Monitore zum mixen zuhause gesucht - studiomonitore die richtige Wahl?

die von adam sind super aber für mich bisschen zu wenig bass.
welche adam? falls du von a7x/a8x sprichst: zumeist kritisieren die leute an denen zu präsente höhen. das ist aber nicht das gleiche wie zu wenig bass... und es sind ja EQs eingebaut, mit denen man von den höhen wegnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die meine ich. Also die Höhen sind Prima und die Mitten auch. Doch ich steh auch auf bass -.- und sie geben mir für mein geschmack n bisschen zu wenig bzw. weiß ich nicht wie sie sich verhalten wenn ich den bisschen hochschraube

edit: reichen die a5x auch oder ist der aufpreis für a7c oder a8x besser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage, mein Nachbar bekommt bissel zuviel Bass ab, es is zwar noch ein Zimmer dazwischen und die Boxen spielen alles andere als in die Wand aber irgendwie uebertraegt das doch zu stark, keine Ahnung wieso (Doppelhaushaelfte) ... wollte mir jetz erstmal Iso Pads unter die Boxen legen oder halt Spikes. Was isn besser ?! erstma nur fuern Anfang.
 
mal ne Frage, mein Nachbar bekommt bissel zuviel Bass ab, es is zwar noch ein Zimmer dazwischen und die Boxen spielen alles andere als in die Wand aber irgendwie uebertraegt das doch zu stark, keine Ahnung wieso (Doppelhaushaelfte) ... wollte mir jetz erstmal Iso Pads unter die Boxen legen oder halt Spikes. Was isn besser ?! erstma nur fuern Anfang.

hmm ich hab Monitorständer... die funktionieren glaub ich soweit ganz gut... nur der Sub der am Boden steht lässt das ganze dann etwas "beben"
 
mal ne Frage, mein Nachbar bekommt bissel zuviel Bass ab, es is zwar noch ein Zimmer dazwischen und die Boxen spielen alles andere als in die Wand aber irgendwie uebertraegt das doch zu stark, keine Ahnung wieso (Doppelhaushaelfte) ... wollte mir jetz erstmal Iso Pads unter die Boxen legen oder halt Spikes. Was isn besser ?! erstma nur fuern Anfang.


Würde Spikes und dann ne Gehwegplatte (oder sonstige Steinplatte, Hauptsache viel Masse..) drunter nehmen.
 
also sie stehen schon auf Boxenstaendern, mitten in der Luft da ich im stehen auflege, trotzdem noch Steinplatte ? Ein Sub waere bei mir undenkbar, die Abhoere is auch nur ne 5"er Fostex
 
Sorry dir das sagen zu müssen, aber da hilft nur leiser oder wirklich grobe Massnahmen.

Oft funktioniert es auch das man sich mit seinem Nachbarn abspricht wann man lauter sein kann da er evtl nicht da ist.
 
Wenn sich tatsächlich der Bass stark über das Boxengehäuse auf den Boden überträgt, dann ist das eher ein Zeichen für eine schlechte Steifheit bzw. Eigendämpfung des Gehäuses. Der überwiegende Teil der Anregung von Wänden geschieht in der Regel direkt über die Luft, also hilft wirklich nur leiser machen, wie Snaip schon sagte. Es sei denn, du hast Geld und Platz für sowas:

image-thumb28.png


Yamaha Raum-im-Raum, schalldicht :d
 
Ich schließe mich mal der Bitte für eine Kaufberatung für Boxen, bzw. Abhörmonitore fürs Mixen an.
Momentan läuft das über eine nicht so tolle 2.1 PC Anlage bei der meine Kopfhörer schon göttlich dagegen sind.

Preislich habe ich mir so 500-700€ vorgestellt, hauptsächlich für House, Tech House, Minimal und elektronische Tanzgeräusche.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
 
Ich schließe mich mal der Bitte für eine Kaufberatung für Boxen, bzw. Abhörmonitore fürs Mixen an.
Momentan läuft das über eine nicht so tolle 2.1 PC Anlage bei der meine Kopfhörer schon göttlich dagegen sind.

Preislich habe ich mir so 500-700€ vorgestellt, hauptsächlich für House, Tech House, Minimal und elektronische Tanzgeräusche.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

wenn Du etwas länger suchst könntest Du etwa für 700-800€*ein Yamaha HS10w und HS80m "System" kaufen... toll ;)
 
Ich schließe mich mal der Bitte für eine Kaufberatung für Boxen, bzw. Abhörmonitore fürs Mixen an.
Momentan läuft das über eine nicht so tolle 2.1 PC Anlage bei der meine Kopfhörer schon göttlich dagegen sind.

Preislich habe ich mir so 500-700€ vorgestellt, hauptsächlich für House, Tech House, Minimal und elektronische Tanzgeräusche.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!



2x KRK rokit rp8

die dinger standen in meiner alten wg beim mitbewohner und ich fand sie echt gut.

da brauchts auch keinen sub mehr dazu, reicht (meiner meinung nach) dicke
 
Also die KRK Rokit 8 und HS 80 M sind bei mir schon unter den möglichen Kandidaten.
Ich konnte Sie leider noch nicht Probe hören.

Ich frage mich nur, für diese Preisklasse sind es schon die besten erhältlichen Monitore, ist das richtig?

Der Preis ist nämlich wirklich strikt begrenzt, besser und somit teurer geht nämlich leider immer....
 
Also die KRK Rokit 8 und HS 80 M sind bei mir schon unter den möglichen Kandidaten.
Ich konnte Sie leider noch nicht Probe hören.

Ich frage mich nur, für diese Preisklasse sind es schon die besten erhältlichen Monitore, ist das richtig?

Der Preis ist nämlich wirklich strikt begrenzt, besser und somit teurer geht nämlich leider immer....

Es gibt keinen besten Monitor. Es kommt auf die Anwendung an, deinen Raum, die Aufstellposition und deine Hörgewohnheiten an. Und noch auf vieles mehr.

Fakt ist aber, dass die beiden genannten Modelle in der Preislage sehr beliebt als DJ-Monitor sind. Je nach Aufstellung und Geschmack kann es die etwas fülligere RP8 oder die etwas schlankere HS80M sein. Das können wir aber nicht vorhersehen.
Beide sind als DJ-Monitor recht gut, für andere Aufgaben sicher noch nicht erwachsen, feinzeichnend genug. Aber natürlich schonmal wesentlich präziser als 99,99% der PAs auf denen du spielen wirst.

Man könnte über kleinere Modelle mit etwas präziseren Wandlern nachdenken, aber ich denke als DJ-Monitor muss das nicht sein.


Um noch zwei Alternativen zu nennen:

Fostex PM0.2 - ist die 8"-Version, da die 5"er nochmal deutlich fetter als die vergleichbare KRK RP5 war, erwarte ich das von der 0.2 gegenüber der RP8 auch.

Tannoy Reveal 601A - etwas günstiger. Die kleinen Tannoys sind nicht so bassstark (noch weniger als die HS80M) dafür haben sie gute Hochtöner für den Preis. Je nach Aufstellung kann der Bass aber vollkommen genügen.
 
Hallo zusammen,

richtung KRK Monitore schiele ich gerade auch. Jetzt stellt sich jedoch noch die Frage wie ich die Monitore anschließe:
ich habe keinen Mixer mit XLR Ausgängen, also muss ich über eine Endstufe gehen.

Gibts da günstige Vorschläge?

Danke und Gruß
 
Wenn du aktive Monitore hast (davon gehe ich aus), dann kannst du gar nicht über eine Endstufe gehen. Wozu auch, die Boxen haben doch schon eingebaute Verstärker!
Hat dein Mixer eventuell symetrische Klinkenausgänge? Wenn ja, dann kannst du ganz einfach Klinke-XLR-Adapterkabel verwenden. Entgegen landläufiger Meinung hat man damit keinerlei Verluste gegenüber reinen XLR-Kabeln.
 
Hallo zusammen,

richtung KRK Monitore schiele ich gerade auch. Jetzt stellt sich jedoch noch die Frage wie ich die Monitore anschließe:
ich habe keinen Mixer mit XLR Ausgängen, also muss ich über eine Endstufe gehen.

Gibts da günstige Vorschläge?

Danke und Gruß

Na das war aber mal wieder ein sagenhafter Schnellschuss!


1. Schau dir doch mal ein Bild an, was eine KRK-Box hinten so für Anschlüsse hat.

2. Überleg dir einfach mal selber ohne irgendwo nachzublättern, was passiert, wenn du vor eine Box mit integriertem Verstärker einen weiteren Verstärker schaltest.

3. Bevor du überhaupt irgendwas überlegst und entscheidest, schaust du am besten einfach mal ins Handbuch. Das ist IMMER der erste Schritt und erspart einem (offenbar) vieles!





Stell dann deine Frage noch mal und ich erschieß dich höchstpersönlich :)
 
Da bin ich ja auch eines Schnellschusses schuldig :D
Die haben ja alles an Eingängen, was man sich nur wünschen kann. Cinch sowie Klinke und XLR symetrisch. Also entfallen auch Adapterkabel.
 
Is immer wieder der Hammer wa...

In der Regel weiß ich über jedes Produkt >100€ ALLES was man irgendwie herausfinden kann, bevor ich es kaufe.


Eigenartig, aber damit scheint man ja zur absoluten Minderheit zu gehören.




Dinge die ich nicht habe oder haben will brauchen mich auch nicht sonderlich zu interessieren, klar, aber wenn ich denn schon viel Geld für was ausgeben will....



Naja....
 
Stimmt schon bossa. Mir kommt es oft genug so vor, als würde ich anhand Bildern und Handbuchlesen mehr über manche Sachen wissen als die Besitzer selbst. Ist schon traurig.

Aber genug offtopic: Ich hab mir mal Gedanken gemacht, wie man das übliche Abhörproblem bei L-Aufstellung von Tischen lösen könnte, also wenn ein Teil des Equipments um 90° versetzt aufgestellt ist. Die Antwort: drei Aktivboxen und eine spezielle Umschaltbox für Linepegel, die aus der mittleren Box wahlweise links oder rechts macht etc. Aber dem Thema sollte ich einen eigenen Thread spendieren :)
 
Sone Umschaltbox ist doch - unabhängig vom Pegel - janz schnell jebaut. Ist ja nur ein korrekt verkabelter Stereo-Umschalter.



Haben das Problem wirklich so viele Leute?

Naja, hab zu Haus nie produziert und will mich ob der kostbaren Zeit auch nicht ernsthaft drauf stürzen... daher kann ich das nicht nachvollziehen...
 
Hey

ich wollte mal fragen was ihr mir empfählen würdet und zwar suche ich so um die 150-200 (ind der gegend) aktiv monitore für den producing einstieg - is e klar dass um den preis nicht die besten teile drin sind aber sie sollten zumindest halbwegs ok sein, da ich so oder so sie eher selten benützen werd da ich e meistens auf meinen kopfhörer produce

gibts etwas in der gegend?


grüße aus graz
 
Hey

ich wollte mal fragen was ihr mir empfählen würdet und zwar suche ich so um die 150-200 (ind der gegend) aktiv monitore für den producing einstieg - is e klar dass um den preis nicht die besten teile drin sind aber sie sollten zumindest halbwegs ok sein, da ich so oder so sie eher selten benützen werd da ich e meistens auf meinen kopfhörer produce

gibts etwas in der gegend?


grüße aus graz

ich denke mal dass du da kaum was finden wirst, das dem begriff "monitor" auch nur halbwegs gerecht wird ... höchstens gebraucht
 
Hab mir Vorgestern bei Meinpaket.de die KRK Rokit 8 für 423/Paar inkl. Versand gegönnt.
Ich bin gespannt!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2K
keinerkenntmich
keinerkenntmich
E
Antworten
0
Aufrufe
2K
electrosonic
E
D
Antworten
4
Aufrufe
2K

Neue Themen


Zurück
Oben