenken du bist 14 und sollst musik auflegen wo du mindestens 35 sein solltest um diese musik zu kennen
oder du hast ältere geschwister die diese musik hören
dann bist du von firmen chefs geschäftsführer u.s.w umgeben die ansprüche haben
weist du was auf so ne feier auf dich zukommt ?????????
NEIN weist du nicht
was machst du wenn der chef kommt und sich mit dir unterhält über gott und die welt
was willst du so einem mit 14 erzählen
glaub mir ich weiss von was ich rede
ich will deine dj künste nicht in frage stellen aber an so einem abend ist djing an zweiter stelle hast du mut ein micro in die hand zu nehmen und den leuten irgendwas zu sagen u.s.w
und an geld zu denken ist eh der hit du sollst erstmal dankbar sein wenn die dich nehmen und du einigermasen über die zeit eine gute präsenz hinlegst
ich kann mir nicht vorstellen das ein 14 jähriger das hinbekommt es fehlt in jungen jahren einfach das know how
aber versuchs vielleicht bist du ja eine ausnahme
auf jedenfall viel glück
 
Nichts gegen dich persönlich benkobi, aber wenn man mir als gestandenen DJ einen 14jährigen Knilch zur Seite stellen würde, ohne jede Erfahrung, würde ich sofort den Job ablehnen, oder darauf pochen allein aufzulegen.
 
benkobi schrieb:
Was würdet ihr denn nehemen für so nen Abend (schätze mal mit aufbauen so ab 17 uhr bis 22-23 uhr...also sagen wir mal rund 6 Stunden..(es is ja auchnich mixen oder so sondern lediglich nur fader von der einen seite zur anderenziehen und wieder zurück das es nen schönen übergang gibt und der Takt passt..) ich mach ja nix professionel.. sprich ich mach es ja wegen der erfahrung und aus Spaß...
(sie haben gesagt ich soll mal nen Preiß vorschlagen...)

Also normalerweise zahlt man für sowas locker 200, wenns später wird auch deutlich mehr. Ich würd aber eher weniger vorschlagen....nicht über 100 und nicht unter 50.
 
Mach es nicht. Klar, das bringt Kohle, aber glaub mir, das wird dich so deprimieren, dass dir das egal ist. Du kannst auch nicht wirklich Erfahrung sammeln, da es eine ganz andere Sorte Party ist, als du sonst bedienen würdest.
 
also ich bin der Meinung das wenn dir die Musik selbst gefällt was du dort auflegen sollst schätze mal das werden so Sachen sein wie CCR, Bryan Adams, The Sweets, Tina Turner, Stones, .....

wenn dir das selbst gefällt dann mach es aber dann musst du auch genug lieder mitbringen da auf solchen Veranstaltungen immer Musikwünsche kommen und du solltest damit dienen können.

Wegen Preis würd ich sagen das kommt auf das Equipment an was du mitbringst. Bringst du zB nur Tonanlage mit kannst du nicht soviel verlangen wie für Licht und alles...
 
Also gar keine erfahrungen hab ich nich ...

Ich hab schon mehr oder weniger 70iger musik aufgelegt..

Spaß macht das mir alle mal , genug Lieder hab ich auch!

Ich soll nur anlage mitbringenund halt equitment sprich: Doppel-CD-player tunrtables , Mixer , Boxen , Endstufe...

Lichter soll ich keine mit bringen..!

Also so ein bissel kenn ichmich schon mit der musik aus und ich werd ja danna uch die schalblattenhochund runderhören genaus so wie die Cd's...

Es geht mir NICHT um's Geld sie haben halt gesagt ich soll einen Preis vorschlagen...
 
also 30 tracks mußt du bei solchen veranstaltungen pro stunde nicht spielen, ist ka kein hip hop battle ;)
rechne mal mit 15 liedern / stunde.
 
Hm, ich denke eher dass sie dich nicht nehmen werden, oder ist der "deal" schon festgelegt und es gibt noch die Preisfrage?
Frage mich welcher Firmenchef nen 14 Jährigen DJ nimmt.

Hast du denn gescheite Boxen unn Endstufe(n)?
 
Also so wie das klingt scheinen die Anforderungen wirklich nicht allzu hoch zu sein. Es wird ja noch nichtmal eine Lichtanlage erwünscht.
Entweder es weiss in der Firma niemand, wie man auch mit einfachen Mitteln eine gute Party macht, oder es interessiert keinen.

Wenns wirklich nur darum geht, ein bischen Hintergrundbeschallung zu machen, die nicht nervt, dann kann das locker auch ein 14jähriger machen. So wie das klingt wollen die wirklich nicht viel, und dann wäre es für ihn eine gute Erfahrung.

Ich vermute mal, das allgemeine Naserümpfen kommt auch daher, dass von den Veranstaltern offenbar niemand weiss, was ein guter, erfahrener DJ tatsächlich ausmachen kann. Man sieht das ja oft genug, dass viele Leute gar nicht wissen, was wirklich dahinter steckt. Manchmal braucht man für eine Feier auch tatsächlich keinen DJ, aber dann tuts eigentlich auch 'n iPod...
 
Ist dieser "Bekannte" eigentlich zufällig dein Vater oder irgendein Verwandter von dir, der in dieser Firma arbeitet?^^
So wie ich das verstehe, kann ich mich marvis nur voll und ganz anschließen.
 
irgendwo muss man ja mal beginnen, gratis trinken und verpflegung bekommst ja nehm ich mal an auch also machs! :cool:
 
ohne jetzt deine dj künste in frage stellen zu wollen: lass es!!! solche veranstaltungen können schwieriger zu handhaben sein,als im club aufzulegen (manchmal zumindest) wenn du keine erfahrungen hast zb von hochzeiten.
wie schon gesagt, fang erstmal an auf parties aufzulegen die "deiner" musik entsprechen und vor allem deiner altersklasse. so ein gig dient (zumindest mir) auch immer zum kontakte knüpfen und auch ein bissel mit den leuten zu reden und wie gesagt, dich wird so blöd wie sichs anhört niemand ernst nehmen bzw über was sollte ein abteilungsleiter mit dir schon gross reden wollen? beruf? studium? wohl kaum. desweiteren solltest du sicher in ein mic labern können bei solchen veranstaltungen ;)
das soll jetzt in keinster weise ein angriff gegen dich sein oder irgendetwas von deinen qualitäten in frage stellen. aber ich weiss was es heisst auf ner veranstaltung aufzulegen von deren musik ich net wirklich ahnung habe, das kann wirklich sehr schlecht ausgehn und die feier kaputtmachen. es geht auch primär net um die menge an musik sondern eher drum in welcher reihenfolge in der du sie einsetzt um eine stimmung zu erzeugen ohne jetzt gleich am anfang die ganzen burner zu verheitzen.
desweiteren frag ich mich ernsthaft was das für ein unternehmen ist das auf ner weihnachtsfeier nen 14jährigen nehmen würde?! eine autowerkstatt oder ein bauunternehmen?

gutgemeinter rat: lass es ;)
 
Also es geht ja lediglich drum ne Cd reinzulegen... die andere raus zunehemen... Den Fader davor noch rüber zu ziehen also sprich nix mit mixen oder so .. Ich hab auch schon gefragt also mit mic labbern is da nich viel da geht es lediglich drum im Hintergrund keine Stille zu haben..
Man könnte im Prinzip auch ne Cd ohne Pausen zwichen den liedern reinhauen und durch laufen lassen...
Von daher , muss man auch kein richtiger DJ sein , find ich!

NEIN es ist nicht mein Vater mein Opa mein Onkel oder sont ein verwanter..!
Es is ein Bekannter! Ich bin 14 und nich 10!
Also ich hätte hier im Forum lieber nicht fragen sollen!
 
Lass Dich mal nicht so ärgern, denn hier wird Dich keiner persönlich angreifen wollen. Du selbst schreibst, dass für den Job kein "richtiger" DJ notwendig ist. Andererseits scheiden sich - selbst hier im Forum - die Geister daran, ab welcher Tätigkeit man sich selbst als DJ bezeichnen kann, darf oder soll, warum sollte man also bei so einem relativ belanglosen Thema, wie es die Beschallung der Weihnachtsfeier Deines Bekannten nun mal ist (sonst hätte er Dich ja wohl kaum gefragt, oder?), eine Ausnahme machen? Es ist schließlich recht einfach, jemanden als Wannabe, Kommerzhure o. ä. zu komplimentieren, nur um sich selbst ein wenig im Glanz der eigenen Extrovertiertheit zu sonnen.

Insofern:

Mach Dein Ding, guck, dass Du aus der Veranstaltung nicht nur ein gelangweiltes Faderschubsen um des Geldes Willen machst, sondern sorg dafür, dass die Leute einen angenehmen Hintergrund um die Ohren bekommen. Lass Dir die Arbeit und das Material angemessen bezahlen und achte auf Arbeitssicherheit, Lärmschutzbestimmungen und (vor allem!) auf Deinen Versicherungsschutz.
Einen angemessenen Preis wird Dir momentan niemand nennen können, weil dafür zuviele Details fehlen - auch Pauschalen sind da momentan nicht hilfreich, solange man nicht weiss, wie lange Du voraussichtlich arbeiten musst, wieviel Material in welcher Güte am Start ist, welche Entfernung Du zum Gig zurücklegen musst, wie die Aufbaulage sich gestaltet (Ladewege, Hindernisse usw.) oder welche Tätigkeiten Du evtl. noch zusätzlich erbringen sollst. Dazu kommt, dass die Preise z. T. auch regional voneinander abweichen - Du siehst, dass es also nicht gerade einfach ist, mal so eben eine passende Hausnummer für Dich aus dem Ärmel zu schütteln, was aber nix mit bösem Willen zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok du willst also hören dass dus machen sollst:

dann empfehl ich dir nimm nen laptop pack den voll mit musik (legal natürlich) schmeiss den winamp mit autocrossfade an und geniess den abend. das ist für dich noch ne nummer ökonomischer,weil du weniger zu schleppen hast und netmal den crossie bewegen musst ;) ->ergo: noch leichter verdiente kohle.
 
@ben...nimm´ dir nicht jeden kommentar hier zu sehr zu herzen, da eben die ansichten über das dj-ing ansich hier doch bisweilen sehr differieren.
es fehl(t)en in der tat noch reichlich fakten, um die veranstaltung, sowie die anforderungen an den "dj" richtig einschätzen zu können.
wenn es im grunde nur um eine art hintergrungbeschallung geht, wenn der personenkreis wohl sicher nicht so rießig ist, wenn das ganze scheinbar nicht sehr formell ablaufen wird, wenn du denkst, dass du dich mit der geforderten musik nicht übernimmst, und wenn du deinen bekannten da so gut kennst, dass du auf sein wort vertraust - dann mach´ das ganze auch!

ich weiß nicht, was deine normalerweise bevorzugte musik ist, was du als dj evtl. mal ereichen willst, und bei welchen gelegenheiten du bereits aufgelegt hast. da du dir aber scheinbar doch ein paar gedanken und zweifel darum gemacht hast, wird es sicher auf seine art eine neue, und damit wertvolle erfahrung für dich sein.

versuche den abend im rahmen der vorgaben auf deine weise musikalisch zu gestalten. wenn tatsächlich keine hohen ansprüche gestellt werden sollten, kannst du im grunde nur gewinnen und mit etwas glück positiv auffallen. jedenfalls scheint es mir ein gutes und "gefahrloses" training für kommende auftritte zu sein - wen alles so leicht sein sollte, wie du schreibst.

für die erfahreneren hier wäre es wohl eher etwas belangloses, aber für dich in jungen jahren kann ich mir schon vorstellen, dass es auf seine weise aufregend sein könnte, sofern es einer deiner ersten auftritte dieser art ist.

und selbst wenn es am ende wider erwarten nicht so toll gelaufen sein sollte, so wirst du auch daraus deine erfahrungen für´s nächste mal ziehen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1K
startingaftercorona
S
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
S
Antworten
123
Aufrufe
12K
tarentino20
tarentino20
MattVenture
Antworten
31
Aufrufe
4K
Guest
G

Neue Themen


Zurück
Oben