mein Internet ist krank

M

mycel

Esgibtallesist
Dabei seit
25 Feb 2006
Beiträge
577
Reaktionen
10
Hallo.
Seit ein paar Monaten ist meine Internetverbindung total seltsam. Man kann kaum mehr normal surfen.
Erstens geht alles komplett lahm, aber nicht immer, es schwankt zwischen normal und überhaupt nicht. Manche Seiten gehen flott, andere gar nicht.
Wenn sich eine Seite aufbauen soll, geht erstmal überhaupt nichts weiter, dann muss ich oft ein oder mehrere male aktualisieren, dann gehts meistens.
Oder ein anderes Beispiel, ich will eine Seite, die ich in den Lesezeichen hab aufrufen, geht nicht, auch nicht nach 20 mal anklicken, dann such ich die seite bei google und komm von dort sofort drauf.
Dann gibt es Seiten, da stürzt Firefox immer ab (z.b map24 oder bei seiten mit bildern).
Ja also insgesamt alles sehr langsam und instabil, finde da aber keinen genauen grund. Hab schon versucht firefox neu zu installieren und sogar einmal windows neu installiert. bleibt alles beim alten. antivirus findet auch nichts. mein pc ist zwar schon recht langsam aber daran kanns ja auch nicht liegen oder?
Hat jemand eine idee oder weiss ein tool womit ich testen kann, wo der knoten ist und warum stürtzt mozilla immer ab?

DANKE!
 
Ansatzpunkt 1:

Mit einer Live Linux CD booten und schauen, ob dort der Internetzugriff auch langsam ist.

Falls ja:

Geht es mit dem Router ins Internet? Dann diesen näher anschauen (Logfiles etc.)
 
thx

hab win xp.
ich soll jetzt linux live herunterladen und auf cd brennen?
muss ich dann irgendwas installieren oder internet einrichten?

edit:
was meinst du genau mir router, ich hab nur das gerät dass vom betreiber dabei war.
welche logfiles? sorry kenn mich mit solchen dingen nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, sorry, für mich ist das selbstverständlich irgendwo so was von einer Pc Zeitschrift wie CT rumfliegen zu haben.

Linux Live ISO wie Knoppix kann man als ISO Image aus dem Inet laden (z.B: bei Bekanntem, falls lokal so grotte ist) oder eben in den Zeitschriftenhandel gehen und dort ist meistens immer eine mit einer Live CD.

Die legt man ein PC booten und falls nicht im Bios eingestellt CD / DVD Laufwerk zum Bootdevice machen... Den Rest konfiguriert das System selber, wenn man keinen Router hat (Gott, das ist ja mittlerweile echt selten) dann muss man natürlich den ganzen Kram noch von Hand einrichten.

Da wird die Luft fürs Noobs dann langsam dünn...

Ah du machst Edit, ich auch:

Du kennst einen Router nicht, wie gehst du denn ins Internet?
DSL Verbindung? ISDN? UMTS?
 
ist die möglichkeit da, mit nem anderen rechner zu testen? wenn ja und es da genauso rumkrückt, wende dich an deinen isp. von denen kommt der zugang und die hardware.
wenn du keinen zweitrechner hast, oder bei diesem das problem nicht auftritt, folgendes machen:

knoppicillin runterladen, brennen, von der cd booten und den rechner auf virenbefall testen. ein browser is auch noch mit dabei. damit kann man auch mal guggen, obs da ebenso langsam von statten geht.
ich tippe aber zunächst mal auf nen virus, oder dass du dir dein XP verbogen hast.
 
Das klingt nach genau dem Grund, aus dem ich freiwillig IE benutze - mit Firefox hab ich ständig solche Probleme gehabt, mit dem Internet Explorer funktionierts tadellos. Ist mir dann auch egal wenn der Rest der Welt behauptet, ich wäre ein Idiot weil ich keinen Firefox nutze.
 
hey knoppix hätt ich sogar auf cd. ich versuchs mal damit.
ich hab dsl, und halt das "modem" (ich sag halt immer so) was dabei war, wenn das ein router ist dann hab ich einen router :)
http://www.telekom.at/portal/site/t...toid=6bfa159f5b2a0210VgnVCM2000004f1a1facRCRD

so muss mal einkaufen, dann probier ich das knoppix mal wenn ich das schaff.

Primär ging es darum, herauszubekommen, wo die Provider Zugangsdaten hinterlegt sind und wer die Verbindung zum Internet herstellt. Bei einem Puren Modem wäre das der PC, aber dein Provider nutzt so ein Thomson Gerät, welches eben als kompleter Router mehrere PCs bedienen kann (auch per WLan)
Von daher ist es eben etwas einfach, so ein Live Linux ins Internet zu bekommen.
 
sorry ich hab noch nie linux verwendet.
ich krieg da keine verbindung hin.
ich würde aber mal mit sicherheit sagen, dass es nicht am provider liegt, da es ja sonst eher gleichmäßig langsam wäre und nicht so chaotisch wie bei mir.

aaargh.. krieg auch ständig "keine Rückmeldung" und firefox lässt sich nichtmal beenden.
 
frage an mycel

sind die seiten, welche bei firefox abstuerze verursachen stark mit flash-inhalten bestueckt ???

da habe ich dieses problem mit den abstuerzen auch oft, vor allem, wenn ich parallel programme wie vlc laufen habe.

woran das liegt weiss ich allerdings auchn icht, warte immer noch auf die rueckmeldungen zu den fehlermeldungen durch mozilla (crashreporter)

allerdings verwende ich macosx
 
ist dein dsl modem/router bei dir in der nähe beobacht doch einmal ob zeitweise die leitung ausfällt ... dann blinkt meistens ne led (dsl oder in die richtung)

Ruf doch mal bei deinem Provider an und lass die Leitungswerte prüfen... am besten nicht nur einmal <- kommt auf den Provider an...
 
probieren könntest du es auch mal mit dem proxy server den dein provider zur verfügung stellt, bei telekom.at ists z.b.:

http Proxy: proxy.aon.at:8080

den kannst du im firefox bei: "Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Netzwerk -> Einstellungen" eintragen

dadurch stellst du anfragen ins internet nicht mehr direkt, sondern lässt deinen provider verbinden und der schickt dir dann die daten.
sollte bei den meisten verbindungsproblemen helfen.

was auch helfen kann, ist den firefox über about:config besser zu konfigurieren, max connections limit hoch bzw runterstellen... ne anleitung dazu gibts hier:

http://www.firefox-browser.de/wiki/Geschwindigkeit_optimieren

schau halt was dabei für dich zutrifft und stell es danach ein.
so holt mal normalweise das beste raus, was eine leitung zu bieten hat.

btw gibts es auch anleitung wie man die RAM nutzung des firefox limitiert, könnte für deinen langsamen pc auch hilfreich sein.

:cool:
 
Ich hatte auch das Problem, dass der Seitenaufbau von mittelschnell bis grottenlangsam war oder gar nicht ging. Downloadspeed war allerdings immer normal. Habe Arcor.. wenn ich mitm Lappi mal ausser Haus war, ging das Internet ab..z.B. bei T-Com Anschlüssen.

Habe mich dann mal OpenDNS registriert und die Adressen, die ich von da erhalten habe in den r00ter eingetragen. Fertig, rennt wieder :)
 
also blinken tut am router nichts.

ja es ist glaub ich vor allem bei seiten mit flash oder java...
bei map24 z.b stürzt er mir jedesmal ab und firefox wird beendet.

über proxy hab ich jetzt probiert, hilft auch nix.
der internet explorer stürzt mir bei map24 zwar nicht ab, es geht aber trotzdem alles sehr langsam und manche seiten gar nicht.

also ich erkenne da keine logik dahinter.
 
schon mal meinen tipp befolgt/beobachtet.

Für mich hört sich das so an schlechte leitungswerte, je nach modem/router wird die geschwindigkeit zum ausgleichen gedrosselt (fritzbox z.B.). Manchmal jedoch steigt der DSL komplett aus ... Da das Notebook aber erst relativ spät merkt das es nur noch lokal online ist versucht firefox die verbindung weiteraufzubauen bis er abkackt...
 
Zum Testen, ob es an der Internetverbindung liegt kannst du ja einfach mal auf der Seite: http://www.wieistmeineip.de/.
Die Werte werden dann gleich dabei auch noch bewertet. Dadurch könntst du eine schlechte Verbindung schonmal ausschließen, falls die Werte gut sind.
 
also der service mitarbeiter meint, die leitungswerte sind gut, ich soll aber mal die neue firmware installieren.
das hab ich jetzt auch gemacht, bringt leider keine verbesserung.
speedtest sagt auch, download speed ist gut, upload nicht so.

also muss es wohl irgendwas mit den einstellungen zu tun haben.
ich frag mich nur was und wo, ich hab nie irgendwas umgestellt
(kenn mich ja auch nicht aus), und auf einmal fängt es so zum bremsen an.
 
such dir dann mal ne ältere firefox version... 2.X hab das Problem jetz ab 3.X auch ab und zu...
 
grad probiert.
geht auch nicht.
manche seiten stürzen ab und manche laden gar nicht.
 
Das klingt nach genau dem Grund, aus dem ich freiwillig IE benutze - mit Firefox hab ich ständig solche Probleme gehabt, mit dem Internet Explorer funktionierts tadellos. Ist mir dann auch egal wenn der Rest der Welt behauptet, ich wäre ein Idiot weil ich keinen Firefox nutze.

Opera ist doch auch gut :)


Funktioniert es generell nicht oder nur mit deinem PC nicht? Möglicherweise liegt es auch an der Verbindung von PC zum Router.
 
hab nur den pc.
du meinst kabel defekt? kann ich mir nicht vorstellen dass dann nur manche seiten betroffen sind.
 
sorry aber alle genannten probleme bestehen weiterhin.
ich musste inzwischen den pc ein weiteres mal neu aufsetzen da windows beim starten auf einmal ein passwort wollte obwohl ich nie eins eingestellt hab, also wusste ich es auch nicht.

nur ein paar episoden aus meinem kampf mit dem mist:

will java installieren -> firefox stürzt ab
will acrobat reader installieren -> firefox stürzt ab
will quicktime plugin installieren -> firefox stürzt ab

ich starte firefox neu, dann geht gar nichts mehr.
ich schließe firefox und öffne es erneut, dann kommt die meldung:
"Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Firefox-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten."
mach ich - geht aber noch immer nicht.
das einzige was dann hilft ist pc neu starten aber damit gehts dann wieder von vorne los.

ich hab avg antivirus und zonealarm firewall mit standardeinstellungen falls das was zur sache tut.

:(
 
Hallo!

Das hört sich ja recht krank an, was bei dir abgeht.

Was ich an deiner Stelle noch probieren würde, den Router einem zu resetten und eventuell Zonealarm zu deinstallieren. Die hat bei mir auch schon öfters Probleme gemacht.

Dann wär da noch die Frage, welches Service Pack von XP du installiert hast und ob der Router die IP vergibt. Du könntest auch mal in XP unter Ausführen "cmd" eingeben und dann im nächsten Fenster "ipconfig /all" (natürlich ohne die " )und dann mal einen Screenshot hier Posten, was der dir da alles auflistet. Eventuell kann man da was raus erkennen.
 
Ich hatte vor monaten sowas ähnliches wie du und mein provider meinte meien leitung würde auch passen aber ich habe darauf bestanden das modem umzutauschen und als das gemacht wurde gings wieder

Nochn Tipp : schau dir ob das kabel vom router zum Pc keine knicke bzw ob es an einer Stelle beschädigt ist .

evtl wie ich router umtauschen (sollte Gratis sein) ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben