Midi Controller im Club

und was sagen clubbetreiber dazu wenn man sagt "hey ich nehm aber meinen controller mit" will/kann nicht mit cdj auflegen.... und aufgrund der großen palette an controller welche wäre eurer meinung nach der erste der clubmäßig einsetzbar ist ausser dem traktor s4....
 
Zuletzt bearbeitet:
und was sagen clubbetreiber dazu wenn man sagt "hey ich nehm aber meinen controller mit" will/kann nicht mit cdj auflegen.... und aufgrund der großen palette an controller welche wäre eurer meinung nach der erste der clubmäßig einsetzbar ist ausser dem traktor s4....

Ganz klar DDJ SX keine Frage :)
 
Alles was CDJs ersetzt würde ich mal sagen.

Jedoch sollte ein guter Clubbetreiber seine Schützlinge kennen und es sollte ihm auch egal sein mit welchem Equip er auflegt. solange er nicht mit ner Herkules Konsole ankommt und seinen Desktop PC mitsamt Monitor mitschleppt (alles schon gesehen)...
 
und was sagen clubbetreiber dazu wenn man sagt "hey ich nehm aber meinen controller mit" will/kann nicht mit cdj auflegen.... und aufgrund der großen palette an controller welche wäre eurer meinung nach der erste der clubmäßig einsetzbar ist ausser dem traktor s4....

Ach mach dir da mal keinen Kopp.
Habe schon viele Clubs von innen gesehen und das war noch das Problem.
Wenn einer mit Controller kommt werden eben die TTs oder die CDJs zu Seite geräumt.
Oder der gute Controller DJ ist vorbereitet und bringt einen guten Ständer für seinen Controller mit.
 
was sagt ihr grundlegend zu meiner idee...

hab mir jetzt gerade 2 ndx200 gekauft und hab noch nen kleinen numark mixer.... mit dem bin ich momentan dabei mir beatmatchen und sagen wir mal die basics beizubringen... allerdings überlege ich echt zukünftig wenn ich das kann auf controller zu wechseln....

was mich am meisten stört ist einfach das, dass du in der cd mappe teilweise ewig suchst und du am lappi halt alles toll beisammen hast.... du wilst track xy dauert genau 2sek und ich hab ihn.... allerdings in meiner cd mappe heissts erstmal blättern....blättern....

ich finde controller bieten dir einfach eine extreme vereinfachung des auflegens und jemand der beatmatchen kann warum soll er dann nicht einen controller nehmen sich die arbeit ein bisschen ersparen und dafür mehr zeit haben mehr kreativität in seine sets zu bringen... ist doch gut?!
 
was soll man dazu sagen? Die Idee ist nicht neu :)
Generell wirst du immer Leute finden die jetzt sagen das genau das suchen eines Track das DJing ausmacht und das Controller ja eh nur Spielzeuge sind.
Du findest aber auch viele die genau aus diesem Grund sich einen Controller zugelegt haben.

Mach es so wie es für dich am besten ist.
 
was mich am meisten stört ist einfach das, dass du in der cd mappe teilweise ewig suchst und du am lappi halt alles toll beisammen hast.... du wilst track xy dauert genau 2sek und ich hab ihn.... allerdings in meiner cd mappe heissts erstmal blättern....blättern....

Ich würde sagen, Ordnung ist das halbe Leben :D
 
Mich hat vor allem immer das Geschleppe genervt. 60 Platten im Case zerren ganz schön am Arm. Da ist ne Festplatte deutlich angenehmer zu tragen.
 
was mich am meisten stört ist einfach das, dass du in der cd mappe teilweise ewig suchst und du am lappi halt alles toll beisammen hast.... du wilst track xy dauert genau 2sek und ich hab ihn.... allerdings in meiner cd mappe heissts erstmal blättern....blättern....
:) !!!!
Bin selber dabei von meiner 50GB best organisierten Traktor Libery (Lapi) bewußt auf zumindest teilweise CD bzw.USB am CD Player zu wechseln.
Teiweise überlege ich immernoch womöglich auf reine Vinyl umzusteigen.
Eins muss dir klar sein: nicht das Equipment macht die Musik sondern der DJ uns seine Musikwahl. Schau die mal paar Boilerroom Video Väth, Kraviz etc.
Die kommen mit paar ausgewählten Stücken auf CD oder Vinyl und schmeisen party mit einer Stimmung.
Die Musik ist stimmig, in richtiger Reihnfolge und natürlich gut gemixt.
DA vermisst keiner von den irgendwelche Playlisten nach Genre,BPM usw.
:)
DAS IST DANN DIE KUNST DES AUFLEGENS
 
:) !!!!
Bin selber dabei von meiner 50GB best organisierten Traktor Libery (Lapi) bewußt auf zumindest teilweise CD bzw.USB am CD Player zu wechseln.
Teiweise überlege ich immernoch womöglich auf reine Vinyl umzusteigen.
Eins muss dir klar sein: nicht das Equipment macht die Musik sondern der DJ uns seine Musikwahl. Schau die mal paar Boilerroom Video Väth, Kraviz etc.
Die kommen mit paar ausgewählten Stücken auf CD oder Vinyl und schmeisen party mit einer Stimmung.
Die Musik ist stimmig, in richtiger Reihnfolge und natürlich gut gemixt.
DA vermisst keiner von den irgendwelche Playlisten nach Genre,BPM usw.
:)
DAS IST DANN DIE KUNST DES AUFLEGENS

Boilerroom...love it or hate it. Hier mein Kommentar: Wenn jedes Lied wie bei denen 10min läuft, dann brauche ich auch maximal 7 Platten um die Stunde hinzubekommen. DA vermissen viele nur wenn der Dealer nicht vorbeikommt :)

Nein, ohne Spaß.
Bei einer gescheiten Sortierung sollte das nie ein Problem sein.
Ich habe seit Monaten mein Set schon in Traktor vorbereitet und die restlichen Tracks dienen nur um das Publikum mit 1,2 Wünschen zu beglücken.
Und dann werden die Tracks der History wieder nach hinten geschoben das ich nicht in die Verlegenheit komme Tracks doppelt zu spielen im 2 Wochen Rhythmus...
 
:)
Wenn jedes Lied wie bei denen 10min läuft, dann brauche ich auch maximal 7 Platten um die Stunde hinzubekommen.
Na ja wir bewegen uns hier fast alle zu 70-80% in der Elektro/House Szene;da sind die 5-10 Min und länger garnicht so unüblich;keine Hip Hoper oder R&B Leute.

das Publikum mit 1,2 Wünschen zu beglücken
NA ja wir reden hier von Club Partys und nicht von Dorfdiscos mit WünschMirMalEinLied :)

Übrigens:
I LOVE BOILERROOM
:)
 
Übrigens:
I HATE BOILERROOM, spezial Berlin Boilerroom

Gerade die Sets aus Berlin kannste doch alle getrost in die Tonne kloppen.
Als DJ da, hät ich nur Angst, das früher oder später irgendwelche Titten auf meinen Turntables liegen....
Also ich mag die Sets von da gar nicht.

Und das bei House Electro ne Platte umbedingt 10min laufen MUSS, halt ich auch fürn Gerücht. Ich steh ja auf so wechsel-mich-Sets von Jeff Mills zb. Aber auch der spielt ma ne Platte komplett durch. Muss dann halt so ne Platte sein, die man sich zb extra in den Koffer packt, um auch "im richtigen" Club ma en Wunsch zu erfüllen :D
 
:) !!!!
Bin selber dabei von meiner 50GB best organisierten Traktor Libery (Lapi) bewußt auf zumindest teilweise CD bzw.USB am CD Player zu wechseln.
Teiweise überlege ich immernoch womöglich auf reine Vinyl umzusteigen.
Ich bin auch der Meinung, dass man Musik viel bewusster (oder zumindest doch anders) aussucht, wenn man durch eine Plattenkiste oder ein CD-Bag blättert, als wenn man durch eine Liste auf einem Display scrollt.

Zum Thema Boiler Room:
Ich finde, die Sets schwanken zwischen extrem gut und eher schlecht. Die meisten, die ich bisher gehört/gesehen habe waren recht gut, aber manche waren auch katastrophal schlecht gemixt. Tracks die kein bisschen zusammen passen ineinander geschmissen usw.
 
Ich bin auch der Meinung, dass man Musik viel bewusster (oder zumindest doch anders) aussucht, wenn man durch eine Plattenkiste oder ein CD-Bag blättert, als wenn man durch eine Liste auf einem Display scrollt.

glaub ich hab grad die idee, die mich reich machen könnte :d

man nehme eine mappe oder einen ordner mit coverbildern/tracktiteln und QR-Codes

dann wühlt man ganz gewohnt durch seine mappe, sucht sich nen track raus, zückt das smartphone, fotografiert den QR-Code und die dj software läd den passenden track ins deck.

wer gründet ein unternehmen mit mir? :D
 
Das kann man aber nicht teuer genug verkaufen - lieber eine MIDI-CD-Tasche mit "Retina Display(s)". :d
 
was mich mal interessieren wüde wer von euch legt nur rein mit controller bei gigs auf und wie oft spielt ihr damit gigs? und noch dazu welchen controller verwendet ihr dafür?
 
Mittlerweile only Controller.

Denon MC 6000 (2 Gigs im Monat derzeit :( )

Vorher rein von Vinyl. Das Interesse kam dann, als ich einen Gig zusammen mit Boris S. hatte, der macht zwar mit Ableton, aber die ganzen Spielereien, die man machen konnte, haben mich schon sehr angetan. Das ist jetzt 2 Jahre her.
 
Mittlerweile only Controller.

Denon MC 6000 (2 Gigs im Monat derzeit :( )

Vorher rein von Vinyl. Das Interesse kam dann, als ich einen Gig zusammen mit Boris S. hatte, der macht zwar mit Ableton, aber die ganzen Spielereien, die man machen konnte, haben mich schon sehr angetan. Das ist jetzt 2 Jahre her.

und sind das clubs oder discos?....
 
Nur Clubs. Ab und zu mal ne Großveranstaltung, aber die Normalen Diskos eher gar nicht mehr. Gibts hier ja irgendwo auch kaum noch. Mir sind die kleinen Clubs aber auch am liebsten, ich finde es wesentlich kuscheliger, für 200-300 Leute aufzulegen.
 
Bei uns in der Stadt und Umkreis gibt es ein ganzes Rudel S4 DJs die alle regelmäßig in Clubs und auf VAs spielen.

Wobei das Modell furzegal ist, einer spielt zB mit einem VCI-100 und rockt damit große angesagte Clubs.
 
sorry das ich das Boilerroom Thema angeschnitten habe...
Es gibt durchaus Sets die man sich anhören kann und über den Rest sage ich lieber nichts sonst rege ich mich nur auf.
Ich war am WE bei Sepalot (DJ von Blumentopf). Der hat zusammen mit einem Drummer aufgelegt. Super Kombi. Und (das wir beim Thema bleiben) er hatte zwei X1 am Start und ein DVS.

Ich lege auch nur noch rein mit nem Controller auf da ich oft die Locations wechsle. und ich keinen Bock mehr hatte auf den Auf- und Abbau. Derzeit mit einem N4 weil die Jogs gegenüber einem S4 mir besser gefallen haben.

Bislang hat noch nie irgendjemand komisch geschaut (weder DJs noch Publikum)
Anekdote: Ein Mädel kam mal an und meinte das das ganz nett sei, aber das wäre ja alles vorbereitet durch den Controller und sie nicht verstehen kann wie ich dabei noch die ganzen Wünsche spielen kann dazwischen...stand dann 10min bei mir und ging dann wortlos und kam mit nem Drink für mich wieder und meinte: Entschuldigung...ich dachte das läuft automatisch ab.
 
haha... geile story :D


zum n4 laut elevator steht da folgendes dabei: 4-Deck Controller und DJ-Mixer, funktioniert mit oder ohne Computer <- wie darf ich den das verstehen hat der usb slots auch noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr denn von dem pioneer xdj aero? guter controller als cdj ersatz, oder reicht der nicht für controllerism, da er nur 2 decks hat und nicht so viele effekte?
 
Meines Erachtens gibt es bessere controller als den aero. Preisleistungstechnisch ist er nicht zu empfehlen. Dann eher ein Denon oder der N4 von Neumark.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben