Kaufberatung - Neuer Controller & Software

AW: Kaufberatung - Neuer Controller u. Software

Ich hatte die ganzen Reloop Controller noch nie in der Hand und hab noch nie mit ihnen gearbeitet, kann also nur auf Erfahrungen die ich mit Numark und Traktor gemacht hab sagen, dass diese ihr Geld (250 bzw 489 euro) durchaus wert sind.
 
AW: Kaufberatung - Neuer Controller u. Software

Hallo zusammen

Bin mal so frei und missbrauche den Fred für mein anliegen. :D

Ich lege nun schon paar Jahre mit CD's auf, sehe aber je länger je mehr bei Kollegen wie die DJ Software immer brauchbarer werden. Da ich für meine anstehende Ausbildung ein neues Notebook brauche, spiele ich mit dem Gedanken mir ein Macbook pro anzuschaffen, damit hätte ich ja nebst einem guten Notebook auch eine super Hardware für eine DJ Software.

Nun ist die Frage welche Software ist die Beste? Ich möchte auf zusätzliche Hardware so weit als möglich verzichten. Klar eine Soundkarte ist noch nötig.
Steuern möchte ich die Software über Timecode CD's über mein CDJ800/DJM800 Set.

Die Software würde ich zu Hause und auch im Club einsetzen.
Der Preis spielt eigentlich keine Rolle. Mir ist wichtiger, dass ich eine 100% zuverlässige und gut zu bedienende Software habe.

Also was empfehlt ihr mir und wesshalb?

Gruss und Merci

Tom

(Damit keine Kommentare wie "Google doch mal" kommen: Natürlich bin ich mich nebenbei auch selber am schlau machen. Trotzdem möchte ich eure Meinungen hören.)
 
AW: Kaufberatung - Neuer Controller u. Software

Hallo,

die beiden ernst zunehmenden Timecode Systeme auf dem Markt sind Traktor Scratch Pro 2 und Serato Scratch Live.

Eine Entscheidung zwischen beiden Softwarevarianten ist schwierig und kommt auf das subjektive empfinden, bzw seinen Auflege Stil an.

Ich habe mich im direkten Vergleich für Serato Scratch Live entschieden aus folgenden Gründen:

- Timecodekontrolle mit Vinyl war gefühlt ein bisschen besser bei Scratch Live
- Softwarelayout
- Plug and Play
- Effekte für mich vollkommend aureichend
- wesentlich besseres Library Managment (auch die iTunes integration)
- Einbindung von Ableton Live durch The Bridge

Wobei dies nicht heißen soll, dass Traktor Scratch schlechter ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Suchen der richtigen Timecode Software. Ich bin froh das ich mich entscheiden konnte und bin mit der Entscheidung über glücklich.
 
AW: Kaufberatung - Neuer Controller u. Software

Hallo da gibts noch eins was auf jeden fall nicht zu verachten ist und zwar Cross 2.0
ist und bleibt mein Favorit.

Meine Gründe
Nicht so teuer wie Traktor / Serato
Kostenlose Updates/Upgrads
Jedes AI nutzbar
tolles Layout ( Traktor ähnlich )
Super Medienbiblothek ( ebendfalls I Tune einbindung )
Einfache Bedinung ( keine komplizierten Menüs )
Super Vinylfeeling
( Ach und mal so neben bei Recordbox basiert auf der selben Audioernergie/ hat Pio von denen gekauft
und Pio is ja bekannt die wollen Qulität )

Und sonst gabs da mal Torq war auch ganz gut ist jetzt in der 2 Version erhätlich nur da soll es diverse Probleme geben aber vom Ansatz nicht schlecht.

Und sonst VDJ hat zwar immer noch den Ruf als Poserprogramm hat sich aber auch gemausert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung - Neuer Controller u. Software

Merci für die prompten Antworten!

@ads disco kid, Cross 2.0 ist ja meeeeega günstig. Hattest noch nie ein Programmabsturz oder so? hast du's auch auf einem Apfel drauf? Die Videos sehen schon mal vielversprechend aus.

Wo wohl der gravierende Preisunteschied zu Traktor liegt? Bezahlt man bei traktor einfach den Namen?
 
AW: Kaufberatung - Neuer Controller u. Software

Da mußt du schon NI fragen warum das so teuer is ich denke mal leigt auch am AI
Apfel hab ich leider nicht. Aber auf Windoof hatte ich bis jetzt nicht wirklich Probleme

Es macht wirklich laune und wie gesagt du zahlst nur einmal das letzt Upgrade gabs auch für lau.

Das einzige was noch ein bischen stört das es keinen Editor zum programieren der Midiout. Aber vieleicht kommt das ja mit demnächsten Update ( soll Sep kommen u ein Vögelchen hat mir gezwitschert das es evntuell dann 4 Decks bekommt aber genau weiß ich das nicht. )

Übrigens Mixvibes is eine der ersten Firmen die Timecode steuerung hatten.
 
AW: Kaufberatung - Neuer Controller u. Software

Zumendest vor paar Jahren sollte Cross schon nicht so das ware gewesen sein.

Das mit den Updates wäre aber nicht schlecht, allerdings wäre das bei Serato auch so.

Tja, wer die Wahl hat...

Super wäre die 3 mal zu Testen, aber so wie ich das sehe können die Demoversionen kein Timecode.

Viele Berichte, welche man im WWW findet sind irgendwie 4 jährig und älter. Dies ist für eine Software ein halbes Jahrhundert.

Ist das noch so das Serato stabiler läuft und weniger CPU Leistung braucht als Traktor?

OK, mit dem geplanten MacBook pro sollte ja die leitsung kein Thema mehr sein.

Gruss Tom
 
Cross wurde damals zum Gegenentwurf von DVS7. DVS7 war ein richtig gutes Program was aber über die Zeit sehr komplex wurde und durch die vielen Funktionen viele abschreckten.
Die einrichtung des Prorams war nicht von Pappe und damals mußt so ein Program auch erst mal auf einem PC laufen außerdem war es nicht Mac tauglich.

Also wurde Cross entwickelt, dieses war drauf ausgelegt einfach zu sein um so die beste Performens zu erhalten und den Nutzer nicht mit zu vielen Sachen zu erschlagen. Daher war es auf 2 Decks beschränkt und auf eine gute Medienbiblothek extras wie FX suchte man vergebens.
Da Cross aber auf einer sehr guten Audioenergie läuft wurde es ab Version 1.6 umgerüstet ( FX eingebaut, Beatmatcher, Sampler )
Daher vieleicht die etwas zurückhalten Beurteilungen.
Das Cross 2.0 ist eine ganz andere Geschichte leider ist die Firma Mixvibes nicht unbedingt groß ( so 20 Mitarbeiter ) deshalb gtibts auch wenig Werbung f das Program.
Kuck sonst mal hier
http://www.mixvibes.com/content/products/crossdj

Übrigens in ander Länder ( z.b. Frankreich ) ist das Programm sehr beliebt.
 
Ok das erklärt einiges. Du scheinst ganz schon begeistert zu sein von dieser Software. Was nutzt du für Hardware dazue? Also welches interface? Auch das von Mixvibes?

Wenn ich mir die 3 oberflächen so anschaue sehen Mixvibes und Traktur sehr überladen aus. Kann man die Kanalregler und EQ's ausblenden? diese möchte ich ja über mein mischpult regeln.

Gruss tom
 
Jep die Regler und EQ's kann man in Traktor ausblenden :)
 
Ja genau wie Traktor gibts nen extern Modus da kannst die Regler ausblenden. Das heist nicht ganz die Pegel anzeigen bleiben. Das ne Sache dir mir auch nicht ganz so gut gefällt.
Aber ich kann damit leben.

Als AI benutze ich das von Mixvibes klingt schon ganz ordentlich und hatte noch nie schwierigkeiten.

Warum ich so von dem Program so begeistert bin liegt einerseits am Preis/Leistungsverhältnis wie gesagt das letzte Upgrade gabs für Lau bei NI hätte das bestimmt wenigstens nen Huni gekostet ( Serato natürlich auch vor free aber die Anschaffungskosten liegen da ja um einiges höher. ) Die "einfachheit" kein langes einstellen in den Menüs.
Und ein ganz großer Pluspunkt ist die Community ich hab bis jetzt noch nie so ein nettes Forum erlebt. Wenns mal Fragen oder Probleme gibt brauch nie länger als 1-2 std ( meistens grade mal 10 Min ) zu warten schon gibts ne Antwort und die Leute kniehen sich da richtig rein. Obwohl das alles keine Mitarbeiter sind.

So ich will dir auch mal sagen was ich nicht so toll finde damit ehrlich bleibt

Keine Midi-out Programmierung als Editor nur über Skript
Mischpult nicht ganz ausblendbar
Realtime Modus nicht vorhanden man muß nach dem Loopen auf Absulout umschalten wenn man die Nadel einstück vorsetzet will. ( Da gibts wohl Rechtsprobleme mit Serato)
Nur 2 Effektparameter.

Lade dir doch einfach mal die Demo runter und schau es dir an. Für TC bräuchst ja eh die Träger.

Ich kann nur sagen ich habs nicht bereut mich für diese Program zu entscheiden
( Eigentlich hatte ich mir mal das Set geholt ( gebraucht 85€ ebay) um in das Thema rein zu schnupper und wollte dann eigentlich auf Traktor wechseln.)
 
Hallo zusammen,

ich würde zu mein CDJ Equipment gern ein DJ Controller dazu kaufen. Falls ich mal irgendwo auflegen sollte wo nicht so gutes Equipment vorhanden ist.

Ich interessiere mich für den Pioneer DDJ Ergo und NI Kontrol S2, hat schon wer erfahrungen damit?

Ich würde gern nicht mehr als 500€ ausgeben wollen (wer auch froh wenn es was brauchbares für 200-300€ gibt), da es ja nicht zu mein Standard EQ wird.
Die Jog-Wheels sollten eine ordentlich größe haben.
Software sollte Serato oder Traktor sein (mit Aufnahmefunktion)

Wie sind so die Reloop Controller zB Digital Jockey, sehen ja ganz ordentlich aus.

Am besten Antworten per PN. Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich würde zu mein CDJ EQ gern ein DJ Controller dazu kaufen. Falls ich mal irgendwo auflegen sollte wo nicht so gutes EQ vorhanden ist.

Ich interessiere mich für den Pioneer DDJ Ergo und NI Kontrol S2, hat schon wer erfahrungen damit?

Ich würde gern nicht mehr als 500€ ausgeben wollen, da es ja nicht zu mein Standard EQ wird.
Die Jog-Wheels sollten eine ordentlich größe haben.
Software sollte Serato oder Traktor sein (mit Aufnahmefunktion)

Wie sind so die Reloop Controller zB Digital Jockey, sehen ja ganz ordentlich aus.

Am besten Antworten per PN. Vielen Dank

EQ = Equalizer

Also schreib bitte Equipment.
 
Habe mich für den Beatmix von reloop entschieden. preis und die großen jogs sind für mich ein argument. wenn er schlecht ist geht er wieder zurück. Effekteinheit werde ich von mein djm 800er weiter nutzen. sollte ja funktionieren mit den anschluss an ein mixer.
 
moin!!

ich hänge mich auch mal hier dran.

ich schwanke momentan zwischen dem pioneer ddj-ergo-v und dem vestax vci 100 v2.

welchen von beiden könnt ihr mir empfehlen und warum?

lg n.
 
Hallo,

Ich bin neue hier und hab gleich mal ein paar fragen,

Ich habe bei einem Freund Virtual Dj 7 ausprobiert, die Software ist echt klasse!

Mir geht es aber mehr um den Automix bei House,Trance und Dance Sachen macht er eigentlich gute und sogar lange übergänge bei Hip Hop/Black macht am ende des Tracks ein cut und geht direkt in den nächsten Song.

Worann kann das liegen an der Songauswahl? gibt es bei Virtual DJ vielleicht ein feature wo er die Songs selber raussucht womit er die besten übergänge machen kann?

Oder gibt es da noch andere Software die das kann?
 
Hallo,

Ich bin neue hier und hab gleich mal ein paar fragen,

Ich habe bei einem Freund Virtual Dj 7 ausprobiert, die Software ist echt klasse!

Mir geht es aber mehr um den Automix bei House,Trance und Dance Sachen macht er eigentlich gute und sogar lange übergänge bei Hip Hop/Black macht am ende des Tracks ein cut und geht direkt in den nächsten Song.

Worann kann das liegen an der Songauswahl? gibt es bei Virtual DJ vielleicht ein feature wo er die Songs selber raussucht womit er die besten übergänge machen kann?

Oder gibt es da noch andere Software die das kann?

Wenn du uns jetzt noch verraten könntest, was du dann überhaupt noch machst: Software die die Musik auswählt, Software die die Übergänge macht,...
 
Du suchst
539221_10151226752391514_1658973510_n.jpg
+ den hier
SippinBirdCatalogBirdlarge.jpg

Einfach auf den grün leuchtenden Knopf ausrichten :>.
 
Sorry das ich ein bisschen unverstädlich geschrieben habe.

Es geht darum ich habe ein Partykeller und möchte nicht den ganzen Abend lang auflegen und suche halt eine Software die mir das abnimmt.
 
Ja sach mal... Winamp, Playlist, Automix, fertig!
Aber die Playlist wirst du schon noch selber machen müssen, oder du stellst auf Zufallswiedergabe.

Oder klemmste halt deinen iPod an die Anlage.

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Numark Omni Control und Traktor.
Wegen der blöden früheren itunes-Songversionen werden aber viele Songs nicht in Traktor geladen.

1. Möglichkeit: Gibt's ne Einstellung damit Traktor auch frühere auf itunes gekaufte Songs lädt?

2. Möglichkeit: Hat jmd Erfahrung des Zusammenspiels von der Software DJay und dem Numark Omni Control? (Laut Vestax-Seite soll es grundsätzlich gehen - aber eine thumbs-up-Meinung wäre hier doch sehr hilfreich)
 
Kommt DJay von Vestax, oder warum schaust du bei denen auf der Homepage nach? :confused:
 
Also generell kommt djay von algoriddim. Auf deren Webseite bekommst du alle Informationen. Der Numark Omin Control wird nativ von der Software unterstützt.

Ich habe djay nur mal in Verbindung mit nem Vestax Spin und die iPad Version mit dem Numark iDJ Pro ausprobiert und damit lief es an sich nicht schlecht.
Definitiv weit weg von einer professionellen DJ Software, aber für den Privatgebrauch oder heimischen Partykeller auf jedenfall gut zu gebrauchen.

Und ganz ehrlich für 17,99€ im Appstore kannst du die Software auch selber ausprobieren.
 
Kommt DJay von Vestax, oder warum schaust du bei denen auf der Homepage nach? :confused:

verschreiben wird man sich ja wohl noch dürfen :d

na so ein Schmarrn - djay scheints immer noch nur ausschließlich für mac zu geben. Also ist die Software für mich als Windows-Nutzer hinfällig...

Dann bleib ich eben bei Traktor vorerst und ein paar alte itunes Songs kommen eben nicht in die Playlist *grmpfl*
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
X
Antworten
30
Aufrufe
5K
DJ Straight
D
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
L
Antworten
3
Aufrufe
2K
rykert
rykert

Neue Themen


Zurück
Oben