Korg Kaossilator

wäre doch mal vorzuschlagen, oder?
ich schreib die jetzt mal an..
(vielleicht wird's ja was =)
 
ich hole den thread mal aus der versenkung.

an die kaossilator-user hier: ich würd gerne versuchen, das teil in livesets einzubauen. die frage die sich mir da stellt ist, ob man die erstellten loops irgendwie der geschwindigkeit des gerade laufenden tracks/loops/whatever angleichen kann.
kann man die bpm durch tippen mit dem finger festlegen? wie genau funktioniert das? also nicht wie das drauftippen funktioniert sondern wie genau der kaossilator die eingetippe geschwindigkeit aufnimmt ;)

dank euch
 
So genau wie du tapst.
Alternativ Kaossilator-pro kaufen und clock per midi kommen lassen.
 
ich hole den thread mal aus der versenkung.

an die kaossilator-user hier: ich würd gerne versuchen, das teil in livesets einzubauen. die frage die sich mir da stellt ist, ob man die erstellten loops irgendwie der geschwindigkeit des gerade laufenden tracks/loops/whatever angleichen kann.
kann man die bpm durch tippen mit dem finger festlegen? wie genau funktioniert das? also nicht wie das drauftippen funktioniert sondern wie genau der kaossilator die eingetippe geschwindigkeit aufnimmt ;)

dank euch

moin die frage hierbei ist natürlich auch nicht nur wie genau du tapst sondern wie due es verwenden willst, nen kaossilator über seine headphones vorhören ist ne nicht ganz so leichte sache zumindest im live betrieb (erfahrungssache)

und wenn du loops nicht extra erstellen willst dann lad die doch fertige loops/samples auf den rechner uns verwende sie zum beispiel in ableton, traktor etc dann kannst die den mist mit dem tappen sparen, aber wie Pyro schon sagt am besten n bissl mehr geld investieren der Kaossilator ist n echt cooles spielzeug und bringt ne menge fun aber auf dauer hat er einfasch zu wenig möglichkeiten....
 
danke für die antworten erstmal.

jau, son kaossilator pro wär schon was feines... übersteigt nur leider momentan mein budget. will auch erstmal schauen, wie ich überhaupt mit dieser x-y-pad geschichte zurecht komme.

die loops vor der session aufzunehmen und per zB traktor einspielen ist natürlich eine möglichkeit. das hatte ich mir auch schon überlegt. aber on-the-fly ist das ja fast garnicht machbar.

lässt sich die geschwindigkeit auch direkt nummerisch festlegen beim kaossilator? also kann ich einfach z.B. 128 bpm angeben?

vielleicht wechsel ich mal auf das pro modell, wenns mir nicht mehr langt mit der einfachen variante. wenn ich sehe für wieviel geld die dinger gebraucht bei ebay weggehen, macht man da auch keinen riesen verlust bei.
 
danke für die antworten erstmal.

lässt sich die geschwindigkeit auch direkt nummerisch festlegen beim kaossilator? also kann ich einfach z.B. 128 bpm angeben?

Also na klar kannst du die 128 BPM manuell eingeben das heisst aber noch lange nicht das sie dann Synchron läuft mit zum beispiel 128 BPM in Traktor

einfach mal zur veranschaulichung: / = Bassschläge

/ / / / / (sagen wir mal das sind 128 BPM in Traktor)
/ / / / / dann sind das auch 128 BPM

allerdings hört es sich trotzdem kacke an weil die startpunkte verschieden sind, sowas bekommt man über "fernsteuerung durch die MIDIClock" aber in den Griff zum beispiel zwischen zwei rechner mit zwei traktor versionen oder Traktor uns Ableton oder oder....aber leider nicht zwischen Kaossilator und Irgendwas anderem (zumindest nicht das es mir bekannt wäre)

ich hoff ich konnt helfen,

ansonsten würde ich persönlich empfehlen lieber ein synthesizer plugin laufen zu haben (Massive zum beispiel oder den Nordmodular G2--> sind die die ich nutze) welche man dann per midikeyboard steuert, wird zwar n bissl teurer, aber auch hier gilt dann das motto, da haste wenichtesn was von ;)

wie gesagt ich hab auch n kaossilator aber ist halt mehr cooles spielzeug und mal Ideengeber...live...no way...
 
Frei, ab in du Bucht damit und dafür des pro geholt.
midi-clock von wo auch immer -> pro -> läuft!

Guck dir mal das Vid von salection an (jetzt mach ich schon Werbung für den Laden 0o), da sieht man des recht gut. ;) [ab min. 4.00ff]
 
danke für die ausführliche erklärung freistil...
gut, dass ein midi-taktgeber genauer wäre, ist mir klar.
ihr macht mich immer heißer auf den K pro :d
 
Hab neulich nen bissl mit dem Kaossilator von nem Kumpel rumgespielt. Ist eigentlich nen ganz lustiges Ding, wenn einem langweilig ist, auf Reisen oder so.
Man kann damit ganz gut jammen, für ernstere Ambitionen ist das Gerät natürlich nicht geeignet. Aber ich werd die Tage mal nen Kaossilator Pro von einem anderen Kumpel antesten, das wir denk ich mal schon ne Nummer professioneller sein.
 
Das Video von Salection ist übrigens super Erklärt.
Die Synchronisation mit Ableton ist kinderleicht, Interface MIDI-Kabel -> Kaossilator - dann in Live ein Häkchen in den Einstellungen an und los gehts :)
 
Ich hab mir Vor 2 Tagen den Kaossilator um 100€ bei Ebay geholt.
Macht echt fun! :D
Hab das Teil an meinem Mixer hängen und nehm zu Haus die Sounds immer mit meinem Kaoss pad KP3 auf. so funktioniert auch syncronisieren super und ich kanns in Set einbauen!
Is' schon lustig. Somit kann man langweilige Breaks mit lustigen Sounds oder ner Bassline füllen.
Ob live tauglich is' werd ich dieses We testen! :)
 
Guck dir mal das Vid von salection an (jetzt mach ich schon Werbung für den Laden 0o), da sieht man des recht gut. ;) [ab min. 4.00ff]

also, die salection vids sind ja alle echt gut gemacht und bieten umfassende erklärungen.

aber die aussprache von dem kerl... wöödklasse. "der kahos-ileeda", "fleenscha", "onde flai". i like :D
 
Ich bin zurzeit auf der Suche nache einem Gerät was ich in meinem Setup verwenden kan. Ich lege ganz normal mit Platte auf & suche halt was wo ich mal ne drum oder nen bass hinzufügen kann, paar funky geräusche können auch dabei sein. Da bin ich auf den Kaosillator gestoßen, nun die Frage ob das genau das passende gerät ist. Ist es damit möglich alleine mit dem Fingertippen ne Drum passend an die Platte anzupassen, oder bin ich da komplett falsch bei dem gerät :D
 
Hallo,
Ich bin selber Besitzer Eines Kaossilators und bin echt zufrieden.
@Felix Gain:
Man kann einzelne Töne(zB.Hi-Hats) Zwar selber aufnehmen, aber
wenn du ein komplettes Drum haben möchtes, kannst du nur die BPM ändern.:(
Du kannst ja dann noch versuchen die Platte ein bisschen einzupitchen,
wenn es möglich ist.;)

DJm4x
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben