Neue Systeme oder doch nur neue Nadeln?

haudegen

haudegen

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18 Feb 2009
Beiträge
59
Reaktionen
0
Hallo,
Da ich eigentlich nur Digital mixe, habe ich nur minimal Ahnung von TT's, speziell im Bereich Systeme und Nadeln. Da ich mir nun ein DVS daheim rumfliegen habe, will ich dies auch benutzen. :p
An den TT's soll es nicht scheitern, jedoch habe ich nur 2 Systeme und eine Nadel die von Gemini sind. Allerdings weiß ich nicht wirklich welche Nadeln auf diese Systeme passen. (Brauch noch mindestens eine Nadel, besser sogar zwei, weil die andere doch recht runtergeranzt ist.)
Meine Frage wäre dann wohl welche Nadeln bei mir draufpassen, bzw. wie ich erkennen kann welche Nadeln passen.
Oder würdet ihr mir gleich empfehlen neue Systeme+Nadeln zu kaufen. Das Problem wäre hier wohl da ich momentan nicht über 100€ ausgeben kann. (Ja, ich bin halt noch Schüler.:p)

Anbei nochmal Bilder von den Systemen (viell hilft das irgendwie):
 
Das was du zeigst ist ein vollständiges headshell-system.
Wenn du das System tauscht behältst diese bei. ;)
Alternativ ein "Concord" System, da brauchst kein headshell.

Threads zum Thema mit Empfehlungen gibts zu hauf, musst dich mal durch arbeiten.
 
Hmm das Problem wäre nur, dass ich nicht genau weis nach was ich überhaupt suchen soll.
 
Dieses System wird von verschiedenen Anbietern vertrieben. Ich kaufte es als Numark Groove Tool. Für dieses System solltest du auch noch Ersatznadeln bekommen.

Allerdings rate ich dir DRINGEND, als ehemaliger Besitzer zweier solcher Tonabnehmer, dir neue Systeme zu kaufen.

Ich hatte damals als Schüler das selbe finanzielle Problem. Ich habe mir dann einfach zwei gebrauchte Ortofonsysteme über den Deejayforum-Marktplatz gekauft und dafür gerade mal 50 € ausgegeben. Die Hälfte davon würden dich neue Nadeln für deine alten kosten. Also empfehle ich dir einfach mal die Augen offen zu halten nach Angeboten bei E-Bay oder hier und dir dann zwei anständige Systeme zu kaufen (Ortofon DJ-S etc.). Da bekommst du für 100 € sicher schon was Anständiges. Und für diese kannst du dir dann ja immer noch irgendwann neue Nadeln holen.
 
Gut, das wär doch schonmal ein Ansatz. Passt den Ortofon Systeme grundsetzlich auf alle TT's oder sind die "Anschlüsse" generell genormt?
Vielen Dank für eure Hilfe
 
jup, alle Ortofon's passen auf jeden Spieler.
Schau nach 'nem System mit hohem Pegel. Mehr ist für Timecode eigentlich nicht wirklich wichtig.
 
ich würde mir an deiner stelle 2 shure m44/7 kaufen
mMn vom P/L das beste system für timecodes und ist auch mit ca.45€/stk noch gut in deinem budget
die kannst du dann einfach anstelle deiner alten systeme an die headshell schrauben(ist auch eine gute anleitung dabei)
 
Alternativ ein "Concord" System, da brauchst kein headshell.
Concorde passen nur optimal auf die Technics 12x0 MKII, da sie hierfür entwickelt wurden.

Im Thread steht aber nicht, welche TTs er hat.;)
jup, alle Ortofon's passen auf jeden Spieler.
Schau nach 'nem System mit hohem Pegel. Mehr ist für Timecode eigentlich nicht wirklich wichtig.
Stimmt nicht ganz, denn:
Gut, das wär doch schonmal ein Ansatz. Passt den Ortofon Systeme grundsetzlich auf alle TT's oder sind die "Anschlüsse" generell genormt?
Vielen Dank für eure Hilfe
Systeme für Headshell passen auf alle TTS, die Concorde nur auf die Technics, da hier auch der Überhang des TTs mit eingearbeitet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, und an was haben sich 90% aller Nachbauten orientiert!? ;)
 
Na, und an was haben sich 90% aller Nachbauten orientiert!? ;)
Das heißt aber noch lange nicht, dass die Nachbauten den selben Überhang haben.

Wenn der nicht stimmt, dann verschleißt man sich nur seine wertvollen Vinyls.

Wem das aber egal ist, der soll sich ruhig eine Concorde an einen Nicht-Technics basteln.
 
Hol deine Kirche mal zurück, reloop/gemini/-billig-player an jaytec-mixer an logitech-5.1-super-bass-system ...denkst die interessiert ein "Überhang"!? :p
 
[ironie an]

was ist ein überhang :eek::d

*reloop 10 mk 12 b tätschel*

[ironie aus]


@ stacho

mal im ernst, wenn sich des am technics orientiert (also die concorde)
wie vermarktet ortofon dann seine nadelträger für z.b. vestax, numark (ab tt 500) ?

in den anleitungen steht zumindest nix von explizit nur für technics.

würde gerne mal nen link haben dazu. danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
in den anleitungen steht zumindest nix von explizit nur für technics.
würde gerne mal nen link haben dazu. danke.
Den gibt es leider nicht und kann es auch nicht geben, denn:

Ortofon hat die Concorde damals für den Technics gebaut. Da gab es noch kein Gemini, Reloop, Vestax & Co. Warum sollte dann in der Anleitung stehen, dass die nur für die Technics sind? Es gab ja nix anderes.

Die werden heute immer noch unverändert gebaut.
Sofern bei den anderen TTs der selbe Überhang vom Hersteller angegeben ist, den der Technics hat, dann passen sie, sonst nicht.

Ich kann aber hier nicht schreiben, dass sie passen, wobei es noch nicht mal ersichtlich ist, welchen TT der Threadersteller hat.

Das ist falsche Beratung und hat mit der Kirche nichts zun.

@pyro
Du bist doch selber sehr technikbewandert. Wieso gibst Du falsche Ratschläge? Das kenne ich normalerweise von Dir nicht.

Was die Vermarktung von Ortofon angeht: Jede Firma ist bestrebt, seine Ware zu verkaufen. Und in der heutigen Zeit ist es egal, wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
stacho müsst dann der hersteller, in diesem falle ortofon, nicht angeben, welches
system für welchen tt bzw. arm geeignet ist ???

wird das in den hifi-systembereichen nicht angegeben ??

und was für fehlwinkel ergeben sich aus den unterschiedlichen tt - herstellern ??

gibt es tests, welche aussagen, wieviel mehrverschleiss, eine verwendung von
concorde systemen an anderen als dem technics, man hat ?
 
@pyro
Du bist doch selber sehr technikbewandert. Wieso gibst Du falsche Ratschläge? Das kenne ich normalerweise von Dir nicht.
Ohne scheiß, nenn mich verblendet aber ich hab gar nicht daran gedacht das er evn. was anderes besitzen würde. Oo
Dann hab ich aber auch mehrere Bekannte bei denen Concorde am Reloop in so weit funktioniert als das da "vernünftiger" Ton raus kommt.
Eine übermäßige Abnutzung wär mir nicht bekannt, zumindest spiel ich dort meine Scheiben genau wie zu haus ohne bisher "Einbußen" registriert zu haben.

Abschließend sei zu sagen das ich bei aller Abneigung die ich gegen (die alten) Reloop und Konsorten habe mir schon vorstellen kann das die Konstrukteure von den Abmaßen schon soweit mitgedacht haben diese (annähernd) 1:1 zu kopieren, also ist das Argument imho kaum zu halten.

Falls des wirklich so stimmt, so hab ich jetzt wenigstens nen neues pro-Technics-Argument beim nächsten der noch überzeugt werden muss. :)
 
stacho müsst dann der hersteller, in diesem falle ortofon, nicht angeben, welches
system für welchen tt bzw. arm geeignet ist ???
Es würde reichen, wenn Ortofon bei den Concorde schreibt, dass sie nur für TTs geeignet sind, die den Überhang von x mm haben.
wird das in den hifi-systembereichen nicht angegeben ??
Nein. Hier sind alle Systeme für Headshell und werden dann speziell auf den TT eingestellt.
und was für fehlwinkel ergeben sich aus den unterschiedlichen tt - herstellern ??
Keine Ahnung.
gibt es tests, welche aussagen, wieviel mehrverschleiss, eine verwendung von
concorde systemen an anderen als dem technics, man hat ?
Ich denke eher nicht. Die meisten DJs kaufen sich einfach die Concorde und schrauben die da dran. Die interessiert das noch nicht einmal. Hauptsache, es sieht gut aus.
 
Es würde reichen, wenn Ortofon bei den Concorde schreibt, dass sie nur für TTs geeignet sind, die den Überhang von x mm haben.

okay bzw. tonarmabhängig.

Nein. Hier sind alle Systeme für Headshell und werden dann speziell auf den TT eingestellt.

alles klar, wusste ich nicht.

ich selber schrieb:
und was für fehlwinkel ergeben sich aus den unterschiedlichen tt - herstellern ??

schade, wäre interessant gewesen.

Ich denke eher nicht. Die meisten DJs kaufen sich einfach die Concorde und schrauben die da dran. Die interessiert das noch nicht einmal. Hauptsache, es sieht gut aus.

vielleicht weil es nur absolut marginale folgen hat ???
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht weil es nur absolut marginale folgen hat ???

Möglich.

Ich habe damals mit der Concorde Pro angefangen. Da ich auch immer nachgeafft habe, kaufte ich mir dann kurz drauf die Nightclub E. Kostete damals als System Concorde 235,-DM (120,-Euro). Nach Jahren erst fiel mir auf, dass die Nightclub mit ihrem elliptischen Schliff meine Platten gut beansprucht hat (Laufgeräusche, erheblicher Verschleiß). Sehr gut macht es sich beim Einlauf und den Cuepunkten bemerkbar.

Da kann man sich lieber die Pro oder die DJ-S kaufen. Sind beide sphärisch und verschleißen die Platten nicht so viel. Die DJ-S klingt sogar noch einen Tacken besser.

Da die Mischpulte aber verschiedene Phono-Vorverstärker eingbaut haben, die den Klang verfärben, sollte man schauen, welche Nadel an seinem Lieblingspult annähernd neutral klingt.

An dem Xone 92 und am DJM 800 klingt die DJ-S sehr gut. Am DJM800 sogar auch die Nightclub, wobei diese dann wieder mehr Verschleiß hat.
 
ist richtig was du schreibst.

bloss eins stört mich an deiner argumentation :

du schreibst du hättest aus gründen der nachahmung ein elliptisches system
verwendet, welches einen höheren plattenverschleiss nach sich zog.

das ist auch richtig und durch diverse test wurde der unterschiedliche
verschleiss zwischen sphärischen und elliptischen systemen auch nach-
gewiesen.

jedoch hat das doch reichlich wenig mit dem winkel zu tuen.

oder täusche ich mich :confused:

irgendwie geht es mir ähnlich wie pyro, dass ich nicht so richtig verstehe,
warum andere tts andere winkel haben sollen als der technics.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum hat elliptischer oder sphärischer schliff des diamanten
etwas mit dem winkel des systems zum tonarm zu tun ??? :confused:
das hätte ich doch jetzt ganz gern erklärt, auch gerne ausführlicher. :)

btw. danke für die links werde mich mal durcharbeiten. :)
 
warum hat elliptischer oder sphärischer schliff des diamanten
etwas mit dem winkel des systems zum tonarm zu tun ??? :confused:
das hätte ich doch jetzt ganz gern erklärt, auch gerne ausführlicher. :)

btw. danke für die links werde mich mal durcharbeiten. :)
Der Sphärische ist rund. Den kannst Du in jedem Winkel auf die Platte setzen, da er die da genauso abtastet (mechanisch gesehen), wie im richtigen Winkel. Nur kommt an der Stelle dann (elektrisch gesehen) ein schlechterer Klang raus. Bestes Beispiel hierfür ist die Shure M44/7 mit ihrem 23° Winkel.

Setzt man den Elliptischen in falschem Winkel auf die Vinyl, dann verkantet er sich, übertrieben gesehen, in der Rille und nutzt sie dadurch stärker ab.

Das Problem bei einem gekröpften Tonarm ist aber auch, dass die Nadel nur an einer Stelle den Winkel von 0° zum Radius der Vinyl hat. Man schafft also nur Kompromisse, aber keine Lösung. Den optimalen Winkel hat man bei einem Tangentialtornarm, wobei man aber hier beachten sollte, dass die Mutterplatte bei der Vinylherstellung nicht mit einem Tangentialarm geschnitten wird, sondern mit einem gekröpften.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ihr habt mir hier doch recht gut geholfen. Danke besonders an Snaip. Ich denke ich werde mir die Shure M44/7 holen. Meine letzte Frage wäre dann ob es auch Qualitätsunterschiede im Headshellbereich gibt, denn ich habe ja hier nur die Geminis rumfliegen. ;)
 
So ihr habt mir hier doch recht gut geholfen. Danke besonders an Snaip. Ich denke ich werde mir die Shure M44/7 holen. Meine letzte Frage wäre dann ob es auch Qualitätsunterschiede im Headshellbereich gibt, denn ich habe ja hier nur die Geminis rumfliegen. ;)
Höchstens an den Kontakten, aber in der Funktionalität nicht.

Meistens sind No-name Headshells die selben wie von Technics, nur der Schriftzug fehlt.
 
Der Sphärische ist rund. Den kannst Du in jedem Winkel auf die Platte setzen, da er die da genauso abtastet (mechanisch gesehen), wie im richtigen Winkel. Nur kommt an der Stelle dann (elektrisch gesehen) ein schlechterer Klang raus. Bestes Beispiel hierfür ist die Shure M44/7 mit ihrem 23° Winkel.

mom bei rund ist das doch rein theoretisch egal, da ja rund = rund ist, egal
aus welchem winkel betrachtet. ergo sind sphärische systeme verschleiss-
freundlicher als ellipsenbasierte.

oder hab ich da einen denkfehler

Setzt man den Elliptischen in falschem Winkel auf die Vinyl, dann verkantet er sich, übertrieben gesehen, in der Rille und nutzt sie dadurch stärker ab.

hier würde ich bei deinem argument mitgehen auch das sphärische von weiter oben.

Das Problem bei einem gekröpften Tonarm ist aber auch, dass die Nadel nur an einer Stelle den Winkel von 0° zum Radius der Vinyl hat. Man schafft also nur Kompromisse, aber keine Lösung. ...

also ist doch der verschleiss auch bei den technics vorhanden.

irgendwie komme ich immer noch nicht drauf, was genau hier nun anders sein
sollte als bei vestax, reloop, numark usw.

da sollte es doch genauso sein.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
AnDee
Antworten
310
Aufrufe
22K
Tekpoint
Tekpoint
P
Antworten
23
Aufrufe
3K
marjkus
marjkus

Neue Themen


Zurück
Oben