Frequenzweiche für horngeladenes PA-System richtig einstellen

Arctica

Arctica

Miami Vibe
Dabei seit
2 Feb 2009
Beiträge
438
Reaktionen
0
Hallo!

Ich besitze ein PA-System vom großen T.

Zwei Tops hiervon:
http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_112.htm

4 Bässe hiervon:
http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_118.htm

Dazu verwende ich zwei Amps, zum betreiben der Tops einen QSC GX 5 ( http://www.thomann.de/de/qsc_gx_5.htm ) und zum Betreiben der Bässe einen Crown XLS 5000. ( http://www.thomann.de/de/crown_xls_5000.htm ).

Das Signal für die Amps kommt von einer THE T.RACKS DS 2/4 Frequenzweiche ( http://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm )

Welche Einstellungen sollte ich in der Freqweiche also wählen um das bestmögliche Ergebniss zu bekommen? Butterworth oder Bessel oder oder...? 18 db/oktave etc. etc.???
Gespielt wird mit dem System später vorwiegend House und die allgemeinbekannte Partymukke. Daher evtl. noch ein paar Anhebungen der Frequenzen in einem bestimmten Bereich??

Ich würde mich über Fachkundige Antworten freuen. :)
 
Das ist ohne die Anlage dabei zu hören relativ schwierig.

Ich nenne dir jetzt einfach mal ein Paar Punkte mit verschiedener Flankensteilheit bzw Filtertypen.
Was du macht ist folgendes, du speicherst sie alle als unterschiedliche Presets ab und lässt dann einen Loop (am besten 8 bis 16 Takte von einem Track den du sehr sehr gut kennst und der einen Bass hast den du magst) laufen und stellst dich vor die Anlage und hörst was dir am besten gefällt. Dabei sollte am besten ein Kumpel (oder Scherge) am Controller umstellen damit du deine Abhörposition nicht verlassen musst.

Also:
80Hz 18db BW
80Hz 24db LR

100Hz 18db BW
100Hz 24db LR

125Hz 18db BW
125Hz 24db LR

Lowcut würde ich so bei 45Hz 12db setzen und dann mal probieren wie er bei 40Hz, 50Hz oder 55Hz klingt.

Ein PEQ Filter bei 4.5KHz entspannt meißtens den Sound.
PEQ 4.5KHz, Q 2.8, fang mal bei -6 db an und guck dann mal wie es klingt.


Schreib mal rein was dir wie gefällt und dann kann ich dir noch ein paar Tipps zu Bass EQ Settings geben.
 
Meinst nicht, dass man bei 18ern mit dem LC auf 40Hz runter gehen könnte, aber kommt natürlich auf den Raum an. Ich würde dennoch mal möglichst tief trennen, also eher zwischen 80-100Hz. Das ganze ist halt Geschmacksache und du brauchst einen Raum in dem du mal ne gute Stunde Lärm machen kannst.

Weiß denn vielleicht jemand welche Chassis da drin spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal ein Setup testen bei dem der HP der Tops und der TP der Subs nicht auf der selben Frequenz liegen.
Da der Filter ja nicht einfach "abschneidet" sondern mehr oder weniger flach abfallen kann es bei identischer Trennfrequenz dann im Bereich eben dieser zu Überhöhungen kommen.

Der Lowcut des Subwoofers liegt mit dem Original-Systemcontroller wohl irgendwo um die 40 Hz.
Vermute ich zumindest mal auf Grund des folgenden Satzes in der Anleitung...

Druckvolle Bässe ab 37Hz

Wenn du niemand hast der dir den Frequenzgang des Gesamtsytems vermessen kann wird dir aber sowieso nicht viel übrig bleiben als das System nach Gehör so einzustellen, dass es dir gefällt.
Wobei die Ergebnisse da meist trotzdem ganz gut werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Chassis nicht aber genau diese Angabe von 37Hz hatte ich auch noch im Kopf, habe deshalb ja die 40LC empfohlen und so kühlt es sich gleich besser.

Habe selbst auch zwischen den HCs und LCs ein paar Hz Lücke aber ich kenne den TRacks Controller nicht und weiß gar nicht ob es geht, nutzte aber auch nur LowBudget (DCX2496)

Kann mich sonst Nevermind nur anschließen... suche eine Fabrikhalle etc. wo du Krach machen kannst und lass dein Gehör entscheiden. Mit den Hinweisen hier und mit lesen im Party-PA- oder PA-Forum kommst da schnell zu was nutzbarem.
 
Bessere Boxen vom T haben 18 Sound Bestückung aus Italien, ob diese Serie, weiß ich auch nicht.

T sollte die Controllereinstellungen evtl. herausgeben ?

Ob Bessel, Butterworth oder Linkwitz-Riley Filter bei 18-24 dB Flankensteilheit, auch eine Phasendrehung um 180° könnte man zusätzlich ausprobieren.

Hochpaßfilter bei ca. 30 Hz, um die Suboktave auszublenden
 
Für das Achat Stack gibt es eine spezialisierte Weiche, nämlich die TPC 25 ACHAT. Diese sollte man dann auch mMn verwenden um das beste Ergebnis zu erzielen.

Die TPC 25 gibt es in verschiedenen Versionen, die jeweils auf das System abgestimmt sind. Ein Kollege von mir hat ebenfalls das Achat Stack und benutzt das Achat Amprack dafür, dort ist so eine Weiche verbaut und sie funktioniert auch gut mit diesem System. Ich habe für meine Anlage (TP 12/300er und TP 18/600er -> das sind die mit der 18 Sound Bestückung) die TPC 25 in der System 1 Version, eben passend zu meinen Boxen und ich bin auch sehr zufrieden damit.

Von dem THE T.RACKS DS 2/4 Controler halte ich persönlich nicht so viel. Hier würde ich evtl. auf dbx gehen (Driverack PX od. PA+), wenn es ein Controler sein soll, aber dann bleibt dir das Gefummel mit den Einstellungen erhalten.

Was außerdem noch zur Verbesserung des Sounds beitragen könnte wären die Achat Splayboards (nur wenn die Tops nicht geflogen werden) und ein guter System-Eq (z.B. BSS FCS Opal). Je nach Entfernung zur gegenüberliegenden Wand kann auch ein strategisch gut platzierter Moltonvorhang einiges bewirken. Zusätzlich ist die richtige Aufstellung/Ausrichtung ein oft unterschätzter Faktor.

Wie man sieht gehört einiges mehr dazu, das Optimum aus einem System rauszuholen, als "nur" die Einstellungen am PA-Controler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich besitze ein PA-System vom großen T.

Zwei Tops hiervon:
http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_112.htm

4 Bässe hiervon:
http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_118.htm
...

Hi all, hat jemand ne Ahnung was für Hörner das in den Mitten und Bässen sind ?
Mitten 12" gerade, vielleicht 35 cm lang, möglicherweise für 180 Hz gut bei LR24-Trennung oder eher tiefer ...?
Bässe 1x18" frontgeladen oder Rutsche ? Langes Horn stark gefaltet max. 130 Hz oder eher kurz und Trennung bis 200 Hz möglich ?

Das mit dem passenden Systemcontroller halte ich für eine sehr gute Idee wenn man den Fokus auf benutzbares System hat und wenig Zeit für intensive Forschung.
 
Schmeiß den DS 2/4 Controler über Bord .. das Ding ist kagge!
Habe hier noch zwei baugleiche rumliegen und werden nicht mehr genutzt.
Wir haben uns nun entschieden, eine stinknormale Aktivweiche für unser Hornsystem zu nutzen.
Das Problem ist einfach, dass jede Räumlichkeit eine andere Akustik hat.
Dank der Aktivweiche können wir mal schnell die Trennfrequenz ändern.
In der Regel, trennen wir unsere Hornbässe (4x 18") bei ca. 85Hz. Lowcut liegt bei 40Hz. Desweiteren nutzen wir noch einen EQ an denen wir die 100Hz-Frequenz stark zurücknehmen.
In einigen Location setzen wir die Hornbässe auch als Center-Array vor die Bühne.

Unser System:
4x 18" Hornsub
4x 12"/1" Top

Amping:
M/H = QSC PL 340
Sub = T.Amp Proline 3000

Signal:
DBX 234 XL / Aktivweiche
DBX 231 / EQ
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben