Forum Contest 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit der Organisation wird doch ein großes Stück arbeit.
Jau! Vor allem fehlen für die Umsetzung noch Leute.

Die Einigung wird ewig dauern, und für die Jury wird es sicher nicht einfach, vor allem, wenn es dann irgendwann heißt, Mixes von verschiedenen Genres miteinander zu vergleichen.
Jeder Mix wird nach vorgegebenen Kriterien bewertet, wie z. B. in sich stimmiges Set, Übergänge, Spannungsbogen, ... Das Genre an sich wird nicht bewertet und auch nicht vorgegeben, es wird auch nicht mit anderen Genres verglichen. Gemixt werden darf alles, was Spaß macht und was auch live möglich ist. Offline-Computermixe scheiden somit aus.

Da kommt eigentlich ja immer Subjektives hinzu, auch wenn die Art der Übergänge und deren Qualität natürlich objektiv bewertbar ist. Müsste halt nur ein klarer Rahmen sein, und je klarer der ist, desto eingeschränkter wird's.
Eben.
Die Mixes zu lange zu machen könnte dem Turnier auch gleich schon zu Beginn die Luft rausnehmen, wenn immer nur die ersten Minuten angehört werden. Auf der anderen Seite sind zu kurze Sets auch irgendwie lange nicht das Wahre. Hmpf.
Wer nur die ersten Minuten hört, kann schonmal ein Set nicht optimal bewerten und sollte sich überlegen, ob er als Jury taugt. Die Sets muss man sich schon komplett anhören. Es wird aber überlegt, ob die Sets unter den Jurymitgliedern aufgeteilt werden. Wird in etwa so sein, dass bei 6 Juroren die Schnittmenge so verteilt ist, dass ein Set von 3 0der 4 Juroren bewertet wird, damit man einen Vergleich hat.
Ich wäre sicherlich als Mitglied der Jury dabei, aber die Probleme sind mMn doch etwas groß, vor die das Forum hier gestellt wird.
Das ist alles im Rahmen.

Jetzt dürft man doch langsam genug Leute dabei sein. Ich bin dafür das der Mix nicht zu lange sein darf. Denkt mal an die Leute die Jury sind. Ich würde einfach eine maximale Länge zwischen 45 min und 1 h gut finden.
Lt. den alten Regeln, die ich wohl nehmen werde, wird die Mixlänge 1h +- 5Minuten betragen.
Vielleicht kann Patrick ja mal in seinem ersten Post zusammenfassen welche Personen sich bis jetzt für welche Aufgaben gemeldet haben.
Ja, das werde ich mal zusammenfassen, es fehlen ja für diverse Aufgaben auch noch Leute.
 
Jeder Mix wird nach vorgegebenen Kriterien bewertet, wie z. B. in sich stimmiges Set, Übergänge, Spannungsbogen, ... Das Genre an sich wird nicht bewertet und auch nicht vorgegeben, es wird auch nicht mit anderen Genres verglichen. Gemixt werden darf alles, was Spaß macht und was auch live möglich ist. Offline-Computermixe scheiden somit aus.

Wer nur die ersten Minuten hört, kann schonmal ein Set nicht optimal bewerten und sollte sich überlegen, ob er als Jury taugt. Die Sets muss man sich schon komplett anhören. Es wird aber überlegt, ob die Sets unter den Jurymitgliedern aufgeteilt werden. Wird in etwa so sein, dass bei 6 Juroren die Schnittmenge so verteilt ist, dass ein Set von 3 0der 4 Juroren bewertet wird, damit man einen Vergleich hat.

Ich zähle mich selbst ja auf jeden Fall zu denen, die sich das Set reinziehen, sei es zwei Stunden lang - aber ich kenne es von allem, wo es eine Aufgabenverteilung gibt, dass es immer Leute gibt, die aus der Reihe tanzen. Wäre dann dafür, dass Anhand der Reaktionen auf die Bewertungen Jurymitglieder auch herausgenommen werden können. Jemand, der schreibt: "Finde ich doof." (Und so jemanden gibt es leider viel zu oft...) oder jemand, dessen Bewertung ein Satz lang ist, hat in einer Jury mMn nichts zu suchen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Sowas kann am Anfang passieren, aber wenn das Turnier fortschreitet, sollten die Jurymitglieder weiterhin bewerten, deren Entscheidungen bis dato als nachvollziehbar empfunden wurden.

Im Anbetracht der anderen Punkte: Überzeugt.
 
Nunja, ein DJ identifiziert sich in erster Linie durch seinen Sound, den er spielt. Das setzt auch voraus, dass er die Lieder kennt, die er spielt. Bei einem Arcade Contest kennt er beides nicht. Geht er hierbei als Verlierer aus, so heißt es einfach "DJ XY ist scheiße!" Da viele Mitglieder sich mit ihrem Namen hier angemeldet haben, unter dem sie auch öffentlich auflegen, wäre ein solcher Fauxpas für deren Image sehr schlecht.

Die Idee ist zwar gut, wurde auch schonmal praktiziert (Stichwort: 15 Sekunden), halte ich aber nicht für sinnvoll.

Naja, wir haben dass shconmal gemacht Patrick, weißt du noch? Jeder durfte 2 Tracks beisteuern, die mussten dann in jedem Mix vorkommen.
Ich fand das durchaus interessant, und auch ein guten Weg Kreativität und Skills zu bewerten.

Auch finde ich ein Contest-Thema gut, ansonsten kann ich mir auch von jedem DJ ein Set auf Soundcloud anhören, am Ende entscheidet dann vor allem, wie sehr sich die Geschmäcker überdecken. Da ist es doch interessanter welche Tracks der DJ verwendet um das Thema zu treffen.
Auch das natürlich subjektiv, aber trotzdem besser.

Zur Zeit: 1 Std reicht imho völllig aus um ein gutes Set abzuliefern, viel länger will ich es nicht, da ich auch nicht sooooo viel Zeit habe :)

Das Regelwerk würd ich ziemlich eifnach halten, sei es das Verwenden von Samples oder so etwas, das soll jeder selbst entscheiden, rechtlich gesehen, liegen die Sets ja nicht aufm Forum oder?
 
die letzten contests sind immer zu einem bürokratischen irrsinn mutiert...
insbesondere durch den versuch alles zu regeln,..

der "contest" mit 2 tracks pro person die dann von allen verwendet wurden ist ja auch mehr ne spaßaktion gewesen die auch irgendwie nie zuende geführt wurde weil alle inaktiv gegangen sind?!

das problem bei jedem contest ist das alle n set einreichen wollen aber keiner will arbeit beim bewerten haben. Dadurch sind beim letzten contest dann einige mixe aus der bewertung geflogen weil einfach zu wenige wertungen vorhanden waren.

dann ist da die geschichte mit den preisen... gab es nie wirklich, zuletzt wurden die besten 5? mixe bei mth.electro gespielt... das wars?


bei den ganzen neuen technischen möglichkeiten der letzten jahre sind regeln und div. bewertungskriterien sowieso fragwürdig.
 
Bis sich alle einig sind, ist der Thread über 100 Seiten lang und vollgestopft mit Bullshit und der allseits beliebten Grundsatzdiskussion Vinyl/Digital/Sync.

An der Organisation wird es mit Sicherheit auch scheitern.
Naja, schon damals war die Regelung bzgl. Vinyl/Digital/Sync ganz einfach.
Alles geht, was man live gemixt hat. Ob man jetzt in der Ableton Live Arrangement View die Tracks zusammenklickt (in Echtzeit, versteht sich!), oder mit Tape Recordern mixt, oder ne Stunde lang mit Synths und Drumcomputern rumjammt, ist doch völlig wurscht.

Allerdings denke ich trotzdem, dass es an der Organisation scheitern wird :p
Früher war das DJF noch deutlich aktiver, und da ging das schon zäh voran...Bis es erstmal losging, und jeder seine Sets eingereicht hat, und dann die Jury alles bewertet hat...Da kann man froh sein, noch dieses Jahr fertig zu werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich da garnicht so einschränken lassen, macht ja auch beim Auflegen keiner mehr..

... würde einfach grundsätzlich alles erlauben was, sagen wir mal, 30 Minuten angeht.

Jetzt könnte einer meckern und krakelen "das muss aber live sein".. Jo, dann schneid ich mir vorher die Tracks zurecht wie ich sie brauche das ich "live" nur noch alles übereinander lege.. find ich Käse..

... sollte alles erlaubt sein.. am Ende entscheidet doch eh Kreativität, Stimmung, Timing und ein Stück weit auch Technik, aber hallo, dafür haben wir sie doch.


Finde auch die Stunde aktives Zuhören für die Jury sehr sehr hart pro Set. Auch in 30 Minuten kann man was anständiges abliefern und Atmosphäre erzeugen. Aber ist hier ja nicht meine Entscheidung.
 
wer hat ralle eigentlich zum mod gemacht?

das forum verkommt immer mehr :D
 
ich hab beim ersten und zweiten djf contest als jury und teilnehmer mitgemacht. das regelwerk war recht umfangreich und man hatte auch jede menge stilrichtungen, die man eigentlich nie hört, zu bewerten.
die mix sets waren damals ca. 60 minuten lang, bei ca. 20 teilnehmer pro contest.
zeitlich habe ich ein set pro tag geschafft, inkl, bewertung und feedback.

für einen neuen contest müsste der arbeitsaufwand schon merklich weniger sein, sonst würde ich nicht mitmachen. meine ansicht ist, wenn ich als teilnehmer mitmache, muss ich auch als jury mitmachen. nur ein set hinknallen und den rest ein paar leute machen lassen (so wie bei den ersten contests) ist nicht mein ding.

falls was steigt, webspace könnte ich zur verfügung stellen.

lg
 
Wird sicherlich ein großes Stück Arbeit... dennoch aber machbar, oder nicht?

Mit Timeline sollte sich das ganze vereinfachen.

Anmeldung bis Datum XY ?


Ich sprech mich nochmal gern als Jurymitglied aus, selbstverständlich zählt da eine umfangreiche Bewertung zu einem Set dazu!
 
Als Teilnehmer wäre ich auch dabei, Jury wird sich zeitlich nicht ausgehn....
 
Warum macht ihr euch das so schwer.

Mein Vorschlag wär es melden sich so 20 an. Die machen einen Mix, der is so ein Statistikteil. ( Wie z.B. Mit was legt ihr auf ) laßt das 2 Monate drin. Die User hier geben ihr Urteil durch nen klick. Dann die 5 die am meisten Klicks hatten, machen noch nen Mix oder besser ein Video. Die mann dann wieder in son Teil mit Statistik packen, wieder bewerten lassen von den Usern. Die Jury kuckt sich ebendfalls die Mixe an bewertet nach festgelegten Kreterien.
Daraus wird der Gewinner gekührt.
Das wär jetzt mein Vorschlag, wie man es mit weniger Aufwand realisieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die, die sich neu anmelden, klicken dann auf jeden Mix einmal drauf, weil sie ihre 15 Posts zusammenkriegen müssen.

Nein, das ist keine gute Idee.
 
Ehrlich ausgedrückt, ist das keine gute Bewertungsart. Man geht ja nicht danach, ob das Set gefällt, sondern wie es aufgebaut ist, wie die Übergänge sind, ob Effekte drin sind, ob zu viele Effekte drin sind, usw.

Das kann man mit einem Klick nicht bewerten.

Ich werde die Tage mal die Regeln in einem extra Thread posten. Die Idee, dass jeder Teilnehmer auch ein Set bewertet, finde ich gut und habe ich aufgegriffen.
 
Na ja wo nach sonst klar die Technik sollte schon mit einfließen.

Aber alles andere ist doch subjektive, irgendwie beurteilt man doch immer auch nach Geschmack. Du magst jetzt eher wenig Effekt ewas subtiler eingesetzt. Aber ander lieben vieleicht auch mal das über die Grenze gehen.
Des weitern kommt ja in heutigen Zeiten die Technik dazu. Dazu hat man einfach zu viele verschieden Möglichkeiten. Was nütz das auf Beatmatching zu achten wenn´s Sync inzwischen bei CD-Player gibt und für viele zu Alltag gehört.
Ich meine wenn einer nur mit Plattenspielern Mixer und Vinyl aufleget ist das irgend wie nicht mehr vergleichbar, gegenüber einem der mit einem Controller und Software arbeitet.

Dann müßte man das schon in Kategorien ein Teilen nach Equiment. Sonst wär es irgendwie nicht mehr fair.

Und das wichtigste ist doch das man mit seinem Set rockt. Is wie im Club kannst ja ganz toll sein und wie auf Speed an den Knöppen fummeln. Wenns aber keinem gefällt, is das auch für´s Nussloch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nütz das auf Beatmatching zu achten wenn´s Sync inzwischen bei CD-Player gibt und für viele zu Alltag gehört.

Ich meine wenn einer nur mit Plattenspielern Mixer und Vinyl aufleget ist das irgend wie nicht mehr vergleichbar, gegenüber einem der mit einem Controller und Software arbeitet.
Mixe mit Beatmatching via Syncbutton klingen sehr statisch, manuelles Beatmatching klingt lebendig. Ich habe es in der Vergangenheit immer so gemacht, dass ich das Beatmatching bei der Nutzung von Software erstmal nicht bewertet habe, dafür habe ich aber den Effekteinsatz bewertet. Bei Sets mit manuellem Beatmatching habe ich keine Effekte bewertet, wohl aber das Beatmatching. Es sei denn, dass das Beatmatching via Software daneben lag, dann habe ich das auch bewertet.

Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass ein Set eben ein Set ist. Egal, womit es gemacht wurde.
 
Ok ausdem Blickwinkel hab ichs jetzt nicht gesehen.

Aber da hast du schon irgendwie recht, geübte Ohren können das wohl raushören.
Ich glaube ich verstehe jetzt auch was du mit Regeln meinst.

Dann geh ich mal wieder in meine Ecke.
 
da gebe ich disco kid recht, die technik ist recht fortgeschritten, theoretisch stellt man auf autoplay und der computer macht den rest. es wird sehr schwierig die verschiedenen möglichkeiten unter einen hut zu bringen.
ich werde sicherlich ein set mit vinyl machen, effekte und loops oder einen original track total verfremden sind nicht so mein ding.
bei mir kommen nur geile scheiben auf die teller, die brauchen keinen zusätzlichen schnick schnack.
 
Übrigens ( komm mal kurz aus der Ecke )

Ich meinte nicht nur die technische Sache nicht nur das Equiment. Sonder auch die inzwischen erweiterten techniken ein Set zumachen wie tripel-M schon sagt er mag lieber guten Song in guten Song mixen. Gibt aber auch Leute die ihre Tracks zerhacken und dann was völlig anders draus machen. Beim klassischen Mixen kommst mehr auf das Gehör an wichtig sind doch hier Beatmatching, EQing, Gain regeln und den nächst passenden Song im Koffer finden.
Machst eher den Hackepeter, bereitet man sein Set vor setzt viel Cuepunkte spielt 4 Decks, sampelt fleißig und macht alles mit Effekten gefühgig. Der läßt halt sein Gian und Beatmatching von der Software machen, weil er entweder gar keine Zeit hat bei dem ganzen gefummel da auch noch dran zudrehen, 4 Decks und Sampels benutzt und auf Sync angewiesen ist.
Also ich finde das sehr schwer so etwas zuvergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum macht ihr euch das so schwer.

Mein Vorschlag wär es melden sich so 20 an. Die machen einen Mix, der is so ein Statistikteil. ( Wie z.B. Mit was legt ihr auf ) laßt das 2 Monate drin. Die User hier geben ihr Urteil durch nen klick. Dann die 5 die am meisten Klicks hatten, machen noch nen Mix oder besser ein Video. Die mann dann wieder in son Teil mit Statistik packen, wieder bewerten lassen von den Usern. Die Jury kuckt sich ebendfalls die Mixe an bewertet nach festgelegten Kreterien.
Daraus wird der Gewinner gekührt.
Das wär jetzt mein Vorschlag, wie man es mit weniger Aufwand realisieren könnte.

Wäre vllt. auch unfair Neulingen gegenüber... Andere Forenuser kennen sich hier bestimmt Jahrelang.Das würde mir nicht fair erscheinen...

Außerdem Wertung durch nen Klick, ist lachhaft.
Dann kannst dein Set auch auf Facebook "bewerten" lassen ;D
 
Dann müßte man das schon in Kategorien ein Teilen nach Equiment. Sonst wär es irgendwie nicht mehr fair.


Ebenfalls doof find ich...

Letztendlich bewertet man das Set:
- Wie viele Gedanken wurden sich im Vorhinein gemacht?
- Passen die Tracks zueinander?
- evtl. Spannungsbogen?
- Aufbau/Abbau :)D)
- usw.usw.usw

Eine schwachsinnige Diskussion mit Sync,Vinyl oder mobilen Elefanten DJ Workstations hat in einem solchen Contest nix zu suchen.

Falls doch, ziehe ich meine Teilnahme dann wieder zurück :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

JesseJail
Antworten
201
Aufrufe
19K
meista eda
M
P
Antworten
25
Aufrufe
3K
T

Neue Themen


Zurück
Oben