Mixtechniken

Re:!! MIXTECHNIKEN !!

also ich weiß nicht...

ich mixe ja Hip Hop Black und da läuft das ja alles bissel anders...

aber 200 platten in einer Stunde...

also das würd mich als zuhörer nerven wenn nach 30 sekunden schon wieder ein andreres lied kommt, weil ich micht auf das was grade läuft sowas von gefreut hab...

oder ich hör ein bekanntes sample (zBsp: still Dre(hört man überall raus)) und denk : geil, aber dann kommts nit, das fänd ich als zuhörer scheisse....

und ganz neue Tracks bauen: das hört sich ja eher nach beatjuggling an, das ist das ganze dann in der hohen kunstform, aber dazu kann man gar nicht mehr tanzen...

und das was ein personen DJ einen "programmierten" DJ immer vorraus hat (haben sollte) ist das gespür welcher track als nächstes einfach am besten burnt...

dieses GEfühl.... das kann man nicht prgramieren...

MfG


grizto
 
Re:!! MIXTECHNIKEN !!

@ Kalte Kuh: Ui, da kann man ja ein Buch drauf antworten.
@ Topic: Sicherlich gibt es da kein Geheimrezept, ich persoenlich halte auch nichts von dem ganzen Beat-Gezaehle, aber was mir nicht gefaellt, muss bei weitem nicht fuer andere zutreffen.
Ich will mal kurz auf drei genannte Punkte eingehen:
  • Breaks => Jeder DJ hat so seinen Stil und jede Musik auch. Ich persoenlich finde, dass gut getimede Breaks die Party erst richtig zum kochen bringen. Man kann das natuerlich durch diverse Tricks durchaus noch gewollt verstaerken.
  • Kreativitaet => Darauf kommt es an. Sich ausleben, mal einen Cut machen, mal Faderspielchen, mal an den Potis drehen, Scratchen, lange Uebergaenge, auf Melodien mixen, whatever... Alles kann zum richtigen Zeitpunkt den Flow verstaerken.
  • Fehler machen => Ist voellig normal und macht jeder. Wir DJs sind leider damit geschlagen, dass wir die immer frueher und staerker hoeren als die Feierwuetigen. Meine Meinung ist, lieber kurz und schmerzlos, als 2 min. auf einem Beatsalat rumreiten. Von absichtlichen Patzern halte ich garnichts. Dafuer sind aber hoerbare Mixe wie z.b. Spielchen mit den Fadern zum richtigen Zeitpunkt durchaus wuenschenswert.
Mein Buch zum Thema! ;) ;D
 
Re:!! MIXTECHNIKEN !!

@tossit : Das sind die wahren Worte eines Dj's.
@Kalte Kuh: Schon mal versucht Philosophie oder Lyrik zu studieren? Dein Text hat mich wahrhaft beeindruckt. Ohne scheiß. Das waren tiefe Worte.
Zum ganzen Mixing kann ich nicht mehr viel dazu sagen. Wurde schon alles sehr genau und professionell genannnt.
Meine Meinug ist es auch das es nur auf sein eigenes Gefühl ankommt. Beats zählen am Anfang ist gut, dennoch die Kreativität und die Aussage der Musik kommt nur von dir. Dem Dj! Alles andere sind nur Mittel und Wege, deiner Kreation ausdruck zu verleihen. Den Beat so auf die Spitze zu treiben das die Crowd unter dir den Verstand verliert.
Greetz to all!
 
Re:!! MIXTECHNIKEN !!

[quote author=Badtrans link=board=17;threadid=3953;start=0#40716 date=1031519590]
Ich halte nix von 1,2,3,.... 29,30,31,32 gefummel ... Man kann auch den 32er-Block raushören ohne dass man stur zählt.[/quote]

Nun ja, zählen sollte wohl auf keinen Fall sein! Nach kurzer Zeit hat man das im Blut, wenn 32 Beats vorbei sind.

[quote author=Badtrans link=board=17;threadid=3953;start=0#40716 date=1031519590]
-Ich drehe von der Cue-Platte den Bass raus(gefühlvoll, man sollte es nicht übertreiben, denn dann hört sich es manchmal blechern an).
-nun fade ich das Ding zunächst mal rein.
Dann beginne ich an der passenden Stelle, die Basslines auszutauschen. Also von der alten Platte den Bass raus und [/quote]

Yep, so mache ich es meistens auch und es hört sich meistens super an. Manchmal nehm ich auch die Höhen des Cue-Tracks raus, wenn die sich stark vom Prog.-Track unterscheiden.

Gruß,
Steve
 
Re:!! MIXTECHNIKEN !!

Joh, also mittlerweile geht da einpitvhen bei mir auch ruck zuck. Würde mal so sagen 10-20 Sek. (auf reloop 1000... :-D)

Jetzt arbeite aich auch mit den Linefadern. Meistens drehe ich bass und höhen beim cue bissle raus (mittelstellung z.B.) und punch dann bei einer geigneten stelle rein. Manchmal fade ich das alte lied auch gar net weg, sondern mache alle nur mit EQ... Ansonsten das übliche, bass wegdrehen bzw. austauschen usw.
Das mit 1-2-3-4 hab ich mittlerweile im blut, ich kann immer sagen welcher beat grad dran ist (falls ihr versteht was ich meine) bzw. das cue einmixen.
Wo ist euer problem mit dem 1-2-3-4? Meint ihr dass man cuebeat1 auf masterbeat3 packen soll oder was?

Vom Cutten halte ich übrigens net viel. Gibt einige die fast nur das machen. Ist halt ziemlich radio-style ;)
 
Re:!! MIXTECHNIKEN !!

Also meine aktuelle Mixtechnik, die ich im Moment noch nicht so 100%ig drauf hab, geht so:
Ich passe ganz normal den Bass an (oder irgendwas was im Takt läuft)
danach warte ich solange ab bis passende stellen kommen, meistens der letzte 32er oder 16er..

Dann zum neuen Takt hau ich direkt die neue Platte mit voll Linefader oben rein. Bei mir isses zur Zeit noch so, dass ich nicht immer 100% die Speed treffe, mal läuft sie ein Tick zu schnell, mal ein wenig zu langsam, das muss ich noch üben. Das variert auch sehr von der Vinyl. Ist sie verbogen und "dreht sie durch" muss man ihr mehr Schubs geben, umgekehrt ein wenig weniger ;)

Ich finde das hört sich am geilsten an, als so wärend des Taktes so die Platte reinzufaden. Oft geht dann nämlich ein 8er (also 4er takte *8)drauf und da kann in dem Lied schon viel passiert sein (wenn es kein 32beat bass als intro hat) ;D ;D ;D

Natürlich kann man nicht sagen, dass das immer so geht, aber zu 95% mixe ich so.

Was haltet ihr davon?
 
Re:!! MIXTECHNIKEN !!

Hallo,


ich höre euch alle von den Bässen und den Höhen sprechen, aber ganz wichtig sind doch die Mitten, so wie ich finde.

Der Track, bei dem die Mitten aufgedreht sind, der dominiert doch aktuell das Gehör. Man kann dabei den Bass tauschen, meistens bleibt doch der Titel mit den aufgedrehten Mitten präsenter....Wenn man dann die Mitten langsam tauscht, dann wechselt auch die Rangordnung. (also so empfinde ich das).
die Höhen sind wichtig bei Sounds mit aggressiven Hi-Hats oder spitzen Geräuschen....
Und manchmal verschlucken sich auch die Bässe, wenn man die Mitten nicht entsprechend korrigiert. Ich weiß nicht, ob ihr das Phänomen kennt, aber wenn zwei ähnliche Beat-typen (vor allem bei einem eher runden Basss) exakt über einander liegen, dann verschlucken die sich ein bisschen.....
Was meint ihr? Schon erlebt=?

Grüsse Marco
 
Re:!! MIXTECHNIKEN !!

oh danke...die Welt ist klein, welch irrwitzige Physik *gg*!

gruss Marco
 
Re:!! MIXTECHNIKEN !!

@ ccg: hmmja ich würd sagen daß hängt aber auch vom bevorzugten musikstil ab...ich als "houser" dürfte mir sowas nicht erlauben, da es in dieser sparte ziemlich schräg kommen würde. butterweiche übergänge sind in der house welt das a und o, deshalb arbeite ich viel mit dem equalizer, aber klar, in der techno/trance schiene ist das "reinhauen" von neuen platten gang und gebe :)
 
Re:!! MIXTECHNIKEN !!

Also ich leg nu ziemlich Trance auf (auch son Komerz Dingsbums)

Jetzt wo ich vermehrt House auflege, merk ich da auch wo die Unterschiede liegen. Ich bin aba irgendwie wohl talentierter mit House übergängen.

Ich kann nur nen guten Tipp geben. Wenn ihr die Platte hört, die ihr reinmixen wollt. Hört sich euch aufm Monitor an und merkt euch den Beat und den Klang der Harmonie. Und dann hört auf die laufende Platte und versucht euch vorzustellen, wie sich die Harmonie dadrin anhören MÜSSTE. Dann mixt ihr rein und versucht genau das herzustellen. Das klappt supi gut.

Ich hab irgendwie so ne Fähigkeit mir die Musik in Farben und Formen vorzustellen (hab ich mal untersuchen lassen, vergess aba immer wie das heisst) und ich mach dann quasi ein farbiges Bild im Kopf und dann passts supa.

Und bei Trance ganz wichtig, merkt auch die 8 Takte (32 Beats) - hat man irgendwann im Gefühl - und dann packt beide Platten genaustens aufeinander. Dann kann man die Beats mit den Equalizern immer gleichlaut versuchen laufen zu lassen (langsam einen auf den anderen zu drehen) und dann wenn man halt die 8 Takte hinter sich hat, jeweils eine Frequenz rauszucutten oder halt den ganzen Track raus .

Das setzt natürlich vorraus, dass ihr alle eure Platten in und auswendig könnt :)
Wenn man so wenig Geld wie ich aber hat und seine Platten dauernd hört ist das kein Problem hihi :D
 
Aw: !! Mixtechniken !!

immer schön nach dem gefühl gehen !
jeder mix sollte individuell sein. ob man nun ganz langsam im takt reinfadet, mal den bass auf den anderen, oder einfach den bass mal auf die höhen setzt,
mal einfach den crossfader direkt rüberzieht und ein break macht, ob mit oder ohne backspin der gerade laufenden platte, oder den spielenden fader runterzieht und dann gleichzeitig beide Kanäle reinaut, ob man die höhen , mitte oder bässe, langsam ineinander verschmelzen lässt oder erst die der laufenden scheibe runterreguliert und die der anderen reinmischt, das kommt ganz auf die platten an , ob house, elektro , techno, (hip hop nenne ich jetzt auchmal, obwohl es nicht meine richtung ist)
und wenn man alles oft genug (was meine ich bloss damit?, oft genug gibts doch eigentlich garnicht )durchprobiert hat, wird jeder seine eigenen vorzüge passend zur jeweiligen platte (musikrichtung) erkennen und kann dies dann weiter ausbauen.
ich denke es ist wie im ganzen leben, als dj hat man auch nie ausgelernt...

:)
 
Aw: !! Mixtechniken !!

also ich weiß net, wenn aufleg hab ich schon oft gut was drin. mit bis 27 zählen is da nix mehr! ich zähl eigentlich eher die takte mit als die beats!

den übergang selber dann ähnlich wie du oder so mach ichs auch gern:

platten synchron bringen, bei platte eins bass raus und dann die 2. platte mit vollem bass und abgesenkten mitten nen takt später rein.
 
AW: !! Mixtechniken !!

Mixen ist Mixen wie und warum und wo sollte jede rmit sich selber vereinbaren. der eine mixt so der andere so. ich würde das nie verraten ist ja mein betriebsgeheimnis.

Ich mag persönlich eher schnelle Übergänge so höchstens 2 Minuten dann muss die nächste Platte laufen.
Was ich überhaupt nicht mag sind so mixe die ne stunde gehen wobei gerade mal so 10-15 Tracks gespielt wurden.
 
AW: !! Mixtechniken !!

EXP schrieb:
Mixen ist Mixen wie und warum und wo sollte jede rmit sich selber vereinbaren. der eine mixt so der andere so. ich würde das nie verraten ist ja mein betriebsgeheimnis.

Ich mag persönlich eher schnelle Übergänge so höchstens 2 Minuten dann muss die nächste Platte laufen.
Was ich überhaupt nicht mag sind so mixe die ne stunde gehen wobei gerade mal so 10-15 Tracks gespielt wurden.
2 minuten pro lied? das geht vielleicht mit pop, wo jedes lied nur 4 minuten lang is, aber bei richtiger elektronischer mukke müsste man da ja einen grossteil des tracks wegschneiden...


finde es eh toll, dass ihr alle ein schema zum auflegen habt, fast lobenswert... immer bass rausdrehen und überfaden z.b. wär mir viel zu anstrengend :>
 
Aw: !! Mixtechniken !!

Liebe Leute

Wie mcht man richtig einen Backspin ?

Wie schafft ihr das das Ihr die platte genau zum cue pkt. zurück "schnellt" ?
Da kommt bei mir immer irgendwas oder zumindest nichts genaues dabei raus.

Gibts Tipps ?
 
Aw: !! Mixtechniken !!

Eigentlich gibt es kein Grundrezept für die ultimative Mixtechnik, da jede Platte, jeder Sound einfach anders ausgerichtet ist.

Es gibt nur zwei verschiedene Arten von DJs:

Die DJs, die mit dem Fader arbeiten.
Die DJs, die direkt mit den Plattenreglern arbeiten.

Und auch das muss jeder DJ für sich selbst entscheiden, wie er damit am besten klarkommt und welche Ergebnisse er haben möchte.

Der Rest bleibt ganz jedem DJ selbst überlassen, ob er nun mit Höhen, Bässen, Mitten, was auch immer arbeiten möchte.

Die Crowd wird sicherlich die letzte sein, um in Club zu fragen, WIE man das nun gemixt hat, solange die Musik den Nerv der Leute trifft.

Wenn die Mucke stimmt (die Leute glücklich sind) und die Übergänge nicht gerade ein Querfeeldein-Hoppeln vermitteln, hat man seinen Job gemacht.

Und da gerade jede Platte soundtechnisch anders ausgelegt ist, muss man jeden Track individuell aus dem Bauch heraus spontan beurteilen können und dem derzeitigen Soundbild spontan anpassen.

Ein DJ, der kein Taktgefühl und Gefühl für Musik hat, was nun harmonieren könnte, wird sowas niemals erlernen.

Da muss man schon Spontaneität, ein gutes Gefühl aus dem Bauch heraus und auch Gefühl für Harmonie mitbringen, damit das Verhältnis zwischen guter Musik und gutem Mixing bestehen bleibt.

An erster Stelle sollte aber die Musik im Vordergrund bleiben, denn was nützt einem DJ die ausgefallendsten Mix-Techniken, wenn der Floor leer bleibt ;)
 
AW: !! Mixtechniken !!

finde es eh toll, dass ihr alle ein schema zum auflegen habt, fast lobenswert... immer bass rausdrehen und überfaden z.b. wär mir viel zu anstrengend :>
********************************************************

zu anstrengend? o_O

Für was bist Du DJ? - Dj sein, heisst auch eine Arbeit hinlegen ;)

Es gibt einfach Tracks, die dominierende Bässe oder Subbässe haben, wo man als DJ gezwungen ist, die Bässe beim Übergang rauszudrehen, da sich sonst die Frequenzüberschneidungen ergeben und es nur noch holpert und rummst.

Ausser Du umgehst dieses Problem, wo auf der ersten Platte dann nur noch Beats enthalten sind und die 2. Platte mit der Bassline einfadest.

Und das ist bei vielen Tracks so gegeben, das man diesem Rumpeln entgeht, wenn man die erste Platte im unteren Frequenzbereich rauscuttet bzw. die Bässe wegdreht, damit ein flüssiger Übergang gemacht werden kann.

Ausser Du benutzt die Sledgehammer-Version und fadest natürlich in einem Stück zum anderen Track rüber :)
 
Aw: !! Mixtechniken !!

hallöchen!

ich mache die übergänge so wie sie am besten zur musik passen! ich spiele da eher abwechslungsreich. ein set mit vielen langen übergängen das gibts bei mir ganz selten!
bei übergängen arbeite ich nur mit denn linefadern und denn eq! der x-fader steht immer ganz brav in der mitte! der wird dann eigentlich nur zum cutten, backspin,.... genützt!


grüsse
 
Aw: !! Mixtechniken !!

Noch eine Mixtechnik, wenn nicht schon erwähnt:
Ich setz mich zur ZEit mit dem EQ auseinander..
ich versuche PLadde2 der PLadde1 so gut wie möglich mit dem Equilizer anzugleichen, damit die TRacks möglichst gut zusammenpassen.. der eine Track hat zu viele Hihats, und der andere zu wenig? einfach beim einen die Höhen etwas runterdrehn oder beim anderen die Höhen etwas rausfdrehn, damit es da etwas mehr scheppert.
Wichtig: nie die Poties ganz rausdrehen, das ähnelt einer Kastration und hört sich dann für meinen Geschmack nicht so gut an.

Im EQ-Mixing bin ich noch ganz mies aber je öfter man sowas macht desto sicherer wird man und desto besser hört sich das Alles an.
ICh finde man kann sich schon MIxtechniken bereithalten.. wichtig ist denke ich halt nur, dass man mehrere, möglichst viele, hat (so wie Battle DJ's ihre Scratch-techniken).
Und auch wichtig ist, dass sie zum TRack passen, noch wichtiger aber zum Publikum.
SUmma Sumarum würde ich sagen, dass je mehr Mixtechniken man kann, umso besser und abwechslungsreicher kann man das Set gestalten ..
*gg* aaamen :D
 
Aw: !! Mixtechniken !!

Hmmm, dreht Ihr eigentlich während des Übergangs die Frequenzen (ausser Bass) der laufenden Platte raus (und nicht nur die der neuen rein) ?
Lässt das die Platte nicht muffig klingen ?

->JG<-
 
AW: !! Mixtechniken !!

Das macht man nach eigenen belieben und davon abhängig, wie die Platten klingen, die gerade zusammen laufen. Aber meiner hat noch separate Moos & Schimmel-On Kippschalter, damits wirklich muffig klingt.;)
 
Aw: !! Mixtechniken !!

ich machs meistens so:

erst mal schaun wie der mix "zusammen" klingt...dann mal den bass und ca. die hälfte der mids (kommt aber nat. immer auf die platte an) raus. ev. mach ich die hats auch noch ein bisserl runter.

dann fade ich den linefader langsam rein, oder auch etwas schneller. hört sich teilweise sehr geil an wenn dann noch richtige funky hats dazubouncen huuuii... :D

dann dreh ich langsam die mitten des einen tracks rein und langsam die hats und die mids des andren raus.

als letztes dann ev. noch für 4 takte sämtlichen bass weg, ein kurzer flanger-effekt wenns genehm is und gerade ein DJM zur hand is. und dann die kickende 909 voll rein.....THATZ boouuncin! ;)

wie gesagt is nur ein bsp wie ichs manchmal mach. nat. nicht imemr gleich is doch klar. is erstens track- und zweitens stimmungsabhängig.
-----tutorial ende---- :D

wurde sicher hier schon einige male erwähnt..ich hab jetz nicht alles durchgelesen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben