Nadel mit dem besten Klang

Es geht hier um die Nadel mit dem besten Klang. Da scheiden alle Ortofon DJ Systeme grundlegend aus. Und ja ich habe sie alle gehabt -punkt-

Und eine Nadel die nur im Tieftonbereich "abgeht" (warum auch immer eine scratch Nadel das auch immer machen soll) kann nicht gut klingen!

Einige Audio Technica, Vintage Stanton Pickering (evtl noch die 680 V3) und die Grado DJ. Sind die einzigen Nadeln die wirklich, sehr guten Klang bieten.
Nur für 95% der User (oder besser gesagt ihrer Boxen) hier reichen DJs zum mixen und M44-7 zum kratzen. Alle anderen Systeme sind in meinen Ohren nur zum Geldverdienen da.
 
Ich hab mich gegen die Nightclub MKII entschieden, wegen des elliptischen Schliffes. Bei mir hängen jetzt 2 schicke, weiße Elektro-Nadeln :D

n01k.jpg
 
Super.
Elektro sind die Pro nur in weiß und vom Sound schlecht.


Also gibts als empfehlbares Concorde-System nur des DJ-s oder die MKII ...?!?

Find dieses blau des DJ Systems irgendwie komisch und die MKII wären zwar geil, sind allerdings auch recht teuer.

Gibts denn nix ordentliches dazwischen? Wie schauts eigtl. mit den Nightclub S aus? Schon irgendwer Erfahrungen?!

Danke
 
Also die Blauen nadeln sehn garnet so s chlimm aus :D dachte anfangs ähnlich
habe die nun fast n jahr (hier gekauft im marktplatz - thx kaype :D )
aber sound is toll, platten bleiben auch heil.. kann die djs nur empfehlen
 
OT:

..bei mir gingen die Blauen immer am schnellsten kaputt....

Deshalb, selbst wenn sie nen Tick besser klingen als andere, kaufen tu ich die nicht mehr.

Ich habe Nightclub S und bin sehr zufrieden ... Ja, es gibt bessere :D


Gruß
 
Ich hab sonst immer die Nightclub S, jetzt mal Ausnahmsweise ne Digitrack. Läuft schon besser mit Timecodes mal schaun wie lange die halten.
 
Super.
Elektro sind die Pro nur in weiß und vom Sound schlecht.
Die Elektro sitzen sehr gut in der Rille. Deutlich besser als meine alten Nightclub.
Doch nach einem Soundtest muss ich sagen, dass die Dinger praktisch genauso wie die Nightclub S die ich vorher hatte klingen, kann weder live per Kopfhörer noch in der Aufnahme signifikante Unterschiede (wenn man die Abnutzung der Nightclub S ausklammert) raushören, hab es zwar nur mit einer Platte getestet (1 kompletter Durchlauf) aber naja... Deswegen gehen die jetzt wieder zurück.

Ich hoffte auf eine Klangverbesserung, da die Nadeln doch deutlich teurer als damals die Nightclub sind, und von Ortofon nur noch die Nightclub MKII teurer sind.
Die MKII will ich allerdings nicht, brauch keine Plattenfräse. Oder ist es nicht so stark wie ich es mir vorstelle?
Also bleiben praktisch nur die DJ S? Ich wollte eigentlich eine kleine Klangverbesserung mit dem neuen Satz Nadeln haben. Sie sollten aber auch für Timecodes gut geeignet sein. Wenn ich mir die letzten Seite so durchlese, scheint für das Xone 92 die DJ S nicht empfehlenswert zu sein :confused:

Hey, die sind schon schick und weiß, was sollen die denn noch alles können!? :rolleyes: :d

Tut mir leid, dass mir das Design gefällt! :( Und ja ich hab sie mir gekauft weil sie weiß sind. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Abnutzung bei den Nightclub S denn so stark? Die wollte ich mir nämlich holen ... :rolleyes: Die Plattenabnutzung ist damit gemeint und nicht die Nadelabnutzung , oder?
 
Ist die Abnutzung bei den Nightclub S denn so stark? Die wollte ich mir nämlich holen ... :rolleyes: Die Plattenabnutzung ist damit gemeint und nicht die Nadelabnutzung , oder?

Die sind schon sehr alt und ich meine die Nadelabnutzung.
 
Neben anderen System hab ich beide bessesen.
Von den NCs hab ich einen Satz komplett runter gespielt und einen angefangen, dann verkauft, (nutzt mittlerweile ein anders Forenmitglied - laut eigener Aussage super zufrieden).
Die mk2 heben jetzt seit, poach, gutes halbes Jahr.

Kann weder bei der NCs noch der NCmk2 ein überdurchschnittliches "plattenfräsen" bestätigen wobei sich die mk2 sozusagen im Langzeittest befinden und ich den teilw. Verschleiß an einigen Platten mehr aufs abspielen denn auf die Nadel schieben würde.


@gost: einfach ne mk2 auf nen beliebigen Träger ist eh nicht, da musst schon das komplette System kaufen. ;)
 
Kann weder bei der NCs noch der NCmk2 ein überdurchschnittliches "plattenfräsen" bestätigen.

Wie gesagt, ich habe meine Platten anfangs mit der Pro und ein halbes Jahr später dann nur noch mit der NC MKI abgespielt. Und die haben mehr als gelitten. Der Sound ist teilweise richtig scheisse. Da kann ich mich heute noch drüber ärgern. Betrieben habe ich die mit 4g. Die Cue-Stellen auf dem Vinyl kratzen ohne Ende.
 
4g ist auch nen bisschen viel, oder??

Machst Du wilde Scratchorgien, oder warum so eine hohe Auflage?

4g kann das Antiskating doch auch gar nicht mehr richtig ausgleichen, oder?

Da geht selbst die robusteste Platte bei drauf ... :D

Gruß
 
Ich habe früher auch mal die Pro S gehabt und diese mit ca. 4g betrieben...

Ergebnis:
Dadurch, dass sich das mit dem Antiskating nicht mehr vernünftig ausgleichen ließ, sind viele meiner alten Platten "ungleichmäßig" abgenutzt worden.

Das ging so weit, dass mir am Anfang der Spur (nur äußere Spuren waren davon betroffen) –beim Rückwartsdrehen (Anfang finden)– die Nadel aus der Platte regelrecht herausgesprungen ist.

Vom Soundverlust der Platte an sich will ich gar nicht reden ... genau wie Du sagst .. an den leisen Stellen hört man fiese Schleifgeräusche ..

Mit meinen NCs bin ich unter 3 Gramm geblieben .. keine Probleme .. lege aber nicht an PA mit 140db auf ... :D

Gruß
 
Das ging so weit, dass mir am Anfang der Spur (nur äußere Spuren waren davon betroffen) –beim Rückwartsdrehen (Anfang finden)– die Nadel aus der Platte regelrecht herausgesprungen ist.

Das ist aber der Beweis, dass das Antiskating richtig gearbeitet hat und kein Fehler.

Normalerweise dreht man das AS aber auf 0, damit die Nadel beim Cueing nicht aus der Rille springt.
 
das ist jetzt zwar total off Topic

... aber auf 0 würde ich das niemals setzen .... jeder so wie er es braucht :)
 
Wie gesagt, ich habe meine Platten anfangs mit der Pro und ein halbes Jahr später dann nur noch mit der NC MKI abgespielt. Und die haben mehr als gelitten. Der Sound ist teilweise richtig scheisse.
Hab ich ja gehört.
Wenn sich das aus dem Beispiel auf kurze Nutzung der Nadel zurückführen lässt dann ist des echt mist!

Ich denke es spielen so viele Faktoren mit ein das man die Frage nach "Abnutzung" gar nicht pauschal beantworten kann, hübscher werden die Scheiben dadurch auf jeden Fall nicht. :p

Zum AS: 0 macht Sinn wenn man viel kratzt, entsprechend dem Gewicht beim reinen abspielen.
Ich hab´s auf 2,5 - also der Hälfte ...wieder so´ne Philosophie für sich ,)
 
Hab ich ja gehört.
Wenn sich das aus dem Beispiel auf kurze Nutzung der Nadel zurückführen lässt dann ist des echt mist!

Das kommt zum Großteil vom Cueing. Viele Platten sind aber auch schlecht gepresst. Und dass das Vinyl eh bei jedem Abspielen schlechter wird, davon braucht man gar nicht zu reden.
 
Man müsste sich echt "x"-mal die gleiche Scheibe kaufen und diese mit verschiedenen Nadeln gleich beackern, dann wär des ein für alle mal geklärt.
Mal davon ab das ich behaupten würde das man es eh nicht hinbekommt alle Platten genau gleich zu behandeln hät ich dazu allerdings weder Zeit, Lust noch Geld.
 
Moin Allerseits,

...jetzt bin ich doch etwas verunsichert..., habe mir gerade die Nightclub MKII zugelegt. Ich wollt auch meine gaaaanz alten Vinyls damit abspielen, und dachte, daß ich da dann eine bessere Klangqualität hätte. Nun lese ich hier im Thread, daß die Platten von den Dingern zerschreddert werden, uuups :eek: Ich hänge echt an meinen alten Scheiben, da will ich meinen Babys doch nicht noch mehr Leid antun, als Lambrusco aus den 70ern.... :D

Spielt es eigentlich eine große Rolle, welchen Mixer (xone 464) ich habe, dachte nicht?
 

Neue Themen


Zurück
Oben