Pioneer CDJ-850 (DJ-Laufwerk)

Hey,

Enum -> HID
Hier habe ich 4 Ordner

11sli5.jpg


Ich gehe mal davon aus, dass die letzten beiden essenziell für dich sind

2unldk.jpg

+
33rkxc.jpg


In den jeweiligen Ordnern Device Parameters ist nichts außer ein leerer Wert enthalten.

_____


Kommen wir zu Enum -> USB

Hier habe ich 4 Überordner mit jeweils 4 Unterordnern

4ikdfy.jpg


Bei dem USB 1/1 mal die Device Parameters markiert und wir haben folgenden Wert:

5gukfs.jpg


___

USB 2/1

6xsrvm.jpg


(Wenn ich den 2, 3 und 4 Ordner Markiere ändert sich nur die Container ID)

___

USB 3/1

7b6d2v.jpg


___

Und zuletzt, USB 4/1

8o0dre.jpg


___

Die Device Parameters sind in den Überordnern 2/X, 3/X und 4/X gleich

9lsqdx.jpg
 
Das ist perfekt, vielen Dank!

Nun heisst es ausprobieren. Ich melde mich.

Gruß
 
Spannend! Bitte weiter machen, das ist ja witzig...da regen sich alle Leute jahrelang auf und mit ein bischen Glück löst das jetzt jemand in ner Woche :d :)
 
Tja, über die Registry lässt sich Traktor nicht dazu bewegen einen anderen Namen anzuerkennen als den, der über den USB Bus vom Gerät geschickt wird. Ich habe schon versucht über den USB Treiber die iProduct Eigenschaft zu ändern. Auslesen geht aber der Wert ist read-only. Also nix mit schreiben ...
Dafür hatte ich extra noch ein Tool geschrieben. Naja vielleicht fällt mir noch was ein.

Zwischendurch habe ich noch die Firmware vom CDJ-850 gehackt und den Produkt Namen direkt geändert. Die Versionsnummer musste ich auch ändern da er sonst nicht flashen wollte. Flashen ging aber beim neu einschalten vom CDJ gab's 'ne Fehlermeldung. Schade, wäre ja zu einfach gewesen. Irgendwie scheint es da noch eine Checksumme zu geben die geprüft wird.

Eine extra Adapter Hardware zu bauen wollte ich eigentlich vermeiden.
 
Hallo Tom MIDI und Hid sind unterschiede. Hid ist feiner und genauer und viel direkter als MIDI. Da aber Ni die 850 nicht als Hid unterstützt wird halt was gebastelt um die 850 als 900 auszugeben.
 
Achso, okay, sorry für mein Unwissen da oben. Nehmt's mir nicht übel =)
 
Tja, über die Registry lässt sich Traktor nicht dazu bewegen einen anderen Namen anzuerkennen als den, der über den USB Bus vom Gerät geschickt wird.
Das habe ich auch schon versucht, von beiden Seiten aus sozusagen - hoffnungslos. Mit den Soundkarten geht's ja so ganz einfach...

Zwischendurch habe ich noch die Firmware vom CDJ-850 gehackt und den Produkt Namen direkt geändert.
Name alleine wird nichts bringen. Hast denn auch den USB-Device-Code geändert? Versuch auch mal statt dem 900er einen 400er daraus zu machen.

Eine extra Adapter Hardware zu bauen wollte ich eigentlich vermeiden.
Ist aber anscheindend doch der vielversprechendere Weg... ;)
 
Das habe ich auch schon versucht, von beiden Seiten aus sozusagen - hoffnungslos. Mit den Soundkarten geht's ja so ganz einfach...

Ja richtig. War immerhin ein Ansatz ...

Name alleine wird nichts bringen. Hast denn auch den USB-Device-Code geändert? Versuch auch mal statt dem 900er einen 400er daraus zu machen.

Den wollte ich ändern aber konnte ich nicht finden. Da ich die Firmware ja nicht dekompilieren konnte musste ich mit einem Hex Editor arbeiten. Wahrscheinlich ist die VID / PID als Hex Wert vorhanden aber das ist blindes rumstochern wie mit der Nadel im Heuhaufen. Ich hatte Glück und konnte nach dem flashen der modifizierten, nicht funktionierenden Firmware, noch die originale flashen. So oft möchte ich das aber nicht versuchen. Sonst habe ich vielleicht irgendwann Pech und es geht nicht mehr.

Ist aber anscheindend doch der vielversprechendere Weg... ;)

Aber viel zu aufwändig. Signalwege, Microcontroller, Flash-RAM, Handshake, usw. alles nur um die PID und iProduct Eigenschaft zu ändern ... nee. Dann muss wohl doch VirtualDJ herhalten.

Momentan schaue ich mir dir DLLs an die von Traktor verwendet werden. Irgendwoher muss Traktor ja wissen was für Geräte angeschlossen sind. Einen vernünftigen Decompiler kennt nicht zufällig jemand?
 
Ich wollte nur mal von mir hören lassen. Das Projekt ist keinesfalls eingeschlafen!
Ich habe es geschafft in Traktor die richtigen Adressen zu lokalisieren und entsprechend zu modifizieren.
Übrigens wird dort nicht, wie Anfangs vermutet, anhand der iProduct Eigenschaft der jeweilige Player lokalisiert. Dies erfolgt doch mittels der PID.

Ich habe nun schon meinen CDJ-850 als CDJ-400 und CDJ-900 unter Traktor einbinden können. Leider läuft das momentan alles nur im Debugging Modus und ist sehr träge. Nur so kann ich die Daten aber "On the fly" anpassen. Ich muss mir nun noch überlegen wie ich das dauerhaft löse.

Auch wird das Display vom CDJ-850 noch nicht richtig angesteuert. Es steht zwar nicht mehr "Connected" dort sondern immerhin schon mal die BPM, Zeit usw. aber noch kein Titel, Interpret und so.

Bilder lade ich nachher noch hoch.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So anbei wie versprochen ein paar Bilder:

Konfiguration in Traktor:

Einmal wird der CDJ-850 als CDJ400 und einmal als CDJ900 erkannt.

Dann im Display vom CDJ-850 steht nicht mehr nur "Connected".
 

Anhänge

  • CDJ850aka400.jpg
    CDJ850aka400.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 142
  • CDJ850aka900.jpg
    CDJ850aka900.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 134
  • CDJ1.jpg
    CDJ1.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 130
  • CDJ2.jpg
    CDJ2.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 128
Übrigens wird dort nicht, wie Anfangs vermutet, anhand der iProduct Eigenschaft der jeweilige Player lokalisiert. Dies erfolgt doch mittels der PID.
Das habe ich Dir doch gleich gesagt...
Ich habe nun schon meinen CDJ-850 als CDJ-400 und CDJ-900 unter Traktor einbinden können. Leider läuft das momentan alles nur im Debugging Modus und ist sehr träge. Nur so kann ich die Daten aber "On the fly" anpassen. Ich muss mir nun noch überlegen wie ich das dauerhaft löse.

Auch wird das Display vom CDJ-850 noch nicht richtig angesteuert. Es steht zwar nicht mehr "Connected" dort sondern immerhin schon mal die BPM, Zeit usw. aber noch kein Titel, Interpret und so.
Das wundert mich wenig. Der CDJ-400 war ja noch ohne Rekordbox und der 850er hat ein ganz anderes Display als die anderen CDJs und dieses benötigt wahrscheinlich auch eine völlig andere Ansteuerung.

Viel wichtiger: Funktionieren JOG, Pitch und die anderen Buttons?

Bilder lade ich nachher noch hoch.
Ich würde in Zukunft darauf achten daß man Deine Traktorversion und Deine Musikquellen nicht sieht... *hüstel* *hüstel* ;)
 
Ich würde in Zukunft darauf achten daß man Deine Traktorversion und Deine Musikquellen nicht sieht... *hüstel* *hüstel* ;)

Recht hast du ... :rolleyes:
Normalerweise nutze ich keine DJ Software ... sonst hätte ich ja keine CDJs sondern einen Controller gekauft. Aber hier reizt es mich Traktor zu überlisten ;)
Gerade weil der CDJ 400 schon unterstützt wurde und der 900er natürlich. Daher ist es für mich nicht klar warum das bei dem 850er nicht so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich doch warum ihr Euch immer wieder mit Traktor ärgert.
Der CDJ-350 und CDJ-850 fahren doch mit der selben Firmware und von NI kam nie ein Zeichen das die HID Unterstützung irgendwann kommen sollte.
VDJ und Cross hingegen bieten die HID Funktion an.
 
Ich ärgere mich nicht da ich sowieso keine Software nutze (mal abgesehen von Rekordbox). Aber weil eben überall diskutiert wird, dass der 850er nicht unterstützt wird und ich zwei davon habe bin ich neugierig geworden und wollte sehen ob's nicht doch geht.
 
Also bei mir läuft's ... :)
Im Display wird noch kein Interpret oder Titel angezeigt aber der Rest funktioniert super. Mehr darf ich dazu hier wohl nicht sagen.

Es steht euch natürlich frei mir eine PN zu schicken ;)
 
@ Sid: Nicht durch mich. Erstens habe ich keinen und zweitens ist das in Assembler direkt geschrieben. Das tut mir leid aber vielleicht findet sich ja jemand der das machen kann.

@All: Also wenn man das Mapping erstmal in den Griff bekommen hat funzt das schon ganz gut.
Da nun quasi alle Player von Pioneer die da angeschlossen werden als CDJ-900 erkannt werden könnte ich mir vorstellen das es auch mit dem 350er funktionieren könnte. Da ich aber keinen habe kann ich es nicht testen.

Wenn man den Audio Output einstellt wird der 850er als CDJ-850 erkannt, bei den Controller Einstellungen als CDJ-900. Dort habe ich auch ein CDJ-900 TSI File als Grundlage genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, treffe häufiger in ner Bar auf die 850er und da wäre es einfach traumhaft wenn man sich das ganze Gekabel sparen könnte.
 
Ich habe mir 2 CDJ 850 gekauft und ich nutze Rekordbox. Das funktioniert mit Stick wirklich gut. Nur frage ich mich : Ist es möglich diese mit Rekordbox analysierten Dateien auch auf CD zu brennen? Wenn "ja" Wie?
 
Auf CD geht glaube ich nur in Verbindung mit nem Stick.
So oder so, der Stick muss mit dran :-(
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben