kinderheim

S

srimatix

srimatix
Dabei seit
16 Mai 2005
Beiträge
151
Reaktionen
1
so ich hab ma nen frage, bzw. einen gedanken. ich arbeite als pädagoge sprich betreuer in einer jugendwohngruppe in einem heilpädagogischen kinderheim. ich betreue jugendliche im alter von 15 bis 20. mein team bzw. andere kollegen hab mich schon öfters angesprochen warum ich nicht mal mit den kids ein dj projekt mache. das interesse von seiten der jugendlichen wäre da, u. ich hätte natürlich auch bock drauf. das problem ist nur das equipment, meins kann ich schlecht immer hin u. her transportieren. am besten wären cd-player so könnten die kids auch ihre musik mixen, u. ich könnte meine tonträger brennen bzw. digital. meint ihr es gibt firmen die so etwas unterstützen würden
 
eher nicht.
aber du koenntest ja dein bundesland fragen.
wie es aussieht mit einem project-dj im kinderheim.
2 cd player und nen mixer sind sie bei 1000 euro dabei, soviel ists auch net.
dafuer das die jugendlichen was zu tun haben.
 
Schreib einen Brief direkt an die Hersteller von solchen CD-Playern u. Equipment, mit Brief und Stempel des Kinderheimes.

Die Hersteller spenden gerne und oftmals Auslaufmodelle oder Ähnliches für gemeinnützige Zwecke.

ciao ciao

Armando
 
ok mag schon sein das mein gedanke nicht zu ende gedacht ist, aber deshalb hab ich ja auch angefragt um mir ein bild zu machen.
was verstehst du bzw. stellst du dir unter einer sozialen problematik eines jugendlichen vor. was meinst du mit noobs ?

es geht nicht darum das man aus den jugendlichen stars macht, es geht darum das man ihnen etwas anbietet, darin liegt meiner meinung nach der sinn einer solchen idee. junge menschen fördert, hobbys für sich zu entdecken.
abgesehen davon, machen die meisten unseren jugendlichen schon eine ausbildung oder gehen noch zur schule zwecks abitur machen usw. betreffend deiner ängste, wenn sie es zum hobby machen, wie sie es dann finanzieren würden.
die meisten haben auch eltern die sie finanziell unterstützen, klingt vielleicht jetzt so, als hätten wir elitäres klientel.
in einem solchen beruf darfst du nicht immer alles mit einem 100%tigem erfolg kalkulieren oder überlegen ob es verschwendete energie ist. natürlich lässt sich über den pädagogischen inhalt der methodik streiten, aber das wirst du bei allen projekten in der jugendarbeit finden. ich habe viele mitarbeiter die von zeiten schwärmen als die proberäume in unserer einrichtung noch genutzt wurden, die instrumente waren auch spende, nebenbei. leider bin ich kein musiker in diesem sinne.
wie man die firmen überzeugen soll, ist eine gute frage. deshalb hab ich ja auch angefragt. wenn du der meinung bist, das sie auf anfragen so reagieren, wie du es beschreibst, ist es sicherlich sinnlos. aber wenn ich alles nur aus sinn machen würde, wäre ich glaube ich ziemlich gefrustet.
zu deiner kritik möchte ich sagen, das ich froh bin, kritik zu bekommen. nur so hat man bzw. ich die möglichkeit sich ein einigermaßen objektives bild zu machen. in diesem sinne :D
 
Hallo,

also ein Versuch ist es erstmal wert!

Und ich würde die Sache auch nicht ganz so ernst sehen. Ich gehe mal davon aus, das Ihr in dem Wohnheim bzw. Freizeitgruppe schon den Tagesplan voll habt mit Aktionen, wie z.B. Ausflüge machen etc.
Da kostet es sowieso meistens schon Geld, wenn man mal etwas mehr machen will, als einfach nur mal einen Wanderausflug zu machen oder ähnliches.

Das die Jungs bei euch dann, die grossen DJ-Noobs von morgen werden werden, das fällt im Zweifel unter dem ganzen Strom der Neuankömmlinge sicherlich sowieso nicht auf ;) , wobei ich das sowieso nicht als Grund sehen würde es nicht zu machen.
Ich denke mal das es sich hierbei schliesslich um eine aussergewöhnliche Aktion handelt, wo es erstmal darauf ankommt, Spass und Beschäftigung an den Mann zu bringen.

Wobei ich mir allerdings Sorgen machen würde, ist die Tatsache, das man an einem Equipment-Set nicht allzu viele Leute auf einmal unterbringen kann, bzw. das müsste schon irgendwie der Reihe nach Organisiert werden..., aber villeicht habt Ihr da ja auch schon eine Idee, wie man das am besten angehten könnte.


ich wünsch Euch viel Erfolg bei den Anfragen und der Umsetzung der Idee!


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, das man ja erstmal, wie schon geschrieben, an die etablierten hersteller solcher produkte schreiben kann. was hat man zu verlieren? nichts. entweder es kommt ein "ja", oder "ja, wenn..." oder ein "nein". dann kann man immer noch weitersehen. was mich aber interessiert: solch equipment, egal wie es aussieht, stellt ja erstmal einen wert da. habt ihr auch die entsprechend sicheren räumlichkeiten dafür, und wie sieht es mit der begleichung ggf. anfallender zusatzverbindlichkeiten aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben