ich will wieder Turnies!

Sowas gehört ins Testgelände... Und davon mal abgesehen: Hast du wirklich schon mal an Technics gestanden? Wenn ja, dann würdest du den TT-200 nicht so sehr über den goldenen Klee loben... ;)

Überhaupt hast du das wichtigste Argument GEGEN einen TT-200 vergessen: Gleichlaufschwankungen, die irgendwo bei 0,15% liegen (Technics 0,025%).

EDiT:
Was ist an der Preispolitik von Technics auszusetzen? 300 Euro gebraucht kaufen, für 300 Euro wieder verkaufen... :confused:
 
Sowas gehört ins Testgelände... Und davon mal abgesehen: Hast du wirklich schon mal an Technics gestanden? Wenn ja, dann würdest du den TT-200 nicht so sehr über den goldenen Klee loben...

Ja ich stand oft genug vor Technics hab ich doch oben geschrieben. Habe auf den Teilen meine Leidenschaft entdeckt. Und ich lobe den TT200 weil er technisch gesehen ein einfach guter Plattenspieler ist - bis auf das Plastikproblem. Neu gibts für 199 Euro nichts vergleichbares. Das sage ich obwohl ich schon viel mit 1210ern gearbeitet habe. Es geht ja auch um Plattenspieler fürs Wohnzimmer - nicht den täglichen Clubeinsatz.

Was ist an der Preispolitik von Technics auszusetzen? 300 Euro gebraucht kaufen, für 300 Euro wieder verkaufen...

Für mich ist es ein Unterschied technische Geräte neu mit Garantie oder abgenutzt zu erwerben. Für 300 Euro hab ich nen gebrauchten Technics - super. Und System? Mixer? Wie lange hält der Pitch noch bei einem gebrauchten Gerät? Für Anfänger imho nicht empfehlenswert aus eben genannten Gründen. Gebraucht ist immer ein Risiko.
 
Und ich lobe den TT200 weil er technisch gesehen ein einfach guter Plattenspieler ist - bis auf das Plastikproblem.
Technisch gesehen ist er eben kein guter Plattenspieler. Das Gerät soll ja nicht nur so zum Abspielen rumstehen, sondern seinen Funktionen als DJ-TT nachkommen. Und da meine ich - und mit der Meinug stehe ich sicher nicht alleine da - kannst du mit dem Teil aufgrund der wirklich miserablen Gleichlaufschwankungen nichts anfangen! Oder anders ausgedrückt: Es wird niemals der Spaß aufkommen wie mit einem Technics, wenn du alle 10 Sekunden nachkorrigieren musst, weil dir die Platten auseinanderlaufen.


Für mich ist es ein Unterschied technische Geräte neu mit Garantie oder abgenutzt zu erwerben. Für 300 Euro hab ich nen gebrauchten Technics - super. Und System? Mixer? Wie lange hält der Pitch noch bei einem gebrauchten Gerät? Für Anfänger imho nicht empfehlenswert aus eben genannten Gründen. Gebraucht ist immer ein Risiko.

System und Mixer hast du i.d.R. auch bei einem neuen TT nicht dabei - somit ist das Argument hinfällig (davon mal abgesehen würde ich gebrauchte Systeme sowieso immer austauschen).
Und was die technische Haltbarkeit eines Technics angeht... Ich glaube, da müssen wir eigentlich kein Wort drüber verlieren.
Ich würde sogar die Wette eingehen und sagen, das ein gebrauchter (10 Jahre alt) Technics noch länger haltbar ist als so eine Plastikschüssel wie der TT-200.
Somit wäre es also gerade für Anfänger ratsam, sich was vernünftiges, gebrauchtes zu kaufen, als Neuware nach 2 Jahren wegschmeißen zu müssen, weil Garantie abgelaufen ist und nichts mehr funktioniert...

Aber irgendwie hab ich grad auchn Déjà-vu, zumindest kommt mir so eine Diskussion sehr bekannt vor.... Gibts nicht zum ersten Mal hier... :eek:

Und leider Gottes hören Newbies letztlich auf solche Leute wie dich - und kaufen sich nach ein paar Monaten dann doch gescheites Equipment, und stellen dann fest, das sie ja mal eben 200 Euro/TT zum Fenster rausgeschmissen haben... :rolleyes:
 
... und kaufen sich nach ein paar Monaten dann doch gescheites Equipment, und stellen dann fest, das sie ja mal eben 200 Euro/TT zum Fenster rausgeschmissen haben... :rolleyes:

Das kenne ich nur zu gut :)
Aber ich würde sagen jetzt beenden wir mal die Dikussion hier, hat doch alles keinen Sinn ;)
Bin zwar kein Mod, aber trotzdem weiß ich, dass es nix bringt. Deshalb ändert keiner seine Meinung :)
Also nicht sauer sein, aber wir sollten beim Thema bleiben, welches war, dass er sich wieder Turntables geholt hat, das finde ich klasse und nun bin ich raus :)

Gruß Seven
 
Das Gerät soll ja nicht nur so zum Abspielen rumstehen, sondern seinen Funktionen als DJ-TT nachkommen.

Das tut er ja auch (willst du mein Mixtape hören?)?

aufgrund der wirklich miserablen Gleichlaufschwankungen

Das wäre ja schlimm! Habe grad mal probiert und ein mp3 aufgenommen. Läuft 3 Minuten absolut korrekt - danach war der Track aus. Möchtest du hören?

als Neuware nach 2 Jahren wegschmeißen zu müssen, weil Garantie abgelaufen ist und nichts mehr funktioniert...

Das würde mich jetzt interessieren. Welche Bauteile der 'Plastikschüssel' sind nach 2 Jahren (exakt nachdem Garantie weg) defekt/unbenutzbar oder funktionieren nicht mehr? Der Pitch etwa (den ich beim TT200 ohne Probleme in 3 Minuten tauschen/ausbauen kann ohne das Gerät zu öffnen)?





Die Diskussion nervt! Man beachte bitte Preis/Leistung. Der Threadersteller wollte preiswerte Plattenspieler - aber nicht unbedingt reloop. Ihm ist "völlig klar, dass das keine Clubtauglichen Turnies sind". Also wo ist das Problem?
 
Das tut er ja auch (willst du mein Mixtape hören?)?

Bringt nichts, da ich nicht weiß, wie oft du korrigieren musstest, ehe es mal richtig passte.

Das wäre ja schlimm! Habe grad mal probiert und ein mp3 aufgenommen. Läuft 3 Minuten absolut korrekt - danach war der Track aus. Möchtest du hören?
Und du bist dir immer noch sicher, das du Ahnung von Turntables und den technischen Werten hast, ja?
Schon mal darüber nachgedacht, das du bei einer simplen Aufnahme die Schwankungen nicht raushörst, sondern das es sich erst bemerkbar macht, wenn du einen Vergleich anstellst?
Mach mal folgendes: Kauf dir mal einen Track, den du auf Vinyl hast, als MP3. Brenn die MP3 als Audio-CD und spiel sie mit einem herkömmlichen CD-Player ab. Gleichzeitig lässt du denselben Track über deine Vinyl laufen - Pitch auf 0. Wären wirklich keine Gleichlaufschwankungen da, dann würden beide Tracks dauerhaft synchron übereinander laufen und es würde einen Flanger-Effekt geben.
Ich garantiere dir jetzt schon, das dies nicht der Fall sein wird - zumindest nicht Dauerhaft!


Das würde mich jetzt interessieren. Welche Bauteile der 'Plastikschüssel' sind nach 2 Jahren (exakt nachdem Garantie weg) defekt/unbenutzbar oder funktionieren nicht mehr? Der Pitch etwa (den ich beim TT200 ohne Probleme in 3 Minuten tauschen/ausbauen kann ohne das Gerät zu öffnen)?
Das kann alles sein. Und alles lässt sich auch bei einem Technics tauschen, somit ist diese Diskussion unnötig.

Die Diskussion nervt! Man beachte bitte Preis/Leistung. Der Threadersteller wollte preiswerte Plattenspieler - aber nicht unbedingt reloop. Ihm ist "völlig klar, dass das keine Clubtauglichen Turnies sind". Also wo ist das Problem?

Bei dem Preis/Leistungsverhältnis ist es ratsamer, 100 Euro draufzulegen und sich was vernünftiges, gebrauchtes zu kaufen! Ob da nun Reloop, Numark, Omnitronic oder American Audio draufsteht, ist völlig schnuppe.

Und das Problem ist einfach, das du hier Müll empfiehlst. Und dann auch noch mit Begründungen, die wirklich keiner Logik folgen.

btw.:

Numark Homepage TT-200 schrieb:
RPM Wow & Flutter: <0.2% WRMS

Da hättest du auch einen American Audio für 99 Euro empfehlen können, der hat immerhin "nur" 0,15% WRMS...

Also erzähl mir nicht, der Numark hat keine Gleichlaufschwankungen :rolleyes:
 
So früh am morgen und so'ne Diskussion...


Aber ich muss mal bei 2 Dingen einschreiten!

1. drehtellermann
.... Der Threadersteller wollte preiswerte Plattenspieler - aber nicht unbedingt reloop. ...
Das lustige ist doch, dass Numark und Reloop technisch gleich sind. Der Numark TT200 hat den selben Motor drin, wie der Reloop RP4000 (und viele andere OEM-Modelle). Somit muss man einfach sagen, dass der Numark da nicht wirklich BESSER ist.

Desweiteren glaube ich fehlt dir glaube ich einfach gerade der Direktvergleich zum Technics. Wenn es so lange her ist, dass du sie benutzt hast fällt dir nun sicherlich kaum ein Unterschied in der Bedienung auf. Ist ja klar. Aber glaub mir, ich hatte schon Numark TT200, Reloop RP4000 UND Technics 1210 mk2 gleichzeitig hier und spreche aus eben dieser Erfahrung.

Allein das Spiel des Plattentellers ist mir bei der Bauweise, die alle Hersteller mit diesem Motor anwenden, auf Dauer zu groß. Versuch mal wirklich nochmal nen Technics aufzutreiben und beide nebeneinander zu stellen. Dann werden dir auch noch mehr Unterschiede beim arbeiten auffallen.

Zur Langlebigkeit: Naja, nach 2 Jahren Wohnzimmer wird sicherlich fast kein Plattenspieler in die Knie gehen. Ein Bekannter von mir nutzt seit über 10 Jahren Monacor Riemenplayer im wöchentlichen Roadeinsatz teilweise in echt unschönen Locations. Gut, die koppeln schneller und bieten einfach nicht den Umgang, den Technics bietet, aber bis auf 2 Riemenwechsel war da noch nix dran auszusetzen.


2. Tyke
Also in einer Sache muss ich auch dich korrigieren. Die Gleichlaufschwankungen machen sich NICHT beim Abspielen hörbar bemerkbar. Es sind SCHWANKUNGEN um einen bestimmten Mittelwert. Sie bedeuten nicht, dass sich die Geschwindigkeit pro Minute oder Sekunde oder was um 0,2% ändert. Somit wird dein Nachweis mit dem Vergleich CD/Vinyl scheitern (habe ihn selber mit CD/Reloop RP4000 gemacht).

Die Schwankungen äußern sich darin, dass unser Gehör dadurch (eher unterbewusst!) die genaue Geschwindigkeit nicht sooo exakt herausfinden kann und wir länger zum einpitchen brauchen - weil wir uns einfach verhören. Wenn korrekt eingepitcht ist laufen auch 2 Reloop 4000er / Numark 200er stundenlang exakt synchron! Ich habe es ausgiebig getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Tyke
Also in einer Sache muss ich auch dich korrigieren. Die Gleichlaufschwankungen machen sich NICHT beim Abspielen hörbar bemerkbar.
Hab ich irgendwas anderes geschrieben? :) Hab es nur etwas anders formuliert. Beim reinen Abspielen (simple Aufnahme eines Tracks wie es drehtellermann gemacht hat) hört man die Schwankungen nicht raus. Habe ich auch so ähnlich geschrieben:
DJ_Tyke schrieb:
Schon mal darüber nachgedacht, das du bei einer simplen Aufnahme die Schwankungen nicht raushörst, sondern das es sich erst bemerkbar macht, wenn du einen Vergleich anstellst?

Es sind SCHWANKUNGEN um einen bestimmten Mittelwert. Sie bedeuten nicht, dass sich die Geschwindigkeit pro Minute oder Sekunde oder was um 0,2% ändert. Somit wird dein Nachweis mit dem Vergleich CD/Vinyl scheitern (habe ihn selber mit CD/Reloop RP4000 gemacht).
Dann erkläre mir mal folgenes Szenario:
Aufnahme einer Vinyl mit einem 12x0er, 0% Pitch, Endergebnis: 138,0 BPM (analyse laut Virtual DJ - darauf verlass ich mich einfach mal, da es bisher immer gestimmt hat).
Aufnahme derselben Vinyl mit einem Reloop 4000 (oder vglbar): 138,3 BPM.

Das mag vllt. nichts aussagen.
Aber: Wenn eine gekaufte MP3 140,0 BPM hat, dann müsste die Vinylaufnahme mit einem TT-200 deiner Aussage nach am Ende auch exakt die 140,0 BPM haben. Demnach müsste man also beide Tracks (Spieldauer sagen wir mal 5 Minuten) parallel (bei 0% Pitch) laufen lassen können, ohne das es auseinanderläuft.
Kann ja irgendwo schon mal bei meinem Beispiel nicht sein, denn 138,0 <=> 138,3 BPM

Wenn korrekt eingepitcht ist laufen auch 2 Reloop 4000er / Numark 200er stundenlang exakt synchron! Ich habe es ausgiebig getestet.
Sicher, weil beide die gleichen Schwankungen haben ;) Was ist beim Vgl. Technics -> Reloop 4000 / Numark TT-200? Müsste normalerweise auseinanderlaufen... :)
 
hmpf

Das kenne ich nur zu gut :)
Aber ich würde sagen jetzt beenden wir mal die Dikussion hier, hat doch alles keinen Sinn ;)
Bin zwar kein Mod, aber trotzdem weiß ich, dass es nix bringt. Deshalb ändert keiner seine Meinung :)
Also nicht sauer sein, aber wir sollten beim Thema bleiben, welches war, dass er sich wieder Turntables geholt hat, das finde ich klasse und nun bin ich raus :)

Gruß Seven

Wieso hört eig. nie jemand auf ich ? xD
Ich finds klasse :D

Gruß Seven
 
nur mal ein kleiner denkanstoß bzgl. gleichlaufschwankungen.


ich behaupte einfach mal dass man mit vinyl zwei unterschiedliche tracks nie 100%ig exakt synchronisieren kann (technische unzulänglichkeiten/menschliche unzulänglichkeiten).

somit muss man immer nachkorrigieren. egal ob nun technics, vestax, numark, reloop, "oderwasauchimmer" ist.

natürlich ist ein möglichst geringer wert bei den gleichlaufschwankungen wichtig damit man nicht nur mit korrigieren beschäftigt ist. dafür sollte man aber auch möglichst exakt angleichen (100% sind definitiv unmöglich).

aber ob das jetzt 0,07% (vestax pdx), 0,15% (synq od. baugleich) oder 0,025% (technics) sind fällt wohl kaum ins gewicht, da die tracks immer irgendwie auseinander laufen werden und nachkorrigiert werden muss.

ausserdem sind die angegebenen werte auch nur mittelwerte bei genau 33 1/3 rpm. (bei technics 33 1/3 rpm mit aktiviertem quarzlock bei +/- 0)

wie sich hier jetzt ein plattenspieler mit mittelwert 0,025% bei 33 1/3 rpm mit einem pitch von +6,2% verhält ist hier noch gar nicht angesprochen worden....

das pro/contra argument gleichlaufschwankung in der high-end klasse ist so sinnlos wie ein kropf.
 

Neue Themen


Zurück
Oben