Nadel Kontakt

RahZeL

RahZeL

BeatSchmied
Dabei seit
23 Dez 2005
Beiträge
443
Reaktionen
35
Ort
Hamburg
Als es eben an der Tür klingelte, dachte ich:
"Endlich, die Erlösung, nach 7 Monaten ohne Deejaying ist es endlich wieder soweit." Nicht, dass es nicht der Postbote gewesen wäre, der meinen Turni gebracht hat, sondern, dass der Nadelkontakt im Arsch ist (hatte der Ebay-Verkäufer allerdings schon drauf hingewiesen).
Also nicht der Kontakt vom System ist kaputt, sondern vom Tonarm (Nadelkontakt anfeuchten hab ich schon probiert). Es kommt auch gar kein Geräusch beim Anschrauben, was ja normal der Fall ist.
Nun die Frage, muss ich mir nen komplett neuen Tonarm kaufen? Oder kann man den vorderen den Teil irgendwie einzeln kaufen? DJ Stores verkaufen doch nicht einmal Tonarme einzeln, oder? Hoffe nicht, dass ich mir nen komplett neuen Turni zulegen muss.
Hoffe auf schnelle Antwort,
Liebe Grüsse
Jan (in der Hoffnung auf schnelle Erlösung)
 
Erstmal den Technics auf und gucken ob der Tonarm mit der Platine verlötet ist.

Falls nicht, löten! :)


Wenn du dich da nicht rantraust, lass das einen Profi machen (Radio Fernsehtechniker oder von einen VA-Service)
 
Wenn da nix durchgeht, einfach mal die Kabel durchmessen, vom Headshell zur Platine.
Sind die Kabel ok, dann von der Platine bzw. vom Headshell zum Cinchstecker messen. Sind die Kabel kaputt, dann neuer Tonarm.
 
Danke schon mal für die Hilfe. Hab mich entschieden, dass erstmal selber ganz vorsichtig zu probieren, weil ich einfach für nen Techniker kein Geld habe.
Hab ihn jetzt im Prinzip soweit wie geht aufgeschraubt, habe aber leider auch keine Ahnung von den ganzen Fachbegriffen. Super wäre ein Skizze mit Beschriftungen, sodass ich erstmal sehen kann, was überhaupt die Platine ist.

Ich habe im übrigen nen Technics 1200 MKII. Also das Cinch-Kabel scheint relativ fest zu sein, ich kann es jedoch nicht mehr weiter verfolgen, weil ich diese silberne, rundliche Scheibe nicht abbekomme. Ich denke mal darunter spielt sich das mit der Platine, dem gelöteten etc. ab oder? Also ich kann die silbern, rundliche Platte wie gesagt nicht abziehen, da scheint also alles gut verbunden zu sein, oder!? Muss ich denn Einblick unter sie erhalten?

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhin so klasse helft,
Nochmals Danke fürs erste,
Liebe Grüsse
Jan
 
das ist alles irgendwie sehr blöd. Ich versuche mich verzweifelt mit den Begrifflichkeiten eines Plattenspielers auseinanderzusetzen, finde aber absolut keine Skizzen oder sonst was im Internet. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Und beim Ursprungsproblem natürlich auch :p
(Ich bin total hibbelig, weil ich endlich wieder auflegen will, und ab liebsten keine Sekunde länger warten will, bitte um euer Verständnis)
 
Platine
 

Anhänge

  • tonarm2.jpg
    tonarm2.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 203
  • Tonarm.bmp
    858,3 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:

danke soweit, leider sind aber die Beschriftungen des Tonarms nicht gegeben.

Hat denn keiner mehr Rat? Wenn mir einer verraten würde, wie ich diese silberne, rundliche Scheibe abkriege, würde mir das schon weiterhelfen! Denn drunter spielen sich ja offensichtlich die ganzen Lötgeschichten ab
 
Den Boden hast Du ja schon abgeschraubt. Nun noch das große Plastikteil abschrauben. Es ist mit fünf oder sechs Schrauben befestigt.
Wenn Du den Plastikrahmen abgeschraubt hast, dann kannst Du die 2 kleinen Schrauben der silbernen Abdeckplatte abschrauben.
 
Den Boden hast Du ja schon abgeschraubt. Nun noch das große Plastikteil abschrauben. Es ist mit fünf oder sechs Schrauben befestigt.
Wenn Du den Plastikrahmen abgeschraubt hast, dann kannst Du die 2 kleinen Schrauben der silbernen Abdeckplatte abschrauben.

das habe ich schon, die zwei Schrauben habe ich auch schon rausgenommen, aber die silberne Scheibe lässt sich immer noch nicht lösen, nur leicht anheben, dann gehts nicht weiter.
 
Dann löse mal die zwei Schrauben der schwarzen Zugentlastung. Dann kannst Du dieses kleine Plastikteil aus der silb. Platte lösen und die PLatte abheben.
 
Dann löse mal die zwei Schrauben der schwarzen Zugentlastung. Dann kannst Du dieses kleine Plastikteil aus der silb. Platte lösen und die PLatte abheben.

Schrauben hatte ich schon gelöst, geht aber trotzdem noch nicht.

Wie man auf dem Bild sehen kann, kann ich die Platte zwar anheben, kriegen sie aber nicht über dieses schwarze Platikteil, in dem das Cinchkabel verankert ist. Kann das Plastikteil auch nicht abnehmen, weil ja wie gesagt das Cinch-Kabel durch geht und unter der Platte irgendwo befestigt ist. Was mach ich falsch?

Auch noch mal ein Bild vom gesamten Plattenspieler, vielleicht endeckt ja jemand spontan etwas. Bitte zögert nicht mit Antworten, sondern schreibt so schnell wie möglich, denn eigentlich halt ichs keine Sekunde länger aus!

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
oben die zwei schrauben bei dem schwarzen plastik teil wegschrauben (genau da wo das kabel reingeht) !

die schwarze zugentlastung dann wegklemmen und kabel durch die runde platte ziehen und entnehmen !
 
Oh Mann! Sorry, aber der Junge weiß nicht mal was eine Platine ist, und ihr gebt ihm Tipps wie man das Ding auseinander nimmt. :eek:
@Rahzel:
Wenn du so geil aufs auflegen bist, dann stecke deine aufgestaute Energie in etwas was Geld bringt. Denn ohne einen Techniker wirst du nicht weit kommen. Und wenn du zu einem kleinen Radio-/TV-Techniker um die Ecke gehst, macht der das vielleicht sogar für ein paar Euros in die Kaffeekasse. Wenn nicht, zahlst du halt das Geld was er von dir haben will. Ist besser, als wenn du noch mehr kaputt machst und später noch mehr löhnen musst.
Wenn du doch denen einen oder anderen Euro sparen willst, dann bring dem Techniker das Ding im aufgeschraubten Zustand. Denn bei so vielen Schrauben wie ein Technics mit sich bringt, kostet das Schrauben mehr als die eigentliche Reperatur.
 
Das schwarze Teil kann man abnehmen, wenn man die zwei Schrauben gelöst hat. Mit einem kleinen Schraubenzieher mal ein wenig knippen.
 
Ich gebe zu, diese Zugentlastung hatte mich auch genervt, bis ich endlich dahinter kam, wie man sie öffnet...

ICH DEPP
 
ja also habs jetzt geschafft, fand das echt nicht einfach, gerade weil man doch ziemlich kraft aufwenden musste und ich halt enorme Angst hatte, etwas kaputt zu machen. Also hab drunter geschaut und es saß eigentlich alles sehr fest.

Habe das ganze aber mal fotographiert, damit ihr mal ein Blick drauf werfen könnt. Ihr könnt wahrscheinlich auch nur beschränkt die Lage beurteilen, aber wer weiss, vielleicht hilft es ja..
 
ja also habs jetzt geschafft, fand das echt nicht einfach, gerade weil man doch ziemlich kraft aufwenden musste und ich halt enorme Angst hatte, etwas kaputt zu machen. Also hab drunter geschaut und es saß eigentlich alles sehr fest.

Habe das ganze aber mal fotographiert, damit ihr mal ein Blick drauf werfen könnt. Ihr könnt wahrscheinlich auch nur beschränkt die Lage beurteilen, aber wer weiss, vielleicht hilft es ja..

Wo ist jetzt das Bild? An einem Bild kann man nur schwer was erkennen, daher heisst es mit einem Multimeter durchmessen.

mfg
 
Ohgott ... mehr fällt mir dazu grade echt nicht ein.

Nimm einfach nen Multimeter zur Hand un miss es durch, druntergucken ohne Multimeter bringt dir garnichts.

So siehts ohne Kabel aus:

1210_restauration_24.jpg


und so komplett:

1210_restauration_25.jpg


aber wie schon gesagt ... ohne Multimeter wird dir das alles nichts bringen und das die KAbel an der Platine defekt oder ab sein sollen halte ich für seeeehr weit her geholt.

grüße ...
 
ups, hier ist jetzt das Bild.

Ja stimmt, klingt logisch..
Tut mir furchtbar leid, aber hab von Technik halt keine Ahnung. Ihr könnt jetzt argumentieren, dass es zum gesunden Menschenverstand gehört auf die Idee zu kommen, das ganze mit nem Multimeter zu überprüfen, bin ich aber nun mal nicht. Genauso wenig hab ich mich jemals mit der Materie (Platine etc.) auseinandergesetzt (so entsetzt ihr auch sein mögt) und bin noch nicht so lange dabei..

Wie auch immer, ich werd das ganze mal durchmessen, wenn ich da nix finde alles mal wieder zusammen schrauben und nochmal schauen obs vielleicht geht (evt. war es ja nur ein Wackelkontakt, was ich zwar nicht glaube) und wenn nicht zum Tontechniker gehen.

Vielen Dank für eure Hilfe, seid nicht allzu entsetzt, jeder hat seine Stärken und Schwächen :p
Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, hier ist jetzt das Bild.

Ja stimmt, klingt logisch..
Tut mir furchtbar leid, aber hab von Technik halt keine Ahnung. Ihr könnt jetzt argumentieren, dass es zum gesunden Menschenverstand gehört auf die Idee zu kommen, das ganze mit nem Multimeter zu überprüfen, bin ich aber nun mal nicht. Genauso wenig hab ich mich jemals mit der Materie (Platine etc.) auseinandergesetzt (so entsetzt ihr auch sein mögt) und bin noch nicht so lange dabei..

Wie auch immer, ich werd das ganze mal durchmessen, wenn ich da nix finde alles mal wieder zusammen schrauben und nochmal schauen obs vielleicht geht (evt. war es ja nur ein Wackelkontakt, was ich zwar nicht glaube) und wenn nicht zum Tontechniker gehen.

Vielen Dank für eure Hilfe, seid nicht allzu entsetzt, jeder hat seine Stärken und Schwächen :p
Liebe Grüsse

Bei dem Bild kann man rein gar nicht erkennen weil es einfach unscharf ist.
Bevor du losrennst und dir ein Multimeter besorgst und versuchst da was durchzumessen, gehe lieber zu nem Techniker. Meist gibt es ein paar abgelegene Techniker die dir das schnell überprüfen für weniger Geld als dich ein Multimeter kosten wird. Gut für deine Zwecke würde ein 5€ Gerät reichen, aber der techniker kann dir dann wenigstens auch gleich sagen was defekt sein sollte.

mfg
 
Oder schick den Tonarm rüber, dann kümmer ich mich da eben drum ...

Mehr als 25€ lass dir dafür bloß nicht abknöpfen, das wäre wucher.

grüße ...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben