M-Audio Torq Xponent

wenn ich in torq auflege immer eine komische soundwiedergabe habe .. nur in torq - bei winamp oder ähnlihces ist dies nicht

du legst auch mit winamp auf? :p :D ;)

wegen der probleme erwarte ich eh noch viele viele bugfixes...
ist ja noch nicht wirklich ausgereift, das programm.

aber ich würde es garantiert nicht mehr hergeben.
fehlerhaft... aber unheimlich geil.
 
Manche sind so schlau und probieren auch andere wiedergabetools um zu schaun obs am programm oder an der hardware liegt, die den soundfehler verursacht ;)
 
ich weiss.
hatte ja selber meine lieben probleme mit der xponent.

aber es gibt halt auch leute, die winamp zum auflegen nehmen,
ohne dass sie probleme anderswo hätten...

bin mal gespannt, was noch so an updates oder neuen funktionen kommt.
am WE bekomme ich jedenfalls die novation zero,
dann koppel ich mal ableton an torq an und binde vielleicht noch absynth als als effekt ein.
das wird wohl auch wieder zu etlichen problemen führen... :rolleyes:
 
Also ich hatte Probs mit dem Sound wenn ich die Latency unter 512 gestellt is bei wenn man Torq Xponent unter Windows benützt noch ein Bug auf OS dürfte das nichts machen vll kann ich damit ja dem einen oder anderen weiterhelfen :) 512Latency is zwar jetzt keine all zu tolle reaktionszeit aber immernoch besser wie wenn der Sound rumspinnt

Mfg Cookie
 
Also ich hab am WE mit zwei leuten aufgelegt, die zusammen (!) mit dem teil aufgelegt haben. Ich mit SSL und Windows Rechner und die beiden mit Macbook...
Sah schon witzig aus wie die beiden sich vor das teil kuscheln mussten damit es beide bedienen konnten..das teil hat insgesamt 4 mal gespackt und am ende musste torq neu installiert werden. Scheint also noch keine bugfixes zu geben (bzw. immernoch bugs).
 
Ich hab mein problem gelöst - jedoch entsteht dadurch ein anderes problem.

Es lag daran das beim pitch eingestellt war dass er die tonlage beibehalten soll - dadurch kamen diese fehler. Ich hoffe dass dieses problem geregelt wird denn ohne diese funktion der gleichen tonlage (weiß den begriff nicht - keying? ne) find ichs öfters mal nicht gut ;)
 
M-Audio Torq Xponent BPM

hi,

ich habe den xponent jetzt auch seit einer woche und versuche mich
immer noch rein zufuchsen^^

kennt jemand das problem, dass torq die mp3´s nicht richtig erkennt?
also von der bpm her, zeigt torp viele house songs mit ca.60 bmp an, aber wenn ich sie mal bei virtual dj reinschiebe zeigt der sie mit ca.130bpm an, was auch richtig ist! sync klappt dann halt auch nicht!

jemand ne lösung für mich?

mfg jazz
 
AW: M-Audio Torq Xponent BPM

hi,

ich habe den xponent jetzt auch seit einer woche und versuche mich
immer noch rein zufuchsen^^

kennt jemand das problem, dass torq die mp3´s nicht richtig erkennt?
also von der bpm her, zeigt torp viele house songs mit ca.60 bmp an, aber wenn ich sie mal bei virtual dj reinschiebe zeigt der sie mit ca.130bpm an, was auch richtig ist! sync klappt dann halt auch nicht!

jemand ne lösung für mich?

mfg jazz

schau ma hier... da wird die geholfen!:D
schua dir einfach die video´s an :) hat mir auch geholfen
gruss
 
AW: M-Audio Torq Xponent BPM

zeigt torp viele house songs mit ca.60 bmp an, aber wenn ich sie mal bei virtual dj reinschiebe zeigt der sie mit ca.130bpm an, was auch richtig ist! sync klappt dann halt auch nicht!

das ist mir noch nie untergekommen, dass bei 130 z.b. 60 gezeigt wird.
wenn die songs in VDJ 130 haben, sollte torq sie mit 65 erkennen,
halt immer faktor 2

bei der geschwindigkeit kannst du dann mit hoch/runter diesen wert *2 oder /2 korrigieren.

und wenn die sync-position nicht passt, shift drücken und dann die wheels drehen, bis sie angepasst sind.

aber das steht alles auch im handbuch... :rolleyes:
 
M-Audio Torq Xponent Video

@SignoreRossi: das sind mal klasse videos !!!!!!! thanx a lot !!!!!!!!
@LordCobra: dir auch vielen dank !!!!

mfg jazz
 
Na tote hose hier?
Ich bin immer noch am überlegen obn ich mir nun das Connectiv und Turntable + Mixer zu legen oder doch das Xponent...
sagt doch mal was dazu, läuft es mittlerweile Stabil?
Seit ihr noch zufrieden?
 
Das ist der Hammer.
Würde dir nichts anderes empfehlen.
Geh und kaufe es.
Benutze es.
Habe freude drann.

oder geh und teste es bei einem guten Fachhändler oder frage deinen Artzt oder
Apotheker.:cool:
 
Soll also heißen KEIN connectiv und turnis kaufen sondern einfach nur das Xponent?!

GEIL

diese Anwtort wollte ich haben :D :D :D

Wie siehts aus, läuft das Teil stabil ohne Bugs oder Abstürze?!
 
ich habe mir gestern den xponent gekauft und bin echt begeistert was der hergibt.

doch ein kleines problem hab ich noch. ich kann nicht vorhören. das soundsystem habe ich über die masterausgänge angeschlossen.

was für einstellungen sind damit nötig?

gruss stef
 
Hab meine auch seit Samstag, super ausgepackt angeschlossen lief alles problemlos. Torq angemacht und angefangen. So der Linke channel wird nicht über die LEDs angezeigt (also die Volume) linke Led seite defekte... also am Mittwoch wieder zum Händler und das ding Umtauschen ich hoffe er hat noch eine da, will net warten ^^

Ansonsten is das ding ziemlich geil... nur beim Scratchen is bei mir der Sound dermasen kacke, das ichs ganz lasse - is das nur bei mir so?
 
Hallo zusammen..

Auch ich habe meinen Xponent seit letzter Woche und hab mich dann gleich mal hin gesetzt und das Programm für meinen ersten XPonent-DJ-Gig vergangenen Samstag aufbereitet.

Hier erstmal das positive:

Der Xponent scheint als Hardware größtenteils sauber verarbeitet zu sein - auch wenn er aus Kunststoff gefertigt ist. Alle Tasten haben einen spürbaren Druckpunkt und reagieren auch auf schnelle Druck-Attacken flott und zuverlässig. Die Wheels sind angenehm schwergängig, um auch beim scratchen oder durch den Song scrubben ein bisschen Wiederstand zu haben. Alle Tasten und Regler sind Club-Tauglich beleuchtet, das Touchpad für den Effekteinsatz schön (man spart sich hier schon mal die Anschaffung eines externen Effekts mit Touchpad wie z.B. den Korg Kaoss). Alle wichtigen Tasten und Regler (die Regler haben leider eine schnöde Plastikkappe und der Pitchregler geht meiner Meinung nach etwas zu leichtgängig..) sind im Direktzugriff zu erreichen. Mixes gehen gleich mal intuitiv von der Hand. Auch die Installation der Software und der Treiber funktionierte auf Anhieb.

Was ich dann als totale Katastrophe empfinde ist die mitgelieferte Version von Torq. Optisch ein Augenschmaus und natürlich sehr gut auf den Xponent abgestimmt (eigentlich ja andersrum: XPonent wurde ja auf Torq abgestimmt), aber was die Verwaltung von Mp3´s und meiner Playlists (ich kategorisiere meine Favoriten immer in Playlisten wie z.B. Soul, Funk, Rock usw., um sie dann je nach Stilrichtung schneller zu finden) angeht, kann ich nur sagen, ich hab noch nie etwas umständlicheres gesehen!

Vorhandene Playlisten des Formats M3U lassen sich zwar importieren, aber erstmal muss man die Hälfte der ID3-Tag´s von Hand korrigieren (alle Songs mit Hochkomma im Titel konnten überhaupt nicht gelesen werden und eine ganze Menge anderer Songs, deren ID3-Tag ich extra wegen eines Tipps auf ID3-Version höher 2.x gewandelt hatte, waren plötzlich Schrott. Torq hat mir die Playlist sozusagen zerstört. Hatte zum Glück vorher Sicherungen davon angelegt. Auch das langwierige analysieren von Songs und das durch Torq gemachte zusätzliche Anlegen der TQD-Dateien, in denen dann Torq-eigene Informationen pro Song gespeichert werden, gefällt mir nicht besonders. Das müllt die MP3-Verzeichnisse ganz schön zu.

Was die Database angeht: Wenn man der Database (anders kann ich leider nicht nach Songs suchen) seine MP3-Sammlung zufügt (was schon mal ein zwei Stunden dauern kann..), ist das System beim Klick auf Database und der anschließenden Songsuche nach Stichworten schon sehr träge.. Da denkt man bei der Eingabe schon mal: "Hat er das jetzt genommen oder muss ich nochmal drücken??".

Was für mich auch suuuuper wichtig beim Livegig ist und was Torq fehlt: Schon gespielte Songs sollten unbedingt mit Symbolen gekennzeichnet werden. Virtual DJ macht das ganz toll. Da gibts verschiedene Symbole für Songs, die schon gespielt wurden, für Songs, die vom Tempo passen oder eben nicht usw. Bravo Virtual DJ sag ich da nur!

Das vorhören von Songs kann in Torq nur über ein Deck erfolgen. Das bedeutet, Song ins Deck ziehen und über Cue vorhören. Netterweise gilt der Song auch nach nur 1 sekündigem Vorhören sofort als gespielt.. Viel Spass beim Überblick behalten im Club-Alltag..

Ich hab mich nach all diesen für mich total inakzeptablen Punkten dafür entschieden, meinen esten Xponent-Gig mit Virtual DJ zu bestreiten, was ja seit dem Update 5.05 den Xponent in weiten Zügen ganz gut unterstützt. Dinge wie die Level-Meter und das pulsieren der Beleuchtung im Takt des Songs funktionieren hier zwar nicht und die Qualität der Effekt-Sektion ist in Virtual DJ wesentlich schlechter als bei Torq (es lässt sich auch nur ein Effekt gleichzeitig ansprechen), auch ist die Loop-Sektion in Torq etwas besser gelöst, aber alles in allem war das Zusammenspiel zwischen Virtual DJ mit XPonent ein Erfolg. Der Gig war gerettet, meine Playlisten funktionierten in Virtual DJ wie gewohnt gut und die Tanzfläche war voll.

Mein Fazit:

Die Hardware XPonent ist als Ersatz für TT´s und CDJ´s - die mitgelieferte Software Torq aber aus Gründen des katastrophalen File-Managements für mich nicht zu gebrauchen. Mag sein, dass DJ´s da anders denken, die ihr Set niemals vorbereiten und spielen, was ihnen grad unterkommt.. Für mich aber, der sich auf seine Gigs und das Zielpublikum schon zuhause vorbereitet eben unbrauchbar weil nicht praxisorientiert. Torq könnte wohl die beste DJ-Software auf dem Markt sein, würde sie die tolle Optik mit all den praktischen Vorzügen anderer DJ-Software kombinieren. Ich hoffe auf das Update 1.5........ und wäge dann ab, ob ich von Virtual DJ auf Torq zurück wechsle.

Ach ja nochwas: Torq hat sich bei mir zuhaus im Probebetrieb auch mal nach 2 Stunden gerne verabschiedet.. Nix gut für Live!! Da erntet ihr von der Crowd auf der Tanzfläche sicher keine lobenden Blicke.. Bei Virtual DJ ist mir das halt noch nicht passiert. Und ich setz gern Digen ein, auf die ich mich verlassen kann. Wenn jetzt jemand sagt, Windows XP wäre da natürlich mit Schuld, so muss ich sagen: Ich benutze eine absolut saubere Extra-Partition mit Win XP + SP2, auf der nur Musik läuft und sonst nix. Kein Software- und Treibermüll.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen bzw. Erfahrungen aus dem Liveeinsatz und bin dankbar für eure Tipps, was das Filemanagement mit Torq angeht. Vielleicht mach ich ja nur etwas falsch... :)

Schönen Gruß, Christian
 
Ich kann mich mit diesem Gerät garnicht anfreunden... Zum auflegen ist es bei mir nicht zu gebrauchen, fühlt sich alles so billig an. Das schlimmste ist aber, dass alle Potis so leicht zu bewegen sind, da dreht man ausversehen mal zu viel, oder bleibt hängen und gleich kippt der Poti um 80 grad nach links oder rechts, quasi einfach kein Wiederstand da.

Die Effekte sind auch komisch. Das Touchpad is noch das was ich am coolsten von dem ding finde... Desweitern, hat das ding viel zu viele überflüssige Knöpfe, die eher Verwirrung stiften, als das diese zu was zu gebrauchen sind.

Fazit: Für den, der damit etwas spielen will Ok, für alle die mehr vorhaben, finger weg... dieses Fazit muss ich jetzt bei all diesen Konsolen äußern, wobei der Xponent schon wesentlich besser ist wie der BCD 2000 oder 3000 ******

Gibt jetzt bestimmt einige die einen roten Kopf bekommen, wenn se lesen was ich über diese Gerät schreibe.... Fakt ist, dass ist meine Meinung

HF
 
klar, jedem seine meinung :)

Ich finde es einfach klasse es ist super intuitiv mit torq zu bedienen, passt einfach perfekt zusammen.

Bei der "billigen" Verarabeitung muss ich dir aber recht geben, das ****t mich auch extrem an das M-Audio 600euro für blankes Plastik verlangt... das ist eine sache die mich wirklich ziemlich an meiner Xponent stört, und das die Fader zu leicht sind stimmt auch.

Der Rest is perfekt, was besseres gibt es definitv nicht an Dj Controllern auf dem Markt derzeit.
 
Die Xponent ist ein allen&heat Xone 3D Mixer für arme !!

Teuer , ungebrauchbar.. Da stellt Toys "R" US bessre Plastiksachen her.

Und mal ehrlich wegen ein paar bunten Lampen tue ich nicht meine Geldbörse plündern.
 
Was für mich auch suuuuper wichtig beim Livegig ist und was Torq fehlt: Schon gespielte Songs sollten unbedingt mit Symbolen gekennzeichnet werden. Virtual DJ macht das ganz toll. Da gibts verschiedene Symbole für Songs, die schon gespielt wurden, für Songs, die vom Tempo passen oder eben nicht usw. Bravo Virtual DJ sag ich da nur!

Also ich leg seit 13 Jahren in Clubs auf, und ich wusste immer ob ich einen Song schon gespielt habe oder nicht. So was braucht man nicht wirklich als guter DJ in einer Software. Das gleiche gilt auch fürs Tempo, man sollte seine Platten schon kennen, und wissen was man mixen kann. Wer da noch die Hilfe der Software braucht (zumindest wenn er in Clubs auflegt) der sollte sich überlegen ob er das richtige Hobby hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xponent ist ein allen&heat Xone 3D Mixer für arme !!

Teuer , ungebrauchbar.. Da stellt Toys "R" US bessre Plastiksachen her.

Und mal ehrlich wegen ein paar bunten Lampen tue ich nicht meine Geldbörse plündern.

naja naja, mann kanns auch übertreiben.
Das Teil ist zwar aus Plastik aber ertsuanlich weise dennoch äusserst stabil (hab mich auch gewundert)

Dennoch ist es ein guter Controller, klar mann kann es einfach nicht mit Vinyls vergleichen weil Turntables und en gescheiter Mixer sowieso eine andere Liega sind !
 
Also ich leg seit 13 Jahren in Clubs auf, und ich wusste immer ob ich einen Song schon gespielt habe oder nicht. So was braucht man nicht wirklich als guter DJ in einer Software. Das gleiche gilt auch fürs Tempo, man sollte seine Platten schon kennen, und wissen was man mixen kann. Wer da noch die Hilfe der Software braucht (zumindest wenn er in Clubs auflegt) der sollte sich überlegen ob er das richtige Hobby hat.
Nun das richtige Hobby hab ich mit Sicherheit. Die Resonanz auf den Tanzflächen zeigt mir das deutlich. Ich hab auch früher jahrelang mit Platten aufgelegt und hab da bereits gespielte Platten eben im Plattenkoffer ans Ende gestellt.. Entspricht organisatorisch dann wohl dem "Gespielt"-Symbol bei Virtual DJ :) Und wenn du Party-DJ mit einem möglichst großen Fundus an Songs bist und kein Club-DJ, der für sein Abend-Set 100 - 150 Platten in 3 Koffern dabei hat, dann ist die Kennzeichnung schon sehr hilfreich. Schöne Grüße, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xponent ist ein allen&heat Xone 3D Mixer für arme !!

Teuer , ungebrauchbar.. Da stellt Toys "R" US bessre Plastiksachen her.

Und mal ehrlich wegen ein paar bunten Lampen tue ich nicht meine Geldbörse plündern.

Hehe, sauber ausgedrückt, so direkt wollte ich es vorher nicht schreiben... weil ja alle so angetan waren von diesem Gerät
 

Neue Themen


Zurück
Oben