helfen beim mixen.

D

djbasedee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15 Dez 2005
Beiträge
124
Reaktionen
0
so nach dem ich hier doch nen "schwierigeren" start gehabt habe und mein mix echt unter aller kanone war wollte ich fragen ob sich vll jemand bereit erklärt mich ein bisschen ins djing mit pc software zu führen, er sollte ab und zu zeit haben und vielleicht ab und zu in meine arbeiten (fortschritte ) reinhören.. habe mir schon durchgelesen "wie werde ich ein guter dj" aber ich dacht eigentlich ich bin schon einer bzw. das ich etwas ahnung davon habe.. aber ihr habt mich ja vom gegenteil überzeugt.. weil ich will dj werden...
 
djbasedee schrieb:
so nach dem ich hier doch nen "schwierigeren" start gehabt habe und mein mix echt unter aller kanone war wollte ich fragen ob sich vll jemand bereit erklärt mich ein bisschen ins djing mit pc software zu führen, er sollte ab und zu zeit haben und vielleicht ab und zu in meine arbeiten (fortschritte ) reinhören.. habe mir schon durchgelesen "wie werde ich ein guter dj" aber ich dacht eigentlich ich bin schon einer bzw. das ich etwas ahnung davon habe.. aber ihr habt mich ja vom gegenteil überzeugt.. weil ich will dj werden...

Hallo,
Ich hab mir deinen 'Mix' auch angehört, wie du bestimmt gelesen hast :) Folgendes:

"Ich will DJ werden!" Eine schöne Aussage. Doch solltest du dabei beachten, dass das nur mit viel Eigenengagement machbar ist. Stell dir vor allem selbst die Frage: warum willst du DJ werden? Die meisten, wie auch ich, machen das der Musik zuliebe, doch leider gibt es auch einige, die denken, sie würden durch ihre DJ-Qualitäten Frauen leichter 'aufreißen' können und sich in der Gesellschaft beliebter machen. Das hat mit Djing im eigentlichen Sinne recht wenig gemeinsam!
DJ sein hat was mit Gefühl und Emotionen zu tun. Der kleinere, für mich unwichtigere Teil ist die Technik, in deinem Fall Geschwindigkeit anpassen, Scratchen, Cuts etc. Dieser Teil jedoch ist leblos, gehört aber dazu. Viel wichtiger ist das, was du mit deinen Klängen auslöst, wie sie auf andere Menschen wirkt. Im Prinzip bist du der Dirigent, du kannst deine Zuhörer, wenn sie dir nicht abgeneigt sind, lenken und mit ihnen im Prinzip machen, was du willst. Soviel zur schönen Sache des Mixens ;)

Zur Technik kann ich persönlich nur sagen: üben, üben und nochmals üben. Jeder hat ganz klein angefangen, aber viele sind auch groß geworden. Und durch was? Genau, durch Hartnäckigkeit, Eigeninitiative und auch einer Spur Egoismus. Eigne dir zuerst mal die Theorie an, hier im Forum gibt es wirklich genug Threads zum Thema Scratchen bzw. mixen allgemein, und probier das dann 1:1 selbst an deinen Turntables aus. Wenn du erst mal ein paar kleinere Erfolge erzielt hast, wird auch die Motivation steigen und irgendwann geht's dir leichter von der Hand.

Des Weiteren gibt es im Internet einige Seiten, die sich mit Scratches z.B. beschäftigen, unter anderem sind dort soundsamples aufgeführt. So weißt du, wie es sich anhören soll.

Jeder kann DJ werden, das ist klar. Jedoch spielen dabei eben, meiner Meinung nach, 2 Hauptfragen eine große Rolle: Warum will ich DJ werden und was will ich damit bezwecken?
Bevor du anfängst, solltest du dir das selbst einmal klarmachen.

Liebe Grüße,

Jan
 
sehr schön geschrieben, dem kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen :)
 
@Jean l'eau

Ich denke, das es en bissel von beiden ist. Der DJ ist ja auch Unterhalter. Und du kannst nur vernünftig unterhalten wenn du auch drauf abfährst dich vor der menge zu präsentieren. Und in die Kategorie würd ich dann auch die Motivation einordnen vielleicht "Frauen leichter 'aufreißen' können"
Aber natürlich gehört auch die Liebe zur Musik dazu. Man kann spüren wenn der Dj, ich nenn sowas "den Flow", hat. Und wenn Musik für jemanden nix wirklich fühlbares ist, wird er auch nichts fühlbares der Menge präsentieren können.
 
@TatW4fFe

Jepp, genau. Aus dem Grund würde ich auch niemals Musik spielen, die mir nicht gefällt. Da fehlt einfach der innere Funke, der eigentlich überspringen sollte. Und das färbt natürlich auch aufs Publikum ab. Wenn der DJ nicht motiviert ist und nicht mit dem Herzen dabei ist, ist das Publikum ähnlich eingestellt.
Wenn der Flow, wie du schon sagtest, stimmt, stimmt auch die Stimmung im Publikum.
Jedoch ist der DJ nur insofern Unterhalter, als dass er einzig und allein durch die Musik Stimmung rüberbringt, die Person ist dabei egal.

Mag sein, dass man durch Djing besser zu Frauen Kontakte knüpft etc. nur sollte das für mich in keinster Verbindung mit dem Djing stehen, das ist nur schädlich.
Das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen! :)

Greetz und nen schönen Abend noch :)

Jan
 
mhh also warum ich dj werden will ist eigentlich schnell gesagt..

mit 15 jahren hjabe ich ein bisschen vitamin b bkommen und stand neben einem dj in einer kleinen disco (300 leute max.) da durfte ich auch mal wenig danach regelmässig freitags auflegen. ein jahr später kamen neue djs und der laden wurde geschlossen . danach legte ich bei freunden oder abschlussparties auf..

aber der grun dist dass ich ziemlich musikfanatisch bin ich hör auch immer un degal wo musik und ausserdem will ich die menschen bewegen. wenn ich in eine disco gehe wo mehr als 80 % nicht tanzt sich nicht bewegt ist das keine "party" für mich... ich habe immer freiwillig aufgelegt und nie etwas dafür verlangt.. zum thema turntables etc. befinde mich in ausbildung mach gerade den führerschein da sind tt nicht drin oder sonstiges.. deshalb das softwareproblem.. weil üben will ich mit oder ohne.. weil ohne kann man es ja auch lernen..
desweiteren ist ein grund das ich nach meiner 3 jährigen ausbildung zum kaufmann im Einzelhandel den veranstaltungskaufmann machen will was , meine liebe zu "party" noch mal niederlegt
 
Hi helfen beim mixen :eek:

Wenn Dir Musik soviel Spaß macht dann mix doch einfach. Übe bis der Arzt kommt da kann Dir keiner helfen.
Nimm Deine Sets auf und hör Sie Dir an, Du wirst merken was nicht so cool ist und wo es nice war ;)

Wenn Du dann ein Level erreicht hast womit Du zufrieden bist poste Deine Sets hier im Forum. Da wird Dir geholfen.

Dann hast Du immernoch genug Zeit an Deiner Karierre zu basteln!

Viel Glück dabei wünscht

der Carpenter
 
ich habe jetzt erstmals das richtige mixen in aussicht.. einen mix habe ich ja schon bereitgestellt.. ich dachte er wäre gut ist eigentlichauch immer super bei den partys angekommen.. wie kann man den bzw so etwas verbessern. oder meint ihr ich soll erstmal was mixen es posten und ihr gebt dan verbesserungsvorschläge?
 
Ich verstehe dein Problem nicht. Warum nicht einfach nur üben, wie wir's hier alle gemacht haben? Bevor ich mich überhaupt getraut habe, einen Mix an die Öffentlichkeit zu geben ist bestimmt ein Jahr vergangen und ich hatte keinerlei Hilfen und hab mir alles selber beigebracht.

Zudem schreibst du, du hättest schon öfters in einer Disco aufgelegt, warum also deine Frage? Was war das für ne Disco, die jemanden auflegen lässt, der eigentlich keinerlei Ahnung von der ganzen Materie hat?

Stell dich hinter dein Equipment, und übe! Hier im Forum findest du genügend Tipps, welche bei vorhandenem Talent wahre Wunder wirken können.
 
hi

na es gibt einiges das sich mit der zeit und übung verbessert.

beatangleichung und timing z.B.

du bekommst einfach mit der zeit ein besseres gefühl welchen übergang du wie und wo machst you know ?

bin auch noch ein gutes stück davon entfernt aber ich nähere mich :)

und wie immer wenns um musik geht - denk nicht zuviel darüber nach wie du etwas machen kannst oder willst sonder probier einfach rum da entstehen die besten sachend draus !

grüsse

manu
 
club nicht disco.. ne ich will eigentlichnur bisschen hilfe stellungen.. so wie he da kannste bass runterdrehen den übergang bekommste so besser hin oder oder oder
 
djbasedee schrieb:
club nicht disco..

Noch schlimmer, wenn sie da jemand an die Regler lassen, der nix drauf hat...sorry mag sich hart anhören, ist aber meine Meinung...
 
ich steig zwar auch net durch aber ich hab das gefühl wir reden hier irgendwie aneinander vorbei :confused:
 
Probiers mal so, mache 20 Aufnahmen und poste dann den letzten. Danach wenn alle dich fertig gemacht haben und du Komplexe kriegst besorgst du dir einen Frustration to Power Converter. Dank diesem wirst du in der Lage sein mehrere Tage am Stück an den TT's zu stehen und noch mehr zu üben. Dann machst du wieder 30 Aufnahmen und postest den Letzten. Nach dem dann alle sagen dass dein Mix etwas besser wurde aber dies und das noch nicht gut ist kannst du deine Tapes auch mal mit andern Mixes in unterschiedlichen Lautstärken udn Anlagen vergleichen. Versuch mal Fehler auf Bekannten MixCd's zu finden ist auch hilfreich. Nimm dir Zeit dafür und Konzentration wäre auch nicht schlecht. Auf den geschummelten Mixes brauchst du nicht zu suchen, bringt auch nichts. Probier mal z.B. Jeff Mills Exhibitionist, ich glaube dort hat er keinen einzigen Übergang fehlerfrei hinbekommen. Aber grooven tuts und nen schönen flow hats auch.

Im Netzt so was zu erlernen oder die Ultimative Antwort zu finden geht nicht behaupte ich mal so, gleichzeitig noch im MSN oder was chatten und gucken ob King Kong schon gesaugt wurde funzt sowieso nicht.
Deine Ohren und deine Technik haben davon nichts.
Trotzdem, ab und zu Feedback und Tipps wie du gesagt hast iss natürlich in Ordnung und Sinnvoll. Na dann mal ran und nach 40 posten, ich werds mir jedenfalls annhören und Fb geben. Versprochen.
 
djbasedee schrieb:
club nicht disco.. ne ich will eigentlichnur bisschen hilfe stellungen.. so wie he da kannste bass runterdrehen den übergang bekommste so besser hin oder oder oder
Wenn du das beatmatching beherrscht und die Platten synchron laufen, wird es wohl weniger ein Problem sein einen Übergang zu gestalten, wie du das machst, hängt allerdings von dir selber ab und gehört quasi zu deinem persönlichem Auflegestil, wäre doch langweilig wenn jeder das gleich machen würde, oder?
Wenn du eq-arbeit machst musst du halt darauf achten, dass du den Sound nicht "überlädst" oder "abmagern lässt", also schön eq´s so austauschen, dass ein gleichmässiger Übergang entsteht.
 
@ TomVetch ich will damit sagen an cd playern hört es sich gut an aber am pc kacke... ich weis halt nicht wie ich richtig die programmen bediene.


@ snafic king kong hae?

ne ich glaube ich rede an euch vorbei. ich habe soviel iddeen im kopf weis aber nicht wie ich sie am pc realizieren kann. weil mir wurde damals erklärt damit wechselt du die seiten hier kannst tempo aendern. mit den ganzen fachausdrücken und so kenn ich micht nicht aus. habe zwar angefangen mich in die materie theoretisch einzuarbeiten ist aber auch nicht immer leicht.die iddeen habe ich im kopf bloss das realizieren ist wie schon gesagt am pc nicht richtig übersetzbar für mich..
desweiteren denke ich das die liederauswahl im mix ,hoffe ich mal, doch eigentlich gut zusammenpassen wenn man was ordentliches draus machen will. bloss die übersetzung ist halt schwierig.


und mir fehlt der zugang zu zwei tt so das ich leider nicht "offline " arbeiten kann deshalb will ich ja online üben sag ich mal
 
djbasedee schrieb:
ne ich glaube ich rede an euch vorbei. ich habe soviel iddeen im kopf weis aber nicht wie ich sie am pc realizieren kann. weil mir wurde damals erklärt damit wechselt du die seiten hier kannst tempo aendern. mit den ganzen fachausdrücken und so kenn ich micht nicht aus. habe zwar angefangen mich in die materie theoretisch einzuarbeiten ist aber auch nicht immer leicht.die iddeen habe ich im kopf bloss das realizieren ist wie schon gesagt am pc nicht richtig übersetzbar für mich..
desweiteren denke ich das die liederauswahl im mix ,hoffe ich mal, doch eigentlich gut zusammenpassen wenn man was ordentliches draus machen will. bloss die übersetzung ist halt schwierig.


und mir fehlt der zugang zu zwei tt so das ich leider nicht "offline " arbeiten kann deshalb will ich ja online üben sag ich mal

Aufgabe 1:

Was will uns der Autor damit sagen ? :rolleyes:

Aufgabe 2:

Welche stilistischen Mittel finden in dem Text von "djbasedee" gebrauch ?

Aufgabe 3:

Was könnte der Autor zukünftlich an seiner Ausdrucksform verbessern um besser verstanden zu werden ?

...

sry aber ich musste dreimal lesen um zu verstehen...

wenn du offline arbeiten möchtest, hier mein ultimativer Trick (aber nicht weitersagen):

Einfach die Verbindung zum Provider schliessen :p


Und.. wenn du es nicht schaffst, gescheit am Rechner zu mixen und es nur an CD spielern funktioniert, dann kauf dir doch einfach welche
:confused:

Oder fang an zu sparen und zu üben, durch lesen allein lernst du kein mixen, selbst wenn DJ XY neben dir stehen würde, du kannst dir was abschauen, aber wenn du nicht selbst deinen a*sch in Bewegung bringst, hat das alles keinen Sinn...

prost maCe

*rülps* :eek: 'tschuldige
 
Mir kommt es so vor als würde ihm der Crossfader jetzt nicht mehr genügen.
Da schaut er halt was es sonst noch so gibt und sieht, dass es noch sooooo viel gibt, was man machen kann...
Und das ist ein wenig verwirrend für ihn.
 
ja die regler für tief mittle und hoch kenn ich auch schon oder wie ich den kopfhörer umschalten kann.. da gibt es aber soviel wo ich nicht versteh.. er versteht solangsam mein problem
 
Bist du dir auch sicher das du in einem Club aufgelegt hast?
Wenn du dich sowieso nur "theoretisch eingearbeitet" hast, hast du ja deiner eigenen Aussage folgernd noch nie aufgelegt. Glaubst du jemand mit deinem Können darf in einem Club auflegen. Du kriegst ja nach deiner eigenen Aussage keinen Übergang hin. Überleg dir mal ob du aus Spaß an der Musik auflegst oder nur wegen dem allgemeinen gutem Image von DJs vor allem bei Frauen.


Man kann dir übers Internet nicht wirklich helfen.
Wir können dir nur sagen das du weiter üben musst.
Du musst das ganze nicht theoretisch können sondern es auch praktisch hinbekommen. Und da können wir dir nicht helfen.

Also falls du wirklich Bock auf auflegen hast, dann üb bis du umfällst



Liebe grüsse
 
@adj
damit er das vernünftig machen kann bräuchte er da nich erstmal tt´s odercd player +mischpult?
oder hab ich in doch irgendwie falsch verstanden?
 
ja doch war schon club.. praktisch finde ich klappt das alles schon einigermassen gut.. nur theoretisch will ich weiterkommen und eigene mixe machen . meine gedanken sage ich mal auf mp3 bringen
 
Setzt denn die Praxis nicht ein gewisses Maß an Theorie voraus? Das ist mir ein bischen unverständlich... Ich habe, als ich das Mixing anfing, nicht intuitiv richtig gepitcht und wie aus Reflex die EQs richtig und "gutklingend" gedreht... und wie ein do-it-yourself-man klingst du mir auch nicht gerade, also wie soll das funktioniert haben :confused:

Und...bitte nicht böse sein, ist jetzt auch keine Missgunst oder ähnliches, aber bitte definiere mal nach "Club" aus deiner Sicht der Dinge - mit allem, was du theoretisch und natürlich auch praktisch, darüber denkst ;)

Schönen SO noch,
HardFrequency
 
club sind bis zu 500 gäste...

ich hatte damals ein "mentor" der mir alles auf "heimatsprache " erklärt hatte und deshalb war es einfach für mich bisschen zu mixen da ich jemanden hatte der mir über die schulter schaute
 

Neue Themen


Zurück
Oben