Mixtechniken

Marbeau

Marbeau

- Flowkati -
Dabei seit
2 Apr 2002
Beiträge
363
Reaktionen
2
Hallo @all

ich mixe Housemusik. Und wuerde gerne Erfahren wie ihr standartmaessig einen Uebergang (Crossfade) macht.
Es ist garnicht so einfach es zu erklaeren, also fange ich mal mit meinem Standartuebergang an:
Uebergang soll von Kanal1 --> Kanal2 gehen.
Kanal 1 ist offen ; Bass/Mid/Hoehen drin.
Der Refrain ist zu Ende.
Synchron mit dem 1 Beat der Strophe lasse ich die Platte des Kanal2`s laufen. Der Kanalfader ist dabei unten. Bass/Mid EQ sind bei Kanal 2 draussen.
Also fade ich langsam die Hoehen des Kanal 2 mit dem Kanalfader ein.
Danach die Mitten des Kanal 2 mit dem EQ. Nach 27 Beats drehe ich den Bass von Kanal 1 komplett raus. Jetzt belasse ich das 4 Beats lang so. 28..29..30...31...32.... Auf der Eins drehe ich komplett den Bass von Kanal 2 rein und den Kanalfader von 1 komplett raus odrr Stopp am Deck.

WIE MACHT IHR ES??
 
Re:!! MIXTECHNIKEN !!

Ich mixe einfach so, wie ich grade Lust habe, oder wie es am besten zu den Liedern passt.

Mal ziehe ich nen Übergang bis zu 2 Minuten lang. Dabei ändere ich nach und nach die einzellnen Frequenzen.

Manchmal cutte ich ne Zeit lang zwischen den beiden Liedern hin und her, oder baue Backspins ein. Das mache ich jedoch nur selten.

MfG Brill
 
Re:!! MIXTECHNIKEN !!

Yo schon klar! Das nicht jeder Uebergang gleich ist. Deswegen schrieb ich ja auch Standartuebergang. So ein gewisses Schema bzw. Basis hat man doch immer, oder du nicht? Variationen davon sind kein Thema.

---------------------------------------------------------------------

www.marbeau.net
 
Re:!! MIXTECHNIKEN !!

Im Prinzip läuft das bei mir ähnlich ab, wie bei dir. Ich mixe also quasi die Frequenzen einzelln rein bzw. raus.
 
Re:!! MIXTECHNIKEN !!

@marbeau:
Das hört sich aber ziemlich kompliziert bei dir an "... nach 27 Beats ..." usw. Da würd ich zwischendurch auf jeden Fall mal die Konzentration verlieren.
MfG Bruce
 
Re:!! MIXTECHNIKEN !!

Hi Bruce,

stimmt schon hoert sich kompliziert an :) . In der Praxis zaehl ich aber nicht mit, habs im Gefuehl. Hab nur mal fuer das deejayFORUM versucht mein Standartuebergang zu analysieren. Im Endeffekt ist es viel einfacher, als es sich anhoert. Um es zu vereinfachen: den neuen Track unauffaellig ohne Bass hinzumischen. Bass bei Track 1 raus um Spannung aufzubauen. Bass von Track2 rein und zeitgleich Track1 komplett raus. Und diese Spannung sind bei 4 Beats. Einfach oder??
 
Re:!! MIXTECHNIKEN !!

Hi,

ich denke das man
1. den Übergang im Gefühl haben muss, wann und wie er zwischen 2 Liedern kommen und ablaufen muss...
2. man sollte nicht anfangen irgendwelche "Standardübergänge" zu definieren, da junge Nachwuchs-DJ's sonst evtl. ihre eigene Kreativität aussen vor lassen und denken, nur wenn sie nach bestimmten Mustern mixen sind sie richtige DJ's...

greets, milhouse
 
Re:!! MIXTECHNIKEN !!

Hm. Standart. Naja. Bei mir dauern die Übergänge zumindest um einiges länger als im ersten Posting beschrieben. Da wird ja der komplette Übergang während nur 32 Beats abgewickelt.

Bei Übergängen gilt es auf die Harmonie zwischen den Tracks allgemein schon bei der Plattenwahl zu achten und spezifisch beim Übergang gilt es dann halt, diese Harmonien gut auszuspielen, um sie durch den Übergang nicht zu zerstören, sondern eher noch um interessante Effekte zu bereichern, welche durch das Mixing entstehen.

Je nach Soundstil sind es dann natürlich unterschiedliche Dinge, auf welche man bei dieser Harmonisierung achten muss. Bei Detroit/Techno kommt es vorallem darauf an, schön groovende Rhythmen zu einem einzigen, noch edler groovenden Rhythmus zu kombinieren, beim DnB muss man besonders darauf achten, dass keine Basslines oder plötzliche Breaks übel zusammenkrachen, bei Trance gilt das selbige und bei House ist es auch nicht viel anders, wobei es dann noch darauf ankommt, von den eher melodischen Elementen abgesehen auch auf die Vocals zu achten. Wenn die übel zusammenkrachen tut's nämlich auch recht weh. Handkehrum können zusammengefügte Vocals sich aber auch herrlich ergänzen, wenn man's richtig anstellt. Hauptsache sie crashen nicht zusammen.

Aber nun ja. Meine Übergänge kann man sich ja auf meiner Homepage anhören, wenn's interessiert :)

Sorry, falls der Text etwas zerstreut rüberkommt. Bin ziemlich auf der Socke und leide unter derbstem Schlafmangel ;-/
 
Re:!! MIXTECHNIKEN !!

Wie lange braucht ihr denn so, bis ihr Platte 2 angeglichen habt? In der Hektik?
 
Re:!! MIXTECHNIKEN !!

Jo will ich auch mal gern wissen. Ich lass die platten nicht so lang nebeneinander laufen weil das tempo nie exakt gleich eingepitcht ist und man manchmal leicht abbremsen oder anschieben muss. Und das kann man etwas raushören wenn man die mucke zu hause anhört. Im club sicher nicht aber zu hause hör ich sowas raus. Und wenn man die alte platte erst nach 2 minuten rausnimmt und die neue platte nur noch 2 minuten läuft...naja wird dann schon hektisch wenn man ne geile platte raussuchen und anpitchen muss :(
Aber jeder solls so machen wie es ihm gefällt :)
 
Re:!! MIXTECHNIKEN !!

ich würd mich zwar noch als anfänger bezeichnen, aber meine Übergänge sind eigentlich immer recht flott.

Meist bin ich erst mal ewig am pitchen *g* und schau ich mal nach wann die zweite platte voll reinlangt und dann mach ich den mix so das der Übergang entsprechend dann zuende ist.

Das pitchen klappt in letzter Zeit ganz gut eigentlich. :)

MAZ
 
Re:!! MIXTECHNIKEN !!

Hm. Wie schnell ne Platte eingepitcht ist? Das ist bei mir davon abhängig, zu welchem Zweck ich auflege.

Mixsets zum Downloaden bzw für Tapes/CDs:

Da wird möglichst sauber eingepitcht und sauber gemixt. Kann also schon mal 1-2 Minuten dauern, bis der Pitch eingerichtet und die nächte Platte gemixt wird. Dafür sollte es dann während des entsprechend langen Übergangs auch nicht mehr gross zu Korrekturen kommen. Das Set soll ja vorallem zum Hören im Auto etc sein. Da muss nicht gross Action gemacht werden, sondern eher möglichst auf saubere und fliessende Übergänge geachtet werden.

Mixsets an Parties:

Da kann es gerne mal richtig zur Sache gehen. Grobes Pitching, Platte rein, falls nötig noch mit Spielereien versteckte Korrekturen anbringen und dann dürfen die Platten erstmal zusammen laufen. Funktioniert meistens so, dass in den ersten 2/5 gemixt wird, im folgenden Fünftel Platte gewechselt und gepitcht und in den letzten 2/5 wieder actionreich gemixt.

