MEDITIEREN, Erfahrungen, Tipps und Tricks

s-tek schrieb:
als ich meinen zweiten grad im reiki gemacht habe musste ich 3stunden lichtarbeit machen...das war der hammer, danach war ich zwei wochenlang wie auf nem kissen gebettet :D

danke ! ich hab nu nicht verstanden wohin du den kram wieder ausatmest, welche andere seite der spirale ???
 
@Mando:
Ich stimme dir voll und ganz zu. Meine kleine Gedankenreise ist nichts anderes als autogenes Training, was du so wunderbar definiert hast. Ich glaube ich hatte es auch erwähnt... Na egal, jedenfalls hilft das autogene Training auch bei Prüfungsstress, Schlafstörungen, etc.

Liebe Grüße,
Chudiya ji
 
Chudiya.ji schrieb:
@eed de

Ich wollte mit meiner kleinen gedanklichen Reise auch nicht ausdrücken, dass man sich auf etwas konzentrieren MUSS. Es dient lediglich dazu sich auf andere Gedanken zu bringen als meinetwegen im Büro andauernd das klingelnde Telefon zu bemerken. Weil das kann die Meditation ganz schnell durchbrechen.

klar, ich meinte dich auch weniger, wenn mich das vielleicht zu den aussagen hat hinreissen lassen. die werden halt schnell missverstanden. :)

Das eigentlich Ziel ist schlichtweg den Puls zu senken. Da kann man alles machen, was man will. ;-)

Gruß,
Chudiya ji

es gibt sicherlich viele Ziele. aber wie sagte ein Sufimeister "Gelobt sei Allah und binde trotzdem dein Kamel an". Soll heissen Meditation ist schön und gut, manchmal muss man aber auch seine Lebensumstände ändern um eine dauerhafte Änderung zu bewirken :)
 
eed_de schrieb:
Meditation ist schön und gut, manchmal muss man aber auch seine Lebensumstände ändern um eine dauerhafte Änderung zu bewirken :)

Ja, da hast du vollkommen recht. Es spielen eben viele Faktoren hinein, wenn man mal Entspannen will, bzw. weniger Stress möchte.

Liebe Grüße,
Chudiya ji
 
DDD schrieb:
Naja weisu - nix gegen Meditieren.
Mach ich auch.
Verschiedene Techniken.
Atmen ist allen zueigen.

Was ich gern nutze, sind Techniken die rechte und linke Hirnhälfte
gleichermassen aktivieren.
Das kann man zum Beispiel über spezielle Grafiken erreichen,
die sich normal nicht Überlagern - aber durch den stereoskopischen Effekt
mit Konzentration überlagern lassen.
Das stellt dann die verbindung zwischen den Hirnhälften gezielt her.

Nur ein Beispiel von sehr vielen.
Ich bin auch dem ZEN in gewisser Weise zugeneigt.
Aber nur, wenn es echtes ZEN ist - da gibt's ja auch viel Mist zu lesen und zu lernen.

Ich schiesse gerne mit dem japanischen Bogen.
Oder übe mich auch in der Kendo Schwerttechnik- ZEN Variante.
(Ohne Gegner)
Auch noch gerne Qui Gong - Kampfvariante.

Meditation ist für mich etwas sehr Privates.
In einer Gruppe möchte ich das nicht ausüben.
Lernen OK - aber Praxis allein.


bei alldem, was du so treibst und machst, ist es schon ein echtes wunder, dass dir das atmen überhaupt noch zu eigen ist! ;)
 
Ich hab vor zwei oder drei Jahren die "Transzendentale Meditation erlernt... Sogar mit "Zeremonie", wo man sein eigenes Mantra erhält... :) Naja aber leider musste ich schriftlich Versichern, dass ich diese Technik keinem weitersage, weil das irgendwie nur von speziellen Leuten gelehrt werden darf, die bei so nem Meditations-Guru in Indien gelernt haben... Hab mich auch nicht weiter erkundigt obs stimmt oder nicht... :eek:

Naja jedenfalls fand ichs in der Gruppe, die den Kurs damals gemacht hat (Mutter, Bruder und drei Freunde der Familie) angenehmer... Naja nicht angenehmer aber mir fiels deutlich leichter, "sich zu lösen"... Hab da auch schon ganz krasse Sachen erlebt, als ich meditiert hab... Naja habs aber in letzter Zeit gaz schön hängen lassen... :rolleyes:
 
eed_de schrieb:
Entspannen heisst loslassen, keine Ziele vor Augen zu haben, ja noch nichtmals eine Technik einzusetzen. Sich selbst so gut wie möglich zu akzeptieren wie es gerade ist. Sich hinsetzen und einfach alles sein lassen, auf den Atem achten und dabei sowenig wie möglich die Gedanken beachten. Dabei tief in den Bauch atmen und einfach dich selbst so wie du bist geschehen lassen.

Es ist wirklich eine tiefe Kunst sich selbst so zuzulassen wie man ist. :)

genau da liegt die schwierigkeit. es ist nicht einfach, an gar nichts zu denken. bei der arbeit kann ich es leider ganz vergessen. mein chef drückt die rundruf-taste sogar in der mittagspause (vielleicht ist ja noch jemand da, den er nerven kann).

daheim am wochenende, habe ich es mit dynamind (tipp von eed) versucht. ich weiß nicht, ob's einbildung war, aber ich konnte wirklich eine zumindest körperliche entspannung spüren.

natürlich ist mir klar, daß man keine wunder erwarten darf, was bedeutet, daß man wahrscheinlich wirklich mal seine lebensführung überdenken muß, um störende faktoren auszuschalten/auszuschließen.... werde die ganze sache weiterverfolgen und von meinen versuchen berichten.

bis dahin danke für die vielen tipps

@alexxus: krasse sachen? was ist genau passiert? vielleicht kannst du dein schweigegelübde ja umgehen;-)
 
Hallo,
'solche' Beiträge werden nicht nur nicht gezählt, sie sind auch bald nicht mehr zu sehen... ;)

Viel Spass noch beim eigentlichen Thema!

Grüße, Georg
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
44
Aufrufe
7K
DJMarcel304
D
B
Antworten
0
Aufrufe
652
benztownpatze
B
D
Antworten
0
Aufrufe
5K
DJ L-BitD
D

Neue Themen


Zurück
Oben