Korg Zero4/8 - ein paar Fragen

Hi,
hab Zero 8, TS installiert, arbeite aber nur mit Traktor und der Stratchfunktion, weil hier wesentlich mehr möglich ist als mit TS.

Funktioniert prima und ich bin begeisteert
 
Danke SyRianFrey, für Deine Info:)

das ist ja mal echt toll:)

jetzt müsste ich nur noch den Umstieg von SSL auf TS wagen...

hmmm noch eine Frage die mir grad beim Lesen aufgefallen ist, ist der Zero 4 mit der Firmware 1.6 "Vista-Tauglich"?
bin vorhin auf Grund von vereinzelnten Problemen drauf aufmerksam geworden...

Liebe Grüße Marco

keine Ahnung, bitte mal im Korg.de Forum nachfragen oder auf Korg.com suchen! Sorry, nutze XP SP3
 
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier im Forum, hoffentlich werde ich schon jetzt ernst genommen. :D

Ich interessiere mich schon länger für einen Korg Mixer. Was mich aber stutzig macht, ist die Kompatibilität zu Vista. Demnach schaute ich auf der Homepage korg.com nach, wo unter supported operating systems Vista erwähnt wird.
Nun habe ich aber mitbekommen, das dem nicht so sei. Kann denn keiner eine klare Aussage machen ob es kompatibel ist oder nicht.
 
Im Korg.de Forum habe ich gelesen dass im Laufe des Jahres ein Update erscheinen soll mit dem die Zeros Vista kompatiebel werden.
 
Dieses Problem habe ich momentan mit dem Zero 8.
Die Zeros sind definitiv nicht vista-kompatibel, von Korg hört man aber, dass sie mit Hochdruck daran arbeiten.
Ich werde mir aber dennoch xp holen
 
wie kann ich alles so konfigurieren damit nur die kanäle genuzt werden an denen tatsächlich auch die geräte hängen, in meinem fall sind das für traktor 2 1210er. mein problem ist nur das es mir nicht gelingt die vorhör funktion und den master out so zu konfigurieren das kanäle 3&4 komplett von traktor verschont werden.

ich möchte wie gesagt das vorhören über den betreffenden kanal per "cue" taste sowie sas die aussendung des signals (master) weder über kanal 3 oder 4 und das ganze mit "internal". kanal 3 und 4 sind für andere geräte reserviert, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich den zero 4 so konfigurieren, das ich mit traktro scratch pro einen mix aufnehmen kann bzw wie muss ich traktor kofiguruieren. er nimmt zwar auf nur leider kann ist die aufnahme ohne jeglichen ton.

hab traktor auf internal gestellt, bei ext. lassen sich jeweils nur die einzelnen kanäle auswählen
 
Hi TRA.

Du musst mit Zero Edit den Ausgang vom Master, auf den Input von einem freien Kanal legen. Ich habe mir Master Out auf Kanal 4 geroutet. Diesen Kanal 4 nimmts du dann in Traktor als record-device... dann solltest du theoretisch auch einen Ausschlag im Record-Panel von Traktor sehen. So kannst kontrollieren ob was ankommt. Musst nicht erst Aufnehmen um nachher festzustellen, das du nix Aufgenommen hast :)

Gruß Forrest
 
Habe auch mal ne Frage... Hat jemand den Zero in kombination mit Traktor oder Traktor Scratch und sendet von Traktor ne Midi-clock an den Zero um die Zero-FX sektion mit Tempo zu versorgen?

Ich kriege das nicht eingestellt. Sobald ich in Traktor einstelle das er Midi-Clock senden soll, spackt das LED vom Zero ab un zeigt igrendwas komischen an was ich nich Lesen kann, aber die BPM sind nicht gesynct! kann mir jemand helfen?
 
Bist nicht der erste.
Im Evo5-fred gehts grad um das gleiche, evn. da mal mitlesen, scheint dann ja mehr nen Trekker Problem zu sein, also auch da immer mal wieder rein gucken.
Welche SW nutzt denn genau T3, TS oder T(s)Pro!?
 
Danke für den Tip... also ausprobiert habe ich es mal mit Traktor 3.4 und TS meinte ich eigentlich auch. Mit dem Pro habe ich es noch garnicht getestet!

Aber werde mich mal zusätzlich in den EVO Thread einlesen! Mal schauen was rum kommt. Habe halt mit ner Midi-Clock noch null Erfahrungen. Dachte es könne ja auch am Mixer liegen nur die Möglichkeiten da viel einzustellen, gibt es halt auch nicht!
 
hmm, bei meinem zero 4 ist es so, wenn er externe midiclock (soundbitemicro) empfängt, schaltet die anzeige auf "EXT" oder so ähnlich um, und alles ist fein... bpm werden zwar dann da nicht angezeigt, aber durch den sampler merke ich, dass er die korrekten bpm empfängt.
 
hi Leute, ich drängel mich mal ebend dazwischen mit ner handlingfrage, ich denke bei euch bin ich da richtig ;-)

Ich überlege auch den Korg Zero 4 zu holen, da ich noch nicht die gelegenheit hatte das ding mal anzufassen und zu testen stellt sich mir die Frage ob man genug "Fingerfreiheit" hat, auf den Bildern bei KORG sieht das alles so eng aus?!
ich meine beim producen mag das passen aber beim normalen mixen? Nicht das ich bei nem schnellen griff an nen Regler gleich drei weitere mit verstelle :D

thx

grüße Günni
 
die potis wirken deutlich enger als sie tatsächlich sind, ausreichend platz ist gegeben und selbst der letzte grobmotoriker wird damit auskommen.

ich muss aber zugeben, dass dies auch mein erster gedanke war, der zum glück schnell beiseite gelegt werden konnte :)
 
Dem kann ich ebenfalls zustimmen...

Mein Zero 4 steht zm Verkauf, kannst Dich ja bei Interesse melden:)

Liebe Grüße Marco
 
Nabend zusammen. Ich bin auf der Suche nach einer Midi-Steuerung in Verbindung mit Traktor nun auch auf den Zero 4 gestoßen.
1. Ein Problem wäre für mich die Firewire-Schnittstelle. An meinem Desktop-PC is das kein Ding, aber wie siehts an nem Notebook aus? Die Macbooks haben ja nen Onboard-Firewire, aber sonst findet man das ja kaum. Und wie einige ja berichten, gibts ab und zu Probleme mit den Express-Karten. Wie habt ihr das gelöst oder ist das mit der aktuellen Firmware behoben?
2. Wie ist die Verarbeitung? Habe keinerlei Erfahrung mit Korg-Produkten und auch keine Möglichkeit mal schnell in nen DJ-Laden zu rennen.
Achja: Falls jemand im Raum Krefeld nen Zero 4 hat...kann sich ja vllt mal per PM bei mir melden:D.
Grüße, Chris
 
zu 1.: Nahezu jedes halb aktuelle Notebook besitzt eine Firewire Schnittstelle.
Sollte somit kein Problem darstellen. Jedoch sind manche verbaute Firewire Chipsätze einfach unzureichend und von mangelnder Qualität. Abhilfe schafft dort eine vernüftige PCMCIA oder Express Card. Mit einer vernüftigen Karte gibts auch 0 Probleme, ich glaube, dass Korg VIA / Texas Instruments - Chipsätze empfiehlt. Die Firmware des Zero hat damit eher wenig bis kaum zu tun.

zu 2.: Der Zero wirkt meiner Meinung nach wie ein Panzer:d
Er ist schön verarbeitet, schwer und wirkt sehr robust. An das geringe der Spiel der Potis gewöhnt man sich schnell, zumal ich das als gar nicht hinderlich finde, da man ja schonmal beim Mixen ordentlich hin und her schwingt und dabei die EQ´s bedient:D

So viel erst einmal dazu...

Grüße Marco
 
Achja: Falls jemand im Raum Krefeld nen Zero 4 hat...kann sich ja vllt mal per PM bei mir melden:D.
Grüße, Chris

Da du ernsthaft überlegst fast 1000 Euro fürn Mixer auszugeben, würde ich mich an deiner Stelle mal kurz in den Regionalexpress/das Auto setzen und zum Musicstore nach Köln fahren. Da in der Producingabteilung war der die letzten Male, wo ich da war, immer aufgestellt.

Das is echt kein Akt und in 50 Minuten biste vom Krefelder HBF bis vor die Tür vom MS gefahren. :cool:
 
Da du ernsthaft überlegst fast 1000 Euro fürn Mixer auszugeben, würde ich mich an deiner Stelle mal kurz in den Regionalexpress/das Auto setzen und zum Musicstore nach Köln fahren. Da in der Producingabteilung war der die letzten Male, wo ich da war, immer aufgestellt.

Das is echt kein Akt und in 50 Minuten biste vom Krefelder HBF bis vor die Tür vom MS gefahren. :cool:

Danke erstmal euch beiden. Ja MusicStore wär auch wenn der einzige Laden wo ich hinfahren würde...ist sowieso geplant:D. Hätte sonst die Tage auch nochmal nachgefragt ob die einen da stehen haben.

Einer hatte vorher geschrieben, dass der Notebook Firewire Anschluss nur 4-polig wäre, ist das ein Problem oder ist das bei den meisten Notebooks so? Hab nachgeguckt, meine Favorit hat doch Firewire:D (btw: hat jemand Erfahrung mit dem Dell Studio 15?). Grüße, Chris
 
ist bei den meisten notebooks so. meines wissens macht es keinen unterschied, ob du von 6pin auf 4pin oder von 6pin auf 6pin gehst. nur kann man glaube ich von 6pin auf 4pin die stromversorgung nicht über den firewireport laufen lassen und braucht n externes netzgerät. zumindest war das damals bei meinem scratchamp vom fs2 so.
 
right, es ist eigentlich völlig "Wurst" ob du den Zero auf einem 4 oder 6 Pin Stecker laufen lässt, da die beiden zusätzlichen Pins (4+2) lediglich die externe (zusätzliche) Stromversorgung eines Device regeln. Diese ist natürlich beim Zero nicht von Nöten, da Du diesen ja mit einem Netzteil betreibst:d

Teste das Geräöt einfach und schau ob es Dir zusagt.

Zu deinem "Favoriten": Schau mal im Native Instruments Forum nach, ich meine dort etwas von heftigen Latenzproblemen mit irgendeiner Dell (Studio?) Serie gelesen zu haben.

Grüße Marco
 
Na ja, bei Steinberg hatte ein Kunde letzte Woche Probleme mit seinem FW-Interface - 4pol-Stecker - trotz externer Stromversorgung.
Aber war wohl nen Sonderfall, zumindest war das Problem keinem der sonstigen Anwesenden auch nur annähernd bekannt
(...und damit mein ich nicht nur die Damen und Herren Steinberg :p).
 
right, es ist eigentlich völlig "Wurst" ob du den Zero auf einem 4 oder 6 Pin Stecker laufen lässt, da die beiden zusätzlichen Pins (4+2) lediglich die externe (zusätzliche) Stromversorgung eines Device regeln. Diese ist natürlich beim Zero nicht von Nöten, da Du diesen ja mit einem Netzteil betreibst:d

Teste das Geräöt einfach und schau ob es Dir zusagt.

Zu deinem "Favoriten": Schau mal im Native Instruments Forum nach, ich meine dort etwas von heftigen Latenzproblemen mit irgendeiner Dell (Studio?) Serie gelesen zu haben.

Grüße Marco

Jo danke habs grad mal nachgelesen. Ich glaube da such ich mir doch was anderes. Aber ich brauch ja eh zwei Firewire Ansclüsse von daher is ne PCMCIA-Karte eh besser oder?
 
Nene du benötigst nur einen freien FW Stecker.
Der Zero hat zwei Stecker, da einer der beiden als "Hub" dient.
 

Ähnliche Themen

Dont_Kill_Vinyl
Antworten
33
Aufrufe
6K
Okta

Neue Themen


Zurück
Oben