Mit 3 Turntables:

Naja. Gemisch aus beidem. Dank dem dritten TT hat man etwas mehr Zeit fürs Pitching, dafür wird etwas weniger gespielt, aber man hat andererseits wieder meistens 2 Platten am laufen.

Im Endeffekt kommt das alles mit der Übung. Anfangs musste ich auch immer recht lange warten und aufm Kopfhörer genau hinhören, wie die Beats auseinandergehen und dann entsprechend nachpitchen. Mittlerweile höre ich eine Platte vor, höre den Geschwindigkeitsunterschied und kann mir in etwa vorstellen, wo der Pitch hinsollte, damit es in etwa passt. Gerade das Gefühl dafür, in möglichst kurzer Zeit zu erspüren, welche Pitchmodifikation bei welchem gehörten Geschwindkeitsunterschied nötig ist, lässt sich nur mit viel Übung und Talent erarbeiten.
 
Re:!! MIXTECHNIKEN !!

hätt mal so ein paar Fragen :)

Also wenn ich Techno & Co. mixe (hab mich net festgelegt) ... ne? Meistens sitz ich so 1 min am Pitchen, dann such ich mir nen vernünftigen Punkt wo ich die andere CD (hab CD's *g*) starten will, so nun mach ich das meistens so das ich beim Downbeat oder bei einer anderen markanten Stelle Deck 2 reinknüppel, an einer ähnlichen stelle tu ich den Fader dann ganz rüber. So wie man schon erlesen kann klingt das meistens (machs net immer so) recht abgehakt.
Manchmal EQe ich auch ein wenig, Bass oder so raus- bzw. reindrehen. Das Problem ist irgendwie das ein "guter" Übergang meistens pure Glückssache ist, meistens will ich mit dem Kopf durch die Wand und das klingt dann meistens ... naja abgehakt halt. Irgendwelche Tipps? :)

ach ja noch was, viele Tracks haben ja so in der Mitte einen Abschnitt ohne Beats, nun ist es bei mir fast immer so das halt jeder Track ein mal diese Phase hat. Wenn ich mir mal ein DJ-Set von den "Großen" anhöre dann gibts sowas selten mal. Muß ich einfach schneller sein und vorher schon wieder den nächsten Track drinnen haben? Oder kann man das so (mit den "Pausen") machen? Das Prob ist ja das ich in den Beatlosen teilen nix groß rumpitchen kann weil das Referenzmaterial fehlt.

habts a idee?

thx,
MAZ
 
Re:!! MIXTECHNIKEN !!

Dir spezifische Hinweise auf Mix-Konzepte zu liefern ist nicht einfach, wenn man dabei nicht auf einen bestimmten Stil eingehen kann.

Ich bin ja eigentlich im Techno-Bereich zu Hause. Aber auch in Sachen House und DnB könnte ich einige Tipps geben, worauf man bei Übergängen achten sollte.

Jeder Musikstil hat da so einige Kniffe, auf welche man achten sollte. Techno ist hierbei wahrscheinlich der Stil mit der besten Möglichkeit zur kreativen Entfaltung, weil man sich am wenigsten an irgendwelche Strukturen des Track Arrangements halten muss. Bei Trance hingegen ist man extrem eingeängt und kommt praktisch gar nirgens hin, wenn man den Track nicht sehr gut kennt oder den Übergang gar vorbereitet hat.
 
Re:!! MIXTECHNIKEN !!

Manche DJ`s mixen die Breaks raus, weil dann angeblich ein Spannungsverlust entsteht. Aber das ist jedem seine Sache. Man muss halt schauen wie das Publikum drauf ist. Und ob sie einen neuen Track erwarten.
Zum Beat angleichen:
Bei mir funktioniert das Beatmatching am Besten bzw Schnellsten, wenn ich den Bass manchmal sogar die Mitten bei der anzugleichenden Platte rausdrehe (also die ich im Kopfhoerer hoere). Hat meiner Meinung noch den Vorteil, dass man im Grossen und Ganzen auch dass hoert was das Publikum hoert.

Greetz, Marcel

www.marbeau.net
 
Re:!! MIXTECHNIKEN !!

habs jetzt mal so gemacht das ich immer nur ganz langsam rübergefadet habe, und auch erst nach und nach Mitten und Höhen reingedreht habe. Das klang schon mal nicht so abgehackt wie vorher *g*.

Was würdet ihr machen wenn ihr wisst das der "neue" Track soweit eingepitcht ist, aber trotzdem noch leichte unstimmigkeiten da sind? würdet ihr schon anfangen und halt On-The-Fly-korrigieren, oder erst mal abwarten? Wie ist das empfinden des Publikums überhaupt wenn mal die Beats nicht passen? Hören die das überhaupt? also wenn ich hier mein zeug anhöre hör ich den kleinsten Fehler. z.B. hat neulich mal mein Bruder zugehört als das nicht so passte, ich fands übel aber er hatte nix gehörtt.

MAZ
 
Re:!! MIXTECHNIKEN !!

naja die leutz die deine mucke hören werden diese hauptsächlich hören um zu feiern und nicht um irgendwelche fehler zu suchen. Über Kopfhörer hört man eh alles etwas klarer als über die boxen und man hört leichte unstimmigkeiten schnell raus. Aber wenn man in nem club 2 platten nicht ganz perfekt nebeneinander laufen hat dann hört man das nicht so raus wie du am kopfhörer. Wenn die Anlage so eingestellt ist adss man den bass nicht mehr klar sondern nur wummernd hört weils so krass aufgedreht ist dann merkt man vielleicht sogar garnichts.
Und die leutz achten wie gesagt nicht so sehr auf irgendwelche fehler oder so. Die wollen party machen und solange du nen übergang nicht total vergeigst wird da auch kaum einer was merken :)
 
Re:!! MIXTECHNIKEN !!

@MAZ

Falls du waehrend des Uebergangs merkst, dass eine Platte weglaeuft - auf jeden Fall korrigieren, bevor es das Publikum bemerkt :) . Endweder nachdrehen/bremsen oder einfach den Pitch etwas hoch bzw runternehmen, das die Platte sich von alleine wieder angleicht. Fuer den Uebergang reicht das meistens aus. Also nicht versuchen wieder gross einzupitchen, da geht zu viel Zeit verloren. So hast du die Haende und Gehoer frei fuer Fader und EQ-Sektion.

Gruss, Marcel.
 
Re:!! MIXTECHNIKEN !!

@ MAZ

Zu der Frage ob die Zuhörer Fehler hören is leicht beantwortet:
Jeder der selber auflegt hört in der Regel jede hörbare Unstimmigkeit z.b. Wenn der Beat gerade leicht am Auseindanerlaufen ist oder wenn due abrupt nachdrehst o.Ä. Der 0815 Hörer wird das denk ich mal net hören, aber wenn due beim Übergang absolute Scheisse baust (beatsalat) dann hören das doch sicher schon wesentlich mehr.
 
Re:!! MIXTECHNIKEN !!

thx für die ausführungen :)

also das mit dem beatmatchen klappt in letzter Zeit recht gut, da ich ja jetzt auch noch nen turnie habe mußte ich das ein bissl von neu an lernen. On-the-fly zu korrigieren bekomm ich auch schon ganz gut hin.

Trotzdem bekomm ich kaum mal nen fließenden Übergang hin, also von den Beats und den Bars her passt alles aber irgendwie bekomm ich es nicht hin das es wie ein Lied klingt, also so ein harmonischer Übergang eben. Was soll ich den machen wenn z.B. Deck 1 gerade ausläuft und dort eine sehr markante Melodie oder Hihats laufen? Wenn ich da langsam die Höhen oder so rausdrehe hört man das ja voll, oder muß ich da darauf achten das Deck 2 schon volle Pulle dabei ist so das man das halt "übertönt" ;)

Wenns da Stilspezifische Tipps gibt, ich mix so Chris Liebing-mässige Mucke (AON - Pantzerdivision Aon oder Pascal F.E.O.S. Subsonic Progression so die Art).

hoffe mal das das net zu offtopic ist :)

MAZ
 
Re:!! MIXTECHNIKEN !!

Also ich bin auch dafür, dass jeder selbst kreativ sein soll und sich seine Übergänge selbst entwerfen soll.
Aber einen Tipp möchte ich doch mal posten:

Ich halte nix von 1,2,3,.... 29,30,31,32 gefummel. Entweder man hat's im Gefühl oder halt nicht. Wenn die Takte nicht stimmen, stimmt auch die Harmonie nicht - und das merkt man, wenn man halbwegs darauf achtet.
Man kann auch den 32er-Block raushören ohne dass man stur zählt.

Nun zum eigentlichen Tipp:
-Ich drehe von der Cue-Platte den Bass raus(gefühlvoll, man sollte es nicht übertreiben, denn dann hört sich es manchmal blechern an).
-nun fade ich das Ding zunächst mal rein.
Dann beginne ich an der passenden Stelle, die Basslines auszutauschen. Also von der alten Platte den Bass raus und von der neuen den Bass rein.
Nun kann man das Ding gefühlvoll ausklingen lassen, indem man z. B. durch rausdrehen der anderen Frequenzen das Ding noch leiser macht, bevor man es letztendlich rausfadet.

MfG Badtrans
 
Re:!! MIXTECHNIKEN !!

Wenn Du wirklich ein gutes Set abliefern willst, versuche kreativ zu sein, trau dich auch mal was anderes. Das hört sich zwar immer toll an, mit dem 1 2 3 zählen, aber das musst Du im gefühl haben wie Essen!
Ich persönlich versuche auch mal in Breaks reinzumixen, oda mal reinzuscratchen. Da wird immer gleich gestaunt!

Gute Grüsse, LeonDes!
 
Re:!! MIXTECHNIKEN !!

Das mit dem Scratchen mach ich auch hin und wieder. Nur ich denke dann immer die Leut schauen nur so vertrottelt als würde es sich verdammt shitty anhören *g*.

Andere Frage wie macht ihr das mit nem ungleichen Beat.
Beispiel: Track 1/ 120 Bpm konstant gleiche Bässe. Track 2 laß es 130 bpm sein, mal einzelne, mal doppelte Beats bzw. Bassschläge. Ich komme verdammt noch mal nicht hinter dieses Geheimnis, diese Bässe so zu pitchen das sie ansatzweise gut klingen würden. Damn shit!
 
Re:!! MIXTECHNIKEN !!

[quote author=Mike Aki link=board=17;threadid=3953;start=0#41838 date=1032751199]
Andere Frage wie macht ihr das mit nem ungleichen Beat.
Beispiel: Track 1/ 120 Bpm konstant gleiche Bässe. Track 2 laß es 130 bpm sein, mal einzelne, mal doppelte Beats bzw. Bassschläge. Ich komme verdammt noch mal nicht hinter dieses Geheimnis, diese Bässe so zu pitchen das sie ansatzweise gut klingen würden. Damn shit!
[/quote]

Das ist doch eigentlich kein Problem. Schließlich landest du bei gängiger elektronischer Tanzmusik immer wieder beim 4/4-takt, auch wenn mal nicht jeder jeder beat genau auf 1/4 liegt. u know? Außerdem hast du doch oft noch die Snare o.ä. auf der 2 und 4. Nimm doch die als Orientierung!
Desweiteren kann man doch mehr, als nur die BassDrum als zum Mixen/Pitchen/Orientieren verwenden. Schließlich folgt alles dem Rhythmus - auch ein Break.

MfG Bruce
 
Re:!! MIXTECHNIKEN !!

Hier ist ein kleiner Text der wohl ganz gut hier ins Thema passt... Er ist nicht von mir geschrieben, ich hab ihn mal aus dem Pioneer Forum kopiert & gesichert da ich meine das er das gesamte Thema 'Mixtechniken' sehr treffend adressiert.

Wie ist eure Mixtechnik ???
um dem ganzen mal leben einzuhauchen - versetz diue tracks mal - oder lass den einen ein
drittel schneller laufen oder- -- bau die tracks selbst. scheiß auf tempo - lerne auf der
einen pladde n instrument in das lied auf der anderen pladde einzubauen. nach und nach
wirst du wechslen können (battlemixen in höchstform) bis dann von dem uhrsrpunglied nur
noch sekmeente zu hören sind. sehr konfortabel hier die geloopte samlfunktion die dir nen
dritten platten teller erspart.. (ich für meinen teil leg auf 4 auf- und es gibt nicht eine
sekunde NUR EINEN TRACK zu hören - radio ist tötlich - ich finds langweilig - ist man ja
arbeitslos. und scahde ist das die heutige feier gesellschaft (nach norden zunehmend) mit
immer schlechterem mixen zu frieden ist. aber - wenn man ne show draus macht. - 5 stunden
auflegen zu einem spiel aus magie und creativität - das ist anstrengend aber ein
abgerissener laden seih dir gewiss.- und glaub mal -

wenn bad boy bill dir selbst letzt endlich sagt das er beeindruckt ist.. dann fühlst du dich
wie gott.

versuch einfach mal kopfhörer weg zu lassen- intuitiver werden - patzer einbauen (Westbam
zitat: Funk ist wenn etwas schief geht) -> und "erlerne da scratchen" man scratscht nicht
die ganze zeit - manches set auch ganricht- aber die technick daraus wird dir helfen lieder
anders zu mixen als es the usually one does.
probier auch mal die tracks zu zerlegen. lied a läuft.. du spielst das ende von lied b ein.
wieder zurrück - zu der B seite von A - und dann den letzt endlichen übergang zu B wieder
am anfang vorsicht nicht bis ende spielen - keien wiederholung. das ganze in etwa 30seks
bis 1 minute verpackt. dann nicht auf loohrberen ausruhen.. weiter.. !!!

also um deinen stil zu ändern (was zum lernen durchaus angebracht ist) versuch mal spee
mixing. ich schaffe pro stunde 200 pladden gespielt zu haben - wenn ich daheim bin und nur
über gehts bis zu 300 (du solltest deine pladden kennen - aufräumen kann man hinterher..
nicht aufhalten kostet wertvolle zeit. das gehirn darf keine ruhe pause haben. ständiger
übergang.
versuch auch mal mehr platten teller- und dann nicht teller 1 telelr 2 teller 3 teller 1
teller 2 ... dein schema ändern . völluig durcheinander - auch ein lied in zwei laufenede
einspielen und dann wieder raus - also eigendlich überhaupt kein übergang


AUFRUF - wenn das mixen nicht zur show - der DJ nicht zu liveact wird. gibt keinen job
mehr. und programme wie virtual turntables werden übernehmen.. es gibt schon clubs die
laufen auf der maschiene.- automatische übergänge - erste sahne. schau man nur traurig.
oder --> grinst positiv- weil - der funke des lebens fehlt. überblenden kann jeder (und was
jeder kann was nach regeln arbeitet kann man programmieren) versuch unprogrammierbar zu
mixen.

Ich denke jeder sollte seine eigene Mixtechnik entwickeln, auf seinen individuellen Stil angepasst.
Und man sollte niemals vergessen das Technik wichtig ist, aber die richtige Platte zum richtigen Zeitpunkt genau einen guten DJ ausmacht.

(de) kaltekuh
 

Neue Themen


Zurück
Oben