Für Freunde der Rundheit!

...
Und der gerade stattfindenden Sensibilisierung beim Thema Sound kann ich bestimmt nix negatives abfinden.

dein wort in gottes ohr (ha, ha). die letzten zwei, drei parties auf denen ich war, hatten einen unerträglich schlechten, ohrenzerfetzenden sound. einfach nur laut und übersteuert. wäre ja echt schön, wenn die clubs hier mal langsam so viel gewicht auf sound legen würden wie die im amiland.
 
Laurin, das war nur ein überspitztes Beispiel und nicht so negativ gemeint, wie es in Wirklichkeit ist. Die Realität ist, dass es stellenweise sensibler um Sound geht. Aber wozu das führen kann, das wollte ich zur Diskussion stellen: Ich wollte hier nicht ein Individuum anprangern, sondern ein Beispiel dafür zeigen, dass Rotary-Mixer nicht nur wegen ihres Verständnisses von Sound gekauft werden, sondern vordergründig wegen der Performance. Das geht vor dem Hintergrund der Wavemusic Junkies und der Diskussion hier im Forum meines Erachtens leider unter. Vielleicht gibt es eine kommende Generation, die vordergründig aufgrund der Haptik sich für solche Pulte entscheiden und nicht - wie so viele hier und drüben - aufgrund des Klangverhaltens. Die Iso-Geschichte sollte nur illustrieren, wie stark im Vordergrund der Mixer an sich stehen kann und die Peripherie in den Hintergrund rückt. Und ja, das finde ich schade, denn Klang ist so viel mehr als das Mischpult allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snaip hatte hier mal vor ein paar Jahren :)D) geschrieben, dass wenn man sich den MP2016 von Rane kauft man sich für die A Version entscheiden soll. Hat das interne Netzteil bei der S Version Auswirkungen auf den Sound oder weswegen wird die A Version bevorzugt?
 
Ich hätte auch noch eine Frage bezüglich des 2016. Der Sound des Geräts soll nicht so der Burner im Vergleich zu Urei und Bozak sein, allerdings finde ich solche Überlegungen nur von vor 10 Jahren. Gilt dies für die aktuelle Version immer noch? Einige "Fehler" hat der Rane im Vergleich zu den anderen beiden ja immer noch, aber hat sich etwas an der Soundqualität mit den Revisionen getan?
 
Wer sagt dann, dass der Rane schlechter klingt als Urei/Bozak :confused:

Der alte Bozak klingt wirklich alt und ist objektiv einfach nicht mehr konkurrenzfähig. Vom neuen erwarte ich ehrlich gesagt nicht das geringste, weil der Iso-X WIRKLICH schlecht klingt. Also wirklich schlecht. Leider. Ein Behringer DJX klingt (korrekt gepegelt und EQ auf 0) besser.


Der alte Urei klingt eigentlich auch alt, hat aber eben unheimlich Charakter, was viele mögen. Die ganzen alten auf solchen Anlagen abgemischten bassarmen Disko-Produktionen brauchen diesen Bass-Sound, bei modernen Produktionen ist es (für mich) ein wenig too much. Aber Geschmackssache. Was man hört, klingt der neue Urei ähnlich, aber etwas moderner auflösend (manche würden dazu sagen: weniger Charakter... :) ).

Rane klingt auch amerikanisch bassbetont, aber bei WEITEM nicht so stark wie Urei. Ich finde den leichten Bump von Rane-Mixern zwar nicht objektiv technisch korrekt, aber ziemlich angenehm und schlüssig. Mir machen die Rane-Mixer klanglich Spaß und ich empfinde sie subjektiv angenehmer, moderner und präziser als zumindest den alten Urei (und Bozak sowieso). Objektiv betrachtet ist der Klang ohnehin besser (wenn objektiv meint, wie technisch korrekt das Ausgangssignal dem Eingangssignal gleicht).

Am Ende ist mir auf Dauer zwar selbst der Rane zu bassig, aber ich bin eben subjektiv eher der linear/kühl Hörer. Ich mag auch Stax und kleine Monitore... :)

Liegt vielleicht daran, dass ich so technisch geprägt bin. Aber dass Urei und Bozak allgemeingültig besser klingen kann man eben einfach nicht so stehen lassen. Das wäre unfair gegenüber Jahrzehnten der technischen Weiterentwicklung.
 
Wie gesagt, das waren alte Threads (teilweise 2003) aus einschlägigen Foren (wavemusic etc.). Ich habe jedoch noch keinen der Mixer gehört und kann demnach nicht einschätzen wie es wirklich darum steht und wollte deshalb Meinungen hören, ob es nur Liebhaberei bezüglich der Klangcharakteristik von Urei und Bozak ist oder ob der Rane auch objektiv nicht so der Brüller ist.
Bei dem jetztigen Stand meiner Recherche kann ich nur sagen, dass man den Circuit des Rane ein wenig minimieren könnte und den Gain ein wenig umstrukturieren. Ich mag die Idee des "kein Gain-Knopf vorhanden" auch immer mehr...
Mal sehen wie man den Rane ein wenig pimpen (in diesem Fall: abspecken) könnte.
Wie sieht es eigentlich mit den Phono Amps des Rane aus? Brauchbar oder könnte es sich lohnen etwas anderes zu suchen?
 
Wie gesagt, bei Klangliebenden von DJ-Mixern nehme ich eigentlich zwei Extreme wahr:

1. Die die ganz klar sagen, der Mixer hat am Signal nichts zu verändern und soll absolut "nicht" klingen. Was rein kommt geht auch raus.

2. Diejenigen, die den DJ-Mixer als klanggebendes Instrument sehen, das sehr wohl viel am Klang verändern darf.


Rein technisch ist es so, dass (gerade bei alten Pulten) der bassige Klang daher rührt, dass damals die Bauteile oft nicht so flott waren und/oder im Bass ziemlich starke Verzerrung hatten (Verzerrung = THD, THD = Addition von Obertönen, Obertöne im Bass führen zu einer Pegelanhebung bis in den Oberbass). Es ist nicht so, dass da irgendjemand einen versteckten EQ reingebaut hat, der eine Bassanhebung macht.


Wenn man ersteren nun den Urei und Bozak (die älteren) zuordnen mag und der zweiten Gruppe sowas wie HiLevel, dann liegt Rane so ziemlich genau mittig dazwischen. Find ich.





Nächste Diskussion ist die um die Komplexität der Schaltungen. Fakt ist, die Rane-Pulte sind wirklich recht aufwändig konzipiert. An ICs wird nicht gespart. Ob das wirklich immer soooo schlimm ist wag ich zu bezweifeln. Im Wave treiben sich haufenweise Nachplapperer rum. Solid State ist da ja immer grundlegend besser als jeder IC-Mixer. Dabei ist der Bozak Iso-X voll diskret aufgebaut und klingt schrecklichst und der ARS Model 4100 basiert auf ICs und ist der bestklingendste DJ-Mischer, den ich je hören durfte. Auf Line können noch einige mithalten, das ist auch nicht soooo schwer, auf Phono ist er mit Abstand vorn (mir fehlen noch ein paar Exoten im direkten Vergleich wie der OOMLLC, Condesa, Amix oder auch die neuen Rodecs... aber es dürfte schwer werden den ARS ernsthaft zu schlagen).

Genauso unsinnig finde ich es unbedingt zwanghaft ICs zu sparen um dann den "Mixer mit den wenigsten ICs im Signalweg" zu bauen. Gerade ein Phono-Preamp, der in tiefen Frequenzen mal eben einige zig dB Pegel anheben muss kann durch eine zweistufige Verstärkung durchaus wesentlich sauberer arbeiten. Macht ein Lehmann z.B. so und der klingt fantastisch. Dann kann man auch mit Servo-Filterung arbeiten, was bei Highend-Audio mittlerweile recht bekannt und anerkannt ist und auch wieder einen IC mehr kostet.


Sicher, manchmal denk ich mir beim Durchgehen der Rane-Schaltpläne auch "Mein Gott, so viel muss doch nun wirklich nicht sein". Andererseits möcht ich mich da auch nicht über eine Schaar Ingenieure stellen... eventuell ist es auch möglich, dass die Gründe dafür haben.



Einen Rane umbauen wird wahrscheinlich nicht so leicht. Alles was ich von diesen Mixern bisher gesehen habe ist ziemlich serviceunfreundlich ineinander verbaut. Da hab ich schon irgendwelche Summierungen für Kopfhörerausgänge ganz am anderen Ende des Pultes gefunden. Wirklich der Wahnsinn. Dahingehend sind die wirklich weit ab von den europäischen modularen Pulten. Mag sein, dass es beim 2016 irgendwie leicht möglich wäre, aber erwarten würd ich es nicht. Müsste man mal in die Pläne schauen, die sind ja verfügbar.




Phonopreamps von Rane:
Nunja, wie gesagt, wenn man mal den ARS gehört hat fällt es ganz plötzlich schwer einen Phonopreamp eines anderen DJ-Mixers gut zu finden. Ist wirklich so. Was ich aber immer für ein recht wichtiges Kriterium halte (da denkt nicht unbedingt jeder wie ich) ist, ob der Phonopreamp passend zum Line-Klang klingt. Denn da hab ich schon sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Bei A&H haste bei Line so'n plumpen (wie's Snaip mal ausgedrückt hat) Basshuckel drin. Über Phono ist der aber nicht so recht da. Bei A&H hatte ich wirklich das Problem, dass sehr sehr oft der Phono-Klang nicht so recht zu Line passen wollte und damit die Mixe zwischen beiden Formaten oft doof klangen. Das war bei Rane nicht so. Hier habe ich den Phono-Klang sogar ziemlich ähnlich dem Line-Klang empfunden. Mag sein, dass die gewisse Fatness im Bass da einiges überzeichnet. Aber das Ergebnis ist eben (nach meinem Empfinden) dass man super Platte und CD mischen kann. Das find ich ganz gut.

Getestet mit Shure Whitelabel und Shure M35X und noch irgendeinem Concorde (erinner mich nicht mehr)






Desweiteren mag ich die Option eines Gain z.B. nach wie vor. Besonders in Verbindung mit den alten ALPS RK40, die ich mir in linearer Version (anders nicht mehr zu bekommen) eingebaut habe. Feiner hab ich noch nie zuvor gemischt.
 
naja, die MX1400, MX1800 usw...

Hab ich nur mal so gehört, aber nicht lang und nicht im Vergleich, damit ist eine echte Aussage nicht machbar.
 
Rein technisch ist es so, dass (gerade bei alten Pulten) der bassige Klang daher rührt, dass damals die Bauteile oft nicht so flott waren und/oder im Bass ziemlich starke Verzerrung hatten (Verzerrung = THD, THD = Addition von Obertönen, Obertöne im Bass führen zu einer Pegelanhebung bis in den Oberbass). Es ist nicht so, dass da irgendjemand einen versteckten EQ reingebaut hat, der eine Bassanhebung macht.

Danke, die Erklärung hab ich dann schon mal ;)

Nächste Diskussion ist die um die Komplexität der Schaltungen. Fakt ist, die Rane-Pulte sind wirklich recht aufwändig konzipiert. An ICs wird nicht gespart. Ob das wirklich immer soooo schlimm ist wag ich zu bezweifeln. Im Wave treiben sich haufenweise Nachplapperer rum. Solid State ist da ja immer grundlegend besser als jeder IC-Mixer. Dabei ist der Bozak Iso-X voll diskret aufgebaut und klingt schrecklichst und der ARS Model 4100 basiert auf ICs und ist der bestklingendste DJ-Mischer, den ich je hören durfte. Auf Line können noch einige mithalten, das ist auch nicht soooo schwer, auf Phono ist er mit Abstand vorn (mir fehlen noch ein paar Exoten im direkten Vergleich wie der OOMLLC, Condesa, Amix oder auch die neuen Rodecs... aber es dürfte schwer werden den ARS ernsthaft zu schlagen).

Natürlich müssen viele ICs nicht automatisch etwas schlechtes heißen, aber beispielsweise die Send Return Loop ist doch, sagen wir sehr "ausgeschmückt" im Vergleich zu der des Urei (ein Hauch von Nichts :d). Und wenn man die ganzen Filter als "gehört zum OP" betrachtet Bleibt ja am Ende doch nicht soo viel übrig.

Genauso unsinnig finde ich es unbedingt zwanghaft ICs zu sparen um dann den "Mixer mit den wenigsten ICs im Signalweg" zu bauen.

Wenn der IC eine Funktion erfüllt, gerne ;) Aber nur so als Notiz: Es ging mir nicht nur um die ICs (bei jedem sehe ich was er bezwecken soll), sondern auch die ganze Fülle an Filtern, aber wie oben schon gesagt haben die irgendwo auch ihre Daseinsberechtigung als quasi-Bestandteil der ICs.

Gerade ein Phono-Preamp, der in tiefen Frequenzen mal eben einige zig dB Pegel anheben muss kann durch eine zweistufige Verstärkung durchaus wesentlich sauberer arbeiten. Macht ein Lehmann z.B. so und der klingt fantastisch. Dann kann man auch mit Servo-Filterung arbeiten, was bei Highend-Audio mittlerweile recht bekannt und anerkannt ist und auch wieder einen IC mehr kostet.

Genau deswegen habe ich gefragt, bei dem Phono leuchtet die "mehr ICs desto besser könnte es werden" Überlegung wohl noch am ehesten ein. Ich habe auch schon deutlich aufwendigere Schaltungen gesehen, aber wenn die Verbauten schon die Ähnlichkeit zum Line in haben sollte man zweimal darüber nachdenken (danke, dieser Punkt wäre mir beispielsweise nicht eingefallen!).


Sicher, manchmal denk ich mir beim Durchgehen der Rane-Schaltpläne auch "Mein Gott, so viel muss doch nun wirklich nicht sein". Andererseits möcht ich mich da auch nicht über eine Schaar Ingenieure stellen... eventuell ist es auch möglich, dass die Gründe dafür haben.

Schade dass Rane keine Notizen zum Schaltplan veröffentlicht, da könnten die mir so manche Sachen erklären :d


Einen Rane umbauen wird wahrscheinlich nicht so leicht. Alles was ich von diesen Mixern bisher gesehen habe ist ziemlich serviceunfreundlich ineinander verbaut. Da hab ich schon irgendwelche Summierungen für Kopfhörerausgänge ganz am anderen Ende des Pultes gefunden. Wirklich der Wahnsinn. Dahingehend sind die wirklich weit ab von den europäischen modularen Pulten. Mag sein, dass es beim 2016 irgendwie leicht möglich wäre, aber erwarten würd ich es nicht. Müsste man mal in die Pläne schauen, die sind ja verfügbar.

Wer sagt den hier etwas von Umbauen? :p

Desweiteren mag ich die Option eines Gain z.B. nach wie vor. Besonders in Verbindung mit den alten ALPS RK40, die ich mir in linearer Version (anders nicht mehr zu bekommen) eingebaut habe. Feiner hab ich noch nie zuvor gemischt.

Ich werde mir mal etwas überlegen ob man die Gainstruktur am Rane nicht sinnvoller gestalten könnte, aber mit per Kanal Gain wird das glaube ich nicht so einfach möglich sein.

Und ALPS RK40? Bei mir werden es erstmal wohl nur RK09 werden :eek:
 
Ach du planst was eigenes? Dann musst du mal bei Gelegenheit hier vorbeikommen und ich zeig dir meinen Prototypen.

Ich muss noch mal in die Pläne des 2016 reinschauen, um zu sehen, welche Filter du so meinst. DC-Filter braucht's halt immer wieder welche im Pult, gar nicht die Frage. Genauso die Überschwingfilter in jeder Gegenkopplung. Hab aber den Plan grad wahrlich nicht im Kopf, um zu wissen, was da ggf. "zu viel" drin wäre...






BTW: Ein dicker Batzen Sound kommt natürlich auch vom Ausgangsübertrager am Urei, gar keine Frage.
 
Ich habe mal angefangen mir die Mühe zu machen alle Filter Werte etc. einzutragen. Wenn ich wieder klar denken kann zeig ich dir was ich meine^^
 
Ein allgemeines Hallo!

Ich bin ein absoluter Neuling hier seit heute und habe gemerkt, dass man noch nicht soviel machen kann, aber ich wende mich jetzt mal hierher, denn ich werde in naher Zukunft (hoffentlich) ebenfalls zu der "Runde" gehören dürfen.

Ich bin auf der Suche nach der Vestax Rotary Fader Unit DF-500, da ich nach langem suchen das Glück habe, einen absolut neuen, völlig verpackten, noch niemals benutzten PMC-500 zu bekommen, ein absoluter Traum von einem analogen Mixer!

Zum Hintergrund: ich bin im Jahr 2014 exakt 2 Dekaden lang Resident im Douala zu Ravensburg und möchte an mich selbst zum 20-jährigen das Geschenk machen, den Mischer, mit dem ich dort angefangen habe, fast nachzuempfinden: den Vestax pmc 46 MK 2, ein absoluter Nonplusultra-Glanzmixer der houseszene, mit dem ich schon mit Legenden wie Jeff Mills oder G-man aka GEZ Varley u.a. Gemischt habe...!

Jetzt, da ich das Glück Habe, den pmc 500 in DIESEM Zustand gefunden zu haben, möchte ich ihm unbedingt diese Rotary fader Unit spendieren, denn selbst, da ich nicht nur deephouse auflege, sondern genauso minimal oder auch Techno und fast fortward, weiß ich aus jahrelanger Erfahrung um das Plaisir, mit einem derartigen Rotary-Mixer aufzulegen- ES GIBT NICHTS BESSERES.

Wer kann mir helfen?

Danke im Voraus
Und
Best regardz,
iTRay
 
Ein allgemeines Hallo!

Ich bin ein absoluter Neuling hier seit heute und habe gemerkt, dass man noch nicht soviel machen kann, aber ich wende mich jetzt mal hierher, denn ich werde in naher Zukunft (hoffentlich) ebenfalls zu der "Runde" gehören dürfen.

Ich bin auf der Suche nach der Vestax Rotary Fader Unit DF-500, da ich nach langem suchen das Glück habe, einen absolut neuen, völlig verpackten, noch niemals benutzten PMC-500 zu bekommen, ein absoluter Traum von einem analogen Mixer!

Zum Hintergrund: ich bin im Jahr 2014 exakt 2 Dekaden lang Resident im Douala zu Ravensburg und möchte an mich selbst zum 20-jährigen das Geschenk machen, den Mischer, mit dem ich dort angefangen habe, fast nachzuempfinden: den Vestax pmc 46 MK 2, ein absoluter Nonplusultra-Glanzmixer der houseszene, mit dem ich schon mit Legenden wie Jeff Mills oder G-man aka GEZ Varley u.a. Gemischt habe...!

Jetzt, da ich das Glück Habe, den pmc 500 in DIESEM Zustand gefunden zu haben, möchte ich ihm unbedingt diese Rotary fader Unit spendieren, denn selbst, da ich nicht nur deephouse auflege, sondern genauso minimal oder auch Techno und fast fortward, weiß ich aus jahrelanger Erfahrung um das Plaisir, mit einem derartigen Rotary-Mixer aufzulegen- ES GIBT NICHTS BESSERES.

Wer kann mir helfen?

Danke im Voraus
Und
Best regardz,
iTRay
 
hallo und willkommen.
ich würde mich an deiner stelle an den deutschen vestaxvertrieb wenden (sofern du keinen händler findest, der das vorrätig hat / bestellen kann). entweder per email oder du meldst dich auf deren internetseite im vestaxforum an und schreibst dem moderator "rob@vestax" eine pm. die können dir eigentlich fast alles noch aus japan kommen lassen, dauert aber 1 - 2 monate.
er hat mir damals auch geholfen, eigentlich vergriffene rotaryfader für nen alten vestaxmixer zu bekommen. du musst die dann aber an einen händler liefern lassen und dort kaufen, der vertrieb liefert nicht an privatpersonen aus (auch nicht, wenn du einen gewerbeschein hast).
 
Moin!
Danke für eure Tipps.

Ich habe schon letzte Woche mehrmals mit vestax Deutschland telefoniert- die konnten mir leider nicht helfen. Aber dafür haben sie mein Glück nicht fassen können, dass ich diesen Mischer komplett neu bekommen könnte....sie sprachen von unglaublicher Seltenheit und dass sie Software ferne fürs hauseigne Museum finden würden...!

In England habe ich auch schon geschaut, aber auch in den USA komme ich nicht weiter, zumal ich da nicht genau Wissen würde, wo perfekte Recherche anzuwenden wäre. Lediglich über Google in den speziellen Ländern Habe ich die Suche immer weiter verfeinert- ohne aber den Erfolg, den ich erhoffte. Vielleicht gehe ich die Sache ja auch nicht perfekt an...ich kann das nicht beurteilen.

Jedenfalls werde ich es mal mit diesem vestax-Menschen versuchen oder doch mit einer japanischen vestax-Seite, die ich mir via google übersetzen ließ....Mann, was habe ich gelacht, denn dem japanischen bin ich zwar nicht mächtig, aber dem deutschen sehr wohl...weia...war das krass!!!

Das einzige Problem mit der japanischen Seite ist, dass eben nicht genau ersichtlich ist, ob das Teil lieferbar wäre oder nicht....und telefonieren endet wohl in einem Desaster, da mein Japanisch bestimmt schlimmer als das google-übersetzte Deutsch!!! LOL

Nun gut....ich versuche es krampfhaft weiter....denn nur neu kommt diese fader-Unit in den neuen mischer....da kenne ich keine Kompromisse!!! Ich denke, ihr versteht mich bestens....Freunde der Rundheit!

Best regardz,
Der Olli
 
mit "techalk for gearheads" meint snaip übrigens das entsprechende unterforum auf http://www.wavemusic.com/community :d

ich denke mal, das der moderator im vestaxforum echt die beste adresse ist. sitzt wohl irgendwo im vertrieb und konnte damals in meinem fall schnell und problemlos kontakt mit vestax in japan aufnehmen.
 
Danke für deine Hilfe.

Den Schweizern habe ich gestern eine Email-Anfrage geschickt und gestern auch noch sofort Antwort erhalten, da ich sie gebeten habe, dass, falls sie es nicht mehr bestellen können, (wovon ich durch vestax-Deutschland ausging!), das Angebot aufgrund von Verwirrung rauszunehmen. Das wollten sie dann auch zwar tun...aber bis heute anscheinend noch nicht.

Die klare Absage habe ich allerdings schriftlich.

Bleibt für mich nur noch auf deinen Tipp mit dem vestax-Menschen zu hoffen...!

Ich wäre wirklich unglücklich, wenn ich den pmc-500 nicht mit dieser Rotary fader Unit bestücken könnte...!
 
In England habe ich auch schon geschaut, aber auch in den USA komme ich nicht weiter, zumal ich da nicht genau Wissen würde, wo perfekte Recherche anzuwenden wäre. Lediglich über Google in den speziellen Ländern Habe ich die Suche immer weiter verfeinert- ohne aber den Erfolg, den ich erhoffte. Vielleicht gehe ich die Sache ja auch nicht perfekt an...ich kann das nicht beurteilen.

"Perfekte Recherche" würde da wohl bei den Vertrieben in den jeweiligen Regionen ansetzen.



Das einzige Problem mit der japanischen Seite ist, dass eben nicht genau ersichtlich ist, ob das Teil lieferbar wäre oder nicht....und telefonieren endet wohl in einem Desaster, da mein Japanisch bestimmt schlimmer als das google-übersetzte Deutsch!!! LOL

Auch in Japan können Leute englisch... ;) Einfach mal ne Email hinschicken und nachfragen.
 
Ok. Natürlich-sicher können sie dies- aaaber wenn du, wie ich, die ins deutsche übersetzte Seite gesehen hättest, dann wärest du auch mit zweifeln wie ich behaftet. ;)

Natürlich werde ich nichts unversucht hat lassen....aber bei den Vertrieben in den USA überall anzuklopfen, wird, so glaube ich, etwas sehr zeitraubend, denn das müssen ja einige sein, oder?
 
Ach schreib mal Vestax Japan an.
Habe immer viel Spass mit den Japse gehabt :)

Ne Spass beiseite, unglaublich wie freundlich die Japaner mir immer auf alles geantwortet haben.
Kommt immer gut wenn man sich gleich im ersten Satz für sein schlechtes Englisch (auch wenn es nicht so ist) entschuldigt.
Das entspricht da der Kultur und schon sind sie noch freundlicher.
Und immer fein bitte und danke benutzen. ;)
 
Ok. Natürlich-sicher können sie dies- aaaber wenn du, wie ich, die ins deutsche übersetzte Seite gesehen hättest, dann wärest du auch mit zweifeln wie ich behaftet. ;)

Natürlich werde ich nichts unversucht hat lassen....aber bei den Vertrieben in den USA überall anzuklopfen, wird, so glaube ich, etwas sehr zeitraubend, denn das müssen ja einige sein, oder?


1. Du hattest Dir doch die Seite von google übersetzen lassen, oder? Dann hat das doch mit den Fremdsprachenkenntnissen der Leute vor Ort überhaupt nichts zu tun....


2. Normalerweise gibt es pro Land einen Hauptvertrieb, sozusagen einen Generalimporteur. Über den läuft das dann alles ab.
 
Danke snaip, für die Tipps mit dem Email-Verkehr mit den Japsen...ich werde alles beherzigen!

Und zu den Übersetzungen: ja, google hatte die Seite übersetzt, aber was man da zu lesen bekommt, ist mehr als haarsträubend. Ich hatte wirklich meine Schwierigkeiten, alles so zu verstehen, wie es wahrscheinlich auch gemeint gewesen ist!
Nichts desto trotz ist die Übersetzung nicht wirklich eine und wenn du es mal selbst versuchen willst, dann probiere es mal. Da gibt's immer eine blaue schaltfläche "diese Seite übersetzen"- wenn du die drückst, dauert es zwar eine Weile, aber du wirst deinen Spaß haben...! Ich jedenfalls hatte ihn, obwohl ich kapitulieren musste! Und obwohl ich keinen Meter weiter gekommen bin und im Grunde sehr verzweifelt und wirklich SEHR auf der Suche nach dieser Rotary fader Unit bin.

Snaip kann mich vielleicht am besten verstehen- er dürfte den Urgroßvater pmc 46 MK 2 als House- und Rotary-Mixer sicher kennen und vor allem auch wissen, warum ich den pmc-500 unbedingt umbauen möchte.....jahrelange Erinnerungen lassen mir das herz bluten!

Und ich glaube- das wird mein letzter Mixer, denn nicht umsonst gehe ich einen Schritt "zurück", um für immer zwei vorzupreschen!

Versteht ihr, was mich so plagt?

Einerseits habe ich das verdammte Glück, diesen Nachfolger NAGELNEU nach 6 Jahren zu finden- andererseits bin ich todunglücklich, wenn ich ihn mit diesen linefadern bedienen müsste ! :(
 

Neue Themen


Zurück
Oben