fragen zum beatmatching

S

scttytrmn

techno<3
Dabei seit
12 Dez 2007
Beiträge
76
Reaktionen
2
Ort
Aachen
moin

also ya hab ja jetz mein equip zusammen, kam leider noch nciht viel dazu wg klausuren aber hab jetz mal die ersten uebungssessions hingelegt ;) und mitm beatmatching hab ich einige probleme

jetzt mal hier etwas rumgelesen was neue fragen aufgeworfen hat:

1. ich beatmatche komplett ueber den kopfhoerer. das heisst ich hoere den track der grad laeuft dadrinn, starte die neue platte, schiebe den cue fader etwas rueber das ich ca beide platten gleichlaut im hoerer hab um dann halt irgendwie zu gucken wer wie schneller/langsamer/etc laeuft. ist die vorgehensweise so ca okay?

2. ich habe als kopfhoerer sennheiser hd485 - reichen die? mir ist oefters aufgefallen das sachen im kopfhoerer ok klingen - schalte ich dann auf anlage und nem headphones weg denke ich nur wtf das is ja mega offbeat, aber es kann auch daran liegen das ich sehr lange brauche um ne gute position vom cue fader zu finden und da lange am rumschieben bin bis ich einigermaszen beide platten hoere (sprich die baesse, der rest ist nicht das problem)

3. woher weiss man als anfaenger so was man matchen soll? ich dachte irgendwie beatmatching heisst - wie es der name schon sagt - das man versucht die baselines uebereinanderzulegen, das man es quasi als mashup hoeren koennte.
nun lese ich im anderen threads das welche auf claps oder kicks oder snares oder sonstwas matchen... mh ja was sollte ich nu als anfaenger machen?

und nimmt man dann den rest raus? also wenn ich die claps von 2 tracks matche muss ja der bass von einem komplett raus nehm ich an, gilts andersrum auch, sprich wenn ich die beats matche das ich dann mids/highs rausnehme

das waren so die wichtigsten fragen die mir hier grad beim lesen durchn kopf schwirren ;)
 
Antwort auf alles: Mache es einfach so, wie es Dir am besten gelingt / gefällt :D + üben,üben,üben...mehr nid. Angleichen ist keine höhere Mathematik ;)
 
also ya hab ja jetz mein equip zusammen, kam leider noch nciht viel dazu wg klausuren aber hab jetz mal die ersten uebungssessions hingelegt ;) und mitm beatmatching hab ich einige probleme
Da noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, helfe ich dir mal ;)

1. ich beatmatche komplett ueber den kopfhoerer. das heisst ich hoere den track der grad laeuft dadrinn, starte die neue platte, schiebe den cue fader etwas rueber das ich ca beide platten gleichlaut im hoerer hab um dann halt irgendwie zu gucken wer wie schneller/langsamer/etc laeuft. ist die vorgehensweise so ca okay?
Ich nehme an, mit dem Cue-Fader meinst du den Cue/Mix-Regler?! ;)
Wenn ja: Stell den am besten so ein, das du die neue Platte etwas lauter hörst als die laufende. Grund: Die meisten Platten fangen leise an, bauen sich nach ner Zeit erst richtig auf (ist natürlich von Genre zu Genre unerschiedlich).

2. ich habe als kopfhoerer sennheiser hd485 - reichen die? mir ist oefters aufgefallen das sachen im kopfhoerer ok klingen - schalte ich dann auf anlage und nem headphones weg denke ich nur wtf das is ja mega offbeat, aber es kann auch daran liegen das ich sehr lange brauche um ne gute position vom cue fader zu finden und da lange am rumschieben bin bis ich einigermaszen beide platten hoere (sprich die baesse, der rest ist nicht das problem)
Ich kenn die Headys jetzt nicht, aber eigentlich reichen die... Du musst halt vorab mal austesten, in welcher Stellung du beide Tracks vernünftig hören kannst.
Beispiel von mir: Ich hab nen Cue-Mix-Regler, bei Anschlag auf Links höre ich nur den Cue-Kanal (also das, was ich als Vorhörsignal ausgewählt hab), bei Anschlag auf rechts höre ich nur das, was an den Boxen rauskommt (also Master). Bei 12-Uhr-Stellung hab ich sowohl Cue als auch Master gleich laut drauf (natürlich muss die Lautstärke über den Gain-Regler angepasst sein).
Jetzt stell ich aber den Regler auf ca. 9-10 Uhr, damit ich den Cue-Track besser hören kann...

3. woher weiss man als anfaenger so was man matchen soll? ich dachte irgendwie beatmatching heisst - wie es der name schon sagt - das man versucht die baselines uebereinanderzulegen, das man es quasi als mashup hoeren koennte.
nun lese ich im anderen threads das welche auf claps oder kicks oder snares oder sonstwas matchen... mh ja was sollte ich nu als anfaenger machen?

und nimmt man dann den rest raus? also wenn ich die claps von 2 tracks matche muss ja der bass von einem komplett raus nehm ich an, gilts andersrum auch, sprich wenn ich die beats matche das ich dann mids/highs rausnehme

Schwierige Sache... Ich denke, das man sich immer erst auf das konzentrieren sollte, was in einem Track am dominantesten ist. Ich persönlich gleiche nur noch auf die Basslines an, da dies am genauesten ist.
Dir würde ich für den Anfang einfach mal den Tipp geben, bei beiden Tracks Höhen und Mitten rauszudrehen, so dass du nur noch die Bässe hörst. Und dann fängst du einfach mal an zu üben... Klappt das, drehste die Mitten dazu und übst weiter... Und zum Schluß drehste noch die Höhen dazu und übst wieder ;)
Also, ein Patentrezept gibt es dafür definitiv nicht. Ich würde vllt. nur so schauen, das ich beim angleichen bei beiden Tracks sämtliche EQ-Regler auf 12 Uhr stehen habe (erleichtert das Angleichen über die Bassline).
Aber auch hier ist es Übungssache. Irgendwann findest du selbst heraus, welche EQ-Bänder du mal wegdrehen musst, um gut angleichen zu können.
 
Schwierige Sache... Ich denke, das man sich immer erst auf das konzentrieren sollte, was in einem Track am dominantesten ist. Ich persönlich gleiche nur noch auf die Basslines an, da dies am genauesten ist.
Dir würde ich für den Anfang einfach mal den Tipp geben, bei beiden Tracks Höhen und Mitten rauszudrehen, so dass du nur noch die Bässe hörst. Und dann fängst du einfach mal an zu üben... Klappt das, drehste die Mitten dazu und übst weiter... Und zum Schluß drehste noch die Höhen dazu und übst wieder
Also, ein Patentrezept gibt es dafür definitiv nicht. Ich würde vllt. nur so schauen, das ich beim angleichen bei beiden Tracks sämtliche EQ-Regler auf 12 Uhr stehen habe (erleichtert das Angleichen über die Bassline).
Aber auch hier ist es Übungssache. Irgendwann findest du selbst heraus, welche EQ-Bänder du mal wegdrehen musst, um gut angleichen zu können.

Also ich drehe die Höhen des neuen, anzupassenden Platte immer voll auf ;)
Ob das nun für nen Anfänger gut ist weiß ich nicht, denn ich beatmatche nicht nachirgendwas, ich passe einfach so lange an, bis es sich gut anhört...speziell auf irgendwas achten tu ich da nicht bewusst ;)
Wie schon gesagt, da gibt es kein Patentrezept, die ersten paar Wochen üben sind warscheinlich einfach nur ausprobieren von verschiedenen Möglichkeiten. Zudem kanns du es ja auch mal so, mal so machen, je nachdem wie du grade klar kommst.
Zum Schluss sein gesagt, ohne extrem viel Übung wird das eh nichts, also bleib am Ball ;)
 
Also ich drehe die Höhen des neuen, anzupassenden Platte immer voll auf ;)
Ob das nun für nen Anfänger gut ist weiß ich nicht, denn ich beatmatche nicht nachirgendwas, ich passe einfach so lange an, bis es sich gut anhört...speziell auf irgendwas achten tu ich da nicht bewusst ;)
Wie schon gesagt, da gibt es kein Patentrezept, die ersten paar Wochen üben sind warscheinlich einfach nur ausprobieren von verschiedenen Möglichkeiten.
Man kann einem Newbie einfach nur die eigenen Erfahrungen mitteilen ;) Mir hat es damals sehr geholfen, wie ich verfahren bin... Andere handhaben das wiederum anders...

@Threadersteller

Deswegen findest du hier im Forum auch zig unterschiedliche Antworten! Es hängt zum Teil auch von der Musik ab, wie du verfährst, um das Beatmatching zu üben. Und jeder Mensch hat ein anderes Gehör. Die einen können sich besser auf dunkle Töne (Bass) konzentrieren, andere wiederum hören jeden hohen Ton raus (Claps, Hi-Hats) und gleichen dann darauf an.
 
Ich finds einfacher wenn ich den track den ich reinmixen will auf dem hörer hab und den alten halt auf den boxen. Ich arbeite recht viel mit EQ und wenn ich dann beide tracks auf den hörern habe is einer lauter als der andere
greets
 
okay danke <:

eine frage noch: wenn ich ne neue platte reinwerfen will und man den ersten beat scratcht um ihn dann einzuwerfen passierts mir das manchmal schon direkt manchmal nach 2-3 mal die nadel wieder ganz zum anfang rutscht und ich erst die platte wieder einmal drehen muss um zum ersten beat zu kommen. ist das normal? wenn nicht woran kanns liegen?
 
okay danke <:

eine frage noch: wenn ich ne neue platte reinwerfen will und man den ersten beat scratcht um ihn dann einzuwerfen passierts mir das manchmal schon direkt manchmal nach 2-3 mal die nadel wieder ganz zum anfang rutscht und ich erst die platte wieder einmal drehen muss um zum ersten beat zu kommen. ist das normal? wenn nicht woran kanns liegen?

Ganz spontan fällt mir da die Suchfunktion ein. :)
Und die funktioniert mit den Suchbegriffen "Platte+springt". ;)

https://www.deejayforum.de/8-newbie-ressort/21737-nadel-verspringt.ht
 
sehr wichtig noch zu erwähnen ist:
kauf dir keinen beatcounter da die meisten es nicht bringen :)
als newbie, da du uach noch schüler bist, denke ich dass du dann mit gedanken spielst wie (ich möchte jetzt keine marke schlecht machen) einen behringer beatcounter usw.
diese zählen nicht zu 100% genau die beats, auch wenn es so umschrieben wird.
üben üben üben + auf dein gehör verlassen.:)
 
ich hab am mittwoch endlich mein djm bekommen und jetzt fleißig geübt únd es funktioniert schon besser, als ich dachte.
allerdings hab ich gemerkt, dass ich im kopfhörer vorhöre und alles wunderbar ist aber wenn ich den fader hochziehe liegen die beats minimal nebeneinander (abstand bleibt gleich, geschwindigkeit passt also) liegt das an den kopfhörern? sind recht alte hifi teile
 
Entweder liegts tatsächlich an den Headys, das du da nur schwer leichte Doppelbässe raushörst, oder aber dir fehlt noch der letzte Feinschliff, damit dir die Platten selbst nach 30 sek. nicht auseinander laufen :)
 
Denk ich auch mal das sich evn. der "letzte Feinschliff" nicht im Heady hören lässt, wichtiger ist aber sowas auch bei beiden Fadern oben (möglichst) unhörbar auszubügeln.
...Also weiter dran bleiben und viel Spaß mit dem geilsten Hobby der Welt.
 
@stefun
hast du beide Kanäle im Heady?

Meine Erfahrung...wenn nur ein Kanal im Heady liegt und Du versuchst über die Anlage an den laufenden anzugleichen, können die schonmal etwas auseinander liegen. Exakter wird es, wenn beide Tracks im Heady laufen, wobei ich den neuen immer etwas im Vordergrund halte. Je nachdem wie pregnant der Beat ist...mal mehr, mal weniger.
 
sind beide im heady, ja.
 
dann scheint es am Fein-Tuning zu liegen.
 
Ich hätt auch eine Frage wegen dem Beatmatching !

Hab vor ca 4 Monaten mitm auflegen begonnen(mit cds hauptsächlich techno und trance) und es funktioniert meistens auch recht gut aber bei manchen Tracks egal wie ich pitche läuft der erste Track irgendwann bissl vor oder hinter dem anderen Track.

Z.b. zuerst auf -0.2 da isser ein ganz klein wenig zu schnell und dann bei -0.3 isser dann auf einmal etwas zu langsam für den anderen Track so das ich während dem Übergang immer etwas angleichen muss!

Is das normal oder mache ich da irgendwas falsch ??
 
vielleicht ist sie um 0,25% langsamer ;-)
oder deine player laufen nicht gleich
 
Ich hätt auch eine Frage wegen dem Beatmatching !

Hab vor ca 4 Monaten mitm auflegen begonnen(mit cds hauptsächlich techno und trance) und es funktioniert meistens auch recht gut aber bei manchen Tracks egal wie ich pitche läuft der erste Track irgendwann bissl vor oder hinter dem anderen Track.

Z.b. zuerst auf -0.2 da isser ein ganz klein wenig zu schnell und dann bei -0.3 isser dann auf einmal etwas zu langsam für den anderen Track so das ich während dem Übergang immer etwas angleichen muss!

Is das normal oder mache ich da irgendwas falsch ??

also, das kann durchaus schon mal normal sein, es gibt einfach manchmal 2 Tracks, die sich nicht genau angleichen lassen.
Welchen CD-Player hast du? Evtl. würde ich mal drüber nachdenken, die Pitchrange von +-10% auf +-4% zu senken, da du dann noch ein wenig genauer pitchen kannst... Geht natürlich nur, wenn du mit einem Pitchbereich von +-4% auskommst ;)

Ich gehe mal davon aus, das du deine Tracks aus legalen Quellen erworben hast... Falls nicht, dann solltest du dich nicht wundern ;)
Gleiches würde auch gelten, wenn du Vinyls digitalisiert hast.. Da nimmst du automatisch die Gleichlaufschwankungen des Turntables mit...

(ich möchte dir hier nichts unterstellen! ist nur eine kleine Anmerkung!)

EDiT:

@Stefun

Das die Player nicht gleich laufen, ist bei CD völliger Blödsinn... ;)
 
hallo hab jetzt mein ganzes equipment erst seit 2 tagen also ich bin ein totaler newbie aber es macht richtig spaß an den turntables zu stehn! versuch mich auch gerade an beatmaching. ich beschreib jetzt mal genau meinen vorgang den ich mir irgendwie aus verschieden foren, videos zusammengereimt hab irgendwie machts ja jeder anderst:

1. das zu mixende lied spule ich an den anfang und starte es.
2. höre über die kopfhörer beide gleichzeitig und versuche das zu mixende
mit pitch die geschwindigkeiten anzupassen. wenn es klappt lass ich den pitch an dieser stelle und spule es wieder zum anfang.
3. sobald der laufende track fast zu ende ist (ca 1 minute vor ende)
starte ich das andere und bremse am plattenteller oder beschleunige die
platte von hand um die beats anzugleichen.
4. wenn das klappt zieh ich die crossfader langsam zur mitte und bei
geeigneter stelle dann zum neuen lied.

verfahre ich so richtig oder mache ich etwas komplett falsch? es klappt leider nur teilweise meistens hinkt ein lied hinterher vll liegts an den zu unterschiedlichen bpm oder ich checks einfach nicht.

hoffe jemand kann mir helfen. danke
 
Generell von der Herangehensweise richtig, musst halt noch genauer beatmatchen, damit es länger gleichläuft.
 
wenn die beats auseinanderlaufen heißt das dass ich ungenau war oder laufen sie auch auseinander wenn zB die bpm zu unterschiedlich ist?
 
Wenn du angleichst versuchst du ja die BPM auf ein gleiches Level zu bringen :)

Also warst du zu ungenau =)
 
wenn die beats auseinanderlaufen heißt das dass ich ungenau war oder laufen sie auch auseinander wenn zB die bpm zu unterschiedlich ist?

Wenn die BPM noch unterschiedlich sind, hast du nicht genau gepitcht, oder aber der Beatcounter ist Müll und zeigt dir was falsches an... ;)

Zu unterschiedliche BPM gibts eigentlich nicht, dafür ist ja der Pitchregler da, um dies auszugleichen.

Fazit: Du musst einfach noch genauer werden.

Faustregel: Die Tracks sollten je nach Musikrichtung minimum 30 Sekunden lang synchron laufen.

EDIT:

Da war jemand schneller ^^
 
eigentlich logisch! aber gut zu wissen hab das irgendwie nicht richtig gecheckt!
es bringt mich schonmal weiter wenn ich weiss dass es einfach an der ungenauheit von mir liegt!

was mich an meinen technics stört ist dass es bei 0 der pitch einrastet.
 
was mich an meinen technics stört ist dass es bei 0 der pitch einrastet.

Den kannst du ja entfernen. ;) Da gibt's hier im Forum irgendwo ein Tutorial zu glaube ich. Und wenn nicht, oder du dich nicht selber dran traust, schreib mal den User "kaype" eine freundliche Nachricht, ob er das für dich macht. Müsstest dann natürlich ein wenig was bezahlen, aber er ist jeden Cent wert, wenn es um Technics umbauen geht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben