Neuer Desktop-PC gesucht...

Peltierelemente und passive Kühlkörper, da muss ich mir aber noch Gedanken um die Energie, Wärmeabfuhr und so Späße wie mögliches Kondenswasser machen.
Allerdings wird man um einen großen Lüfter der die Wärme raus schaufelt auch so nicht umher kommen.

Hab mir da im Detail aber noch keinen Plan zu gemacht, kann sich auch durchaus raus stellen das die Idee fürn Arsch ist. :p


@Stacho: Nach Möglichkeit irq-sharing abstellen und per Hand fest zuweisen.
Alternativ mal probiert den iee port im bios zu deaktivieren und dafür eine zusätzliche Karte zu nutzen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stacho: Nach Möglichkeit irq-sharing abstellen und per Hand fest zuweisen.
Alternativ mal probiert den iee port im bios zu deaktivieren und dafür eine zusätzliche Karte zu nutzen!?
Das lässt sich leider nicht abschalten, hate da schon einen Experten dran. Externe Karte würde gehen, aber ich will nicht unbedingt eine Karte einbauen.
 
Hi

@Stacho kontrollier mal ob im Bios APIC vor der Installation aktiviert war, hab nämlich bei meinem alten Sockel A System 22 und bei meinem kleinen ION 23 zur Verfügung. Sollte eigentlich im Gerätemanager sichtbar sein unter Ansicht-Ressource nach Typ-IRQ, hab schon lange keinen PC mit 15 gesehen.

@Pyro hab schon gedacht, dass du nur ein neues Board willst, deswegen hab ich auch an eins mit DDR2 genommen. Die Platte war nur für den fehlenden 2ten IDE Anschluss gedacht.
Das mit Peltier würde ich lassen, frißt nur unnötig Energie. Ich nutze jetzt seit Jahren eine Wasserkühlung, wobei ich fast zugeben muss, dass es heute nicht mehr unbedingt nötig wäre. Wenn man einen gescheiten CPU Kühler mit 120er Lüfter verbaut ein leises Netzteil nimmt und auch bei der Gehäusebelüftung auf leise 120er setzt ist man schon bei den störenden Festplatten angelangt. Mein Kumpel hat sich auch vor dem letzten Rechnerkauf eine WaKü überlegt, aber mit dem IFX-14, einem Corsair Netzteil und leisen Scythe Lüftern fürs Gehäuse muss ich schon neidlos zugeben das sich das heute echt nicht mehr lohnt.

Gruß MISZOU
 
Ich hab ja jetzt schon nur den CPU-Venti und das Netzteil.
Netzteil wird bei Zeiten gegen was lüfterloses, evn. externes, getauscht aber die CPU muss man doch auch ohne WaKü irgendwie angemessen temperiert bekommen!?
 
@Stacho kontrollier mal ob im Bios APIC vor der Installation aktiviert war, hab nämlich bei meinem alten Sockel A System 22 und bei meinem kleinen ION 23 zur Verfügung. Sollte eigentlich im Gerätemanager sichtbar sein unter Ansicht-Ressource nach Typ-IRQ, hab schon lange keinen PC mit 15 gesehen.
Apic finde ich nicht. Bei mir zeigt er 23 IRQ Kanäle an, wovon aber mehrere doppelt und bis 6-fach belegt sind.
 
hallo,

würd dr auf jeden fall zu einem RAID system raten, (wenn möglich mit mindestens 2 platten unterschiedlicher hersteller), glaub mir, es ist nicht lustig von einer minute auf die nächste 500GB zu verlieren.

hab des früher auch so gemacht wie du es vorhast (2 platten, 2 betriebsysteme) aber leider surft man mit dem produktiven system dennoch viel zu oft im internet, hatte jedenfalls nie lust wegen 5 min surfen den rechner neuzustarten.
zur zeit habe ich winXp als produktives system (firewall drauf und damit jegliche internet kommunikation gesperrt) und in einer virtuellen maschine (Vmware) ein linux laufen welches ich zum surfen, skypen, torrent usw benütze. hab des system seit gut einem jahr in der aktuellen konfiguration laufen (is mehr oder weniger 24/7 in inet) und habe noch keinen virenbefall feststellen können. installation von VMware ist wirklich kinderleicht und glaub von ubuntu kriegt man sogar ein startbereites image zum download.

just my 2 cents
mfg
 
Hi

ich meinte schon APIC, kann man im Power Menu (Handbuch Engl. 4-25) mit "ACPI APIC" im Bios enablen oder disablen. Aber so wie es aussieht nur beide zusammen.

Schade wenn du so viele hast wird APIC auch aktiv sein. Ist echt blöd das die firewire und der Raidcontroller am selben hängen und auch noch jeder einen für sich beansprucht, oder der Raincontroller höher priorisiert ist oder zuviele produziert. Da bleibt dir wohl nur übrig, wenn es zu sehr stört eins von den beiden extern auszulagern. Und dann mal die Slots durchbrobieren auf welchen sich nichts andres wieder beißt. Ich würde die Firewire mal testen, hab allerdings keine Ahnung was da taugt. Ist eins der ersten Sachen die ich im Bios deaktiviere.

Nicht schlecht deine 6 Fach Belegung, sehe hier gerade mal 2Fach und 4 Fach. Wird Zeit für die nächste Stufe mit 48 IRQs. Mein kleiner Xmega 5€ Mikrocontroller muss im schlimmsten Fall auf 124 verschiede Interrupt Requests reagieren, wobei dann im Mainloop wohl nicht mehr viel passiert:D

Gruß MISZOU

EDIT: Evtl. hilft auch gerade der umgekehrte Fall, das komplette ACPI/APIC Geraffel auszuschalten, platt machen und mal mit dem ausgeschalteten Zeug neu zu installieren. Hast du doch schon sicher ne weile nicht mehr gemacht, nicht das du es noch verlernst, GG
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

würd dr auf jeden fall zu einem RAID system raten, (wenn möglich mit mindestens 2 platten unterschiedlicher hersteller), glaub mir, es ist nicht lustig von einer minute auf die nächste 500GB zu verlieren.
Ich muss mich da nochmal genau schlaulesen, was RAID genau ist, und was es mir am Ende bringt ;) Hab zwar grad schon mal bei Wikipedia geschaut, aber so wirklich Gehaltvolles steht dort auch nicht (viel Fachchinesisch...)

hab des früher auch so gemacht wie du es vorhast (2 platten, 2 betriebsysteme) aber leider surft man mit dem produktiven system dennoch viel zu oft im internet, hatte jedenfalls nie lust wegen 5 min surfen den rechner neuzustarten.
Naja, da bin ich anders. Wenn ich im Netz unterwegs bin, dann produziere ich auch nichts. Wenn ich produziere, dann such ich gewöhnlicherweise auch nix im Netz (mal von Windows-Updates abgesehen) ;). Selbst wenn ich mal Plug-Ins etc. suchen will, starte ich den PC neu und wechsel auf die Internet-Platte. Ich denke, das ich bei einem RAID-Verbund nicht so sehr auf der sicheren Seite bin, wie mit 2 komplett getrennten Platten.

Aber trotzdem Danke für deine Anregung, ich werde es mir sicher mal durch den Kopf gehen lassen und mich auch nochmal bei meinen Quellen erkundigen, was die davon halten :)
 
Naja, da bin ich anders. Wenn ich im Netz unterwegs bin, dann produziere ich auch nichts. Wenn ich produziere, dann such ich gewöhnlicherweise auch nix im Netz (mal von Windows-Updates abgesehen) ;). Selbst wenn ich mal Plug-Ins etc. suchen will, starte ich den PC neu und wechsel auf die Internet-Platte. Ich denke, das ich bei einem RAID-Verbund nicht so sehr auf der sicheren Seite bin, wie mit 2 komplett getrennten Platten.

RAID hilft dir gar nicht gegen viren, im prinzip und im einfachsten fall mit 2 platten werden alle daten welche du auf deine platte schreibst automatisch auf der 2ten "gebackupt". natürlich hat das zur folge dass sich der speicherplatz halbiert. aber bei einem ausfall von einer platte hast du keinen datenverlust, du musst nur die defekte platte austauschen und das RAID system stellt dein system wieder komplett her.

effektiver wäre natürlich ein RAID system mit 3 oder 5 platten, welche dann einen zusätzlichen performancegewinn erzielen würden. aber das sprengt jetzt wahrscheinlich den rahmen des threads und den deiner brieftasche ;)


wer an seinen daten hängt kann entweder täglich ein backup machen oder sich ein raid system aufsetzen.
 
Hi

und wenn man besoders an seinen Daten hängt speichert man sie auch noch an getrennten Orten. Alles was ich selber erstellt habe und Datenblätter... im Laufe der Jahre angesammelt hab sind auf einer externen Festplatte die ich immer bei mir hab, zu hause auf meinem Arbeitsplatzrechner und auf meinem Arbeitsplatz Arbeitsplatzrechner vorhanden. Im schlimmsten Fall verlieren ich eine halbe bis eine Woche. Wird ja hoffentlich nicht alles auf einmal abfackeln:(

Respekt@Tyke so sauber getrennt könnte ich nicht arbeiten. Dann hätte ich lieber noch nen zweiten Rechner neben mir.

Gruß MISZOU
 
RAID hilft dir gar nicht gegen viren, im prinzip und im einfachsten fall mit 2 platten werden alle daten welche du auf deine platte schreibst automatisch auf der 2ten "gebackupt". natürlich hat das zur folge dass sich der speicherplatz halbiert. aber bei einem ausfall von einer platte hast du keinen datenverlust, du musst nur die defekte platte austauschen und das RAID system stellt dein system wieder komplett her.
Also ist ein RAID-Verbund für mich uninteressant, denn wenn ich mir dann mal richtig was einfange, dann sind auch sofort alle Platten befallen. Da hilft mir also dieses Backup auch nix ;)

effektiver wäre natürlich ein RAID system mit 3 oder 5 platten, welche dann einen zusätzlichen performancegewinn erzielen würden. aber das sprengt jetzt wahrscheinlich den rahmen des threads und den deiner brieftasche ;)
Und das wäre der zweite Grund, wieso RAID uninteressant ist für mich... Ich kauf mir ja nicht erst eine Rakete von PC, um diesen dann dank des RAID-Verbundes wieder erlahmen zu lassen :d
Und ja, 3 und mehr Platten würden in der Tat den Rahmen sprengen.

Ne, da bleib ich dann doch lieber bei meiner - wenn auch etwas umstädnlichen - Variante mit den 2 getrennten Platten.

wer an seinen daten hängt kann entweder täglich ein backup machen oder sich ein raid system aufsetzen.

Oder einfach sonst schauen, das man sich nix einfängt (Stichwort: keine unbekannten Dateien annehmen, schauen auf welchen Seiten man surft...) :) Firewall etc.pp. ist ja selbstverständlich alles vorhanden, auch wird das System regelmäßig saubergehalten. Das einzige, was ich nur in relativ regelmäßigen Abständen sichere, sind meine MP3s und private Daten. Der Rest aufm PC ist alles Freeware-Software, die ich jederzeit problemlos wiederbekommen kann.

EDiT @ Miszou

Ja, ein zweiter PC sprengt hier meinen räumlichen Platz und zudem auch den finanziellen Rahmen. Die angegebenen 1000 Euro sind schon das Maximum, was drin sitzt - und da sind knapp 150-200 Euro für den Verkauf meines aktuellen PCs einkalkuliert :) Wenn ich könnte, wie ich wollte, würd ich mirn MacBook kaufen und alles wäre bestens...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist ein RAID-Verbund für mich uninteressant, denn wenn ich mir dann mal richtig was einfange, dann sind auch sofort alle Platten befallen. Da hilft mir also dieses Backup auch nix ;)

ja das ist klar, bei einem RAID system gehts einzig und alleine um einen festplatten ausfall vorzubeugen.

Und das wäre der zweite Grund, wieso RAID uninteressant ist für mich... Ich kauf mir ja nicht erst eine Rakete von PC, um diesen dann dank des RAID-Verbundes wieder erlahmen zu lassen :d

langsamer werden die system durch raid im normalfall nicht, der vorgang sollte transparent verlaufen.


Und ja, 3 und mehr Platten würden in der Tat den Rahmen sprengen.

ehr würde ein passender raid controller den Rahmen sprengen ;) aber raid 1 können die meisten mainboards von haus aus.


also meine daten sind mir echt zu schad um sie ungebackupt zu lassen.

mfg


//edit.. wenn noch 80 euros drauflegst und student bist oder beim online formular ein bisschen schwindelst kriegst ein 13 zoll alu-proBook
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine daten sind mir echt zu schad um sie ungebackupt zu lassen.

mfg

Wie gesagt, ganz ungesichert ists bei mir ja auch nicht :) Und wenn wirklich mal der Extremfall eintreten sollte, das meine beiden Platten kaputt gehen und gleichzeitig auch noch die BackUp-DVDs, dann hab ich immer noch jeden Track als Audio-CD gebrannt :) Rechnungen von den Shops werden bei mir prinzipiell sofort ausgedruckt, da passiert also auch nix. Und sonst hab ich eigentlich keine weiteren Daten aufm PC, die gänzlich verloren wären.

EDiT:

Ne, Student bin ich nicht. Und mit diesem "Schummeln" fang ich gar nicht erst an ;)
 
Ne, Student bin ich nicht. Und mit diesem "Schummeln" fang ich gar nicht erst an ;)

kann ich verstehen, (aber ist es schummeln einfach auf http://store.apple.com/de-edu zu bestellen als im normalen store?) zum glück bin ich noch student ;) .

aber würd mal mit einer freundlichen mail an apple probieren, hab gehört die sind da nicht so kleinlich was rabatte angeht ;)
 
Viele Läden bieten ja auch die Möglichkeit an, dass man sich nen Rechner dort zusammenstellt und von den Jungs zusammenbauen lässt. Bei Atelco bspw. hatte ich da lediglich nen sehr geringen Aufpreis damals und dafür kann man die Kiste dort einfach auf den Tresen stellen, wenn was nicht geht - und die reparieren es, binnen der Garantiezeit. Sowas sollte man meiner Meinung nach nicht vernachlässigen.

Ansonsten, was die Gehäuse angeht: Kauf dir was, was stabil ist und leg vor allen Dingen KEINEN Wert auf blinkende Lichter oder Optik. Empfehlenswert sind bspw. auch alte IBM Gehäuse, wenn du eins finden kannst.

Kauf dir keinen Plastik*******, immerhin musst du mit dem Ding Jahre lang leben...
 
Ach und wo wir da gerade bei sind:

Wenn du etwas Geld übrig hast und eh Musik machen willst, wäre vielleicht sogar ein Mac die richtige Wahl? Auch das sollte man in seine Überlegungen mit einfließen lassen...
 
Ach und wo wir da gerade bei sind:

Wenn du etwas Geld übrig hast und eh Musik machen willst, wäre vielleicht sogar ein Mac die richtige Wahl? Auch das sollte man in seine Überlegungen mit einfließen lassen...

Ein Mac alleine kommt nicht in Frage, da ich zuviele Programme täglich benutze, die nicht auf Mac laufen. Da bräuchte ich dann schon wieder 2 PCs, einen für normale Anwendungen, und den Mac fürs Producing. Und soviel Geld hab ich dann doch nicht ;)

Davon ganz abgesehen, hat sich das Thema für mich jetzt auch erledigt, nächste Woche kommt 'nen neuer PC ins Haus :D

EDiT:

Den PC bastel ich mir schön selbst zusammen, bzw. wird der jetzt in dem Falle schon zusammengeschraubt hier ankommen. Da mein Onkel in der IT-Branche tätig ist, wird das sicher kein Schrott-PC sein ;)
 
Ist ja echt Interesannt was hier viele schreiben ....


Naja um mal nur auf die letzte Frage einzugehen. Bei einem Mac lässt sich wunderbar und ohne Probleme ein Bootloader installieren, mit dem sich eben u.a. auch Windoof installieren lässt.


Bei weitern Frage bin ich gerne bereit sie zu beantworten.


so far,
Abuse

PS: Tyke du wolltest doch keinen Intel Proz. ... hast du dir eig. schon den Rechner geholt von dem Anfangs die Rede war?


EDIT:

Was für eine Konfiguration hast du dabei ausgewählt... das würde mich doch schon sehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Tyke du wolltest doch keinen Intel Proz. ... hast du dir eig. schon den Rechner geholt von dem Anfangs die Rede war?


EDIT:

Was für eine Konfiguration hast du dabei ausgewählt... das würde mich doch schon sehr interessieren.

Ne, ich hab mir jetzt einen PC zusammenstellen lassen, welcher erst mal vollkommen ausreichend ist:

Board: ASUS P6T SE
CPU: Intel Core i7 920
CPU-Kühler: Noctua
HDD: 2x Samsung 1TB

Und dazu dann noch 12 GB RAM von Kingston

Kostenpunkt wäre normalerweise um die 900 Euro, ich bekomm es für 650 Euro :)

Achja, neues Gehäuse + Netzteil von BeQuiet sind auch dabei, nur weiß ich noch nicht genau, welches. Wird aber nix schlechtes sein. Ich denke, mit dem Preis kann man gut leben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mac alleine kommt nicht in Frage, da ich zuviele Programme täglich benutze, die nicht auf Mac laufen.
Dachte ich auch erst, aber es gibt immer ein äquivalentes Programm.

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass mein MacBook Pro mit Core2Duo und 2,33GHz schneller ist als mein Core2Quad PC mit 2,4GHz.
 
Dachte ich auch erst, aber es gibt immer ein äquivalentes Programm.

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass mein MacBook Pro mit Core2Duo und 2,33GHz schneller ist als mein Core2Quad PC mit 2,4GHz.

Gut, nur beim Mac hab ich ja dann wieder das Problem, das alles auf einer Festplatte abläuft, oder?

Aber es hat sich ja nun so oder so erledigt :)
 
Gut, nur beim Mac hab ich ja dann wieder das Problem, das alles auf einer Festplatte abläuft, oder?
Das kommt auf den Mac an, aber was sollte dagegensprechen, alles von einer Platte laufen zu lassen?

Die TB Platten hätte ich nicht beim selben Händler gekauft. Solche Platten, gerade für den Raidverbund, kauft man bei verschiedenen Händlern, damit sie aus einer anderen Produktionsreihe kommen.

Platten aus gleicher Produktionsreihe verrecken meist zum selben Zeitpunkt.
 
Das kommt auf den Mac an, aber was sollte dagegensprechen, alles von einer Platte laufen zu lassen?
Weil mir dann gleich alles abraucht, wenn die eine Platte hinüber ist. Darum gings ja ;) Ich wollte das unbedingt voneinander trennen.

Die TB Platten hätte ich nicht beim selben Händler gekauft. Solche Platten, gerade für den Raidverbund, kauft man bei verschiedenen Händlern, damit sie aus einer anderen Produktionsreihe kommen.

Platten aus gleicher Produktionsreihe verrecken meist zum selben Zeitpunkt.

Ist auch nicht der Fall. Hab den PC auch nicht über Atelco bezogen. Mein Onkel kümmert sich darum, der hat diverse Beziehungen, weswegen ich das ganze auch so sehr günstig bekommen kann.

Die Links verweisen nur alle auf Atelco, da Abuse wissen wollte, was ich nun genommen hab :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben