Midi Controller im Club

mahlzeit allerseits :)

... ****** auf Frankfurt und Berlin - Techno / Acid / House wurde in Münster gefeiert. ...

aber nur weil du erst 30 bist.

hättest mal nach der wende in berlin in den ersten hinterhaus/garagen/fabrikparties sein sollen ;-)

es hat sich gegen die jahrtausendwende in berlin etwas (neues zugedröhntes jungpuplikum + DJ's die nicht mehr gekommen sind + immer größer werdende locations) sehr stark geändert und alle 'älteren' haben es gemerkt und abgeko... :mad:

wer party ohne chemo nicht kann, der is'n spacko in meinen augen - sag ich mal aus tiefstem (bezieht sich auf genau diese änderung) ;-)

man man man - opfer (junge spackos) ohne ende gesehen, die noch vormittags hampelnd vor dem club standen als schon lange ausdiemaus war.
aber egal hauptsache (der körper is eigtl. down wie doll und verrückt) man spackt zu nix ab :d

genau so wie die ersten loveparade's > war so geil (falls du mal irgendwie nen bild siehst von der aller ersten, der schwarze gothictyp da auf dem einzigen fahrzeug bin ik) ;)
was ist draus geworden = verkleidete möchtegernjungspunde'innen die mal eben einen auf big raver machen und am montag ihren scheitel wieder haben :rolleyes:

von wegen ***** auf berlin !

schade ist es, das sich genau diese subkultur nicht als solche halten konnte bzw. verdrängt wurde :(

und ja logisch ändert sich alles irgendwie und irgendwann, aber so wie die innerhalb von 2-3 jahren beseitigt wurde isses müll.

hat ne neue 'underground' location "aufgemacht" hat es 2-3 monate gedauert bis diese durchgeknallten jungspacken einem jeden spaß genommen haben.

achso: und früher war alles besser, auch die zukunft :d ;)

aber egal, man soll ja nicht der vergangenheit wehleidig nachschauen, sondern das jetzt genießen :cool:

-------------

zum thema:

über sync maul ich nicht mehr, is egal ob mit oder ohne - genau so ob mit nem S4 oder hercules etc.
mir so egal mit was der dj mukke macht, hauptsache es grooved und der typ bringt sich selbst ein (man sieht dem jenigen seinen spaß an ohne einen auf dj-prollo/held/poser zu machen).
 
Diese Diskussion Analog vs Digital wird wohl niemals enden...
Nun gut ich war bis vor einem Jahr auch immer Anti Digital und der übelste Hater was das angeht.Mittlerweile fass ich mir an den Kopf und denke mir nur wie blöd ich gewesen bin mich nicht vorher damit beschäftigt zu haben.Von mir bekommt jemand der auf nem LaunchPad,Maschine etc... Live die Samples rockt das es nur so scheppert mittlerweile mehr Respekt als jeder ach so coole Vinyl only DJ der sich nur über sein Vinylaufgelege definiert und nie mehr damit anstellen können wird als 2 Tracks ineinander zu mixen...
Macht euch einfach mal locker und frei von diesem beschränkten Denken und macht das worauf ihr Bock habt ;)Jedes Equimpent ob Digital oder Analog rockt auf seine Art !
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion Analog vs Digital wird wohl niemals enden...
Nun gut ich war bis vor einem Jahr auch immer Anti Digital und der übelste Hater was das angeht.Mittlerweile fass ich mir an den Kopf und denke mir nur wie blöd ich gewesen bin mich nicht vorher damit beschäftigt zu haben.Von mir bekommt jemand der auf nem LaunchPad,Maschine etc... Live die Samples rockt das es nur so scheppert mittlerweile mehr Respekt als jeder ach so coole Vinyl only DJ der sich nur über sein Vinylaufgelege definiert und nie mehr damit anstellen können wird als 2 Tracks ineinander zu mixen...
Macht euch einfach mal locker und frei von diesem beschränkten Denken und macht das worauf ihr Bock habt ;)Jedes Equimpent ob Digital oder Analog rockt auf seine Art !


So ging es mir ja auch, unterschreibe ich was Du da von dir gegeben hast!

Im übrigen, ich habe 10 Jahre Vinyl only gefeiert und aufgelegt, was meinst Du wie man sich über CDJ DJs die ersten Jahre das Maul zerissen hat - Discman DJ on Tour! ;)

Und heute ist jeder 2te so ****in proud über seinen CDJ 2000, ich hab auch im Kellerloch mit CDJs gespielt und gebastelt aber wozu CDs, frage ich mich noch immer wenn wir doch Vinyl hatten / haben? Midi ist was anderes für mich das öffnet Türen die bis dato verschlossen waren und sich mir mit nem Korg und Vinyl nie geöffnet hätten - Fakt!
 
Mann Mann Mann

Dieses rumgelaber von wegen only Vinyl und Digtal ist die Zukunft.

Merkts doch endlich mal es gibt halt Heute 2 Arten von DJ und 3 Arten das zutuhen.

Es gibt halt die klassischen DJ ( ich will das mal so nennen ) Vinyl CD Pitchen, Beatmatchen, geilen Übergang zaubern, nächstes Lied passent o nach Gefühl aus Case oder Playliste raussucht.

Und halt durch die Digitale Welt den Remix DJ ( nenn ich jetzt mal so ) der baut seine Sets zu Hause zusammen . Seine Songs setzt er mit Cue Points Sampeln Effekten u.s.w. zu etwas völlig neuem zusammen.


Jedes ist eine Sache für sich. Beide sind einzigartig und haben sein eigens Flair

Anstatt sich immer gegenseitig an zu blahn.

Sollten wie uns respektieren und schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiel digital, bau meine sets daheim aber nicht zusammen.
Ich gehör in keine deiner Definitionen, bin ich jetzt kein DJ? :(
 
Diese Diskussion wann ein Dj Dj ist, find ich völlig übertrieben. Schaut man such die einfachste Erklärung des begriffs Dj an, so wird man feststellen das dort nix über das Beat "matschen" oder zuspieler steht. Viel mehr steht grob das ein Dj mit seiner Musik Sammlung das Publikum unterhält und zum tanzen anregt.

Überall hält der Fortschritt ein nur beim Djing darf es nicht sein, lächerlich
 
Man kann auch kleinkariert sein.

Na ja das nicht jeder Klassische nicht jeder nur im Club seine Sound oder oder das einige Digi-DJ halt auch spontan seine Songs beim Gig raus sucht sollt doch klar sein. Ausnahmen bestätigen halt die Regel.

Es ging halt um eine beschreibung des jeweiligen DJ-Typs so wie ich das jetzt seit ein paar Jahren beobachte.
Es dabei auch schiet egal welches Medium er nutz. Ob nun TT´s, CD-Player, Timecode, oder nen Controller.

Der eine legt halt lieber Song an Song und macht schöne Übergänge auf die klasische Art.( EQing Beatmatching )
Der andere baut sich halt seine Songs mit den heutigen Möglichkeiten zu etwas völlig neuem zusammen.
Das das auch ein bischen untereinander vermischt ist auch klar denke ich.

Aber vieleicht ist das ganze ja auch ein Schwa...problem.

Ich finds halt einfach nur noch albern. Wer nur mit Vinyl oder mit CD auflegt wird genauso schwierigkeiten haben so aufzulegen wie einer der seine Software und Controller mit allen rafinessen beherscht. Wie der Remix- Dj hilflos an TT`s steht.
Der einzige Unterschied ist dann halt das der klassische DJ halt auch auf einem Controller genau so auflegen kann wie mit CD/Vinyl. Der Remixer hat da halt mehr Schwierigkeiten weil er vieleich nicht manuel Beatmatchen kann. Was er aber für seine Art aufzulegen nicht braucht und sogar vieleicht kontraproduktive ist da es ohne Sync gar nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann Mann Mann

Dieses rumgelaber von wegen only Vinyl und Digtal ist die Zukunft.

Merkts doch endlich mal es gibt halt Heute 2 Arten von DJ und 3 Arten das zutuhen.

Es gibt halt die klassischen DJ ( ich will das mal so nennen ) Vinyl CD Pitchen, Beatmatchen, geilen Übergang zaubern, nächstes Lied passent o nach Gefühl aus Case oder Playliste raussucht.

Und halt durch die Digitale Welt den Remix DJ ( nenn ich jetzt mal so ) der baut seine Sets zu Hause zusammen . Seine Songs setzt er mit Cue Points Sampeln Effekten u.s.w. zu etwas völlig neuem zusammen.


Jedes ist eine Sache für sich. Beide sind einzigartig und haben sein eigens Flair

Anstatt sich immer gegenseitig an zu blahn.

Sollten wie uns respektieren und schätzen.


Man kann auch kleinkariert sein.

Na ja das nicht jeder Klassische nicht jeder nur im Club seine Sound oder oder das einige Digi-DJ halt auch spontan seine Songs beim Gig raus sucht sollt doch klar sein. Ausnahmen bestätigen halt die Regel.

Es ging halt um eine beschreibung des jeweiligen DJ-Typs so wie ich das jetzt seit ein paar Jahren beobachte.
Es dabei auch schiet egal welches Medium er nutz. Ob nun TT´s, CD-Player, Timecode, oder nen Controller.

Der eine legt halt lieber Song an Song und macht schöne Übergänge auf die klasische Art.( EQing Beatmatching )
Der andere baut sich halt seine Songs mit den heutigen Möglichkeiten zu etwas völlig neuem zusammen.
Das das auch ein bischen untereinander vermischt ist auch klar denke ich.

Aber vieleicht ist das ganze ja auch ein Schwa...problem.

Ich finds halt einfach nur noch albern. Wer nur mit Vinyl oder mit CD auflegt wird genauso schwierigkeiten haben so aufzulegen wie einer der seine Software und Controller mit allen rafinessen beherscht. Wie der Remix- Dj hilflos an TT`s steht.
Der einzige Unterschied ist dann halt das der klassische DJ halt auch auf einem Controller genau so auflegen kann wie mit CD/Vinyl. Der Remixer hat da halt mehr Schwierigkeiten weil er vieleich nicht manuel Beatmatchen kann. Was er aber für seine Art aufzulegen nicht braucht und sogar vieleicht kontraproduktive ist da es ohne Sync gar nicht geht.

+1.

Seb
 
Was ich vielleicht in meinem ersten Text nicht wirklich deutlich gemacht habe, aus dem Grund das mich dieses Thema und die eingefahrenen Meinungen mich immer wieder zum HB Männchen macht, ist folgendes:

DJ´ing ist wie jedes Handwerk mit einem Lernprozess verbunden. Wer sein Handwerk beherrschen will muss lernen. Die Musik sollte man wie man so schön sagt im Blut haben, und auch hier ist es wichtig sich mit der Musik zu beschäftigen die einem liegt und nicht was grade Hip oder gefragt ist.

Der Turntabel gehört für mich zu der DJ Kultur wie nichts anderes aber ich bin auch Jahrgang 1982, als ich die Szene mit 14 Jahren kennengelernt habe gab es nicht anderes für den DJ als Vinyl. Und ich bereits mal gesagt habe, was haben wir über die ersten Discman DJs gelacht... alleine seinen Mix auf CD zu recorden und kein Mixtape zu erstellen war am Anfang völlig absurd.

Aber es gibt ja auch Generation die in den 90igern noch im Kindergarten waren und nicht die Möglichkeit hatten das DJing der elektronischen Musik in Deutschland von seinen Kindheitsschuhen an zu erleben und mit der Kultur aufzuwachsen.
Andere Generation, andere Möglichkeiten, andere Techniken - so war es immer, so wird es immer bleiben - Ende!

Aber kein DJ der sein Hobby proffesionel betreiben möchte wird den Turntabel in seiner Erfahrungs und Lernkurve auslassen. Einfach aus Neugier und aus Respekt gegenüber der Kultur.

Gibt es jemanden der Dubfire oder Richie Hawtin als Nichtskönner abtun wird? Ich habe beide seit 2 Jahren nicht mehr mit klassischem Setup auflegen sehen... aber wenn es sein muss, können Sie es und das macht den feinen Unterschied!

Kenne deine Werkzeuge, kenne die Kultur die Du als DJ repräsentieren willst - was Du dann daraus auf der Kanzel oder in deinem Mix machst ist egal solange Du machst was Du fühlst und was dich als DJ wiederspiegelt.

Ich für meinen Teil werde sofern es nicht anders geht keine klassischen Setups mehr spielen denn ich habe die Möglichkeiten kennen- und liebengelernt die sich uns DJs heute bieten.

Ich bin ein Kind von Coca Cola und Microsoft - Coca Cola ist geblieben und Microsoft hat sich weiterentwickelt.

Meine Liebe zur Musik und zum DJing sind geblieben - und das Setup hat sich halt in 16 Jahren weiterentwickelt.

Giorgio Moroder wurde für seine Art Musik zu machen "elektronisch" damals auch Ausgelacht von anderen Musikern und erfand von Deutschland aus bis nach Hollywood die Clubszene der elektronischen Musik zwischen House und Techno. Wer Giorgio Moroder nicht kennt und nicht weiß was Moog-Sound bedeutet hat für mich soviel mit elektronischer Musik am Hut wie die Die Wildecker Herzbuben... würden Hardliner jetzt sagen aber dem ist nicht so.
Genau das gleiche gilt für die Diskussion hier!


Niemand mit nem Controller daheim ist DJ, niemand mit Turni´s und nem Mixer daheim ist DJ - DJ sein ist etwas völlig anderes und darum könnte diese Disskusion hier auch zu Ende sein.

Könnte...



Zum Ende dann noch etwas Musik zur Unterhaltung: http://www.youtube.com/watch?v=0GKqV-xsHwk / http://www.youtube.com/watch?v=v74XF7UbYLU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt alle ganz schön große Sorgen...

Geht auflegen (in welcher Form auch immer) und habt Spaß dabei!
 
Ja mit einigem geb ich dir recht.

Aber andersrum bist du genau der Typ v DJ der mir einmählich auf die Eier geht.

Vinyl vs. CD vs. Digital -DJ und nur wer viel Geld ausgibt ist es würdig ein DJ zu sein.

Wiso soll es nur "Handwerk" sein TT´s zu benutzen und nicht ein Programm zu beherschen. Wo ist da der Unterschied. Und ob das jetzt zu Hause oder auf Megaevents
geschieht is auch völlig nebensächlich. Der der es gut kann ist halt DJ.
Egal ob er das mit ner besten Technik tut oder auch mit einen DJ-Techcontroller.

Gibt ja auch viele gute Gitarristen die nur für sich zu Hause spielen. Und macht ihn das jetzt schlechter als einen Gitaristen der ne Band hat. Oder sogar davon lebt. Oder Rockstar ist. Spiel jetzt ein Gitarist besser weil er ne Gibbson hat als der der auf ner Samick Gitarre
Solange man ihn nicht gehört hat sollte man kein Urteil machen.

Sid Vicious war der Bassit der Sex Pistols und kein Held an seinem Bass aber trotz dem war er Bassist weil er was gemacht hat. Und das eine einzigartig war und die Leute fanden es halt gut. Und deshalb war er der Punkbassist
Trotzdem gibt es jetzt bestimmt 1 Milionen Bedroombassisten die das besser spielen als Sid Vicious. Auch wenn sie nen 100€ Bass haben.

Natürlich gibts auch 1000 von Flachpfeifen die sich mal ein Musikinstrument/DJ-Set besorgen und nix können aber sich ganz groß fühlen. Aber die machen das 2-3 Jahre und dann gibts nen neues Hobby.

Ich hab immer eher das Gefühl das viele DJ einfach nur heulen weil es nicht mehr so einfach ist. Sich in der Szene zu profieliern und man sich halt Heute mühe geben muß einen Gig zubekommen. Ohne Fleis kein Preis

Ich bin übrigen Jahrgang 75. Und kenn das alles noch ein bischen früher als du bei uns war es Spass und keine Szene. Und man das genommen was man bekam. In unserm Fall 2 Stage Line TT´s und nen Hamamischer ohne Crossfader und damit waren wir DJ´s und haben erfolgreich vor Leuten gespielt auch wenn eigentlich nur die Stellen ohne Beat gemixt haben weil anders gings halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
der stein des anstoßes ist doch immer noch folgender:
digital-djs sind per se nicht unfähig/fakes/wannebes usw.
aber die unfähigen/fakes/wannabes legen eben doch zu 99% rein digital auf.

damit gibt es eine unterschiedliche wahrnehmung je nach standpunkt und entsprechende missverständnisse in diskussionen wie diesen...
 
Ja mit einigem geb ich dir recht.

Aber andersrum bist du genau der Typ v DJ der mir einmählich auf die Eier geht.

Vinyl vs. CD vs. Digital -DJ und nur wer viel Geld ausgibt ist es würdig ein DJ zu sein.

Wiso soll es nur "Handwerk" sein TT´s zu benutzen und nicht ein Programm zu beherschen. Wo ist da der Unterschied. Und ob das jetzt zu Hause oder auf Megaevents
geschieht is auch völlig nebensächlich. Der der es gut kann ist halt DJ.
Egal ob er das mit ner besten Technik tut oder auch mit einen DJ-Techcontroller.

Gibt ja auch viele gute Gitarristen die nur für sich zu Hause spielen. Und macht ihn das jetzt schlechter als einen Gitaristen der ne Band hat. Oder sogar davon lebt. Oder Rockstar ist. Spiel jetzt ein Gitarist besser weil er ne Gibbson hat als der der auf ner Samick Gitarre
Solange man ihn nicht gehört hat sollte man kein Urteil machen.

Sid Vicious war der Bassit der Sex Pistols und kein Held an seinem Bass aber trotz dem war er Bassist weil er was gemacht hat. Und das eine einzigartig war und die Leute fanden es halt gut. Und deshalb war er der Punkbassist
Trotzdem gibt es jetzt bestimmt 1 Milionen Bedroombassisten die das besser spielen als Sid Vicious. Auch wenn sie nen 100€ Bass haben.

Natürlich gibts auch 1000 von Flachpfeifen die sich mal ein Musikinstrument/DJ-Set besorgen und nix können aber sich ganz groß fühlen. Aber die machen das 2-3 Jahre und dann gibts nen neues Hobby.

Ich hab immer eher das Gefühl das viele DJ einfach nur heulen weil es nicht mehr so einfach ist. Sich in der Szene zu profieliern und man sich halt Heute mühe geben muß einen Gig zubekommen. Ohne Fleis kein Preis

Ich bin übrigen Jahrgang 75. Und kenn das alles noch ein bischen früher als du bei uns war es Spass und keine Szene. Und man das genommen was man bekam. In unserm Fall 2 Stage Line TT´s und nen Hamamischer ohne Crossfader und damit waren wir DJ´s und haben erfolgreich vor Leuten gespielt auch wenn eigentlich nur die Stellen ohne Beat gemixt haben weil anders gings halt nicht.


Du musst auch lesen was ich schreibe, dann verstehst Du auch was ich sage!

Ich mein guter, bin pro Midi und Digi! Ich lege selber nur noch mit einem rein digitalem Set auf, so kann ich nicht gesagt haben das nur ein TT DJ ein DJ ist und nur ein TT das DJ Handwerk ausmacht - nein, das genaue Gegenteil habe ich behauptet!

Zu quinto - ich gebe dir da 100% recht mit dem was Du geschrieben hast. Und das liegt halt daran das es einen Controller für schon 100 Euronen bei MediaMarkt gibt - ein Analoges Setup ist natürlich wesentlich teurer und somit spielt man damit auch nicht mal eben rum sondern hat es sich früher nur zugelegt wenn es einem wirklich am Herzen lag.


... also ads disco kid, mir gefällt alles soweit gut was Du von dir gibst aber bitte lese meine Beiträge auch richtig, dann musst Du nicht unnötig die faulen Eier zum werfen auftischen und jetzt gehts los... also happy fraggin und frohes tanzen!
 
Ok ich hab vieleicht ein bischen harsch geantwortet.

Aber hier mal die Gründe

TT´s gehören für dich zum DJ Kultur wie nix anders ja für dich aber so´n Kiddi der sich mit einem Controller und Software beschäftig nicht mehr unbedingt und trozdem kann er.
gut sein. Auch ohne zu wissen das es MK2 gab.

Ihr hab am Anfang gelacht über die CD benutzer ich nicht. War mir damals nur zu blöd mit den Pitchblendtasten als es noch keine Jogweels gab. Aber ich fands schon nicht schlecht. Was die Jungs damit machten. Und ne CD zum Mix aufnehmen war mir sehr wilkommen auch wenn ich das Mixtape persönlicher fand

Kein Dj kann die Erfahrung auslassen mit Vinyl gearbeitet zu haben. Wiso was hat das für nen Dupstep DJ noch eine bedeutung wenn eer sein Set eh aus Sampel gecutten Songs und Effekten zusammen setzt. Hat er garnichts von.

Wer den oder das Gerät nicht kennt hat nix mit Elektronischer Musik zu tuhen. Kann ich auch kennst du Tim Schulze oder Antaro

Und auch leute die Bedroomer sind können hammer DJ sein.
 
allein wegen dem entertainmentfaktor werden tt's und cd player nie ganz wegfallen, vor allem im proffesionellen bereich. für bedroomer und hauspartybeschaller wirds auf dauer der midicontroller sein
 
Also ich finds sinnlos. Zum einen konnten sich meiner Meinung nach nie wirklich MIDI-Controller durchsetzen, zum anderen macht das mixen (zumindestens mir persönlich) mit MIDI-Controllern null spaß. Naja, jedem das seine.
 
Also ich finds sinnlos. Zum einen konnten sich meiner Meinung nach nie wirklich MIDI-Controller durchsetzen, zum anderen macht das mixen (zumindestens mir persönlich) mit MIDI-Controllern null spaß. Naja, jedem das seine.

Naja, der eine mags und der andere nicht. Soweit stimmts.
Aber: durchgesetzt haben sich Controller schon sehr lange!
Jeder zweite Act hat mittlerweile nen X1 und Co im Gepäck. Warum auch nicht?
 
Jeder auf seinem Weg! Hauptsache, die Gäste haben Spaß und Tanzen, denn dafür haben sie Eintritt oder sonst was bezahlt...
Das Einzige, was ich nicht verstehe ist, warum man sich zwei 2000er von Pioneer holt, nur um sie dann an Traktor dran zu klemmen...naja.
 
allein wegen dem entertainmentfaktor werden tt's und cd player nie ganz wegfallen, vor allem im proffesionellen bereich. für bedroomer und hauspartybeschaller wirds auf dauer der midicontroller sein

Unterhaltungsfaktor bei TTs sehe ich auch.
Aber wo siehst du den Unterschied zwischen zwei CDJ 1000 und einem DJM 800 und einen Controller?

Für den Gast sind das beides leuchtende Kisten wo sich nix bewegt oder dergleichen.
 
Das Einzige, was ich nicht verstehe ist, warum man sich zwei 2000er von Pioneer holt, nur um sie dann an Traktor dran zu klemmen

dito :p

Also den größten Eintertainment-Faktor würde wohl diese Traktor Glasscheiben-Projektion einsacken. Der Pioneer WeGo wäre wohl auch ein Kandidat dafür.
 
Mal ne frage zum Thema,

wenn ihr in nen Club kommt und mit Traktor spielt - und ihr wisst das Ihr die CDJ und den DJM an euren Rechner klemmen wollt - bringt ihr die USB Kabel mit?
 
Nein, ich lass sie zu Hause und hoffe mal, dass der Promoter 'nen Arsenal an USB-Kabeln am Start hat. Sollte dies nicht der Fall sein, kommuniziere ich, dass ich aufgrund von unprofessioneller/schlampiger Vorbereitung nicht in der Lage bin, mein Set zu spielen. In der Regel hat der Promoter ewig viel Verständnis.


Mal ernsthaft. Ich schleppe an jeden Gig Schraubenzieher, Ersatznadeln, Platten- und Nadelbürste, Seitenschneider, ein paar Zentimeter Massekabel, Isoband und seit wenigen Wochen Squashbälle. Sicher ist sicher.
 
:) die Tage erst wieder erlebt, wie der Kollege vor mir kurz vorm Nervenzusammenbruch war, weil er für seine Audio 4 das USB Kabel vergessen hat.

Ich konnte ihn dann durch einen behrzten Griff in meine Tasche beruhigen.
 
Mal ernsthaft. Ich schleppe an jeden Gig Schraubenzieher, Ersatznadeln, Platten- und Nadelbürste, Seitenschneider, ein paar Zentimeter Massekabel, Isoband und seit wenigen Wochen Squashbälle. Sicher ist sicher.

Squashbälle ???:confused::confused::confused:

Ich persönlich sehe schon Zukunft in Clubs für die Controller. Aber nur in ganz kleinen Läden. Die großen Discotheken müssen ja ihr Gesicht wahren indem sie die 2000er Serie hinstellen.
 
Squashbälle ???:confused::confused::confused:

Ich persönlich sehe schon Zukunft in Clubs für die Controller. Aber nur in ganz kleinen Läden. Die großen Discotheken müssen ja ihr Gesicht wahren indem sie die 2000er Serie hinstellen.

Wasn Quark....
Als ob die Dorftussi aus Buxdehude an der Kanzel steht und sagt: nääää, oder. Ihr habts nischmal Nexus oder watt, dreckskaschemme hier....
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben