Gute günstige digital SLR gesucht!

Ich kann hier nur bzgl. Nikon einen Tip geben, da ich mich mit Canon nicht auskenne.

Falls du ältere Nikon Objektive beistzt / verwenden willst, kauf dir keine gebrauchte Nikon D50 / D70, da sie noch einen Motor im Body besitzen. Mit den neueren Modellen, hast du wegen dem fehlenden Motors, kein Autofokus.

Falls du sowieso nur neue Objektive kaufen willst, nimm ne D40 / D40x oder D80.

Vergiss nicht, dass das Ergebniss hauptsächlich vom Motiv, von deinem Können und von den Objektiven abhängt und sehr wenig vom Body :)
 
Im Gegenteil, 1/25 kann ich durchaus noch nutzen ;) 3-4 Belichtungsstufen eben.

Vielleicht sollt ich mal ein' kiffen, damit ich nimmer so doll zitter... :D

So, hab heut meinen Abdruck von der Makroaufnahme der Lilie bekommen und ist insofern alles fein, nur leider ist das Grün sehr knallig, was auf meinem Monitor (integriert und extern) eigentlich nicht so war.

Nun verweigert der Hersteller des Drucks aber jegliche Reklamation bei Farbunterschieden und schiebt die Schuld auf meinen Monitor und die Graka... :rolleyes:

Naja wurscht...

Wo druckt ihr so? Suche generell Shops, wo man rel. günstig große Fotos (60x45 cm) drucken kann.
 
Nene, Canon hat in die Objektive neue Stabis eingebaut, die sind ziemlich leistungsstark. Kann ja mal ein Bild mit und ohne Stabi machen, da sieht ma des recht deutlich ^^ Und ich bin alt und zitter :D

Mal des Druckdingens in einschlägigen Großmärkten getestet? Wollte da die Tage mal hin, wenn ich mal ein Bild geschossen hab, welches es mir wert ist gedruckt zu werden...sind ja erst knappe tausend.. :rolleyes:.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriegt man da so große Abzüge? :confused: Preis ist auch ne Frage, mehr als 13 - 14 € soll das nicht kosten... Dazu muss man ja denn noch nen Rahmen kaufen, des wird sonst zu teuer... -.-

Aber ich muss irgendwie rausfinden, wie die Fotos originalgetreu aussehen, BEVOR ich sie drucke... Nicht, dass dann wieder so ein Druckheinz ankommt und sagt, dass liegt an meinem Monitor... :rolleyes: Frechheit das!
 
Hmz...kannst die nicht auf seinem Monitor anschauen? Wenner da rummeckert wird er ja wohl ´nen kalibrierten Monitor herumstehen haben, welcher auf seinen Druckgedöhns abgestimmt sein wird...insofern er das ganze nicht wiederum an eine Druckerei weitergibt.
Ansonsten kannst das vorher nicht wirklich sehen, Monitor muss ja an entsprechenden Druck angepasst / kalibriert sein.

Bei MM habe ich es noch nicht getestet. Stehen eben diese Automaten rum.
 
Wurde online bestellt, da is nix mit ihm aufn Monitor glotzen... :(
 
Hm, hast du sie auch mal in Originalgröße?

Bevor ich was falsches schreibe, will ich die erstmal in Originalgröße sehen... Leider kann ich dir nicht so recht sagen, wo du die so groß uploaden kannst... :(

Ich hatte sie erst in voller größe hochgeladen, leider kann man sie auf der Seite dann aber nicht mehr verkleinern. In voller Größe siehst Du dann nur einen so kleinen Ausschnitt, dass das nicht wirklich überzeugend aussieht.
Ich werde in den nächsten Tagen mal andere Uploader ausprobieren.

...
Aber ich muss irgendwie rausfinden, wie die Fotos originalgetreu aussehen, BEVOR ich sie drucke... Nicht, dass dann wieder so ein Druckheinz ankommt und sagt, dass liegt an meinem Monitor... :rolleyes: Frechheit das!


Ich habe mir von Scott Kelby "Digitale Photografie -Das große Buch-" gekauft. Ich finde das Buch sehr interessant gemacht und der Typ scheint auch wirklich Ahnung zu haben.
Er empfiehlt ein Kalibrierungssystem von X-Rite das sich i1Display2 nennt.
Ob man so was für den privaten Gebrauch wirklich benötigt wage ich aber zu bezweifeln.

Muss jetzt langsam los... Wünsche Euch allen einen guten Rutsch und ein frohes und erfolgreiches Jahr 2009!:)
 
Ich hatte sie erst in voller größe hochgeladen, leider kann man sie auf der Seite dann aber nicht mehr verkleinern. In voller Größe siehst Du dann nur einen so kleinen Ausschnitt, dass das nicht wirklich überzeugend aussieht.
Ich werde in den nächsten Tagen mal andere Uploader ausprobieren.

[...]

Ja, such mal einen anderen, weil der, den du benutzt hast, hat das Bild übel komprimiert, so dass die Qualität richtig drunter gelitten hat... Sieht man zB. beim ersten Bild an dem unteren, langen, grünen Blatt, da ist an der Kante noch so ein weißer "Phantomschatten" (kp, wie man das nennt), der eigentlich nicht da sein darf...

Jemand den Anbieter zufällig getestet?

http://www.posterlife.de/

Geht ja preislich.

Jo, Preis is okay... Werd bald mal was in 200x100 cm s/w bestellen... Gucken, wie das aussieht...
 
Im DSLR-Forum hat der Anbieter eigentlich nur gute Kritiken erhalten soweit ich das herausgelesen habe. Also spiele ´mal Versuchskaninchen und berichte ob der was taugt :D A3 Druck ma testen ^^
 
Nicht, dass dann wieder so ein Druckheinz ankommt und sagt, dass liegt an meinem Monitor... :rolleyes: Frechheit das!

Tja.. da liegt das Problem. Monitorfarben (RGB) und Druckfarben (CMYK) sind doch schon arg unterschiedlich. Der Drucker ansich kann nix dafür wenn Bilder eingeschickt werden in RGB Modus. Die Druckmaschine kann halt nur CMYK und meist nur einen Farbauftrag von max 300% lesen. Liefert man dies so nicht, gibts auch keine Garantie. Lieber bei sowas zuvor einen Proof anfordern.
 
Tja.. da liegt das Problem. Monitorfarben (RGB) und Druckfarben (CMYK) sind doch schon arg unterschiedlich. Der Drucker ansich kann nix dafür wenn Bilder eingeschickt werden in RGB Modus. Die Druckmaschine kann halt nur CMYK und meist nur einen Farbauftrag von max 300% lesen. Liefert man dies so nicht, gibts auch keine Garantie. Lieber bei sowas zuvor einen Proof anfordern.

Ich hätte es ja verstanden, hätte ich ein total knallig-buntes Bild geliefert und das wär am Ende dann etwas blasser gekommen aber andersrum wars bei mir der Fall... Ich hab eines, was aufm Monitor nicht so knallig war geliefert (Verläufe waren gut sichtbar, ein schönes Orange, schönes grün, etc.) und bekommen hab ich eines, wo aus allen Rottönen (also auch orange) rot wurde und Farbverläufe einfach übergebügelt wurden (von hellgrün zu dunkelgrün wurde einfach komplett dunkelgrün)... Das ärgert mich! Und das kann man nicht einfach auf meinen Monitor schieben... :eek:

@ peeb

Nehm lieber gleich 4:3 Formate, sonst schneidet man dir was vom Bild weg... 60x45 cm ist ne gute größe find ich... Also für die Wand... :D

@edit

Wie kann man einen "Proof anfordern"? :confused:

- hat sich erledigt, hab geschaut

@edit2

Via PS kann man ja ein RGB-Profil in ein CMYK-Profil umwandeln, bringt das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach einen günstigen Druck ordern und wenn dieser gefällt auf Basis dieses Drucks ein Monitorprofil erstellen, dann kannst wenigstens ungefähr sehen, wie es mal ausschauen wird.
 
Via PS kann man ja ein RGB-Profil in ein CMYK-Profil umwandeln, bringt das was?

Erstmal ja. Dann noch das Profil in Euroscale Coated (denke mal das es gestrichenes Papier ist) wandeln.
Meist siehst du dann schon eine Farbveränderung auf dem Bildschirm. Meist verschwinden dann sogar einige Farbverläufe die im RGB-Modus noch da waren. ;)
Hier jetzt noch ein paar Farbkorrekturen bzw. Kontrast ändern und du bist schon nahe dran am Druckergebnis.
 
Erstmal ja. Dann noch das Profil in Euroscale Coated (denke mal das es gestrichenes Papier ist) wandeln.
Meist siehst du dann schon eine Farbveränderung auf dem Bildschirm. Meist verschwinden dann sogar einige Farbverläufe die im RGB-Modus noch da waren. ;)
Hier jetzt noch ein paar Farbkorrekturen bzw. Kontrast ändern und du bist schon nahe dran am Druckergebnis.

Ahh, cool, großes Danke, das hilft schon ungemein! Kann man ja alles bei PS machen... Geändert hat sich aber nicht wirklich viel, die Farbverläufe sind alle noch da und orange ist orange und nicht knallrot...

Werd das mal beim nächsten Druck beherzigen, vielleicht bringts ja was... :)

@ peeb

Das bringt alles nix, das Display vom MacBook ist eh alles andere als Farbgetreu, da hilft alles kalibrieren nix... :( Ist aber auch nicht sonderlich dramatisch, ich bin ja kein Fotograf, der ein absolut perfektes Ergebnis braucht, ich will einfach nur Fotos drucken, die so aussehen, wie auf meinem Monitor... ;)

@ edit

Hier mal vorher/nachher:

RGB: http://new.heimat.de/jackfruit/media/alex/IMG_0114.JPG

CMYK: http://new.heimat.de/jackfruit/media/alex/IMG_0114_CMYK.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah jo aber hast doch noch nen externen ohne Schminkspiegeleffekt, da sollte des doch halbwegs funzen :D

Untersched sieht ma scho enorm zwischen RGB / CMYK. Allerdings möchte der eine shop dat eben in RGB, denke die haben ihre Ausrüstung entsprechend optimiert...sonst würde da ja cmyk stehen :>

//Ed: Eben gefunden

Grafiker und Fotografen, die für den Druck arbeiten, also nach getaner Arbeit die Bilder als CMYK-Dateien ausgeben wollen, sind am besten mit Adobe RGB, ColorMatch-RGB oder ECI-RGB bedient. Im Gegensatz dazu ist z. B. sRGB, mit dem viele Dateien von Digitalkameras profiliert sind, ungeeignet, weil er zu klein ist und ihm eine kleine »blaue Ecke« fehlt.

http://openbook.galileodesign.de/photoshop_cs2/photoshop_cs2_06_005.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, bei dem Shop, wo ichs bestellt hab, steht auch, dass man, wenn möglich, die Fotos im RGB Profil zusenden soll... :-/

Ansonsten haste recht, hab zuhause ja noch nen großen entspiegelten, da werden die Farben imho auch besser dargestellt.
 
Mal nen Bild vonner EOS 1000 D mit dem Canon 55-250 f4.0-5.6 IS ....Entchen... oO :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Kam als RAW DAtei aus der CAM, Autofarbkorrektur / Kontrast, dat wars.

//Ed: Ach ja und nen billiger Hama UV-Filter war noch an dem Objektiv montiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
finde das bild mit der Ente ganz schön, das einzige was mir in der kleinen auflösung schon auffällt ist die sehr große unschärfe des kopfes....
 

Neue Themen


Zurück
Oben