Kaufberatung Traverse

P

Plagge

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
8 Mrz 2009
Beiträge
161
Reaktionen
0
Hallo ich bin auf der suche nach einer traverse bzw. einem Traversensystem,
sprich 2 stative + traverse.
Ich habe mir 2xEurolite Ts5 Scanner gekauft (11kg)
und demnächst noch 4 led pars dazu (1,4kg)
Ich suche so etwas in der Art --> Millenium SLS300
Sie hält nur zu wenig aus.
Sie würde zwar für 4led's und 2scanner gerade reichen ..aber wenn ich mir noch etwas dazukaufen möchte wird es eng.
Sie sollte nicht mehr als 180€ kosten.
Danke schonmal im vorraus.
 
versuch es mal mit dem HIER.
Könnte für deine zwecke ausreichen.
 
Hallo!

Bei allen "Stativgerüsten" dieser Baurt kann ich nur eins Empfehlen: Finger weg.

Spare Lieber noch ne runde und kauf dir 3 Punkt Truss und 2 Ordentliche Stative. Frag mal bei größeren Vermietbuden nach ob die was loswerden wollen. Da bekommst du oft mehr fürs geld als wenn du den kram neu kaufst.
 
Der Vorschlag von DJ_N-Joy ist im Prinzip das gleiche, wie das Millenium.
Ich habe auch noch zwei solcher Systeme im Keller (In der Ausführung wie von N-Joy verlinkt.) ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen: Finger weg!
Die Verbinder sind aus Plastik, halten nix aus und müssen mit nem Innensechskant-Schlüssel aufgebaut werden (IKEA lässt grüßen!), das dauert ewig. Außerdem musst du die Geräte montieren, wenn die Traverse schon oben ist, oder du brauchst genug Leute um das ganze im bestückten Zustand heben zu können. Funktionalität = 0! Ich dachte damals auch, das ist billig, dass will ich, aber es steht eigentlich nur im Keller rum und wird nicht verwendet. Das taugt echt nur für die Tonne!

Wenns billig sein soll, probiers mal hiermit:
STAIRVILLE TRAVERSEN STARTER BUNDLE (479 Euro, Thomann)
oder
EUROLITE STW-300A KURBELSTATIV
mit entweder
STAIRVILLE T-BAR 6
oder
STAIRVILLE TRAVERSEN ADAPTER AUF TV
+
GLOBAL TRUSS F32200 TRAVERSE F32 2,0M
oder
GLOBAL TRUSS F33200 TRAVERSE F33 2,0M

Edit: Na gut, ich gebs zu, sie werden doch noch verwendet. In der Konfiguration wie das Millenium und zwar als Party-Garderobe. Die Kleiderbügel passen genau ums untere Gurtrohr!

Habe mir auch nochmal die Online-Aufbauanleitung angesehen. Man braucht zwar inzwischen keinen IKEA-Schlüssel mehr, aber mit den Rädelschrauben wird man kaum die nötige Gewalt beim Zudrehen aufbringen können. (Man muss ja auch darauf achten, dass das Plastik nicht bricht.) Allerdings ist die Quertraverse am Stativ nicht gegen runterrutschen gesichert, sodass sie im behängten Zustand während der Party das Stativ nach unten wandern könnte (bestenfalls).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich meinen vorrednern nur Anschließen lass die finger weg von dem Spielzeug.
Meiner meinung nach sieht das auch verdammt unproffesionell aus. Geh zu deinem Verleiher und kauf dir 2*2 Meter Gebrauchte Global Truss 2 Kurbelstative dazu und dann biste Flexibel damit machst du sicherlich nix falsch.
 
Ich kann mich meinen vorrednern nur Anschließen lass die finger weg von dem Spielzeug.
Meiner meinung nach sieht das auch verdammt unproffesionell aus. Geh zu deinem Verleiher und kauf dir 2*2 Meter Gebrauchte Global Truss 2 Kurbelstative dazu und dann biste Flexibel damit machst du sicherlich nix falsch.
 
Ich kann auch nur sagen: Leute achtet auf die Sicherheit. Billig Traversen die sich durchbiegen und nicht Sicherheitskonform sind, kann und sollte man nicht benutzen.

Gerade in diesem Bereich muss man wirklich was investieren.

Alternativ könnte man auch nur (ordentliche) Stative einsetzen. Gerade bei Scannern im kleinen Rahmen nicht unüblich. Wobei hier immer beachten dass nicht nur ,,einseitig" belastet wird.
 
Alternativ könnte man auch nur (ordentliche) Stative einsetzen. Gerade bei Scannern im kleinen Rahmen nicht unüblich. Wobei hier immer beachten dass nicht nur ,,einseitig" belastet wird.

Wenn der Scanner auf dem Stativ steckt (TV-Zapfen am Bügel) ist er doch zentral, d.h. ich kann gar nicht einseitig belasten? Das geht außerdem nur mit Scannern, bei denen der Bügel lang genug ist um unten ums Gehäuse zu können.
Oder meinst du in Kombination mit einem T-Bar?
Hier gilt es noch zu beachten, dass die einzelnen Hängepunkte meist nicht höher als 5kg belastbar sind. Diese Kombi habe ich auch früher genutzt. Lichteffekte (keine Scanner) jeweils an den mittleren und an die anderen beiden Punkte jeweils 2 PAR.

Zu den Traversen ist noch zu sagen: Wenn dafür beim Händler kein TÜV-Zertifikat vorliegt, bzw. auf der Homepage des Herstellers wirds schon kritisch. Wenn du auch keine Belastungstabellen mit Spannweite, zulässiger Punkt- und Streckenlast (schön wäre auch noch die Tabelle aus der hervorgeht um wieviel sich die Traverse in der Mitte durchbiegt, bei welcher Spannweite/Belastung) runterladen kannst, dann kauf sie nicht!
 
Hallo,
bin neu hier und gebe gleich auch mal meinen Senf dazu:D

Ich hatte am Anfang ein T-Stativ und hab dann später auf ein 2x Kurbelstativ und 3m Decotruss System aufgestockt. Aber das hatte ich auch nicht lange, weil ich seht schnell zur Erkenntnis gekommen bin, das das auch nicht das richtige war / ist.


Zur zeit habe ich jetzt nichts mehr davon, aber in Zukunft kommt nur noch ein Komplett 3 (4) Punkt System oder Kurbel/Traversen System her von Global Truss oder Alutruss in mein Haus.

Und kann jedem nur empfehlen beim Kauf auch auf sowas zu achten. Alles andere kann man vergessen.


MFG
Dominik
 
Die Frage ist, ob Du überhaupt berechtigt bist, Geräte zu "fliegen".

Sog. "Anschlägerscheine" für Rigging mit über dem Publikum hängenden Geräten bedürfen nämlich einer Prüfung und Vorschriften der Berufsgenossenschaft BGV-C 1 sind einzuhalten.

Daher auch konforme Truss-Lifte wie Work etc. Dringend darauf zu achten, daß auch Sicherungsseile mit schraubbarem Karabiner verwendet werden.

Die Traversen haben auch Zulassungen sowie sog. "Punktlasten", diese ergeben sich aus Lasttabellen. So z. B. 1/6 Last @ 8 m je 69 kg verteilt bei einer Traverse von PL.

Wenn ein Scanner herunterkracht und Zuschauer werden verletzt, mußt Du bis ans Lebensende haften :rolleyes:

Ich vermute auch, daß Du keine Gewerbehaftpflicht abgeschlossen hast.

Die "Truss" ist wirklich der letzte Müll und ich würde keine 2 kg hineinhängen
 
Was haltet ihr Hiervon?
Sieht doch eigentlich recht stabil aus
70kg maximal belastung
würde für meine zwecke vollkommen ausreichen
seh ich das richtig, dass ich dafür dann auch keine haken mehr brauche zur befestigung?
 
Das auf deutsch gesagt??? ******


Nimm 3 Punkt oder 4 Punkt Traversen. Das 2 Punkt zeug ist nichts.

So was hier würde ich mir zulegen wollen Hier

Global Truss ist eine gute Marke in sachen Traversen.


MFG
Dominik
 
Wenn Du diese 8 Schrauben mit Muttern meinst, evtl. paßt das an die Bügel der Scanner. Notwendig sind trotzdem unabhängige Safetyseile um die Truss.

C-Haken würde ich trotzdem bevorzugen an den Scannerbügeln & eben die Safetys. Den Flügelschrauben traue ich keine 2 kg zu und der Scan ist wohl schwerer.

Sonst wirklich die ATLD Lifte mit Globaltruss
 
ja der scanner wiegt 11kg
also müsste ich dafür nochmal extra C-haken halfcoupler oder superclamp kaufen.
was ist da so am besten was auch dranpassen würde?
also zb diese Superclamp hier , die würde ja gehen ist ja für rohre von 13-55mm aber auch ziemlich teuer weil man ja auch noch den bolzen dazukaufen muss der auch nochmal 8,50 kostet.
gibt es passende c haken dafür?
da steht ja nicht einmal der rohrdurchmesser bei .:confused:
 
Ich würde für Scanner einfache C Hacken bevorzugen bzw Truss Coupler.
Diese Manfrotto dinger kenn ich eigentlich nur von Stufenlinsen Scheinwerfern die verhältnismäßig wenig wiegen

gruß
 
Das auf deutsch gesagt??? ******

Nimm 3 Punkt oder 4 Punkt Traversen. Das 2 Punkt zeug ist nichts.

So was hier würde ich mir zulegen wollen Hier

Global Truss ist eine gute Marke in sachen Traversen.
Naja... Dein Set ist mehr oder weniger genauso &%$§. Zwar sind ist die Truss absolut vertretbar - nützt aber nichts, denn die Stative sind von American DJ... :rolleyes:

Ich würde mir 2 Lastmotoren und entsprechende Anschlagemittel kaufen und das ganze dann an der Hallendecke an entsprechenden Hängepunkten befestigen... ist lustiger & schöner als diese Stativsch****. Aber ich verstehe auch was davon...
ja der scanner wiegt 11kg
Und Du weißt offensichtlich auch nicht, daß die Halterungen das x-fache des eigentlichen Gewichts aushalten müssen... je nachdem ob Leute drunter durchgehen oder nicht oder gar Leute dranhängen... Bei 15 zu 11 kg ein Unding... :mad:
ziemlich teuer weil man ja auch noch den bolzen dazukaufen muss der auch nochmal 8,50 kostet.
8,50 = teuer? In unserem Gewerbe ist das nichts...

Bitte sag uns doch, wo Du Deine Veranstaltungen abhältst... damit wir Sicherheitsabstand davon halten können! :(
 
Also für Scanner kann ich folgende Haken empfehlen:
EUROLITE TH-90 Theaterhaken für 50mm Rohr (35kg bei 12-facher Sicherheit).
Safetys wären für 11kg Geräte:
STAIRVILLE FANGSEIL 100CM/4MM 15KG KETTB.

Traversen, die einen kleineren Gurtrohrdurchmesser als 50mm haben, sollte man nicht benutzen.

@kric11:

Im übrigen gibt es durchaus auch Leute, die in Räumlichkeiten spielen, die keine Hängepunkte an der Decke haben. Außerdem finde ich es etwas übertrieben gleich mit Kettenzügen anzufangen. (Vor allem, wenn man bedenkt, dass der Threadersteller 2 Scanner und 8 Kannen aufhängen will.)

Ich dachte einen Riggerschein braucht man nur, wenn man Rigging betreibt und tatsächlich über Kopf arbeitet (und evtl. in einem Truss rumklettert). Außerdem darf man doch das Equipment aufbauen, welches man für seinen eigenen Auftritt braucht. Schließlich sind DJs (oder Alleinunterhalter oder Top 40-Bands) keine Verleiher.
Sicherlich sollte man dazu auch wissen, wie das "Artgerecht" anzustellen ist, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
8,50 = teuer? In unserem Gewerbe ist das nichts...

Bitte sag uns doch, wo Du Deine Veranstaltungen abhältst... damit wir Sicherheitsabstand davon halten können! :(
Also ich meinte damit, das ich dann nur für eine dämliche klammer über 20 euro ausgeben muss..und ich mir auch noch ne menge anderer sachen kaufen muss.
So und wenn du jetzt mal in meinem profil auf das alter achtest dürfte dir so einiges klarwerden.
Ich weiß das das ein teueres gewerbe ist ich hab für mixin equipment auch schon 1500ocken ausgegeben, was auch nicht besonders viel ist, ich weiß aber für meine zwecke reicht das vollkommen aus.
Und das man mit 15 noch keine feste Arbeit hat dürfte ja wohl jedem klar sein oder nicht ?
ich brauch die Lichtanlage nur für kleine geburtstage oder andere kleine private Anlässe.
Stative aufstellen Traverse dran
Scanner aufhängen ,Pars aufhängen
mehr nicht.Das sollte die Traverse wohl aushalten wenn da 70kg steht und ich da lediglich 2x11kg scanner dranhängen habe und 4xled pars die noch nicht einmal 2kg wiegen. und später vlt noch 4dazu.
Aber dann kann ich mir immer noch ne 4T-Bar + Stativ dazukaufen
Die Traverse soll auch nicht direkt über den leuten hängen.
 
Wir beraten hier nur und versuchen zu helfen. Manchmal lassen wir leider etwas zu viel subjektives Empfinden und eigene Emotionen einfließen, aber letzten Endes kann es uns egal sein, was sich der Ratsuchende kauft.
Es kann tatsächlich sein, dass dieses Varytec Gerüst für dich funktioniert.
Achte bitte genau auf die Verbindung von Stativ und Traverse und falls es irgendeine Möglichkeit geben sollte, dass die Traverse am Stative entlang runterrutschen kann, gibs zurück!

Ich gebe dir nur folgendes mit auf den Weg, was ein Meister für Veranstaltungstechnik zum Thema selber aufbauen und so gesagt hat:

Wann immer ihr irgendwo was aufbaut überlegt euch, was sage ich dem Richter wenn was passiert. Der hat ja prinzipiell von Veranstaltungstechnik keine Ahnung, er will nur feststellen, ob ihr alles getan habt um diesen Unfall zu verhindern.

Wenn man in dem Fall dan sagen kann:
Herr Richter, ich habe offiziell zugelassene Stative verwendet, diese jährlich durch einen Sachkundigen prüfen lassen und habe auch alle Stempel in meinem Baubuch. Die Traversen waren ebenfalls einwandfrei und es lagen alle notwendigen Berechnungen zur Statik vor. Ich habe meine Scanner und LED Pars mit zugelassenen Anschlagmitteln mit zusätzlicher Sicherung angebracht.
Trotzdem ist es umgefallen, als ein betrunkener Gast über die Absperrung und am Stativ raufgeklettert ist, um sich wie ein Affe an der Traverse entlangzuhangeln, dass konnte ich nicht voraussehen.
Ich denke, dann hast du gute Chancen.

P.S.: Ist dir übrigens aufgefallen, dass bei den Angaben zu dem Varytec steht: Minimale Höhe 300cm?
Das sind 3m! Die wenigsten normalen Räume sind so hoch. Es ist allerdings wahrscheinlicher, dass das schon die maximale Höhe sein soll und die Angaben halt einfach falsch sind, was nicht gerade die Glaubwürdigkeit erhöht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke damit ist auch die maximale Höhe gemeint ;)
Ich kann mir nicht vorstellen das man die höher als 3m kurbeln kann ^^
naja ich lass mich dann auch nicht mehr groß beeinflussen von anderen.
Ich kauf mir das Teil und fertig.
Wer trotzdem noch Tipps hat die für mich nützlich sind der kann sie posten
 
naja ich lass mich dann auch nicht mehr groß beeinflussen von anderen.
Ich kauf mir das Teil und fertig.
Wer trotzdem noch Tipps hat die für mich nützlich sind der kann sie posten

Tipp 1) Warum nicht sowas in die Richtung des LSA-300 vom Mediazeroshop? Das sieht zumindest schon wesentlich besser aus als das von dir vorgeschlagene. Hat eine (vom Hersteller angegebene) Traglast von 100 Kg und die Bewertungen sind nicht wirklich schlecht. Für 2 Scanner und die paar Kannen dürfte es auf jeden Fall gehen.

Tipp 2) Installiere das ganze so, dass niemand drunter steht. Scanner müssen absolut nicht über dem Publikum sein, stell die ,,(Deco-)Truss" hinter dich, also hinter dem DJ Pult und gut ist.
 
Tipp 1) Warum nicht sowas in die Richtung des LSA-300 vom Mediazeroshop? Das sieht zumindest schon wesentlich besser aus als das von dir vorgeschlagene. Hat eine (vom Hersteller angegebene) Traglast von 100 Kg und die Bewertungen sind nicht wirklich schlecht. Für 2 Scanner und die paar Kannen dürfte es auf jeden Fall gehen.

Das sieht schon besser aus, als die bisherigen Vorschläge!

Ich finde den Vorschlag von Ripper wirklich gut, gerade weil die Traverse hier auch nirgendwo rutschen kann und die Belastung wird durch diese Art der Auflage viel besser auf die Stative übertragen, als wenn sie seitlich am Holm dranhängt, wie es bei den anderen Systemen der Fall wäre.
Einziger Wehrmutstropfen: Durch die 3-Punkt Truss verliert man an Höhe. Da aber bei der querhängenden 2-Punkt Truss die Geräte wohl unten drangehängt werden, hebt sich dieser Nebeneffekt wahrscheinlich gegenseitig auf.

Dazu dann:
Also für Scanner kann ich folgende Haken empfehlen:
EUROLITE TH-90 Theaterhaken für 50mm Rohr (35kg bei 12-facher Sicherheit).
Safetys wären für 11kg Geräte:
STAIRVILLE FANGSEIL 100CM/4MM 15KG KETTB.

Und für die PARs:

EUROLITE TH-25 C-HOOK 25 MM SILVER
STAIRVILLE C-CLAMP 50 KG TÜV

Alle Haken-Modelle, die ich rausgesucht habe, wurden gewählt, weil sie die Traverse nicht kaputtmachen, wie es C-Haken mit einer "blanken" Schraube machen würden.

Plus als Safety:

STAIRVILLE SAFETY 60CM/3MM 5KG KETTBINER

Damit solltest du dann für deine Zwecke das Optimum an Preis/Leistungsverhältnis rausgeholt haben und hast trotzdem genug Sicherheit für deine Anwendung (Aufbau hinter dem DJ-Pult).
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben