JBL VRX 9,5 System

@Mike Litoris

Dann schlag mir doch bitte ein paar pa-sets vor ;-)
 
Wenn ich schon bereit bin mir das vrx system zu kaufen dann ist es doch wohl sicherlich klar dass es sich um maximal 15.000€ handelt ;-)
alerdings muss ich nicht so viel ausgeben wenn es sich für meine zwecke einfach nicht lohnt!
 
Mit was für PA-Systemen hast Du denn bist jetzt welche Erfahrungen gesammelt?
Also ich würde in dem "Bereich DJ-Allrounder " mit besserer,sowie flexibler konfigurierbarer Anlage, zum testen die Dynacord D-Lite-Serie* in Betracht ziehen.
Als Top : D12-3
Als Sub : 115 D-Lite

Da währst Du mit 4 Subs, 2 Tops, Controller und potenten Amping bei circa 10.000

In sachen Bass ist ja vieles Geschmackssache.
Ich hab jetzt absichtlich eine 15er Bassreflexlösung empfohlen. Viele Bandpässe machen zwar mehr Schub aber klingen nicht detailiert und wummern tendenziell - Gerade in der Preisklasse.

*Eine ähnliche Lösung mit Audio-Zenit währe auch denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
die d-lite serie von dynacord ist ein altbewährtes konzept.
besonders gefällt mir hierbei der powersub 315:
hier kann man 2 weitere passive subs anschließen + max. 4 topteile dazu.
pluspunkt: amprack wird überflüssig!

http://www.dynacord.com/downloads/D-LITE_Serie_deutsch.pdf


hier mal ein beispiel von audio zenit, rein passiv-boxen, in der max. ausbaustufe:
(ich trau einem single 12"er top nicht mehr als 2 18" subs zu. vielleicht 3 15" subs)

mir persönlich sind 15"er für mobile-dj angelegenheiten lieber, da kompakter.

da du geschrieben hast, du möchtest viel bass, hab ich die 18"er subs gewählt.

2x AZ ND12 2.430,-
4x AZ NDW18 4.060,-
1x AZ NDA 2502 1.770,-
1x AZ NDA 5002 2.690,-
1x AZ DSP 260 670,-
----------------------------
= Zwischensumme PA 11.620,-

+ Zubehör:
Kabel Speakon ~ 250,-
Kabel XLR (Rack) ~ 50,-
Case/Rack 5 HE ~ 220,-
----------------------------
= Gesamtsumme: ~ 12.140,-
============================

für 2 Stative für die Tops bist du auch nochmal mit 100,- dabei.

vielleicht auch interessant:
buozcd5qrwz9fvpys.jpg


bei audio zenit bekommst du halt einiges fürs geld.


bei dynacord bekommst du nix schlechtes, zahlst aber den namen mit.

von dynacord auch noch eine option die variline.
meines erachtens etwas schwer für mobile einsätze:
http://www.dynacord.com/downloads/DYNACORD_VariLine_deutsch_V2.pdf


Fohhn Xperienc III (aktiv oder passiv)
http://www.fohhn.com/index.php?id=17


Seeburg acoustic line
ts-serie: tsm12 + tse/tsm sub
http://www.acoustic-line.de/html/produktubersicht_dt.html


TW-Audio
http://www.twaudio.de/de/komplettsysteme/pa-sys-two


evtl. db technologies arena pro serie
http://www.dbtechnologies.com/index.php?id=22&L=1&tx_amdbt_pi1


evtl. von JBL die mrx serie
http://www.jblpro.com/catalog/general/ProductFamily.aspx?FId=13&MId=3


so, da du offenbar selbst nicht den jbl-horizont überschritten hast, hast du jetzt hier einiges zu lesen...
vielleicht folgen ja noch weitere vorschläge.
jetzt heißt es probehören!
zweifle zwar immer noch die ernsthaftigkeit dieses threats an, aber gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was für PA-Systemen hast Du denn bist jetzt welche Erfahrungen gesammelt?
Ich glaube dass du mit dieser Frage mein Problem exakt gefunden hast :D
Ich habe im 2 jbl jrx 115 und 1 jbl jrx 118s mit einem dap audio und einer omnitronic endstufe :D

Da währst Du mit 4 Subs, 2 Tops, Controller und potenten Amping bei circa 10.000
Da ich leider nur einen Van für den Transport habe komme maximal 2 subs in frage...leider :-( (ich habe nämlich noch reichlich licht dabei)

da du geschrieben hast, du möchtest viel bass, hab ich die 18"er subs gewählt.
Genau so wars gemeint. ich will auf jeden fall einen 18er sub haben =)


evtl. von JBL die mrx serie
Über die mrx serie habe ich noch nichts wirklich überzeugendes gehört... bin da eher von der srx serie überzeugt worder.


Also insgesamt such ich eine pa die ich mir einmal zulege und nicht mehr (für mobile dj angelegenheiten) auf die idee komme diese mit einer andere zu ersetzen HÖCHSTENS mit weiteren dieser serie zu erweitern...


@fuchse89
vielen danke für die vielen vorschläge! :) leider bin ich jetzt etwas überfordert.... von manchen marken habe ich zum beispiel noch nie was gehört und wüsste jetzt keinen favouriten für mich rauszufinden... eventuelle die reihe von dynacord!
 
Die Preise für die Audio-Zenit NDA-Serie sind annährend die gleichen wie die für die D-Lite-Serie - tut sich nicht wirklich was - Auch nicht , wenn Du 18 er nimmst.
Ist Dir der Controller oder die Amps von Audio-Zenit bekannt?
Zu denen findet mann ja auf deren HP so gut wie keine Info`s:eek:

die d-lite serie von dynacord ist ein altbewährtes konzept.
besonders gefällt mir hierbei der powersub 315:
hier kann man 2 weitere passive subs anschließen + max. 4 topteile dazu.
pluspunkt: amprack wird überflüssig!

http://www.dynacord.com/downloads/D-LITE_Serie_deutsch.pdf


hier mal ein beispiel von audio zenit, rein passiv-boxen, in der max. ausbaustufe:
(ich trau einem single 12"er top nicht mehr als 2 18" subs zu. vielleicht 3 15" subs)

mir persönlich sind 15"er für mobile-dj angelegenheiten lieber, da kompakter.

da du geschrieben hast, du möchtest viel bass, hab ich die 18"er subs gewählt.

bei audio zenit bekommst du halt einiges fürs geld.


bei dynacord bekommst du nix schlechtes, zahlst aber den namen mit.
 
Wenn Du auf Veranstaltungen mit über 70 Gästen Clubpegel fahren willst, kommt Du um einen zweiten bis vierten Sub nicht herum.
Wie ich schon erwähnte - Teste die D-Lite-Serie mal durch.
Passende potente Amp-Lösungen und ein Controller mit Sinnvollen features ( DSp 260 ) von Dynacord runden das Gesamtbild dann mehr als harmonisch ab.
Ergänzen kann mann meinen Vorschlag natürlich noch mit dem Powersub 15.
So währe mit weiteren Sub ( Insgesamt als 6 ) und 2 weiteren Tops eine Vierpunktbeschallung möglich die dann 250 Leuten Indoor bei sehr lauten Pegeln Spass macht.
Lass Dir an Deinem Van eine Anhängerkupplung ran bauen und schon wird der Transport der Lautsprecherkomponenten ziemlich entspannt:cool:

Ich glaube dass du mit dieser Frage mein Problem exakt gefunden hast :D
Ich habe im 2 jbl jrx 115 und 1 jbl jrx 118s mit einem dap audio und einer omnitronic endstufe :D


Da ich leider nur einen Van für den Transport habe komme maximal 2 subs in frage...leider :-( (ich habe nämlich noch reichlich licht dabei)


Genau so wars gemeint. ich will auf jeden fall einen 18er sub haben =)



Über die mrx serie habe ich noch nichts wirklich überzeugendes gehört... bin da eher von der srx serie überzeugt worder.


Also insgesamt such ich eine pa die ich mir einmal zulege und nicht mehr (für mobile dj angelegenheiten) auf die idee komme diese mit einer andere zu ersetzen HÖCHSTENS mit weiteren dieser serie zu erweitern...


@fuchse89
vielen danke für die vielen vorschläge! :) leider bin ich jetzt etwas überfordert.... von manchen marken habe ich zum beispiel noch nie was gehört und wüsste jetzt keinen favouriten für mich rauszufinden... eventuelle die reihe von dynacord!
 
Zuletzt bearbeitet:
klanglich würde ich die audio-zenit ND serie über der d-lite serie ansiedeln.

die d-lite serie ist halt die typische entertainer pa, da sehr flexibel einsetzbar.
siehe beschreibung der ausbaumöglichkeiten.

die endstufen von audio-zenit kommen erst demnächst auf den markt.
zum testen waren sie bereits auf der musikmesse in der portable sound arena im einsatz, jedoch ohne beschriftung, sehr getarnt^^
sind Class-D endstufen:
NDA 2502: 2x 1250 W @ 4 Ohm
NDA 5002: 2x 2600 W @ 4 Ohm

über den dsp weiß ich noch garnix...
da vielleicht beim akustik center gelenau oder direkt bei audio-zenit anfragen.
(könnte mir vorstellen, dass der vielleicht passende presets mitbringt)


@ Dj do

nun, die oben aufgeführten serien/hersteller sind nur eine kleine auswahl an "amtlichen" material.

meine entscheidung fiele in der preisregion warscheinlich auf die audio-zenit nd-serie oder die fohhn x-serie:

audio zenit, weil preis/leistung super (ok, noch etwas unbekannt)
fohhn, wenn deine auftraggeber auf "marken"-namen wert legen

gala-tauglich (rein optisch) sind meiner meinung nach beide serien...


was ich beim ndw18 noch sehr interessant finde ist, dass er für einen 18" sehr kleine abmessungen und ein sehr geringes gewicht, aber dafür enormes output mitbringt.

dazu dann die jeweils vom hersteller empfohlenen amps, oder irgendwas im hochwertigen digitalen bereich.
ob 4-kanal amp oder 2x 2-kanal muss dann jeder für sich entscheiden...


anderer lösungsweg:
schau, welche (hochwertigen) systeme in deiner gegend zur not zumietbar sind (und dir persönlich gefallen), falls größere veranstaltungen anstehn....



noch eine kleine anekdote zum transport...
ich musste mal eine aktive pa abholen, wusste anfangs nicht was da genau auf mich wartete, mir wurde nur gesagt in dein auto wirds schon reinpassen...
naja... das "gute" ding bestand dann aus 4x single15" subs + 2x single12" topteile.
auto war ein bmw 5er touring... passte aber gerade noch rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar würde ich auch NUR 4 tops und 2 subs ins auto bekommen! aber wo kommen dann die ganzen stative traversen pars scanner nebelmaschine rack usw hin?
Also maximal nur 2 tops und 2 subs!

Kriegst du zufällig provision von audio zenit? :D


Ich habe weder einen online shop noch einen händler in meiner nähe gefunden der Fohhn Lautsprecher verkauft :( Kann mir da jemand weiterhelfen?
Oder kennt ihr Läden wo man PAs in NRW, Rhein-Sieg-Kreis / Bonn / Köln mieten/anhören kann?

Ich würde gerne am ende dieser diskussion eine reihe von PAs haben die ich mir dann in laufe der zeit anhören will um mich dann fest zu legen...

Im moment:
Fohhn Experience III
Dynacord PowerMax 5
JBL SRX 7
 
nein, ich bekomme keine provision ;-)
begeistert darüber ja^^


eigentlich sollte ich ja für dynacord werbung machen, stärkt meine region^^
(hab 30km zum firmengelände)

fohhn hab ich auch in keinen shop gefunden...
 
Hat Dir an Deinem bisherigen JBL-Setup irgend etwas besonders gefallen / Missfallen?
Generell würd ich an Deiner Stelle die von Dir benannten Sets mal anhören.
Ich persönlich würde gegen das unten genannten Dynacord-Set das gleiche Material aus der D-Lite-Serie incl Controller anhören - Pegelmäßig machen die sich keinen großen Unterschied.
Pauschal kannst Du übrigens sagen, das alle Hersteller nur mit Wasser kochen.
Auch die derzeit angesagten Funktion One Systeme machen einen kompromiss in sachen Wiedergabe:)


Ich habe weder einen online shop noch einen händler in meiner nähe gefunden der Fohhn Lautsprecher verkauft :( Kann mir da jemand weiterhelfen?
Oder kennt ihr Läden wo man PAs in NRW, Rhein-Sieg-Kreis / Bonn / Köln mieten/anhören kann?

Ich würde gerne am ende dieser diskussion eine reihe von PAs haben die ich mir dann in laufe der zeit anhören will um mich dann fest zu legen...

Im moment:
Fohhn Experience III
Dynacord PowerMax 5
JBL SRX 7
 
Hat Dir an Deinem bisherigen JBL-Setup irgend etwas besonders gefallen / Missfallen?

Also anfangs war ich relativ mit dem jrx setup zufrieden... aber wenn man auf anderen partys ist oder feiern geht (z.B. steht in der Halle, Köln, das mrx 6 system) macht man sich schon ein paar mehr gedanken was die kunden von einem denken könnten. desweiteren leisten die jrx'er bei ca 60% einen angemessenen klang. Dadrunter hört es sich unsauber an und dadrüber fühlt man sich auf der tanzfläche einfach nur angeschrien :D

Also insgesamt bin ich eigentlich garnicht mit meinen aktuellen jbl's zufrieden!
 
Hallo DJ do!
Ich würde mal sagen
Auch mal eine dB Flexsys Concert oder Gala auch noch in die engere Wahl mit einbeziehen und anhören,die sollen auch sehr gut sein.

Bei JBL sollte man erst ab der SRX Serie anfangen,wurde mir zumindestens auch mal so geraten.

Ansonsten könnte ich noch AD-System empfehlen,die sind auch in NRW/Wesel ansässig.
http://www.ad-systems.com/



mfg,DJ Popeye
 

Neue Themen


Zurück
Oben