Mixer an Laptop anschließen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cygnus

Mitglied
Dabei seit
21 Jan 2006
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

lege jetzt nächste Woche in einem Club auf und werde das erste mal mit nem Laptop arbeiten. Brauche da bisschen technische Unterstützung.

Als Hintergrundinfo:
  • Software: Traktor DJ-Studio
  • 2-Kanal-Mixer von Reloop
  • ganz normale Kopfhörer

Wie schließe ich das ganze jetzt an? Ich möchte das aus den Boxen und aus dem Kopfhörer Musik kommt, Kopfhörer zwecks Vorhören ..
Ich werde wohl 1 x Chinchkabel brauchen um den Mixer an der Soundkarte anzuschließen. Nur wo schließe ich den Kopfhörer an - kann man den an den Mixer anschließen? Der Kopfhörer hat nämlich n 3,5mm Klinke Anschluss...

Wäre super nett wenn ihr mir da bisschen sagt was geht, was nicht geht und vorallem wie das alles geht :)

gruß aus Hagen
cygnus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lege jetzt nächste Woche in einem Club auf
wo schließe ich den Kopfhörer an - kann man den an den Mixer anschließen? Der Kopfhörer hat nämlich n 3,5mm Klinke Anschluss...

Super.
Ich denke mal, dass wenn man in einem Club auflegt, man schon wissen sollte, dass praktisch alle DJ-Mixer mit einer 6,3 mm Stereo Kopfhörerbuchse bestückt sind, und ein entsprechender Adapter an jeder gut sortierten Tankstelle erhältlich ist.

Zu den restlichen Fragen: Entweder du hast eine 4 oder Mehrkanal-Soundkarte oder du kombinierst eine Stereo-Feuer/USB mit Onboard-Sound und das kann ja wohl nicht so schwer sein, dass selber zu erkennen.
Ich schätze außerdem mal, dass du noch nie einen richtigen Mixer in den Fingern hattest und auch über keinerlei DJ-Sound Hardware verfügst, und wahrscheinlich auch die 80 €uronen für ein Interface nicht übrig hast. Weitere Mutmaßungen erspare ich mir und würde empfehlen – Lass den Mixer einfach weg, spiel einen vorgefertigten Mix ab oder lass es einfach sein.
 
Hm.
Ich werd nächste Woche mal nen Trip nach Portugal machen mit nem Campingwagen. Muss aber gestehen, das ich noch nie hinter nem Steuer gesessen habe.......

Hui.....ich würde dir ernsthaft raten, das ganze nochmal zu überdenken. Du willst auflegen und hast das aber noch nie gemacht?

Also entweder ist das hier wieder die Marke "Don't feed the Troll!" oder du hast ein ein übernatürliches Maß an Selbstüberschätzung.

Ok, damits kein Spam wird: Kopfhörer in die Buchse, die meist mit einem Kopfhörersymbol gekennzeichnet ist oder einfach nur ungefähr so aussieht, als könnte der Stecker da rein passen. Wenn du im Kopfhörer nichts hörst, aber deine Boxen komische Geräusche machen, hast du den Mikrofon-Eingang getroffen :) Wenn du nen Reloop als externen Mischer hast, brauchste ne Soundkarte mit mindestens 2 Ausgängen, die du dann an den linken und rechten Kanal anschließt (Kabel: Chinch auf 3,5mm Stereo-Klinke). In Traktor das ganze entsprechend routen und schon kanns losgehen.

Empfehle dir aber, erst nochmal so 2 - 3 .....ähm.....Jahre das ganze zu Hause zu üben. Wobei.....Traktor hat da so ne ganz praktische Funktion. Nennt sich Autoplay. Versuchs mal damit :)

Nichts für ungut,

der Arb :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich dann 2 Chinchkabel oder nur einen?
 
cygnus schrieb:
Brauche ich dann 2 Chinchkabel oder nur einen?

1. Heißt es Cinchkabel.
2. Heißt es hier nicht einen, sondern eins
3. Muss von jedem der beiden Ausgänge am Laptop ein Kabel zu jedem der beiden Eingänge am Mixer gehn.
4. Was ist das für ein Club mit nem 2-Kanal Reloop-Pult drinne?
5. Solltest du das sein lassen und jemanden auflegen lassen der Ahnung hat und es auch kann.
6. Würde ich dir emfehlen mit deinen völlig hirnlosen Fragen und Aussagen nicht unsere Zeit und Speicherplatz auf dem DJF-Server zu stehlen.
 
da brauchts nen strick...
 
Mäßige dich mal. Nicht das der durch deinen Psycho-Terror wirklich noch Selbstmord begeht. :D :p
 
@cygnus
IN welchem "CLUB" willst DU denn auflegen, geschweige denn wie sind die auf DICH gekommen?
Übst noch?Oder baumelst du schon? :D
 
Ich werde das erste mal in meinem Leben vor einem Publikum auflegen - wie sie auf mich gekommen sind: Purer Zufall und starke Persönlichkeit. :D

Nein, ich denke man sollte sich hier nicht darüber unterhalten ob ich das kann oder nicht.. Dachte das hier ist ein Forum um sich Infos zu besorgen und nicht um von Erfahrenen runtergemacht zu werden.

Also nochmal eine Nachfrage:
An der Soundkarte sind 2 Ausgänge (blau und grün). Welcher Ausgang ist für was zuständig? Wenn man nur ein Cinchkabel anschließt, ist das dann nur mono oder wie?
 
@cygnus

Du hast in der Tat recht... dies ist ein Forum, in dem man sich Info´s holen kann!!!
Aber... ich muss sagen, das deine Fragen wirklich hirnlos sind!!!

Weil:

1. Wenn du fragen zu deiner Soundkarte hast... ---> !!!Anleitung!!!
Lösung: Die Buchsen sind zu 99% Line-In, Line-Out und Micro... d.h. der Line-Out zum ersten Kanal!!! Jetzt noch eine 2. Soundkarte oder eine Onboard Soundkarte (eine die auf das Mainboard gelötet ist und dieselben Buchsen hat...) und von diesem 2. Line-Out zum 2. Kanal!!!
2. Kabel: Soundkarte 1 ---> 3,5er Klinke zu Adapter zu Cinchkabel zu Kanal 1 Mischpult
Soundkarte 2 ---> 3,5er Klinke zu Adapter zu Cinchkabel zu Kanal 2 Mischpult
3. Mit Traktor kenn ich mich nicht aus ---> Anleitung (weil du ja eine gekaufte Vollversion hast...) oder www.google.de wenn du die Anleitung verloren hast...
4. In welchen Club steht das Reloop???
5. Verbessert mich, wenn ich was falsches geschrieben habe!!!

mfg

ich
 
endless-dial schrieb:
seine penetrante faulheit sich mal durch eigenmotivation um seine informationen zu kümmern, wurde belohnt indem sein grüner punkt jetzt rot is....


und ja cagnus , wir haben auch mal angefangen

der rote renommee punkt juckt mich nicht die bohne, bin kein kleinkind der sich wegen so einer Sache an****** würde ;)

Ansonsten, ich laß die Fragerei hier. Das Board ist wohl nicht für Anfänger gedacht, nur Leute hier unterwegs die einem mit Ihrer "Weissheit" in provokanter Art und Weise gegenübertreten.
Für die Infos die ich hier bekommen habe bedank ich mich trotzdem.

Wenn ihr wollt halt ich euch auf dem laufenden, damit ihr euch weiterhin über noobs lustig machen könnt.

cygnus
 
Naja wieso über "Noobs" lästern?

Ein bisschen Eigeninitiative und Forscherdrang gehört wohl eher auch dazu um 2 Kabel richtig anzuschließen. :cool:
 
Mich würde jetzt trotzdem mal interessieren, in welchen Club ein Reloop steht...!!!???!!!
 
Ja, es waren nur einfach 2 Kabel. Ich woltle mich im Vorfeld nunmal hier informieren, aber das scheint nicht gestattet zu sein.
Jedenfalls klappte alles beim Probespielen gestern ... was für euch vlt. ganz klar ist, ist für Anfängern icht klar. Ist aber auch egal.

@Vampy
Ist ein kleiner Club, ca. 150 Mann groß.
 
viel glück cygnus, rock the club ;)
 
na mahlzeit, sag dir nur, wirf den laptop auf den müll und leg mit cds auf. laptop suckt extremst zum auflegen. hab ich anfangs auch gemacht, doch dann hat mir dieses miese drecksstück eine session voll vergeigt und seitdem bin ich nur noch auf cds. lass dir das ma durch den kopf gehn.

greez dj ice
 
*schauder*

und ich dachte ich wäre der obernoob...

ich hätte auch mal ne frage: ich habe versucht eine meiner platten zu digitalisieren, und jetzt bekomm ich das teil nicht mehr aus meinem cd-laufwerk raus. was kann ich tun? [ironiemodus off] XD
 
Da das hier ja wohl nix mehr wird schliesse ich mal ab.

Ich sage nur -> Eigeninitiative.
 
Hallo

woltte mal fragen ob man ein Laptop ans mischpult anschließen kann , wenn ja wie?

mfg

pki
 
Ist ne ganz normale Soundkarte, müßte dann also gehen oder?
 
Ja, das geht.:)
 
Hallo zusammen,

Das mit dem KLinke/Cinch Kabel funktioniert.

Aber was ich Fragen wollte da ich als traditioneller CD-DJ in Zukunft zusätzlich meinen Laptop mit einbinden möchte:

Sollte man unter Umständen ein Interface oder so etwas benutzen um einfach das bestmögliche ergebnis rauszuholen.

Danke und Gruß
 
Auf jeden Fall,

z.B. Audio 4/8 u.ä.
 
Wenn dein Mixer oder Controller kein integriertes Interface hat, musst du normalerweise ein zusätzliches kaufen.
Da bieten sich, wie mein Vorposter bereits sagte, die Audio 4 oder 8 an.
Auch die Karten von Edirol, Motu oder Presonus sind nicht schlecht. ;)
 
oder die Fast Track Pro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben