mir ist aufgefallen...

Club Machine

The Warp-Factor
Dabei seit
21 Okt 2006
Beiträge
1.463
Reaktionen
74
Ort
Zürich
... das neulinge hier permanent nieder gemacht werden, wenn sie fragen stellen und die suchfunktion nicht benutzt haben, oder evtl. die falschen stichworte eingegeben haben und halt nix bei rausgekommen ist, das finde ich irgendwie nicht so pralle...

ich selber gestehe, ich bin da nicht besser, habe dem einen oder anderen frischling auch schon feuer gemacht, oder mitgezogen(gruppenzwang?), aber manchmal ist es echt deftig... besonders, wenn derjenige dann von allen rote kassiert, nur weil er ne frage stellt...

darum mal an alle: erinnert euch mal zurück, wie das war, wo ihr angefangen habt!!
ich habt da sicherlich auch den einen oder anderen genervt mit euren fragen.

die wenigsten hier(zu den ich mich selber auch zähle), habens wirklich komplett auf eigene faust gemacht. bei mir wars halt einfach, weil ich ungerne hilfe annehme, und da ein riesen ego habe und zuviel stolz.

aber ansonsten...

desweiteren, das material gedissen... "das ist kacke, der ist kacke etc." gehts noch?!

besonders isses mir bei reloop aufgefallen, das denen noch immer der fiese ruf anhaftet, den sie mal berichtigterweise kassiert haben. aber inzwischen haben sie echt SEHR gute produkte am start, angefangen mit den 3500er kopfhörern, die 40er mixer reihe, die 6000er TT's und die neuen rmp CD player, alles top sachen zum fairen kurs.
und nein, ich habe nix von reloop, ausser die headys, und das sind auch nur zum testen, normal habe ich hd25 und v700 und nen paar weitere.

klar, gibt es auch schrott unter den günstigeren anbietern, die nichtmal zum einstieg taugen.
aber die 4000er reloop sind top einsteiger TT's für den schmalen geldbeutel. langen dicke zum lernen!
und das dann immer alle gleich rufen "kauf technics" geht mir voll gegen kamm...


dann auch die geschichte der vinyl spezis hier, die alles und jeden schlecht reden, der mit anderen medien als dem veralteten schwarzen gold auflegen.
jungs, kommt mal klar!
wisst ihr, was die live-musiker ende der 60er über die ersten vinyl-dj's gesagt haben?! genau das was ihr jetzt über die CD und laptop fraktion sagt.

und genauso wird die CD/laptop fraktion über die nächste generation herziehn... ein nicht endenwollender kreislauf...

ich persönlich halte vinyl für ein wunderbares medium, aber es ist einfach nicht mehr zeitgemäß, zu unflexibel und es schränkt sehr ein.

und hey, nicht falsch verstehn... ich habe selber mit vinyl angefangen... aber seit traktor 2.0 draussen ist, isses -für mich- ein totes medium!

und ja, ich weiß... wer im glaus haus sitzt und so... aber das musste mal raus.

a little bit more of harmony! :)

in dem sinne, allen ein schönes WE!

anltr aka 20inch aka steph
 
darum mal an alle: erinnert euch mal zurück, wie das war, wo ihr angefangen habt!!

Da gabs noch kein Internet, nur Kataloge mit Träumen und das Sammeln eigener Erfahrungen.

Aber grundsaätzlich gebe ich Dir recht.

Dennoch gibt es manche Sachen, die einfach zum x-ten Mal innerhalb weniger Tage durchgekaut wird. Da braucht es ned mal ne Suchfunktion, nur ein Scrollrad an der Maus!

;)
 
in der regel versuche ich, auch bei bescheuerten fragen recht freundlich zu sein.

aber ist gibt da so posts
"hab grad keinen bock, die suchfunktion zu verwenden, also ..."
"ich weiss ja dass es nicht passt, aber trotzdem..."
"he hallo, ich bin der super checker, und wollte mal..."

da geh ich dann gleich härter ins gericht...

ansonsten geb ich dir recht...
aber so aufrufe haben wir öfters, ist dann für ne weile ok,
dann steigert sich das langsam wieder...
periodisches auf und ab, wie ebbe und flut...
 
Als ich anfing kam mir das Forum hier irre arrogant vor. Grade gewisse User mit hohen Beiträgen und Renommé Punkten hab ich bewusst gemieden um nicht in den Genuss einer "Breitseite" zu kommen.

Sicherlich wäre es einfacher gewesen Fragen die ich hatte, Erfahrungsberichte die ich benötigte, Tracks die ich suchte, etc. pp. direkt ins forum zu posten ohne die SuFu zu nutzen. Doch Google, div. Foren und die Sufu hier, weiss man alldas richtig zu benutzen, halfen mir meine Ergebnisse mit ein wenig Aufwand schneller und effektiver zu bekommen.

Nun bin ich selbst etwas länger hier, nicht unbedingt aktiv aber täglich am lesen. Ich kann mit Bestimmtheit sagen das ich mir selbst diese Arroganz die mir damals entgegenschrie zugelegt habe. Doch manchmal einfach zu Recht. Dieses Forum bietet einen Haufen Hilfen und Sinnvolle Threads, nette User (ob newbie oder "old king") und eine grosse Kiste Erfahrung. Leider wird dieses Bild durchweg gestört von Leuten die der rechtschreibung nicht mächtig sind, von leuten die ohne nachzudenken hier hereinstolpern und von leuten die einen riesen Haufen unsinn verposten.

Ich verurteile niemanden, ich mag neulinge, ich habe nichts gegen reloopprodukte ansich (nur gegen deren vertreiber :D) und auch nichts gegen noch so abwegige musikrichtungen. Wenn ich aber einen Thread erwische, Marke: "Zu welchem Anfängerequip ratet ihr mir" schlag ich mir an den Kopp und verweise auf die SuFu da es zu diesem Thema lockerflockig 40 gleiche Threads gibt. Kommt die Frage nach "Reloop oder Technics?" antworte ich aus meiner Erfahrung heraus. Schreibt "bitchcheckaaah_92": Hardstyle is gailllll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111111111111111111111 lächle ich müde und wende mich einem anderen Thread zu.

Wie man es dreht und wendet...ich kann beide Seiten verstehen. Dennoch erwarte ich von jmd der sich einer community anschliessen möchte ein gewisses Mass an Respekt und Eigeninitiative.
 
Hab mich auch gewundert wie es hier abgeht.. Bin ja erst seit kurzer Zeit dabei. Dabei hab ich nur ganz normale Fragen gestellt und Beiträge verfasst (finde ich). Hab dafür dann kassiert.. :mad: Wollte mich hier eigentlich erstmal langsam eingewöhnen und bekomm stattdessen für jeden Beitrag der irgendwem net gefällt (obwohl nichts Schlimmes drin war) eine reingewürgt. Kann ich absolut net verstehen. Möchte hier Erfahrungen austauschen, mich informieren etc und mich net über sowas ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich halte vinyl für ein wunderbares medium, aber es ist einfach nicht mehr zeitgemäß, zu unflexibel und es schränkt sehr ein.

Sorry das denke ich nicht, aber ich diskutiere über diese Empfindung und Meinung nicht rum oder versuche sie anderen aufzudrängen. Vor - und Nachteile der Medien sind bekannt und Ende.

Zum Thema Suchfunktion - hatten wir auch schon öfters und da wird je nach User entsprechend drauf reagiert....sollte natürlich im Rahmen bleiben, daß versteht sich von selber.
 
Hab mich auch gewundert wie es hier abgeht.. Bin ja erst seit kurzer Zeit dabei. Dabei hab ich nur ganz normale Fragen gestellt und Beiträge verfasst (finde ich). Hab dafür dann kassiert.. :mad: Wollte mich hier eigentlich erstmal langsam eingewöhnen und bekomm stattdessen für jeden Beitrag der irgendwem net gefällt (obwohl nichts Schlimmes drin war) eine reingewürgt. Kann ich absolut net verstehen. Möchte hier Erfahrungen austauschen, mich informieren etc und mich net über sowas ärgern.

Nunja da du als du auf dieses Forum gestossen bist, deine ersten 15 posts die meist nicht ma aus einem satz bestanden gespämmt hattest . wurden diese gelöscht und du wurdest verwarnt. ganz normales vorgehen hier im Forum bei Postcount hunting.

on topic :

Also teilweise kommt es mir allerdings andersrum vor als der threadersteller das sieht. Ich finde doch öfter ma Newbiefragen die schon oft gestellt wurden,und im fred antwortetetn User freundlich mit der antwort ohne rumzumeckern.
Ich sehe es so wie Cobra und Moses.
Wer freundlich eine frage stellt und sich ein bisschen informiert hat, der bekommt auch eine freundliche Antwort. Neue User die offensichtlich keinen bock haben sich ein bisschen zu informieren werden auf auf die Suchfunktion verwiese .Auf Handbuch fragen antworte ich siehe signatur. Die paar Minuten kann mann sich nehmen mal im handbuch zu blättern bevor mann eine Frage stellt. Es ist in meinen Augen immer eine Sache des Tonfalls : So wie es in den wald reinrennt --> so rennts auch wieder raus. ;)
 
na ja, ich finds ok, jemanden verbal eins über zuziehen, wenn offensichtliche faulheit zu tage tritt. is mir am anfang auch mal passiert. danach denkt man erst mal nach, bevor man nen thread auf macht.

was ich ned ok finde, ist wenn man nen neuen user, der vll. nicht gerade gut mit der forensuchfunktion umgehen kann (ich empfehle google "site:deejayforum.de" - bringt sehr gute ergebnisse), aber ansonsten eigermassen freundlich nachfragt, rot macht.
das habe ich schon ein paar mal gesehen. bei manchen isses sicher gerechtfertigt, aber gerade leute, die über eine hohes renommee verfügen sollten sich der "verantwortung" die sie bei neuen haben auch bewusst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der regel versuche ich, auch bei bescheuerten fragen recht freundlich zu sein.

aber ist gibt da so posts
"hab grad keinen bock, die suchfunktion zu verwenden, also ..."
"ich weiss ja dass es nicht passt, aber trotzdem..."
"he hallo, ich bin der super checker, und wollte mal..."

da geh ich dann gleich härter ins gericht...

ansonsten geb ich dir recht...
aber so aufrufe haben wir öfters, ist dann für ne weile ok,
dann steigert sich das langsam wieder...
periodisches auf und ab, wie ebbe und flut...



die von dir genannten beispiele, sind auch korrekt wenn der dann rote kassiert, aber bei leuten die schon im anfangspost schreiben "über die suchfunktion habe ich nicht wirklich was gefunden" oder "interessiere mich fürs auflegen, was taugt da" gleich einzuknüppeln, ist nicht wirklich die feine.

dann sollte man solche aufrufe öfters machen. :)
 
Nunja da du als du auf dieses Forum gestossen bist, deine ersten 15 posts die meist nicht ma aus einem satz bestanden gespämmt hattest . wurden diese gelöscht und du wurdest verwarnt. ganz normales vorgehen hier im Forum bei Postcount hunting.

Jap, das sehe ich auch ein. Das war nur, weil ich unbedingt etwas wissen musste, aber keinen Thread aufmachen durfte wegen zu wenig Beträgen. Das kannte ich bisher aus keinem Forum und ist halt schlecht wenn man sich hier angemeldet hat, weil man Hilfe bei einer Sache braucht. Habe aber dennoch versucht etwas zum Thema beizutragen (auch wenns kein ganzer Satz war). Sodass es kein pures Spamming ist.Das war die eine Sache die ja auch Okay ist. Aber die anderen kann ich net nachvollziehen. Kannst sie dir ja mal anschauen und etwas dazu sagen (denke du hast die Rechte dazu).
 
Sorry das denke ich nicht, aber ich diskutiere über diese Empfindung und Meinung nicht rum oder versuche sie anderen aufzudrängen. Vor - und Nachteile der Medien sind bekannt und Ende.

Zum Thema Suchfunktion - hatten wir auch schon öfters und da wird je nach User entsprechend drauf reagiert....sollte natürlich im Rahmen bleiben, daß versteht sich von selber.

naja, das mit den 15 posts, damit man nen thread aufmachen kann, ist halt unpraktisch, weil die werden dann ja praktisch genötigt rumzuspammen, bevor sie einen eigenen thread aufmachen können... warum nicht nen topic, extra für neulinge, wo sie sofort nen thread aufmachen können?! die user die wollen, können dann dort aktiv werden, und helfen, oder das topic halt meiden.

meine meinung!
 
Im Grunde genommen ist es nicht anders als in vielen (und das meint nicht alle) anderen Foren. Sowohl bei manch Alteingesessenem wie auch verstärkt bei den Neulingen.

Zu den Neulingen:
Was eben fehlt ist Idealismus. DJ wird man nicht durch "Installiere DJ-KnowHow nach Kopf:/Programme/CooleDinge". Heutzutage gibt es eben aber genau diese Mentalität. Früher führte man ein Programm aus indem man "word.exe" schrieb, heute klickt man auf ein Symbol. Austreiben kann man sowas nur durch "Posting-ab-15Beiträgen-Regeln".

Allgemein zu Foren:
Wenn mir ein Beitrag aufgrund Ausdrucksweise oder Fragestellung nicht zusagt dann ignoriere ich ihn einfach. Es ist dann die Aufgabe eines Mods, zu entscheiden, ob die Grenze überschritten ist die die Löschung des Threads/Beitrags erfordert.

Entscheide ich mich doch zu einer Antwort:
Immer freundlich bleiben. :)

Die I-wanna-be-a-Superstar-DJs gehen schneller als sie kommen. Was bleibt sind die, denen mindestens eine Gehirnzelle Idealismus anhaftet. Hoffen wir dass die Zellteilung den Rest besorgt... Schönen Abend noch.

Edit:
naja, das mit den 15 posts, damit man nen thread aufmachen kann, ist halt unpraktisch, weil die werden dann ja praktisch genötigt rumzuspammen, bevor sie einen eigenen thread aufmachen können... warum nicht nen topic, extra für neulinge, wo sie sofort nen thread aufmachen können?! die user die wollen, können dann dort aktiv werden, und helfen, oder das topic halt meiden.

meine meinung!

Du meinst sicher ein Subforum (aber da scheitertst evtl. an der technischen Umsetzbarkeit), wobei der KFKA-Thread eigentlich schon ganz gut ist. Und das mit dem Spammen ist richtig, die die unbedingt einen "eigenen" ;) Thread haben wollen, die müllen einfach rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt 3 arten von neuen usern, die ich eigentlich nicht mag
a) "DJ sein ist cool, will ich auch", aber dann kommt nur totaler schmarrn
b) "ich kann das total gut", aber blicken es auf keinem auge
c) "ich bin der totale super checker, besser als alle anderen"

gibt leider viele davon, speziell in den schulferien.
aber die heizen hier manchmal so die stimmung auf,
das reizt dann wieder das gesamte umfeld...

mich hat es am anfang auch ziemlich genervt,
von einigen "super usern" blöd angemacht zu werden.
aber wer dann gleich heult, ist selber schuld...

andere foren haben zwar nen freundlicheren umgang miteinander,
aber dafür sammelt sich dort dann auch ziemlich viel müll an...
und auf die freundschaften hier im DJF kann man dann wenigstens
weit mehr wert legen als bei der "ich hab euch alle lieb" - stimmung
in anderen foren, wo mich eh jeder idiot lieb hat :p

der harte ton mag zwar etwas abschrecken,
aber er filtert nun mal auch den müll raus...
und wer bei jedem bösen wort gleich heult,
sollte sich wohl eh mal gedanken machen...

wahrscheinlich bin ich deswegen im DJF geblieben,
und nach und nach aus allen anderen fern geblieben.
hier wird hart diskutiert, aber oft eben auch inhaltlich gut.
 
Du meinst sicher ein Subforum (aber da scheitertst evtl. an der technischen Umsetzbarkeit), wobei der KFKA-Thread eigentlich schon ganz gut ist. Und das mit dem Spammen ist richtig, die die unbedingt einen "eigenen" ;) Thread haben wollen, die müllen einfach rum.

subforen nennt man im allgemeinen topic ;o)))
 
also ich bin ja auch erst ma mitn paar roten gestartet^^ habe ich jetzt ausgeglichen. Was ich nicht versteh ist, warum bei Newbie-Fragen, auch wirklich blöden, immer gleich so überreagiert wird. ICh rede jetzt mehr vom KFKA-Thread, für alles n Thema öffnen ist echt blöd. Wenn ich im KFKA-Thread ne dumme Frage lese, beantworte ich sie, oder lass es.

Achja und zum Thema Rechtschreibung, hab jetzt so Argumente gelesen, wie:
"...neue User die der dt. Rechtschreibung nicht mächtig sind...".
Ich finde auch Leute die keine gute Rechtschreibung haben, haben das Recht Fragen zu stellen, und man kann diese ja auch ohne korrekte SChreibweise beantworten. Da liest man immer so Sprüche wie "lern erst mal Schreiben..", find ich ziemlich kacke. (Naja mich betrifft es jetzt nicht selbst direkt, aber hab ich schon öfters hier gelesen)

Hätt nicht gedacht das Anltr der Ersteller ist^^
 
Nja anhand von geschriebenen kann man gut feststellen ob die antwort die man (freundlich!) zu formulieren versucht, überhaupst anklang findet.

ich lasse mal die groß und kleinschreibung ausser acht, machen eh die wenigstens hier, auch tipp fehler und buchstabenverdreher sind ja ok, wobei ich mir gerade bei falschen threadtiteln manchmal an den kopf fassen muss.

alles ok, und soweit auch weitesgehend hier akzeptiert.

Aber(!!!) es gibt auch extrem penetrante dumme user hier, und manchmal nicht zu wenig, und auch der liebe threadersteller, hat mir persönlich schon mal das sprichwörtliche kraut ausgeschüttet.

Und solche leute muss man eben eins vorn latz ballern, wenn se ne liebhab com wollen sollen se zu ner partnerbörse gehn oder weiß der geier wohin. Im nachhinein verschwinden allerdings diese typen genau so schnell wie se gekommen sind.

Man kann hier eben sehr schnell raussondern wer es ernst meint und wer nicht.

Daher find ich das schon so ok das das so gehandhabt wird.

Manchmal isses wirklich übertrieben und es wäre leichter einfach zu antworten anstatt dem threadersteller ne moralpauke zu halten.

Im großen und ganzen ist das ganze aber situationsbedingt!

Gruß
 
bestes beispiel von idioten im forum haben wir doch eben gesehen,
wo ein user einen sehr gut gemeinten thread gleich wieder blockiert,
in dem er einen neuen 'anonymen account' erstellt,
und dann mit rundum beleidigungen unruhe stiften will.

kaum war der doppelte account gelöscht,
erstellte er einen weiteren und startete wieder mit blödsinn...
--> gleich wieder gelöscht...

bei so kindergarten wunderts mich nicht,
wenn andere user dann genervt reagieren...
 
bestes beispiel von idioten im forum haben wir doch eben gesehen,
wo ein user einen sehr gut gemeinten thread gleich wieder blockiert,
in dem er einen neuen 'anonymen account' erstellt,
und dann mit rundum beleidigungen unruhe stiften will.

kaum war der doppelte account gelöscht,
erstellte er einen weiteren und startete wieder mit blödsinn...
--> gleich wieder gelöscht...

bei so kindergarten wunderts mich nicht,
wenn andere user dann genervt reagieren...

tja, was erwartest du... zumal so dämlich... da gibt es viele wege, sowas unerkannt zu machen... die werde ich hier aber sicher net sagen. :rolleyes:
 
aber von so überfrechen vorpubertären gibt es hier ziemlich wenig muss ich sagen, also den Ton in dem Forum, finde ich für ein Internetforum, zu dem jeder zugang hat, ziemlich gut.
 
also den Ton in dem Forum, finde ich für ein Internetforum, zu dem jeder zugang hat, ziemlich gut.

im grossen und ganze stimme ich dir zu. wie aber LC schon geschrieben hat, spitzt sich die lage von zeit zu zeit zu und dann gehts teilweise schon ziemlich rund.
 
Das liegt aber auch an der Grundeinstellung einiger (neuer) User hier im Board.
Als ich ano 2005 hier angefangen hab wurd sich auch des öfteren mal "entschuldigt" falls mal irgend einer offensichtlich Müll verzapft hatte, heute wird dann teilw. wehement versucht seine Meinung weiter zu verbreiten, sei sie auch noch so daneben.

Da kann einem schon mal der Hut hoch gehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
lern deutsch du sack. das heisst "vehement" :D :p ;)

Ich nur putzen *g* ...verdammt, und dabei hat ich noch überlegt [d/t] ;) :p :eek: :D

//außerdem wurden meine mangelnden Deutschkenntnisse doch schon in dem Thread der die Stilblüte "Word!" herausbrachte aufgezeigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben