Hamronie in der Melo

ja badtrans hat das schon richtig gesagt, cut steht im Hip Hop auch einfach für einen scratch, bzw ein Scratch bei dem der Crossfader benutzt wird...

sprich wenn ein Hopper sagt, er cuttet nen Übergang meint er idR nich, das er einen Cut macht, sondern das er ein wenig rumscratcht (und dann im Endeffekt auch schon nen Cut macht)

grizto
 
...nur so ne idee, wie wärs wenn du mal in einer tonart bleibst?! dann geht das auch mit dem nachbarn, äähh harmonien, weisst schon...
 
Original geschrieben von MarkSmile
dann geht das auch mit dem nachbarn, äähh harmonien, weisst schon...

Nene, das heißt Hamronie !!! :D :D :D

Also die Fragen sind wirklich zu geil... und das Bild sowieso !!! :D

Ich bin ja selbst ein Noob, aber sowas ist doch einfach... :D
 
[klug*******ermodus]
Wenn man im HH von cutten bzw Cuts spricht meint man Sprachsampels aus anderen tracks die man in sein eigenes Stück einbringt. Oft werden diese Sampels dann auch noch in irgendweiner Form gescratch, aber Cuts sind an und für sich nur diese Sampels.
Es gibt zwar noch nen Scratch der Cut heißt (Fader auf, Platte abspielen lassen, Fader zu und Platte zurückziehen, dann das ganze nochmal), der wird oft benutzt um diese Sampels mehrmals abzuspielen, aber der ist nicht gemeint, wenn man von 'tighten' Cuts :rolleyes: spricht.
[/klug*******ermodus]

Sry das ich den thread deswegen wieder nach oben befördert habe, aber ich fand das sollte man doch berichtigen... :eek: :D
 
oi oi joi

scratchen tut man die platte. Den Ton bzw. das Sample welches man mit einer Hand scratcht cuttet man mit der andern. Wobei man meistens, wenn man von Cuts oder Scratches redet eigentlich beides meint...
 
Zuletzt bearbeitet:
grizto schrieb:
hehe ich = HipHopFraktion ;)


naja im Hip Hop ist es schon so, das das komplette Instrumental auch Beat genannt wird...
is ähnlich missverständlich wie die Tatsache das cut im HipHop auch was andres beschreibt als im Elektrobereich :)

grizto, fraktionssprecher ;)

ein "berühmter" rapper (ich nenn keinen namen :D ) sagte doch mal "..Einen stock höher hat son kerl sein studio. Er rappt und machtn track auf die beats von coolio..."

hey alta, ey!!! :D
 
die Zeit des "Ein Sample suchen, Bass und Drums drunter und fertig" ist vorbei... auch wenn das gute samplen (Premier) auch ne kunst is, sprechen mich Beats von den Neptunes und Timbaland mehr an... also das ist musikalisch nicht simpler als andere Genres

das samplen hat gerade erst begonnen....
du stehst für deinen teil-wie auch uinschwer deinem profil zu entnehmen- relativ "neuem" hiphop/rnb wie er von neptunes und timbaland gemacht wird. ok.

aber nur weil zur zeit dieser ganze crunksche i s s in ist, und alles sehr synthielastig, würd ich net sagen, dass beat-bass-sample vorbei ist...einige der besten beatz auf diesem planeten funktionieren so- und primo machts vor...

[klug*******ermodus] Wenn man im HH von cutten bzw Cuts spricht meint man Sprachsampels aus anderen tracks die man in sein eigenes Stück einbringt. Oft werden diese Sampels dann auch noch in irgendweiner Form gescratch, aber Cuts sind an und für sich nur diese Sampels. Es gibt zwar noch nen Scratch der Cut heißt (Fader auf, Platte abspielen lassen, Fader zu und Platte zurückziehen, dann das ganze nochmal), der wird oft benutzt um diese Sampels mehrmals abzuspielen, aber der ist nicht gemeint, wenn man von 'tighten' Cuts spricht. [/klug*******ermodus]

einen cut zu machen heisst auch NET immmer ein sprachsample zu benutzen-geräusche wie baustellenlärm, türklingen, furze können genaus gecuttet werden. und wenn ich mich recht entsinne, ist scratchen ein bisschen was anderes wie cutten-

scratchen geht ungefähr so: "...WIKIWIKI WA WA WA ÜüüÜÜüÜ" :D
cutten so: "W-Wi-WiWiWIKIKWIKWIKI WA-W-WWWWA-A-A- ü üüü üüüü üü "

nur ein beispiel, ihr müsst es euch halt vorstellen, sonst mach ich ei kurzes sample :D damit ihr wisst was der unterschied ist.

und an den MC: try again. und probier bitte net, dein "label" oder "records" 187 zu nennen. des könnte "poserisch" wirken :D

nix für ungut

MUVA



----------------------------------------------------------------------------------- EDITH: hab mal was aufgenommen für euch- der dynamike beschwert sich eh dauernd nie cut-tracks zu hören, voila:

www.audiostreet.net/muvasremixe1

dort is ein track drinnen, der scratch+cut heisst.

für die nooobs: das zeug am anfang ohne beat sind scratches (babyS) und das andere zeugs sind lustige cuts :D :D btw: das ist one-take- und ohne überlegung-hab ieinfach mal gecuttet, bis der beat aus war :D

damit das ganze aber so bleibt wie is:


"MUVA-scratch+cut"

160 kps, 4,5mb 3:53
Beat: Cocoa Brovaz - Super Brooklyn

Equipment: 2mal 1210er MK2, Stanton SA-8, cubase SX2.0
------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand der 800 € für eine Musik Software ausgibt macht sich normalerweise gedanken darünber welche hardware er sich dazu kauft, da du mit soundblastermull aufgenommen hast glaub ich kaum das du dir die Software gekauft hast....

des könnte "poserisch" wirken

nimm dich mal an er eigenen Nase . . .
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben