Laie sucht Hilfe!

H

Harry01

Mitglied
Dabei seit
13 Jul 2014
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo,
ich bin nicht mehr jung, sozusagen ein Grufti. Als Mitglied eines Vereins, in dem manchmal Geburtstagspartys gefeiert werden (vielleicht einmal pro Jahr), würde ich mich gerne als DJ betätigen, aber nicht mehr wie in den 60ern oder 70ern mit Schallplatten, sondern mit einer zeitgemäßen Anlage.

Auf einer Hochzeitsparty sah ich mir mal die Anlage des DJ an. Das war ein iPad mit zwei virtuellen Plattentellern und neben jeden davon eine Anzeige mit den verfügbaren Songs, die der DJ in beliebiger Reihenfolge abspielen konnte, mit Überblendung etc. Die virtuellen Plattenteller konnte er auch mit der Hand anhalten bzw. hin-und herdrehen, also „kratzen“. Ich vermute, dass das Gerät ein iPad mit entsprechender Software war. Daran angeschlossen war ein Doppel-CD-Player. Ich habe keinen blassen Schimmer wie man solche Geräte bzw. die Software bezeichnet. Wie nennt man sowas? (Bitte keine Abkürzungen und keine Insider-Ausdrücke, denn das würde ich nicht verstehen. Sagt mir bitte, worunter ich im Internet suchen muss, um so etwas überhaupt mal anzuschauen.

Zu den Kosten
Ich bin durchaus nicht arm, aber es wäre unklug so eine Anlage neu zu kaufen, denn so etwas benötige ich noch max. vier- oder fünfmal, dann nie mehr. Natürlich könnte ich auch einen DJ gegen Bezahlung engagieren, aber ich würde gerne selbst auflegen. Etwas gut Gebrauchtes würde mir auch reichen, aber da ist mir das Risiko zu groß, etwas zu bekommen, das nicht mehr richtig funktioniert. Gibt es auch Händler, die so etwas gebraucht verkaufen? Da hätte ich nämlich einen Gewährleistungsanspruch!

Freundliche Grüße
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iPad ist ja klar, als App / Software war das deiner Beschreibung nach "Algoriddim Deejay".
Möglichkeiten ein DJ Set (also die technischen Geräte) aufzubauen gibt es viele.

Wenn du mit dem iPad arbeiten willst kann du mal in die Produktpalette von Numark schauen.
Dort gibt es all in one Geräte die zum einen integrierte CD Spieler haben, ein Mischpult und auch die Möglichkeit bieten mit Computer oder iOS Geraten zu arbeiten. Die Geräte richten sich an die Hobby DJs als Käufergruppe.

Vielleicht wäre es für Dich auch interessant mit Notebook und Midi Controller zu arbeiten.
Die Software dafür muss nicht zwingend teuer sein. Für die Controller gibt es einen Tarif großen gebraucht Markt, vieles über Kleinanzeigen im Netz oder DJ Gruppen oder z.B. DJ-Börse in Facebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CJ-Jan,
vielen Dank für deine freundliche Antwort, die mir weitergeholfen hat.

Freundlichen Gruß
Harry
 
.....
Vielleicht wäre es für Dich auch interessant mit Notebook und Midi Controller zu arbeiten.
...

da sprichst du schon die, für ihn wohl, richtige richtung an (gebraucht brauch er doch nicht, siehe seinem post) ;-)



brauchst du hier nicht viel texten und nach erklärung des ganzen dj-dasein/wie-was-wo-weshalb fragen, da:

du 1. wohl in einem vereinshaus (bzw. vereinstreffen in räumlichkeit und nicht 'öffentlich) musikalisch den abend gestallten möchtest (nix VA, nix 100% dj sein müssen, man kennt sich <dj+zuhörer/gäste> usw.) - also gehe ich mal von aus das ?jederzeit räumlichkeit? zur verfügung steht.

du 2. geld dafür zur verfügung hast (besonders ein weitreichender/großer musikstock/pack schlägt anfangs ordentlich rein)

du 3. zum anfang/zu dem was dir für die nahe zukunft vorschwebt, nicht wirklich viel wissen musst und auch kein zu teures <meist dann auch zu viel des guten an möglichkeiten> einstiegsequiptment brauchst.

musik ist eh der größte dauer'posten !

;-)

mein vorschlag:

poste hier nebenbei (weil noch div. antworten kommen werden) deinen postleitzahlenbereich (reicht ja raum so und so) und frage ob jemand, der schon gut bei ist/es rundum 'drauf' hat <damit meine ich besonders, dass techn. drumherumDJ'n>, aus deiner nähe kommt und bock hat bei dir rum zu kommen mit'm lappie und controller >wäre und ist meiner mMn, das beste für dich.
dann kann er dir ne ersteinführung in sachen dj'n und dem techn. geben > dann kaufst du dir equiptment und rippst schon mal paar tracks die du hast <so fern nicht schon vorhanden> und bei den nächsten 3-4mal treffen lernt er dich an (eben halt wie was gemacht wird - rest ist ja eh geschmackssache und wenn du bei bleibst, entwickelst du dich ja).

als dankeschön kannste dem jenigen <evtl. ist er auch bereit bei deinem ersten 'gig' dabei zu sein, als live-nothilfe> dann irgend was zu kommen lassen (bekommste schon durch die blume raus, wo rüber er sich freuen würde bzw. was er braucht/schon immer sooo gern haben würde).
natürlich neben den reinen fahrtkosten (von guter bewirtung und umsorge gehe ich mal aus) ;-)


na dann, viel spaß beim weiteren lesen deines threads :d
 
Ich würde in dem Fall auch einen Computer in Verbindung mit einem Midi-Controller empfehlen. Das kostet auch neu nicht viel und kann glaube ich genau das was du willst.

Das sähe dann in etwa so aus (nur als Beispiel):

http://www.thomann.de/de/numark_mixtrack_pro_ii.htm

Solche Controller gibt es von 50-2000 Euro, je nach Anspruch. Die werden ganz einfach per USB mit dem Computer verbunden und schon kanns losgehen. Die benötigte Software ist eigentlich immer dabei.
 

Neue Themen


Zurück
Oben