Kaufberatung Budget-Mixer Resident DJ-25

Außerdem hat es einen Einfluß auf die resultierende Gesamtlautstärke in Abhängigkeit von der Crossfadercurve!
Bei der "klassischen" Einstellung (sieht aus wie ein "x") wäre bei Crossfader in der Mitte jeder Einzelkanal nur noch halb so laut wie er eigentlich wäre.
Bei der Einstellung, die wie ein "Tisch" aussieht ist dies nicht gegeben, da sollte das Signal in der Mitte volle Lautstärke haben.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es sich bei einem nicht abschaltbaren Crossfader um eine latente Fehlerquelle handelt, deswegen lieber ausschalten.
 
Fass noch mal zusammen, was du willst:
- 3 Kanäle
- EQ-Kill-Switches
- kein Crossfader notwendig
- billig und ok

soweit richtig?

Danke für deinen Kommentar! Nimmt bisschen meiner Fehlkaufparanoia...

Was ich haben möchte:
- 2 Kanäle
- Kill-EQs (Switches sind nicht mehr notwendig. Habe zunächst gedacht, dass, wenn es keine Switches gibt, die EQs sich auch nicht killen lassen)
- kein Crossfader notwendig, ja, aber juckt mich auch nicht, wenn er da ist. Irgendwann wird der auch zu etwas Nütze sein.
- nachdem ich mir jetzt paar mit Filtern ausgestattete Mixer zu Gemüte geführt habe (ausgelöst durch den xone23-Vorschlag von irgendwo weiter oben), muss ich sagen, dass zumindest ein high- und low-pass-filter auch ziemlich, ziemlich aufreizend wären. Eine Freundin von mir hat den Korg KM202 (der hat so ein Kaosspad integriert) - da bin ich tatsächlich ziemlich neidisch ob der Vielfalt an Pimpbarkeit von Tracks. (Ist aber vielleicht auch eine Sache, die ich mir später extern anschaffen kann, wenn florierendere Zeiten in meinem Rotgeldsack angesagt sind?)
- Ehm. Ich weiß nicht, inwiefern das ins Gewicht fällt außer dass ich halt kein Midigepinkel brauche: Ich leg halt mit Vinyl auf
- Etwas, womit ich eine Zeit sehr glücklich bin
-Preis: Wenn es geht nicht über 200€
 
Wenn Du magst, gerne.
Letztlich ist aus rein objektiv technischer Sicht jedes Bauteil klangverändernd und somit klangverschlechternd. Der subjektive Eindruck mal dahingestellt, denn z.B. die gesamte subtraktive Klangsynthese baut ja auf Veränderung eines Ausgangssignals auf.

Jedes Bauteil wirkt unterschiedlich auf das Signal.

- Kondensatoren wirken frequenzselektiv (in Verbindung mit einem Widerstand),

- Operationsverstärker haben einen "Arbeitsbereich" außerhalb dessen sie Oberton-erzeugend verzerren ("Clipping", der Übergang dahin ist immer fließend und leichte Verzerrungen durch leichte Abweichung von einer linearen Verstärkungskurve werden auch oft subjektiv positiv - fett - empfunden)

- Widerstände (ein Poti/Fader ist ein regelbarer Widerstand) verringern das eingehende Signal. In diesem "Moment" verringern sie damit auch in gleichem Maße das Rauschen, das schon im Signal lag, der Rauschabstand bleibt aber gleich. Der Widerstand fügt aber (wie jedes Bauteil) ein eigenes Rauschen hinzu. Noch problematischer als dieses ist aber eher die Tatsache, dass das Signal nach durchlaufen eines Widerstandes schwächer ist und damit in Relation zum sich mit jedem cm Leitung oder anderem Bauteilen zufügendem Rauschen kleiner. Je länger eine Leitung mit schwachem Signal, desto mehr geht es im Rauschen unter. Wie bei 100m Cinch-Leitungen.

Deshalb sollte man in Schaltungen Signalwege mit notwendigerweise sehr niedrigen Signalpegeln so kurz wie möglich halten. Mit hohem Signalpegel ist es nicht ganz so relevant.

Wenn ich also den unnötigen Signalweg zu einem Crossfader sparen kann und das Signal dort auch nicht unnötig abgeschwächt und mit weiterem Bauteilrauschen versehen wird, habe ich einen besseren Rauschabstand.

Streng genommen klingen daher kleine Potis auch besser als lange Fader.


All das ist wie gesagt aber für diesen Preisbereich völlig irrelevant. Die schwächsten Glieder bei gutem Klang sind immer die Lautsprecher und die Raumakustik. Alles andere kommt weit dahinter und fällt auch im Vergleich oft nur so deutlich auf wie überall beschrieben.

Technisch ist ein alter Urei 1620 eine klangliche Katastrophe. Subjektiv mögen ihn aber noch immer viele Leute, was teilweise auch plausibel begründbar ist.
 
Was ich haben möchte:
- 2 Kanäle
- Kill-EQs (Switches sind nicht mehr notwendig. Habe zunächst gedacht, dass, wenn es keine Switches gibt, die EQs sich auch nicht killen lassen)
.....

Ich würde die Sache mit dem Crossfader mal hinten anstellen, da quasi 100% der DJ Mixer mit Linefadern einen Crossfader haben. Da kommt man nicht drum rum, mit Glück lässt er sich abschalten. Ansonsten einfach in der Mitte fixieren mit einem Stück Tape und gut ist. Ausbauen oder sonstige Moddings finde ich da jetzt etwas übertrieben.

Mit max. 200€ wird es halt schon eng, wenn dann auch noch Effekte integriert sein sollen.
Die Effekte der günstigen Mixer sind meist Mist und nicht wirklich zu gebrauchen, da wirst du nicht viel Freude dran haben.
Und alte Pioneer, Denon etc. wird es für den Preis schon geben, wären mit persönlich aber zu alt.

Wie ich oben schon gesagt habe, ein Xone 22 ist teilweise für um die 100€ zu kriegen. Klanglich mega, vor allem wenn Vinyl spielst. Zwar ohne eigen Effekte, aber mit super Filter und einem ext. FX-Loop, um Koasspad etc. anzuschließen. Kill-EQs hat er auch.
Falls der nicht zu finden ist eben der 23er, ist letztlich identisch, nur die Filterfunktionen wurden etwas verbessert und die Inputstruktur abgewandelt.
 
Wie ich oben schon gesagt habe, ein Xone 22 ist teilweise für um die 100€ zu kriegen. Klanglich mega, vor allem wenn Vinyl spielst. Zwar ohne eigen Effekte, aber mit super Filter und einem ext. FX-Loop, um Koasspad etc. anzuschließen. Kill-EQs hat er auch.
Falls der nicht zu finden ist eben der 23er, ist letztlich identisch, nur die Filterfunktionen wurden etwas verbessert und die Inputstruktur abgewandelt.

Den Xone 22 wirst du nicht wieder hergeben! Ist mein erster Mixer den ich seit 10 Jahren besitze. Tolles Stück Hardware mit gutem EQ und sehr gutem Filter, auch die langen LED Ketten an den Line Kanälen sind Gold wert.
 

Neue Themen


Zurück
Oben